Gaming-PC um die 2.000 € zzgl Monitor

Also beim Vergleich ist der Unterschied der Zotacs, dass die Holo diesen Boost hat. (musste ziemlich scrollen 😁) - richtig?
 

Die, Zotac Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black, reicht vollkommen aus. Der Aufpreis zur der Holo lohnt sich nicht.​

Was die 4080s angeht: ja die sind schneller, aber du zahlst auch 200$ mehr dafĂŒr...

Und nicht vergessen, du spielst nur in 1080p Auflösung!? Ist das richtig oder ein Schreibfehler? Weil dann ist auch die oben genannte Trinity mehr als genug. Aber fĂŒr die Zukunft, und du hast auch noch das Geld dafĂŒr, ist es dann in Ordnung.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: JK76
Monitor wird 27 Zoll und WQHD.
Ich ĂŒberleg evtl doch 4080 aber summiert sich alles
 
@JK76 Im Endeffekt muß du entscheiden. Wenn das Gold verfĂŒgbar ist, dann JA ich will zu dir 4080... 😃
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: JK76
Wenn ich Gold bloß hĂ€tte 😁
Win 11 Home oder Pro ist fĂŒr daheim doch völlig egal. Wundere mich, weil viele fertig GerĂ€te die Pro haben
 
Weil den herstellern die Lizenzen billiger kommen und Win Pro Bitlocker hat, was gerade bei Laptops und Office-PCs vielleicht nicht schlecht ist.

Wie gesagt: Die Holo ist teurer, ja, bei Mindfactory ist der Preisunterschied aber deutlich geringer als bei den geizhals-Bestpreisen. Der Takt ist wurscht, den kann man selbst beim undervolten noch etwas einstellen...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: JK76
Aktuell werde ich mit Werbung von Angeboten ĂŒberhĂ€uft. Lohnt es sich bez des Kaufs zu warten oder ist das fĂŒr einzelne Komponenten irrelevant. Meist sind die Angebote auch mega ausgestattet...nicht.
 
Ohne die konkreten Angebote kann ich wenig dazu sagen. Bei Komplett-PCs wird immer an irgendetwas gespart. Wann sich ein Kauf lohnt: immer dann, wenn du das Zeug brauchst. In die Zukunft sehen kann ich leider nicht. ;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und JK76
Das ist ja eh ne Regel im Universum. Egal, wie lange du wartest und Angebote checkst: ne Woche oder Monat spĂ€ter gibt es entweder das viel viel bessere Update oder deinen Artikel zum halben Preis 😂
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: djducky
So ist es.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: JK76
Hab mich fĂŒr die 4080 entschieden. FĂŒr den Monitor noch nicht. Hab die Komponenten mir schon mal bei mindfactory gespeichert.

Hab zur KĂŒhlung noch mal eine Frage. WasserkĂŒhlung ist ja so ein 'Verkaufsargument', was ja auch teurer ist. Bringt das tatsĂ€chlich was? Hintergrund: m Dachgeschoss wird es im Sommer schwer ertrĂ€glich. WĂ€re dem Rechner egal ob GeblĂ€se oder WasserkĂŒhlung?
 
Die KĂŒhlung ist wurstegal, wenn es um die Abgabe der WĂ€rme an die Umgebung geht. Verbrauch = WĂ€rmeenergie in der Umgebungsluft. Völlig egal, wie du das Ding kĂŒhlst. Ohne KĂŒhler wĂŒrde dieselbe Menge an Energie an die Luft abgegeben (theoretisch natĂŒrlich, praktisch wĂŒrde das Ding abstĂŒrzen).

Der X3D ist auch mit Luft gut zu kĂŒhlen, weil er kaum mal an den 80W Verbrauch kratzt. Er wird trotzdem warm, das ist aber konstruktionsbedingt und ganz normal.

Edit: WĂ€rmeenergie kannst du vor allem bei der Grafikkarte einsparen - durch Undervolting.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: sentry0815, KarlsruheArgus und JK76
LuftkĂŒhlung reicht fast immer aus
aber die leidige Diskussion ob AIO oder Luft hÀngt mir zum Hals raus

wĂŒrde nie eine AIO verbauen, wenn sich LuftkĂŒhlung anbietet und ausreicht
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: sentry0815, JK76 und djducky
So habe ich das auch immer nachgelesen. Das ist lediglich ein Marketing Argument
 
WasserkĂŒhlungen können Vorteile haben, sicher. Einen 14900K unter Volllast - da baue man sich gerne eine 360er AiO ein. Ansonsten ist das halt einfach ein Trend, der viel mit Optik zu tun hat - und der oft aufkommenden Panik, weil heutige CPU-Temperaturen generell höher sind.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: JK76
Sehr schön. Und den PC selbst kaufst du dann auch noch? :D
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: JK76
@djducky Neee. Ich stell den Monitor ins Regal und lass per USB Stick einfach irgendwas ablaufen 😁
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: djducky
JK76 schrieb:
Kleines Update zum Monitor. Habe jetzt x Meinungen und y Testberichte gelesen und angeschaut. Der wird's
LG UltraGear 27GP850P-B
https://geizhals.de/lg-ultragear-27gp850p-b-a2927652.html

RTX 4080 und dazu einen 200$ Monitor? Spontan wĂŒrde ich nein sagen. Am Monitor wĂŒrde ich nicht sparen, sonst verlierst du viel von der Grafikpracht der 4080.

Du brauchst eher einen OLED-TV bzw. Monitor, dass in dieser "Richtung der QualitĂ€t" geht. Wie das GerĂ€t heißt, kannst du hier in meinem Text nachlesen. Ironie, ich habe das GerĂ€t, kann es aber leider wegen Zeitmangel nicht nutzen!

Und wenn du jetzt sagen wĂŒrdest: leider kein Geld und Gold mehr ĂŒbrig 😄, dann wĂŒrde ich eher einen gĂŒnstigeren Rechner wie hier von mir auch zu lesen bauen, statt am TV/Monitor zu sparen. Die Unterschiede sind einfach Lichtjahre! Du wirst deine Spiele nicht wieder erkennen, so schön sehen sie dann aus...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: JK76
Ja gut, die Option habe ich ihm eröffnet. Insgesamt sollten OLED-Preise aber auch bald mal etwas fallen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: JK76
ZurĂŒck
Oben