So Leute! Vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten, das ist ja regelrecht explodiert und das so früh am Tag!
Ich versuche mal per Zitat hier auf die einzelnen Punkte einzugehen und mache am Ende nochmal eine Zusammenfassung + aktuelle Konfig für die Leute, die es nicht einzeln lesen wollen
fairhext schrieb:
Wenn der Monitor bleiben soll, solltest tatsächlich eher Nvidia in Betracht ziehen. Das kostet n bissl Aufpreis. Dafür hast dann auch die raytracing Option.
Wenn eh auf ddr4 bleiben willst könntest n bissl sparen indem nen b550+5800X3D nimmst. Is eh die bessere Wahl
Zudem würd ich auf alle fälle 3600er RAM nehmen auch wenn das dem 5800x3d wurscht wäre, 3600er is net viel teurer als 3200er
Ich denke, dass es beim DDR4 bleibt und habe nun durch 3600er ersetzte, das macht preislich wirklich kaum einen Unterschied! Ist der 5800X3D oder der 13600KF besser? Bei dem etwas weiter unten verlinkten Test, scheint es mir, als wäre der 13600er doch die bessere Wahl?
Drewkev schrieb:
Ist halt ein G-Sync only, da kommst du nicht weit mit einer AMD Grafikkarte außer du stehst auf Tearing.
Ich würde auch ehrlich gesagt einen i5 statt i7 nehmen und das Geld in die Grafikkarrte stecken, kannst du gebrauchen bei der Auflösung. Das Netzteil geht auch etwas günstiger und das Gehäuse solltest du überdenken da suboptimaler Airflow.
Ich habe auf deine und Empfehlung eines anderen Users das 500DX genommen. Passt das für den Airflow? Ich habe leider absolut keine Ahnung von Gehäusen und habe deshalb erstmal nur "günstig" genommen und einfach ein schlichtes Design. Will keine Disco beim zocken haben! ;-)
till69 schrieb:
Siehe Frage oben: Für reines Gaming wäre da eher der 5800X3D oder der 13600KF zu empfehlen?
Captain Mumpitz schrieb:
Nächstes mal kannst du gerne auch direkt eine Geizhals Wunschliste erstellen (benötigt ein Login), dann hat man alles inkl. Preis auf einen Blick
Hast du den Performanceunterschied zum 13600k eingesehen und für vertretbar befunden? Der i5 ist eigentlich eine sehr valide Option.
Soll es der i7 werden, so würd ich aber die Variante mit iGPU mitnehmen. Im Zweifelsfall ist man froh drum.
Oder wie
@fairhext schon meinte, stattdessen preislich mal die 58X3D auf B550 Kombo vergleichen. Rein für Spiele nach wie vor das aktuell beste in Sachen P/L.
Zur GPU/G-Sync Frage: laut
Reddit unterstützt der Acer Adaptive Sync und ist somit auch mit AMD entsprechend kompatibel. Somit könntest du problemlos eine 6800XT oder grösser verbauen.
Es sei denn, es wär der
XB273K Pbmiphzx, welcher G-sync only wär.
Es handelt sich bei meinem um den (wie bei Reddit) genannten XB273K GPbmiipprzx. Sollte also auch Adaptive Sync haben. Ich denke das spielt der GraKa eine große Rolle.
Raycrate schrieb:
Von den 120fps musst du dich bei deinem Budget einfach erstmal verabschieden.
Kannst gebraucht nach einer 3080 12GB / 3080ti oder 3090 schauen. Alles darunter würde ich nicht kaufen bei 4k. Ansonsten weiter sparen und eine 4080 holen.
Aber bei Single Player Games sollten ca. 60FPS mit Gsync dicke ausreichen. Alles andere ist viel zu teuer und hat m.E. keinen Mehrwert. 120FPS in Cyberpunk bei 4k mit hohen Einstellungen - da brauchste 2k€ allein für die GPU.
Ich habe leider nicht deutlich genug definiert, was mir wichtig ist! Also für Cyberpunk tun es meiner Meinung nach auch 60FPS bei 4K und hohen Einstellungen! Die 120 FPS sollten es dann aber in den weniger hungrigen Multiplayer Titeln (zusätzlich zu den genannten spiele auch aktuelle shooter (BF/COD) ggf. kommen dann weitere dazu) sein! Also bitte nicht für Cyberpunk 120FPS 4K konfigurieren. Dass das technisch so gut wie unmöglich ist, oder eine 4090 braucht ist mir klar!
Zwirbelkatz schrieb:
Ist ohnehin bereits über 1500€. Also ist das Budget fix, oder ist es das nicht?
Ich finde, 660€ für die RX6800 einfach zu viel. Obendrein passt sie nicht zu G-Sync.
Darauf wollte ich an sich nur hinaus.
Der Monitor scheint 800€ zu kosten ...
Wie bereits erwähnt sind die ursprünglichen 1666€ schon über den 1500, also ist das Budget nicht zu 100% fix. Ich möchte meine Ansprüche mit möglichst "geringem" Budget erfüllen und habe deshalb die 1500 als Richtwert angegeben. Wenn am Ende 1700 drunter steht, dann ist das auch noch OK, bei 1900 tut es richtig weh und wenn eine 2 vorne steht kommt der Schwabe in mir durch und sagt "nein".
Also nochmal zusammengefasst die wichtigsten Infos:
1. Der Monitor kann Adaptive Sync
2. 4K Auflösung ist mir wichtiger als 120 FPS. Gerade bei Cyberpunk wäre ich wohl auch mit 60FPS zufrieden
3. Meine Konfig habe ich noch einmal angepasst und findet man nun hier:
https://geizhals.de/?cat=WL-2941224
Mein Ansatz bei der GraKa zu sparen und später aufzurüsten lag ich wohl falsch und habe nun die 4070Ti drin. Damit sollten alle Ansprüche zu erfüllen sein, oder? Macht diese Konfig so Sinn? Freue mich über weitere Antworten und eure Hilfe!