Gaming PC von Amazon

freid schrieb:
Die CPU fehlt, das ist kein Transportschaden. Da hat jemand die CPU entfernt und den Rest wieder in das Gehäuse gesteckt.

Das sieht eher nach Diebstahl aus.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Alioth, Knergy, freid und eine weitere Person
Hm, das Paket kam unbeschädigt an.

Das muss ohne CPU und ohne Festplatte verschickt worden sein.

Ich kriege einen Kotzkrampf.

freid schrieb:
...und ohne Festplatte verschickt worden sein.
Schau auf den M.2 Slot, SSDs im 3.5" Format gibt es aktuell nicht im Consumermarkt.
Ergänzung ()

freid schrieb:
Ich kriege einen Kotzkrampf.
Locker durchatmen und zurück damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alioth und freid
@KarlsruheArgus
Nach einem zweiten Blick auf das Bild würde ich auch klar sagen ist nicht der Fall, sondern die CPU ist einfach nicht da.

freid schrieb:
Das muss ohne CPU und ohne Festplatte verschickt worden sein.
Wie geschrieben leider werden Retouren von Amazon schlampig geprüft, teilweise wird da einfach nur gewogen (und eine fehlende CPU und m.2 SSD machen kaum einen Gewichtsunterschied im Verhältnis) und dann wird das Ding wieder verschickt.
Ist jetzt nur Spekulation meinerseits das es so gelaufen ist aber wäre naheliegend.

Zur SSD das sollte das MB sein hier sind die beiden m.2 Slots
In einem der beiden muss die SSD sitzen, offensichtlich fehlt aber wohl auch der Passivkühler vom ersten m.2 Slot.

Anhänge

• MB.jpg
    MB.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 38
  • Gefällt mir
Reaktionen: freid und KarlsruheArgus
Gerade mit dem Amazon Kundernservice telefoniert.
Geht zurück.

(Ich hatte jetzt gelinde gesagt etwas Sorge, dass mir unterstellt wird, dass ICH die Komponenten rausgeklaut hätte).
Mork-von-Ork schrieb:
Wie geschrieben leider werden Retouren von Amazon schlampig geprüft, teilweise wird da einfach nur gewogen (und eine fehlende CPU und m.2 SSD machen kaum einen Gewichtsunterschied im Verhältnis) und dann wird das Ding wieder verschickt.

Ich tippe eher auf einen Diebstahl bei Amazon im Lager.
Denn der komplett aufgeschnittene innere Karton wäre ja bei einer vorherigen Retoure aufgefallen.

Der Versanddienst DHL kann es nicht gewesen sein, denn der äussere Versandkarton war unbeschädigt.
Der innere Karton war geöffnet.
Ist aber auch egal, wer der Dieb war: Hauptsache keiner sagt, ich war es.

Mich hat das jetzt emotional aufgewühlt.

Ich verpacke das Scheissding jetzt wieder, schleppe es zum Versandshop.

Und dann melde ich mich nochmal bei Euch: Ich suche ja immer noch einen Gaming PC. :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alioth und KarlsruheArgus
By the way: Da sich die Betrugsfälle bei Amazon häufen, bestelle ich dort grundsätzlich keine Hardware mehr wie CPUs, SSDs, RAM. Es gibt glücklicherweise genug Alternativen, die gar nicht mal teurer sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: freid
freid schrieb:
Denn der komplett aufgeschnittene innere Karton wäre ja bei einer vorherigen Retoure aufgefallen.
Nicht zwingend gut dann wurde der vom Kunden einmal geöffnet aber das wird halt nicht vernünftig überprüft aber klar möglich ist beides.

barmbekersurfer schrieb:
Da sich die Betrugsfälle bei Amazon häufen, bestelle ich dort grundsätzlich keine Hardware mehr wie CPUs, SSDs, RAM.
Das meiste geht, SSD Ram ect. hatte ich noch keine Probleme, bei teureren Sachen muss man halt schauen, gab hier vor einiger Zeit mal einen Fall da hat jemand statt seiner 4080 die Packung voll mit Bauschaum bekommen was wohl auch grob das Gewicht der GPU hatte wie gesagt Kontrolle scheint hier leider sehr schlampig zu sein.
Kollege hatte auch mal Laptop aus Warehouse bestellt, da hatte wohl jemand einfach sein altes Teil zurück geschickt auf jeden Fall war ein ganz anderer drin als beschrieben.
Während ich das bei günstigerem Kram noch verstehen kann sollte gerade bei teurerer Technik schon genau nachgeschaut werden.

Gibt zwei Sachen, die gegen Diebstahl sprechen:

1. Zwar war der CPU Entnommen und der Kühler lose. Allerdings war der Kühler versandfertig im Case mit Styropor fixiert. Welcher Dieb macht das?

2. Warum wird CPU und Festplatte geklaut, wo das Wertvollste die Grafikkarte ist?

Ich tippe eher darauf, dass dem PC mal Teile entnommen wurden und jemand fälschlicherweise das Ding als KomplettPC identifiziert und zum Verkauf online gestellt hat.

barmbekersurfer schrieb:
By the way: Da sich die Betrugsfälle bei Amazon häufen
Ich bin an unfassbar viele defekte Artikel geraten.
Oder an Artikel, wo die Artikelbschreibung Dinge verspricht, die gar nicht stimmen.

Hätte ich nicht das Geschenkguthaben, würde ich gar nicht mehr auf Amazon kaufen.

freid schrieb:
1. Zwar war der CPU Entnommen und der Kühler lose. Allerdings war der Kühler versandfertig im Case mit Styropor fixiert. Welcher Dieb macht das?
Man versucht, es möglichst unauffällig zu machen, dass das ganze einem ersten Blick standhält.

freid schrieb:
Warum wird CPU und Festplatte geklaut, wo das Wertvollste die Grafikkarte ist?
Die fällt ggf. schneller auf.

Wie gesagt es muss auch nicht zwingend Diebstahl seine Möglichkeiten gibt es natürlich einige.

freid schrieb:
Oder an Artikel, wo die Artikelbschreibung Dinge verspricht, die gar nicht stimmen.
Defekte/Probleme hatte ich wenn meistens bei Chinahändlern, ich weiß jetzt natürlich nicht wie die Beschreibungsmöglichkeiten bzw. das Formular auf Händlerseite aussieht aber ja gerade bei Technik ist das ganze... ausbaufähig wobei ich hier klar sagen muss, dass das auch für andere Händler gilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
freid schrieb:
Ich habe im Jahr 2024, 193 Bestellungen bei Amazon gemacht, nicht eine war mangelhaft.

Cu
redjack

• Gefällt mir
@Mork-von-Ork
Das ist zu 99 % ein Diebstahl. Und das auch zu 99 % nicht vom nicht vom letzten Käufer.

Weder das Anbringen des CPU-Kühlers noch das Verschrauben der Abdeckung ist kompliziert oder aufwendig. Wenn ich da was klaue, mache ich das einfach und das fällt niemanden auf ... hier hat jemand das Paket schnellstmöglich geöffnet, den Karton aufgeschnitten ohne den aus der Umverpackung zu nehmen, den Deckel vom Case entfernt und was schnell ausgebaut und wieder hastig geschlossen. Eine "saubere" Arbeit zuhause inkl auspacken hätte keine 10 min mehr gekostet, wäre aber viel unauffälliger. In dem Zustand hätte die Rücksendung nach "prüf mich" geschrieen. Das ist irgendwo auf dem Transportweg passiert ... ob nun im Lager oder bei einem Gelegenheitsdieb am Auto sei mal dahingestellt.

Kein Mensch öffnet so eine Verpackung von einem PC, Handy, Notebook oder TV. Das Risiko, da etwas zu beschädigen ist viel größer. Und noch dazu ist es aufwändiger, als einfach die zugeklebten Laschen der Verpackungskartons mit einem Messer zu öffnen.

@freid Pass ja auf, das du den richtigen Weg wählst. Sonst dreht der Händler DIR nämlich einen Strick daraus. Einfach zurücksenden mit "gefällt mir nicht" kann dir hier böse ans Bein laufen.

• Gefällt mir
Das ist eben eins der Probleme wenn man bei Amazon kauft. Viele nutzen die lockere Retourenpolitik von Amazon aus und schicken Sachen mit gestohlenen Komponenten oder Teilen zurück. Die Menschheit ist so dreist. Ich denke aber Amazon kennt das Problem von daher...

Ist bei Magic the Gathering Karten übrigens auch ein riesen Ding auf Amazon die Booster zu öffen, mit Schrott Karten zu befüllen und wieder zurück zu schicken. Einfach traurig sowas.

Ich hatte bei meinen 3 Amazon PCs bisher Glück habe aber in anderen Fällen schon mehrfach Betrug erlebt. Zum Glück habe ich immer anstandslos das Geld erstattet bekommen.

Ich bin mir da nicht sicher bzgl dem Transportweg. Es könnte auch sein dass Amazon sowas kaum prüft wenn es versiegelt in der Verpackung retourniert wird. Das würde vielleicht auch erklären warum die CPU und SSD gestohlen wurden. Soweit ich weiß wiegt Amazon die Pakete und Retouren. Im Gegensatz zur Grafikkarte wiegen CPU und SSD fast nix...

Mir wurde aber auch schon ein leerer versiegelter Umschlag von Amazon geschickt... Keine Ahnung ob da manipuliert wurde oder ein Fehler passiert ist

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Artikel ist so nicht retourniert worden. Garantiert nicht.

Die CPU (und weitere Teile) wurden doch hier unter höchster Eile entfernt und beim Rest hat man sich nichtmal die Mühe gemacht, den Diebstahl zu verschleiern.

PC vernünftig auspacken (1 Minute), CPU-Kühler wieder anziehen (1 Minute), Deckel wieder anziehen (1 Minute) und PC vernünftig wieder einpacken (1 Minute). Sind 4 Minuten extra Aufwand. Wenn ich die mache, komme ich dann mit dem Karton auch problemlos zurück ins Retourensystem, solange keine Funktionsprobe durchgefüht wird.

So wie der Originalkarton aussieht, fällt der bei jedem selbst beim knapp überm Mindestlohn bezahlten Mitarbeiter ohne Funktionsprobe immer durch. Der Karton ist offensichtlich nicht mehr Original/stark Beschädigt, klappe ich den dann gar noch hoch, sehe ich selbst als absoluter Armateur weitere Schäden. Welcher Betrüger ist so blöd und schickt das so zurück? Offensichtlicher wäre nur noch runddrum ein Aufdruck "Achtung, hier wurde Ware gestohlen". Und selbst wenn der PC die Retoure schafft, weil besagter Retourenmitarbeiter 3,5 Promille hat (auspacken muss jemand ja die Ware). Der, der den PC dann das zweite Mal verpackt würde das bestimmt so nicht verschicken.

Das ist auf dem Transportweg zum TE unter absoluten Zeitdruck passiert. Außenverpackung öffnen und PC-Verpackung dann ganz fix mit Cuttermesser öffnen und Rest schnellstmöglich.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: freid und Alioth
Knergy schrieb:
Das ist auf dem Transportweg zum TE unter absoluten Zeitdruck passiert. Außenverpackung öffnen und PC-Verpackung dann ganz fix mit Cuttermesser öffnen und Rest schnellstmöglich.
Eine Sache spricht gegen Zeitdruck, ja sogar gegen Diebstahl:

Der Kühler wurde mit einer speziellen Styroporpolsterung davon abgehalten, das Mainboard zu zertrümmern.
Der Kühler war bewegungsunfähig fixiert.
Das war eindeutig eine Polsterung, die dafür vorgesehen ist.
Massenware.
(Habe kein Foto davon hochgeladen)

Kein Dieb im Versandlager hätte so eine spezielle Styroporpolsterung vorrätig oder würde sich die Mühe machen, diese reinzufummeln.

Ich tippe genau deswegen eher auf einen Fehler beim Verkäufer.
Das Amazon Angebot war ja eh auf 2 Exemplare beschränkt.
Klingt, als habe man hier irgendwelche Restposten vertickt und dabei übersehen, dass man hier bereits Komponenten entnommen hat.

Aber genau kann ichs nicht sagen.

Der Versanddienst scheidet als Dieb aus, auf Grund der intakten Aussenverpackung.

==========================================

Ich finds halt doof, dass ich jetzt hoffen muss, dass der Absender mir glaubt.
Zudem werde ich jetzt totsicher bei Amazon eine Notiz haben a la: "Gibt an, dass er beklaut wurde."

Das ist insofern problematisch, als dass wenn ich zufällig in den nächsten Jahren nochmal an Scam gerate, es für Amazon so aussehen könnte, als würde ich regelmäßig bescheissen.

Passiert mir das jetzt nochmal, wirds schwierig, meine Glaubhaftigkeit darzustellen.

Ich habe zwar alles mit Fotos gesichert(Mache ich grundsätzlich bei teureren Sachen), aber grundsätzlich kann man den Fotos ja nicht alles entnehmen.

Das ist auch das Problem, wenn dich jemand bei der Polizei zu Unrecht anzeigt.
Verfahren wird zwar eingestellt, aber es bleibt in der Datenbank ein "Makel" über dich stehen:
Schau an, er wurde mal angezeigt wegen xyz.

===================================================

Eine Verständnisfrage habe ich aber: Verkäufer war hier Amazon, das Paket kam aus Polen.
Kam der PC also direkt aus einem Amazon-Lager oder wurde der PC doch im Namen Amazons von irgendeinem Laden oder gar einer Privatperson verschickt?

Der Warenbestand von 2 ist für mich etwas...dubios. Dazu keine Rezensionen.

Nicht, dass das hier von Anfang an ein Scam-Angebot ist und ich drauf reingefallen bin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
freid schrieb:
Eine Verständnisfrage habe ich aber: Verkäufer war hier Amazon, das Paket kam aus Polen.
Kam der PC also direkt aus einem Amazon-Lager oder wurde der PC doch im Namen Amazons von irgendeinem Laden oder gar einer Privatperson verschickt?
Laut Amazon war es Verkauf und Versand Amazon also vermutlich schon direkt von denen, Lager haben die ja überall und der ursprüngliche Systemintegrator ist ein polnisches Unternehmen.

Restposten ist möglich, häufig aber nicht immer kommt bei diesen auch das beschriebene Phänomen der Preissenkung in 10% Schritten bis zum Kauf vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: SLIPY050491 und freid
Das kommt normal direkt von Amazon. Amazon verschickt mittlerweile von überall. Gerade bei Artikeln mit geringen Stückzahlen kommt es oft vor dass diese aus Amazon Lagern im Ausland verschickt werden. Hatte ich auch schon des öfteren mit Modeartikeln. Wenn man PCcom Computer kauft kommen die oft aus Spanien, Actina oft aus Polen usw.

Der Warenbestand und die Rezensionen haben wenig Aussagekraft. Das ist keine Massenware von HP, Dell und Co. sondern sind Computer von kleineren Systemintegratoren die in geringer Stückzahl an Amazon geliefert werden. Die PCs von Boostboxx bzw CSL (einem relativ großen Systemintegrator in Deutschland der auch die Gamestar, Gronkh, PietSmiet usw PCs vertreibt) haben bei Amazon teilweise auch kaum Bewertungen und geringe Lagerbestände. Ich habe selbst zwei solcher PCs von PCcom für Familie und Freunde gekauft und die waren beide in Ordnung.

Ich vermute hier ganz stark dass Kunden Amazon betrogen haben. Wie gesagt ich kenne das von Magic Karten. Ganz oft bekommen Leute Kartenbooster die manipuliert sind (Sieht man auch in den jeweiligen Rezensionen). Da sind dann alle guten Karten entnommen und es werden schlechte Karten wieder eingefüllt... Warum das dann als Neuware wieder verkauft wird kann ich nicht sagen.

Ich kann mir vorstellen dass Amazon Retouren nicht immer 100% prüft und einfach nur prüft ob der Artikel ordentlich verpackt ist und das Gewicht stimmt. Wenn man eben nur die SSD und die CPU (was auf der Wage kaum auffallen sollte) stiehlt und dann den Karton zurück schickt und als Grund dann irrtümlichen Kauf auswählt stellen die das möglicherweise einfach zurück ins Lager ohne es genauer zu prüfen.
Kann aus Erfahrung sagen dass die Kartons bei PCs so oder so ziemlich ramponiert aussehen können.

Ich habe das Gefühl dass Betrug mit Retouren bei Amazon in letzter Zeit deutlich zugenommen hat.

Ebenso glaube ich aber auch dass Amazon das genau weiß und du deshalb mit keinen Konsequenzen zu rechnen hast.

Ich musste dieses Jahr leider auch vergleichsweise viel bei Amazon reklamieren und konnte bisher keine negativen Auswirkungen feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mir fällt gerade was ein:

Der äussere Karton war meiner Erinnerung nach mit unbeschädigtem Klebeband mit Logo des Herstellers Actina(oder so) zugeklebt.

Da rum war dann ein unbeschädigtes Amazon Prime Klebeband.

Das bedeutet: Das Paket hat den Hersteller Actina schon ohne die Teile verlassen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben