Gaming Rechner Aufrüsten

Anfaenger99

Cadet 2nd Year
Moin Leute,

Mein aktueller Gaming Rechner
Mainboard: Asus H110M-K
CPU: Intel I5-7400K
Grafikkarte: GeForce 1050Ti
RAM: HyperX HX424C15FB2/8 mit DDR4 8GB 2400MHz CL15
Festplatte: Toshiba P300 (HDWD110) 3,5Zoll SATA 6GB/s

Den wollte ich jetzt aufrüsten mit folgenden Teilen sind die kompatibel zueinander?

RAM: Kingston FURY KF432C16BB/8 8GB Geschwindigkeit von 2666MHz bis 3733MHz DDR4
Festplatte: Intenso SATA 3 Top interne SSD(512) 2.5Zoll mit 490MB/s Lesegeschwindigkeit, 520 MB/s Schreibgeschwindigkeit, Schnittstelle SATA III

Da ich sowas noch nie gemacht habe, wollte ich besser mal nachfragen, ob man diese zwei Teile überhaupt einfach so zusätzlich zu den Alten einbauen kann und das alles harmoniert. Besonders macht mir der RAM sorgen weil meine CPU eine 2400 Taktgeschwindigkeit für RAM hat.

Ja würde ich mir aber beides nicht kaufen? Wenn du verschiedene Ram Riegel kombiniertst laufen die mitr der Geschwindigkeit des langsameren. Idealerweis kauft man sich ein neues Kit und verkauft den alten. Mischbestückung ist nicht zu empfehlen.

Aber: Was soll den damit erreicht werden? Wo ist der PC zu langsam?

• Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel
Anfaenger99 schrieb:
Festplatte: Intenso SATA 3 Top interne SSD(512) 2.5Zoll mit 490MB/s Lesegeschwindigkeit, 520 MB/s Schreibgeschwindigkeit, Schnittstelle SATA III
ugh, bloß nicht, außer du stehst auf wundertüten von der resterampe. wenigstens ne MX500 sollte es sein. und so günstig wie SSDs mittlerweile sind auch gerne gleich 1TB. du hast ja sicher vor darauf dann OS und programme neu zu installieren?

RAM -> irgendwie wird das sicher laufen.

Du hast keinen Gamingrechner.

Ich würde keinen Cent mehr für diesen PC ausgeben.

Anfaenger99 schrieb:
Den wollte ich jetzt aufrüsten mit folgenden Teilen sind die kompatibel zueinander?
Da gibt es nichts mehr aufzurüsten, schon gar nicht mit irgendwas, was Intenso heißt. Eine MX 500 sollte reichen, um den Workflow etwas performanter zu gestalten. Da stimme ich "Deathangel008" zu. Den RAM Tausch kannst Du dir wirklich sparen. Apropos sparen. Exakt das würde ich machen. Sparen und dann ein neues System kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Der gewählte RAM, Kingston FURY KF432C16BB/8 8GB Geschwindigkeit von 2666MHz bis 3733MHz DDR4 käme zu einer CPU, die laut Intel maximal 2133/2400 MHz unterstützen kann. Der Chipsatz H-110K-M macht es auch nicht besser. Das Mainboard unterstützt max. 2133 MHz im XMP-Modus, jedenfalls laut den Spezifikationen auf der Asus-Homepage. Das heißt: Auch wenn Du den alten RAM herausnimmst, wird der neue RAM kaum schneller laufen können.

Deine Grafikkarte war bereits bei ihrem Erscheinen 2016 Einsteigerklasse und ist mit den Jahren nicht gereift. Ich weiß aber nicht, was Du in Zukunft vorhast, vielleicht genügt Dir ja auch deren Leistung.

Die von Dir ausgesuchte SSD Intenso wäre mir als Systemplatte viel zu unsicher. Die würde ich allenfalls als Datengrab für Bilder und Videos in Betracht ziehen, wenn ich ein immer aktuelles Backup extern besäße.

GPU und CPU machen noch einen guten Job, aber ich brauche mehr RAM für manche Games und die Festplatte um Windows System und Spiele getrennt zu halten.
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Der gewählte RAM, Kingston FURY KF432C16BB/8 8GB Geschwindigkeit von 2666MHz bis 3733MHz DDR4 käme zu einer CPU, die laut Intel maximal 2133/2400 MHz unterstützen kann. Der Chipsatz H-110K-M macht es auch nicht besser. Das Mainboard unterstützt max. 2133 MHz im XMP-Modus, jedenfalls laut den Spezifikationen auf der Asus-Homepage. Das heißt: Auch wenn Du den alten RAM herausnimmst, wird der neue RAM kaum schneller laufen können.

Deine Grafikkarte war bereits bei ihrem Erscheinen 2016 Einsteigerklasse und ist mit den Jahren nicht gereift. Ich weiß aber nicht, was Du in Zukunft vorhast, vielleicht genügt Dir ja auch deren Leistung.

Die von Dir ausgesuchte SSD Intenso wäre mir als Systemplatte viel zu unsicher. Die würde ich allenfalls als Datengrab für Bilder und Videos in Betracht ziehen, wenn ich ein immer aktuelles Backup extern besäße.
Ich will nur ein 8GB RAM einfach reinstecken mit dem alten zusammen damit Sie dual arbeiten.

Ach, 2 einzelne Riegel von unterschiedlichen Herstellern, unterschiedlichen Alters, mit vermutlich unterschiedlichen Timings auf diesem einfachen Chipsatz, mit dieser einfachen CPU. Vielleicht bekommst Du sie sogar zum Laufen, die Frage ist nur: wie und mit welchen Einstellungen. Und ob das XMP-Profil wieder läuft, bleibt eine weitere Frage. Viel Glück, Du wirst jede Menge davon brauchen!
Ergänzung ()

Und statt der Kamikaze-SSD von Intenso sollte es mindestens eine Crucial MX500 sein.

tipp: derzeit ist die samsung 870 evo tatsächlich einige euros billiger als die mx500.

ich würde eine dieser beiden fabrikate nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Anfaenger99 schrieb:
und die Festplatte um Windows System und Spiele getrennt zu halten.
wozu? beides will man heute (mMn schon vorgestern) nicht mehr auf ner HDD haben. eine gescheite SSD rein, da alles drauf, fertig.

whats4 schrieb:
derzeit ist die samsung 870 evo tatsächlich einige euros billiger als die mx500.
dann natürlich die 870 Evo, ist die bessere SSD (auch wenn es in den meisten fällen keinen spürbaren unterschied macht).

Ich will beides damit ich mehr RAM und mehr Festplatten Speicher zur Verfügung habe

Wenn du nur einen 8gb Riegel verbaut hast, bringt ein Zweiter definitiv etwas Leistung. Ein Kit wäre natürlich besser, weil sich sonst schlechter Takt und lahme Timings addieren. 7400k gab's denk ich nicht. Entweder ist es ein 7400 oder ein 7600k. Windows sollte dann auf die SSD wandern. Zum Zocken würde ich die Grafikkarte auch austauschen. Hier ist praktisch alles schneller 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel
@Anfaenger99:
dann kauf dir ne SSD die genug platz für alles hat.

Anfaenger99 schrieb:
um Windows System und Spiele getrennt zu halten.
nochmal: wozu?

ElDiablo schrieb:
Ein Kit wäre natürlich besser, weil sich sonst schlechter Takt und lahme Timings addieren.
ob der RAM dann mit 2400 CL15, 2400 CL17 oder 2133 CL15 läuft macht auch keinen nennenswerten unterschied.

Mich würde auch noch interessieren, wie Du Dir den Vorgang vorstellst, Dein Windows und Deine Spiele von der alten HDD auf die neue SSD und die alte HDD zu verteilen.

Das wird nicht so einfach funktionieren.

Unkompliziert wird es nur dann, wenn alles auf die neue SSD umzieht und die alte HDD, wenn sicher ist, dass alles so läuft, wie es soll, dann, wie auch immer weiter verwendet wird.

@Deathangel008 bei miesen Latenzen von OEM RAM reden wir schnell von CL22. Das nervt im Gaming durchaus, aber ist trotzdem schneller als ein Modul. Ein Kit ist zu aktuellen Preisen durchaus ratsam. Skylake kann OC durchaus mal knapp 3000 packen und da wäre CL16 oder besser dann sogar ganz ordentlich. Mit dem Board würde ich mir da allerdings wenig Gedanken machen. 2x8 mit 2400 und fertig.

Also nochmal meine Fragen zusammengefasst, weil ich doch das Gefühl habe dass ich nicht ganz richtig verstanden wurde...

Ich möchte keine Teile aus meinem Rechner rausbauen, sondern RAM und Festplatte zu den alten noch zusätzlich dranbauen und dann beides gleichzeitig nutzen.

RAM: HyperX HX424C15FB2/8 mit DDR4 8GB 2400MHz CL15 ZUSÄTZLICH NOCH RAM: Kingston FURY KF432C16BB/8 8GB einbauen.
Festplatte: Toshiba P300 (HDWD110) 3,5Zoll SATA 6GB/s ZUSÄTZLICH NOCH Festplatte: Intenso SATA 3 Top interne SSD(512) 2.5Zoll mit 490MB/s Lesegeschwindigkeit, 520 MB/s Schreibgeschwindigkeit, Schnittstelle SATA III

Meine Frage ist jetzt, ob das funktionieren wird, wenn ich das so mache.
Muss ich dann noch was im BIOS einstellen, oder erkennt der Rechner die zusätzlichen Teile automatisch?

Der RAM nimmt sich im Zweifel den kleinsten gemeinsamen Nenner zum bestehenden RAM. Die SSD kannst Du anschließen, Intenso ist aber nicht so empfehlenswert, weil man nicht weiß, was man bekommt. Vielleicht bekommst Du nur eine mit QLC-Speicher ohne Cache und schlechtem Controller und schon ist Deine HDD plötzlich beim Lesen und Schreiben schneller unterwegs. Tendenziell kannst Du das aber erst einmal so verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anfaenger99

Transcend SSD220Q 500GB interne SSD (500 GB) 2,5" 550 MB/S Lesegeschwindigkeit, 500 MB/S Schreibgeschwindigkeit​

Denkt ihr die oben genannte SSD ist besser als die von Intenso und passt die bei mir rein, weil die ist ja nur 2,5 Zoll?

Affenzirkus schrieb:
Du hast keinen Gamingrechner.

Ich würde keinen Cent mehr für diesen PC ausgeben.

Da gibt es nichts mehr aufzurüsten, schon gar nicht mit irgendwas, was Intenso heißt. Eine MX 500 sollte reichen, um den Workflow etwas performanter zu gestalten. Da stimme ich "Deathangel008" zu. Den RAM Tausch kannst Du dir wirklich sparen. Apropos sparen. Exakt das würde ich machen. Sparen und dann ein neues System kaufen.
meine Güte, wenn er damit seine Spiele spielt, ist das ein gamingrechner. Es interessiert niemanden, den TE im ganz besondern nicht, was DU glaubst wie schnell ein gamingrechner sein muss und auf welchem Platz der in irgendeiner benchmarkliste stehen muss.

Ram auf 16GB und SSD- beste was man machen kann bei dem rechner. Aber die 16GB als Kit kaufen.Kostet ja nicht viel. Vielleicht nochmal ne RX570/RX580 besorgen, falls die GPU schwächelt. Aber das würde das Netzteil vielleicht zu sehr fordern, in dem Falle wärs wieder unattraktiv.

CPU-Upgrade würde sich nicht mehr lohnen, aber für viele Online Spiele und ältere Spiele reicht der Rechner absolut. Nicht jeder versteht unter spielen, stumpf alle neuen Spiele zu kaufen und die Regler auf rechts zu schieben.

@Anfänger: probier nicht, 5 oder 10eu zu sparen bei den SSDs. es geht gar nicht um die sequentielle max-Geschwindigkeit, die ist uninteressant. Kauf dir eine Samsung, eine Sandisk Ultra oder ne Crucial MX 500.

https://geizhals.at/samsung-ssd-870-evo-500gb-mz-77e500b-a2458833.html?hloc=at

oder 1TB

https://geizhals.at/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1z-ct1000mx500ssd1t-a1819918.html?hloc=at

und hier ist ein ramkit. Ja, es gibt noch billigere, aber das hier kannst du auch verwenden, falls du mal auf nen besseren Sockel umsteigst..selbst heute läuft ja noch vieles mit DDR4.

https://geizhals.at/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gis-a2151626.html?hloc=at

und was deine CPU angeht, die kann mit XMP deutlich mehr als 2400. Aber auch wenn nicht, der Takt kann ja auch langsamer laufen, die 3200 sind nur die max. Geschwindigkeit. Wichtig ist, dass du XMP im Bios aktivierst, um auch die ganze Leistung zu kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel und Anfaenger99
Anfaenger99 schrieb:
Transcend SSD220Q 500GB
Denkt ihr die oben genannte SSD ist besser als die von Intenso
"besser" oder eher "weniger mies" möglicherweise; gut absolut nicht.

auf die gefahr hin mich zu wiederholen:
Deathangel008 schrieb:
wenigstens ne MX500 sollte es sein.
oder, wenn nicht oder nur geringfügig teurer, 870 Evo.

und passt die bei mir rein, weil die ist ja nur 2,5 Zoll?
relevant wäre hierfür das gehäuse, aber warum befürchtest du da probleme?

noch mehr wiederholungen:
Deathangel008 schrieb:
und so günstig wie SSDs mittlerweile sind auch gerne gleich 1TB.
Deathangel008 schrieb:
beides will man heute (mMn schon vorgestern) nicht mehr auf ner HDD haben. eine gescheite SSD rein, da alles drauf, fertig.
Deathangel008 schrieb:
dann kauf dir ne SSD die genug platz für alles hat.

H3inblöd schrieb:
und was deine CPU angeht, die kann mit XMP deutlich mehr als 2400.
bei H110 ist nichts mit XMP.

eine Sandisk Ultra
die ist mWn mittlerweile auch DRAMless und damit nicht mehr zu empfehlen.

Zurück
Oben