Gaming Pc

max000078

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
39
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen neuen Gaming Pc zusammenstellen, aber bin leider kein Fachmann. Ich lese schon eine Zeit lang mit und habe mir auch schon eure Beispielkonfigurationen angesehen und habe gleich eine Frage :

1. Reicht die 1500 € Konfiguration um die nächsten 4 - 5 Jahre auf mittleren / höheren Einstellungen zu spielen ?



1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Filme über Netflix bzw Prime

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Fifa 19, Shadow of the Tomb Raider, Sekiro: Shadows Die Twice, Resident Evil 2 Remake, Cyberpunk usw... hohe Qualität


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Hätte gerne ein Gehäuse wo das Glasfenster auf der rechten Seite ist. Muss nicht aussehen wie eine Discokugel, aber ein paar Rgb Lichter wären auch cool :)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein
Monitor Samsung S34E790C 86,36 cm ( 34 Zoll ) Curved Monitor, 3440 mal 1440
Will mir aber Ende 2019 Frühjahr 2020 einen großen Fernseher kaufen und großteils da spielen


3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 2700 € kann aber auch billiger sein. Wie gesagt ka was ich benötige um flüssig zu spielen.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
4 - 5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Ende November

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Eigentlich ja. Habe ich bis jetzt noch nie gemacht. Außer eine neue Grafikkarte eingebaut und den Lüfter auf der Cpu gewechselt, aber habe mir eure Anleitungen angesehen und einige YouTube Videos angesehen und würde mir das eigentlich zutrauen.
Ginge es " nur " um den 100er den Mindfactory fürs zusammenbauen verlangt würde ich es machen lassen weil ich da auf der sicheren Seite bin und es ja doch um viel Geld geht...
Aber wenn ich die Sachen von verschiedenen Händlern bei Geizhals bestelle kommt ja mehr raus als nur der 100er oder ?
 
Mohoin!

Die 1500€ Konfig ist darauf ausgelegt, aktuelle Spiele auf hohen Einstellungen zu spielen. Wie lange das so möglich ist hängt von den gespielten Spielen ab + denen die noch folgen sollen. Ich halte aber einen Nutzungszeitraum von 4 Jahren für "hohe" Einstellungen realistisch. 4K oder Ähnliches wird allerdings sehr viel schneller die FPS nach unten drücken.

Solltest du Probleme mit dem Zusammenbau haben findest du im Forum eine Liste mit "Helfern" die gegen einen kleinen Obolus, für Umme oder nen Kasten Bier helfen. Die Liste findest du hier.
An sich ist das aber kein Hexenwerk und mit dem passenden Werkzeug + ein wenig Einlesen sehr gut möglich!
Gruß
 
Also viel mehr als 2 Händler würde ich nicht bestellen. Da verliert man die Übersicht, so krass sind die Unterschiede oftmals nicht und man bezahlt jedes Mal (eventuell) Fracht.

Es ist generell immer besser, einen PC in x Jahren aufzurüsten, als jetzt viel Geld in den teuersten zu investieren. Mit ziemlicher Sicherheit kannst du in 3 Jahren eine Grafikkarte aufrüsten, die dann 40% schneller ist, als die teuerste heutzutage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, vergessen. Beim Ryzen stehen die Chancen gut, dass man auch, nach einem BIOS Update, ein (noch nicht existierendes) Nachfolgemodell des Prozessors verbauen kann. Jedenfalls wirbt AMD damit.
 
Also ich würde es so machen:

Prozessor: AMD Ryzen 5 2600
Grafikkarte: Gainward RTX 2070 Phoenix 8Gb
Arbeitsspeicher: 16Gb GSkill 3000Mhz DDR4
RAMMainboard: MSI X370 Gaming Pro Carbon
Festplatte: 1TB HDD
SSD: 240Gb Crucial SSD
Kühler: Scythe Kotetsu Mark II
Netzteil: beQuiet Pure Power 10 500 Watt
Gehäuse: Sharkoon TG5 RGB (da haste genug RGB und Glas ;) )

Damit haste in deinem Budget nen super schnelles System zum zocken.
Man könnte jetzt auch nen 2700(X) verbauen, aber in Spielen lohnen sich 8 Kerne momentan eher wenig.
 
Danke für die Antworten !

Was haltet ihr von der Kombi ? https://geizhals.at/?cat=WL-1051721

Da bei gefühlt 99 % aller Gehäuse das Glasfenster links ist, habe ich nur das Corsair 600C gefunden.
Sieht zwar auch gut aus aber kennt jemand noch ein anderes ?
Bei Geizhals habe ich in den Filtern auch nichts gefunden.
 
Die 970 EVO würde ich entweder durch eine billigere 860 EVO mit 1TB ersetzen, und sparen, oder gleich 2TB von einer SATA-SSD nehmen. Steht der PC denn links von dir wegen dem Case?
 
Die Samsung 970 Evo finde ich zumindest momentan zu teuer, als das es sich lohnen würde, diese in einen Gaming-PC zu verbauen.
Beim Mainboard frage ich mich, warum du dich für das relativ teure X470 Gaming Plus entschieden hast, wo es sogar das besser ausgestattete B450 Gaming Pro schon günstiger gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
32Gb RAM sind absolut unnötig zum Gaming.
2Tb SSD ist echt teuer. Warum nicht ne 500Gb SSD und ne 2Tb HDD dazu. Dann kannste Sachen die Du oft nutzt auf die SSD packen, Rest auf die HDD. Spielen laufen von der HDD nicht mit weniger FPS.

Vielleicht noch nen Kühler für die CPU, wenn es leise sein soll ;)
 
@dklingi Habe eine 860 Evo genommen. Der Computertisch steht links in der Ecke und der Pc auf der rechten Seite. Wenn das Fenster rechts ist würde man vom ganzen Wohnzimmer aufs Innenleben sehen und beim reinigen usw würde ich viel leichter rankommen da ich den Pc nicht drehen muss als wie wenn das Fenster innen auf den Computertisch schauen würde.
Leider findet man bei Geizhals keinen Filter mit "Sichtfenster rechts " usw ...

@Nightfly09 Habe das Mainboard aus der 1500€ Beispielkonfiguration rausgesucht, da ich davon null Ahnung habe.
Ist jetzt das B450 Gaming Pro dabei.
Inwiefern ist das B450 besser als das X470 Gaming Plus ?
Hier die aktuelle Konfig. https://geizhals.at/?cat=WL-1051721

Bei allen Konfigurationen wird der Ryzen 7 2700x von einem Extra Luftkühler gekühlt.
Reicht der mitgelieferte nicht ?
 
max000078 schrieb:
Bei allen Konfigurationen wird der Ryzen 7 2700x von einem Extra Luftkühler gekühlt.
Reicht der mitgelieferte nicht ?

Der Boxed-Kühler reicht für den Normalbetrieb immer. Der Vorteil von diesen großen Kühlern ist, dass sie mehr/besser Wärme ableiten. Der Boxed-Kühler hat eigentlich nur die Größe als Vorteil.
In den Punkten Lautstärke und Temperatur kann er nicht mithalten. Außerdem ist Übertakten mit Boxed schwierig und er unterstützt nicht den Airflow durch das Gehäuse (Die Luft wird vorne in das Gehäuse, durch die Komponenten und hinten wieder ausgeleitet).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Falbit: Nötig sind 32GB RAM zum spielen sicher nicht, aber in vielen fällen recht nützlich.
Aktuelle Spiele würde ich aufgrund der meist zum einsatz kommenden Streaming-Techniken nach Möglichkeit nicht auf HDD installieren, insbesondere dann, wenn im PC nur 16GB RAM vorhanden sind.
Du hast aber natürlich recht damit, dass durch mehr als 16GB RAM und den einsatz einer SSD in vielen Spielen die durchschittlichen FPS eher sinken als zu steigen.

@max000078: Das B450 Gaming Pro Carbon hat bereits einen W-Lan Adapter dabei, einen USB3.1 Typ C Anschluss, besseren Netzwerkchip, besseren Onboard-Sound & einen Kühlkörper fpr M.2 SSD's.
Das X470 Gaming Plus bietet dafür die Möglichkeit, drei Grafikkarten im Crossfire laufen zu lassen, was mit ziemlicher Sicherheit wohl kaum noch jemand nutzen wird.

Der Beim Ryzen 2700x mitgelieferte Kühler ist in den meisten Fällen problemlos ausreichend um die CPU entsprechend ihren Spezifikationen oder auch mit leichtem OC zu betreiben. Für starkes OC braucht es zwar meist einen besseren Kühler, allerdings ist da https://www.computerbase.de/forum/posts/21883180/editbeim 2700x sowieso nicht viel zu holen, da dieser ab Werk bereits sehr nahe am Limit läuft.

Mit einer Kombination aus Kingston A1000 960GB und Crucial MX500 1TB könntest du noch gut was sparen und hättest sogar eine höhere Bandbreite zur verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest fast 90€ sparen, indem du eine MX500 ala SSD nimmst.

Die 860EVO hat in meinen Augen keine Vorteile, die so groß wären, den Preisunterschied zu rechtfertigen.
 
max000078 schrieb:
steht links in der Ecke und der Pc auf der rechten Seite. Wenn das Fenster rechts ist würde man vom ganzen Wohnzimmer aufs Innenleben sehen und beim reinigen usw würde ich viel leichter rankommen da ich den Pc nicht drehen muss als wie wenn das Fenster innen auf den Computertisch schauen würde.
Leider findet man bei Geizhals keinen Filter mit "Sichtfenster rechts " usw
Auch mal was anderes :)
 
Habe ein paar Sachen geändert und wollte meine Liste nochmal prüfen lassen bevor es ans bestellen geht ...

dklingi schrieb:
Auch mal was anderes :)
Wenn ich nochmal umziehe steht der Pc sicher links von mir :) War mir nicht bewusst das 99 % der Gehäuse das Fenster links haben .

Bei dem Gehäuse wars ein harter Kampf zwischen Corsair 600C , Dark Base Pro 900 und Thermaltake Level 20 XT welches es auch geworden ist.
Bestelle erstmal drei Rgb - Lüfter mit da ich mal schauen möchte wie es wirkt. Vielleicht kommen dann noch einige dazu.
Platz dafür wäre ja vorhanden. ;)
Bei dem Netzteil mit 650W müsste ich noch ein bißchen Luft haben oder ?

Hier die Liste. Hoffe ich habe keinen Bock geschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist leider untergegangen :( Wäre jemand so nett und sieht sich die Liste an ?
Lohnt es sich auf die Cyber - Week zu warten ?
 
So folgende Sachen sind bestellt :

Festplatte
Gehäuse
Cpu
Motherboard
Netzteil
Ram

Nun habe ich gelesen das der Ram mit der Endung GTZR für Intel sein soll und ich für Amd welche mit der Endung GTZRX brauche.
Nur finde ich keinen Ram mit den selben Latenzzeiten welcher auf GTZRX endet...
Soll ich den Ram zurückschicken und einen anderen bestellen oder funktioniert der genauso ?
Finde leider nichts darüber
 
Dein bestellter RAM hat sogar B-Dies den würde ich nicht zurückschicken, da der bei AMD noch besonders viel Leistung im CPU-Limit dazubringt.
 
Danke . Habe das hier gefunden. Ram. Leider ist mein Englisch nicht das beste :confused_alt: Kann mir bitte jemand sagen was da genau der Unterschied ist zwischen GTZR & GTZRX bzw ob sich der überhaupt bemerkbar macht ? Ist ja nicht gerade der billigste Ram. Da hätte ich wenn schon genau den richtigen.
Ergänzung ()

Das wäre dann wohl der Ram für Amd.
Diesen Ram habe ich bestellt. Gibt es da Unterschiede abgesehen davon das meiner 2 Module hat und der Amd 4 ? Welcher wäre besser für einen Ryzen 2700x ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben