Gaming PC von Amazon

Ich versuches es nochmal von Vorne:

Suche PC von Amazon:

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja

Welche Spiele genau?
Baldurs Gate III

Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080

Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel reicht

Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60fps

Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein

Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein

Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1

Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein

Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€

Wann möchtest du den PC kaufen?
aktuell

Möchtest du den PC..

zusammenbauen lassen

Bestätigung

Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

freid schrieb:
Ich versuches es nochmal von Vorne:

Suche PC von Amazon:
Nach 10min. Suche ziehe ich folgendes Fazit:
  • Produktbeschreibungen und Prudukbilder sind Mangellhaft
  • SCAM Angebote ohne Ende
Reicht auch Amazon Pay ?

Ansonsten bin ich raus und wünsche noch einen angenehmen Abend.

• Gefällt mir
Reaktionen: freid
KarlsruheArgus schrieb:
Reicht auch Amazon Pay ?
Düfte das Problem sein, dass man Amazon Guthaben nicht mit Amazon Pay nutzen kann.

Ansonsten schließe ich mich an, was du suchst @freid ist uns soweit klar nur ist Amazon halt einfach nicht der bevorzugte Ort um nach Fertig-PCs zu suchen.
Mit Glück findet man mal ein einigermaßen gutes Angebot wie jetzt, aber da bleibt halt auch das Risiko, dass so etwas bei herauskommt, ansonsten nützt es ja auch nichts sein Guthaben jetzt für einen PC auszugeben, der eigentlich viel zu teuer ist bzw. schlecht konfiguriert und das ist halt leider bei den allermeisten der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bobmarleyfaruk, Knergy, Captain Mumpitz und eine weitere Person
Dummerweiße sind bei den Angeboten meist die Grafikkarte + CPU erwähnt. Mainboard, Netzteil usw ist dann wirklich das billigste von billigem verbaut. Und von den Sachen wie SSD und Arbeitsspeicher zählen auch nur die GB...

Wenn man da schon Geld ausgeben will, kann man eigentlich nur nach RTX 4060 suchen und dann mal schauen, ob Anbieter mehr Details verraten. Mit RTX 4060, Windows 11 und "brauchbaren Unterbau" (wie Ryzen 5700X, Ryzen 5600, neuerer Intel i5, ...) landet man da irgendwo um 850 €.

Alles unter der RTX 4060 ist entweder meistens das Geld nicht wert oder total veraltet.

Ich fasse noch mal zusammen:
a) shinobee High End Gaming PC Intel Core i7 11700F 16 Threads 4.90GHz • Windows 11 • Nvidia GeForce RTX3060 12 GB • 32 GB 3000 MHz DDR4 • 1000GB SSD • WLAN • Gamer PC Computer Gaming Rechner #7135 849 €
b) Gaming PC Ryzen 5 5500 6X 4.2 GHz, RX 6700 10GB, 32 GB DDR4, 500GB SSD, Windows 11 Pro 719 €
c) Gaming PC mit Windows 11 Home, AMD Ryzen 5 5600 6X 3500 MHz, 1000 GB M.2 SSD, 16 GB DDR4-RAM, Radeon RX 7600, MSI Mainboard, USB 3.2, M10070H 799 €
ins Budget passt noch
d) shinobee High End Gaming PC AMD Ryzen 7 5700X 16 Threads 4.60GHz • Windows 11 • Nvidia GeForce RTX3060 12GB • 32 GB 3200 MHz DDR4 • 1000GB SSD • WLAN • Gamer PC Computer Gaming Rechner #7018 799 €

a) und d) nehmen sich nicht viel. Die beiden haben jeweils den besten Prozessor und die schwächste Grafikkarte. a) fliegt raus, weil über dem Budget,
b) hat den mit Abstand schwächsten Prozessor, dafür knapp die beste Grafikkarte. Da der Ryzen 5500 eine APU mit deaktivierter Grafik, geringerem Cache und nur PCIe 3 ist, würde ich ihn zum Zocken nicht empfehlen wollen.
c) ist am ausgewogensten. Akzeptale CPU und noch fast moderne GPU, die bei Baldurs Gate 3 20% mehr fps liefert, als die 3060 aus a) oder d). Das wäre meine Empfehlung.

Knergy schrieb:
Alles unter der RTX 4060 ist entweder meistens das Geld nicht wert oder total veraltet.
Meiner Meinung nach ist die RTX 4060 ihr Geld nicht wert. Verglichen mit der günstigeren und nur ein paar Monate älteren - ist das bei Dir schon "veraltet"? - RX 7600 leistet sie kaum mehr. Im Lieblingsspiel des TE sind es gerade mal 2% Unterschied.

Natürlich ist die 3060 gegenüber der 4060 "veraltet". Aber bei nur im Schnitt unter 20% Mehrleistung der 4060 ist mMn auch ein System mit 3060 nicht von vorneherein obsolet und wenn der Preis passt auch sein Geld wert. Das muss hier der TE entscheiden. Die 3060 schafft knapp das, was der TE von der GPU erwartet. Insoweit ist es auch vertretbar, sich wegen des schnelleren Prozessors und dem doppelt so großen Arbeitsspeicher für d) statt für c) zu entscheiden und damit auf das Niveau einer RTX 4060 zu verzichten.

@freid : zum System c) noch ein Hinweis. In einem anderen Thread plant jemand sich einen Gaming PC mit der CPU und GPU aus c) zu bauen. Der kommt so mit den Einzelteilen und ohne Windows auf 702 €. Auch wenn man davon ausgehen kann, dass dessen Netzteil und Mainbord besser sind, als das, was im Amazon-Angebot verbaut ist, zeigt das mE, dass der Preis recht fair ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bei A oder D würde ich D vorne sehen, der 5700X war noch minimal vor einem unlimitierten 11700 (und ich würde davon ausgehen, dass man hier MB und Kühlung bekommt die limitieren) bei gleichzeitig niedrigerem Verbrauch und 50€ weniger.
https://www.computerbase.de/2022-04...bschnitt_spielebenchmarks_in_720p_fhd_und_uhd
Das Azza NT taugt halt nichts
https://www.computerbase.de/2022-01/billig-netzteile-rgb-test-2022/

Beim C System hat man leider den Nachteil nur 16GB Ram zu bekommen + ein Billigboard mit nur 2 Ramslots also auch nicht so einfach nachzurüsten, zumindest in Akt 3 in BG hab ich auch schon gesehen, dass es gerne etwas mehr als 16GB hat.

Allen Systemen ist Gemein, dass bei MB und NT unterste Schublade genommen wurde und viele Komponenten nicht genau benannt werden.

• Gefällt mir
Knergy schrieb:
Mit RTX 4060, Windows 11 und "brauchbaren Unterbau" (wie Ryzen 5700X, Ryzen 5600, neuerer Intel i5, ...) landet man da irgendwo um 850 €.
Zu der Beschreibung passend fand ich bei Amazon nur PCs mit Preisen zwischen 899 € und 1299 €.

Aber weil es wirklich ein sehr schickes weißes Gerät ist, möchte ich den TE doch auf dcl24 Gamer PC Ryzen 5 4500, RTX4060 8GB - 500GB SSD, 16GB DDR4, Gaming PC mit 6x4.1 GHz, Gamer PC weiß mit WLAN, Spiele Rechner mit Windows 11 Pro [19639] für 829 € hinweisen. Alternativ gibt es das gleiche Gerät für 849 € auch mit Ryzen 5 5500 statt 4500.

Normal für Desktop-CPUs sind 32 MB Level3-Cache. Der 5800X3D ist eine geile Gaming-CPU. weil er 96 MB Level3-Cache hat. Der 5500 ist eine schlechte Gaming-CPU, weil er nur 16 MB Level3-Cache hat. Der 4500 ist eine sauschlechte Gamimg-CPU, weil er mit nur 8 MB Level3-Cache auskommen muss.

Aber es kann natürlich gut sein, dass ich das einfach nur überbewerte und die Teile Spiele wie Baldur*s Gate 3 zufriedenstellend abarbeiten und keineswegs so grottig laufen, wie ich mir das denke... Man könnte es also ausprobieren. Das Risiko ist nicht allzu groß. Sollte die Performance nerven, kann man die CPU problemlos durch eine bessere ersetzen. Ein Ryzen 5 5600 kostet neu 85 € und sollte gebraucht für 35/40€ aufzutreiben sein.

Juri-Bär schrieb:
Normal für Desktop-CPUs sind 32 MB Level3-Cache. Der 5800X3D ist eine geile Gaming-CPU. weil er 96 MB Level3-Cache hat. Der 5500 ist eine schlechte Gaming-CPU, weil er nur 16 MB Level3-Cache hat. Der 4500 ist eine sauschlechte Gamimg-CPU, weil er mit nur 8 MB Level3-Cache auskommen muss.

Aber es kann natürlich gut sein, dass ich das einfach nur überbewerte und die Teile Spiele wie Baldur*s Gate 3 zufriedenstellend abarbeiten und keineswegs so grottig laufen, wie ich mir das denke
Im Grunde denkst du da richtig zumindest wenn man vom Schwerpunkt Gaming ausgeht, da ist der 5500 etwa im Bereich des Ryzen 3600, letzterer kann aber zumindest PCIe 4.
Zum 4500 gibt es weniger Tests, Gamers Nexus hat den vor einiger Zeit mal getestet, der konkurriert dann in Gaming mit der Ryzen 2000er Serie.

Juri-Bär schrieb:
sollte gebraucht für 35/40€ aufzutreiben sein
Dafür bekommst man einen Ryzen 3600, einen 5600 eher nicht (kann natürlich mal ein einzelnes Angebot geben in der Masse gibt es das aber nicht).
Es sind vor allem die CPUs der 2. und 3. Gen die es in großen Massen auf dem Gebrauchtmarkt gibt da hier viele Leute noch ihre AM4 Plattform aufgerüstet haben und die alten CPUs verkaufen, vom Ryzen 5600 gibts halt weniger die aufrüsten und damit auch weit weniger auf dem Gebrauchtmarkt.

Juri-Bär schrieb:
Zu der Beschreibung passend fand ich bei Amazon nur PCs mit Preisen zwischen 899 € und 1299 €.
Das zeigt dann leider einmal mehr das Problem bei Amazon, frage wäre halt @freid ob du dir für das Amazon Guthaben nicht lieber etwas anderes gönnen willst wie mehrfach gesagt ist Amazon halt einfach kein einfacher Ort um für einen vernünftigen Preis einen vernünftigen Gaming PC zu bekommen.
Bestenfalls baut man halt selbst da wäre man für 700-750€ je nach Tagespreis ein 5600 + 6750 XT + 32GB Ram + vernünftige Qualität bei den Restkomponenten drin.
Ich kann natürlich auch verstehen wenn man da keine Lust drauf hat aber auch dann finden sich einfach rundere Angebot einfach mal auf die schneller dieses hier:
https://hardwarerat.de/computerpc/g...4060-ryzen-5600-32gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=78
Der wäre dem PC C vergleichsweise ähnlich, gleicher Preis, gleiche CPU, mehr Ram, leicht bessere GPU, NT ist ein Stück besser, MB auch nicht das billigste vom billigen.

Ein Freund hat mir einen Gaming Laptop für 800€ angeboten:

xmg apex 15
ryzen 9
rtx 2070
32gb ram

Lohnt sich das preislich und reicht der für Balurs Gate?

Der Preis scheint mir heiß zu sein, aber genau beurteilen könnte ich das nur, wenn ich wüsste, was in dem Schleppie verbaut ist.
"Ryzen 9" sagt mir z.B. ohne Zusatzzahl garnichts.
Die mobile 2070 stammt aus dem Jahre 2018 und kann mit 115 Watt Strom gefüttert werden. Insoweit ist sie natürlich lahmer als eine aktuelle Desktop-Grafikkarte, die mehr Strom schlucken darf. Selbst die lahmste Grafikkarte aus den von mir vorgeschlagenen Desktop-PCs, die 3060, wird mindestens 10% flotter sein. Dennoch wird die mobile 2070 bei Baldurs Gate 3 in FullHD und ultra preset so etwa 50 fps liefern können. Da Du bereit bist, von ultra runter zu gehen, reicht die Grafikkarte.
Geräuschkulisse ist natürlich beim Notebook viel höher, als beim Desktop-PC. Aber Du kannst ja testen, ob das für Dich auszuhalten ist.
(Nachtrag: habe gerade einen Test des xmg gelesen: "Unter Last drehen die beiden Lüfter dann aber ordentlich auf, über 58 dB(A) beim Gaming und dem Stresstest sind im Vergleich negativer Spitzenwert, den Vorgänger mal außen vorgelassen. Im Entertainment-Modus sind es immer noch 55 dB(A), selbst dieser Wert ist noch knapp lauter als die meisten Konkurrenten." - für mich wäre das ein absoluter Ausschlußgrund. Fön-Lautstärke darf nicht sein.)
Ob sich das preislich lohnt, musst Du beurteilen. Ein fünf Jahre altes Notebook wird eine geringere Restlaufzeit haben, als ein fünf Jahre alter PC. Gegenüber Neukauf hast Du erst einmal 5 Jahre verbrauchte Nutzungszeit.
Wenn Du bei Amazon ein kaum schwächeres Notebook zum gleichen Preis kaufst, würdest Du halt 5 Jahre länger was davon haben.
Nachtrag 2:
Habe jetzt herausgefunden, dass in dem xmg als "Ryzen 9" wohl der 5900HX verbaut sein wird. Interessanterweise ist der "Ryzen 7" (es handelt sich um einen 7435HS) in dem von mir als "kaum schwächer" bezeichneten Notebook schneller als dieser Ryzen 9. Bei Ryzen 3, 5, 7, 9 handelt es sich genauso wie bei i3, i5, i7 oder i9 lediglich um Marketing-Statements, die nichts über die tatsächliche Leistung eines Prozessors aussagen.
Selbst mit leicht niedrigerem Takt ist der neuere Zen4 (Ryzen 7) schneller als der ältere Zen3 (Ryzen 9), TDP ist identisch.
Um nicht falsch verstanden zu werden: der 5900HX ist gewiss nicht schlecht, Mit seinen 8 Kernen bei 45 Watt TDP bietet er ungefähr die gleiche Gaming-Performance, wie ein Ryzen 5 5600 mit sechs Kernen und 65 Watt TDP. CPU-mäßig erreichen die Notebooks also schon Desktop-Niveau. Das Problem sind die Grafikkarten, deren Hitze durch hohen Strombedarf aus den kleinen Gehäusen abgeführt werden muss.

Zuletzt bearbeitet: (Test gelesen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: freid und Captain Mumpitz
@Juri-Bär Danke für das Einlesen.

In der Tat ist mir bein nem Besuch bei dem Bekannten bereits aufgefallen, dass das Ding sehr laut ist.

Obwohl da gar keine Spiele liefen.

Ich habe den Eindruck, das er das Ding grundsätzlich auf Höchstleistung laufen lässt.

Zudem hat er den Laptop seltsam auf dem Schreibtisch positioniert, um die Unterseite zu kühlen.

Könnte mir vorstellen, dass es Abstürze wegen Überhitzen gab.

Da der Bekannte wirklich fürchterlich mit Dingen umgeht(komplette Wohnung verdreckt, ich ekle mich da und besuche ihn nicht mehr!), könnte er auch schon Murks mit dem Laptop gemacht haben.

Ich habe bei dem nicht so das gute Gefühl.

freid schrieb:
Ein Freund hat mir einen Gaming Laptop für 800€ angeboten:
Beim Ryzen würde ich mich anschließen welches ist es?
Davon ab wäre die Frage legst du wert darauf mobil mit dem Spielgerät zu sein?
Falls nein macht ein Gaming Laptop wenig Sinn allein dadurch dass das ganze auf wesentlich engerem Raum stattfindet wird die Kühlung schwieriger/lauter wie ja schon gesagt wurde.
800€ würde ich für gebraucht auch etwas hoch ansehen wobei man hier dann noch schauen müsste von welchem Modell wir konkret reden.
Da du hier vermutlich nicht mit Amazon Guthaben bezahlst siehe
Mork-von-Ork schrieb:
Da hättest du einen neuen PC der ziemlich sicher mehr Leistung als der Laptop hat und Neuware.

Juri-Bär schrieb:
Habe jetzt herausgefunden, dass in dem xmg als "Ryzen 9" wohl der 5900HX verbaut sein wird.
Also wenn ich mal kurz suche gibts den xmg apex 15 mit 2070 auch mit älteren Zen 2 CPUs
https://www.notebookcheck.com/Test-...1-Laptop-Mega-schnell-mega-laut.463574.0.html
https://www.hardwareluxx.de/index.p...950x-und-einmal-mit-ryzen-5-3600.html?start=1

• Gefällt mir
Zurück
Oben