Gaming - VR+| 4090 als Basis

Stelle

Cadet 2nd Year
Moin, moin, Servus und grüß Gott,

nach nun über 6 Jahren möchte ich gern mit erscheinen der RTX 4090 (und der aktuell doch positiven Tests) meinen Gamingrechner ersetzen. Basis soll nun eben diese Grafikkarte werden. Alle weiteren Komponenten sollen entsprechend "sinnvoll umzukonfiguriert" werden.
Ich bin seit erscheinen der HTC Vive großer Fan und voll überzeugt von VR. Auch war ich immer ein großer Fan von Renn- und Flugsimulationen und auch wenn sich VR dafür im Prinzip ideal eignet, war es doch bis heute aufgrund fehlender Leistung oder Auflösung nur bedingt möglich, diese Dinge ideal miteinander zu nutzen. Das sollte sich mit der RTX 4090 ändern und deswegen möchte ich nun gern endlich aufrüsten.
Was den aktuellen Stand von Hardware angeht, bin ich - bis auf Grafikkarten - überhaupt nicht mehr auf dem Laufenden, deswegen bitte ich hier in Form dieses Threads um Hilfe von euch Experten.
Vielen Dank schonmal dafür.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

VR - Sämtliche Rennsimulation, Flugsimulation, Alyx ( und änliches) und alles was noch kommt.
Ich spiele eigentlich alles mögliche - auch viel Shooter, aber VR ist wohl das anspruchsvollste.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

95 % Hobby -> Spiele, 5 % Office -> Google Drive

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Overclocking spielt absolut keine Rolle
  • Optik möglichst dezent (so wenig Beleuchtung wie möglich)
  • Möglichst leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Primär muss der Rechner in der Lage sein, ein VR Headset, welches sich für Simulationen am besten eignet (aktuell wohl das HP Reverb G2 - 2x 2.160 x 2.160, 90 Hz ) möglichst ideal zu versorgen. Wenn bald etwas besser geeigenetes kommt, sollte es halt auch dafür noch reichen.
Ansonsten habe ich aktuell einen Xiaomi Mi Curved Gaming 34" Monitor (WQHD 3.440 × 1.440, 144 Hz)
Vermutlich wird der im nächstem Jahr einem aktuellen OLED Modell weichen. Was genau, weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall wieder Widescreen (Curved).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Das einzige, was ich vielleicht übernhemen werde, sind die Festplatten (3 verschiedene SSDs). Aber ich würde das erst mal außen vor lassen und mit der Anschaffung neuer festplatten (SSD) rechnen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

"So viel wie nötig, so wenig wie möglich" - erlich gesagt, habe ich mir keine klare grenze gesetzt. Ich gehe davon aus, dass es Richtung 4.000 € geht. Weniger wäre super, mehr steht sonst aber auch zur Verfügung.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Im Laufe der nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Bin ich noch unentschlossen. Eigentlich baue ich gern selber zusammen, aber bei dem Wert, der da wohl zusammenkommen wird, lasse ich es vielleicht lieber machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens noch abwarten bis Intel 13th Gen getestet ist, dann kann man eine Entscheidung in dem
Preisrahmen beruhigt treffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stelle
Stelle schrieb:
"So viel wie nötig, so wenig wie möglich"
Das ist ein seltsames Motto für einen Rechner mit einer 2000€ Grafikkarte. :D
Du bist hier im absoluten Luxus Segment unterwegs, wenn der Rest des Rechners ähnlich Highend sein soll dürften 4000€ sogar recht knapp werden.
Wenn es leise werden soll würde ich über eine custom Wasserkühlung mit einem ordentlichen externen Radiator nachdenken.

• Gefällt mir
Du kannst gut 50% deines Budget in die GPU hängen, du darfst dir aber dann nicht all zu viel erhoffen.
Diese GPU braucht auch eine "ordentliche" CPU, RAM und Netzteil mit 2000Euro Rest kann das knapp werden.
Evtl ist es Sinnvoller ein bisschen weniger Geld in die GPU zu stecken und dafür alle Komponenten ausgewogener auszuwählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Stelle
Hm… wird er mit VR im absoluten GPU-Limit hängen?
Ich würde keineni3 einbauen, aber ein 8Kern 7xxx sollte reichen, denke ich. Was meint ihr?

• Gefällt mir
Für weitere 2000€ nach der GPU bekommt man doch locker selbst noch einen 7950X, MoBo, RAM, Netzteil und Kühlung ohne Probleme eingetütet? Weiß nicht wie da 4000€ knapp werden sollen.

Da er voll auf VR geht ist die 4090 schon eine gute Sache, Geruckel in VR zerstört alles.

• Gefällt mir
DaysShadow schrieb:
7950X, MoBo, RAM, Netzteil und Kühlung ohne Probleme eingetütet? Weiß nicht wie da 4000€ knapp werden sollen.
Gründsätzlich ja, nur wenn der TE dann nicht nur z.B. Board mit x670 haben möchte, sondern ein x670e, Extreme oder MSI Goodlike etc dann wirds knapp. Auch jenach Kühlung wird es dann mal knapp -> mein AM5 upgrade hat mich auch 2600Fr gekostet -> Case, nvme, CPU, Ram und Mainboard - Netzteil, GPU und so habe ich vom alten PC übernommen (Crosshair x670e Hero, 2x32GB 5600Mhz Ram und 7950x)

• Gefällt mir
@Kenny [CH] Ja hab's eben gemerkt, ohne SSD (vergessen) und Gehäuse stehe ich schon bei 1760€. Ich behaupte allerdings mal, dass er keinen 7950X benötigt und auch kein X670E Board.

Ich behaupte weiterhin mal, dass er bei seinem Anwendungsfall Games eigentlich auch mit einem hochwertigen 5800X3D Build bestens beraten wäre, die CPU liegt bei Spielen ohnehin gleichauf oder gar vor den 7000ern. Wie hier im Test steht, ich hoffe es war hier, bezahlt man momentan einen dicken Aufpreis für die 7000er und alles was dran hängt und hat dafür am Ende leistungsmäßig gar nichts relevantes gewonnen, zumindest in Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stelle und Kenny [CH]
DaysShadow schrieb:
einen dicken Aufpreis für die 7000er und alles was dran hängt und hat dafür am Ende leistungsmäßig gar nichts relevantes gewonnen, zumindest in Spielen.
Genau und besonders wenn bereits eine aktuellere HW vorhanden ist z.B. bereits mit DDR4 ausgestattet oder sogar AM4! (ich hätte auch nicht auf den 7950x updated, wenn ich nicht von einem 4960x gekommen wäre - und DDR4 wollte ich jetzt nicht mehr kaufen :P)

• Gefällt mir
Reaktionen: Stelle und DaysShadow
Vielen dank schon mal so weit.
Wie ich rauslese, sind 2000 € für die restliche Hardware schon mal nicht ganz unrealistisch.
"Möglichst leise" ist eher so zu verstehen, dass ich lieber die leisere Alterative bevorzuge, als die hübschere. Ich möchte da jetzt nicht großartig etwas in Dämmung oder eine Kühlung investieren, die ein paar dB rausholt. WaKü soll es auch nicht unbedingt sein. Einfach nur nicht so laut wie meine 1080 ti Founders wäre toll, aber in der Disziplin scheint die 4090 ja glücklicherweise schon von Haus aus mehr zu glänzen.
Bei der 13th Gen sprechen wir von Intel Prozessoren, richtig? Da ich da eben überhaupt nicht im Thema bin, ist die Frage, lohnt das für VR? Generell ist das eben mein Hauptproblem.
Ich möchte nicht zwingend High End, alles vom besten. Sondern das beste VR Erlebnis. Die 4090 macht da - so weit ich das bis jetzt verstanden habe - schon wirklich Sinn. Aber muss es dafür auch unbedingt der größte Prozessor sein? Extrem viel RAM? Die Netzteilsituation scheint ja auch nicht mehr so kritisch.
MB muss auch "nur reichen". Eigentlich brauche ich weder Bluetooth, noch WLAN. Und aufrüsten, also "für die Zukunft gewappnet", muss es auch nicht sein.
Könnte man da schon mal eine konkrete Aufstellung machen, damit ich mir da mal eine Vorstellung von machen kann?
...ich wüsste aktuell nicht mal, in welches Gehäuse ich die 4090 + Rest problemlos bekomme...

Stelle schrieb:
meine 1080 ti Founders
Ich würde wirklich gerne mal deine aktuelle hw wissen, damit ich eine gute Beratung abgeben kann. Das die Karte für das was du machst/möchtest langsam zuschlecht ist kann ich verstehen (auch wenn meine 1060/1080ti mir immer noch ausreichen - aber ander use case bei mir). Das soll aber nicht heissen das man 'dumm' geld verschwenden soll. Wenn wir über 8-11gen Intel oder ryzen sprechen aktuell gibt es evtl eine gute lösung - mit 4090 (und funktionierend).

• Gefällt mir
Ich werf hier einfach mal nen vernünftigen Build rein.

Verbesserungsvorschläge sind gern gesehen.

Aber damit solltest auf jedenfall Stand jetzt ein super P/L Verhältnis haben mit Schwerpunkt maximale Leistung auf aktuellem Stand. :-)

https://geizhals.de/?cat=WL-2737383

Alternativ zum Gehäuse würde ich mir wohl das Torrent Fractal Design ansehen:
https://www.alternate.de/html/produ...yzIV_OeKbsUQ1WOfgk7AP5YUX27iZzDsaAhOTEALw_wcB

https://www.hardwareluxx.de/index.p...-die-neue-referenz-fuer-extremen-airflow.html

• Gefällt mir
Kenny [CH] schrieb:
Ich würde wirklich gerne mal deine aktuelle hw wissen, damit ich eine gute Beratung abgeben kann. Das die Karte für das was du machst/möchtest langsam zuschlecht ist kann ich verstehen (auch wenn meine 1060/1080ti mir immer noch ausreichen - aber ander use case bei mir). Das soll aber nicht heissen das man 'dumm' geld verschwenden soll. Wenn wir über 8-11gen Intel oder ryzen sprechen aktuell gibt es evtl eine gute lösung - mit 4090 (und funktionierend).
Gigabyte B250-HD3P-CF
Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti
16 GB Ram ...weiß gerade nicht welchen
Samsung SSD 840 EVO 120GB
Crucial_CT240M500SSD1
Samsung SSD 860 QVO 1TB

Ich gesell mich mal dazu. Hab genau die gleichen Wünsche wie der Threadersteller, und bin um jeden Vorschlag froh. Habe mir gerade ne Gigabyte GeForce RTX 4090 Gaming OC gekauft. Beim Buildvorschlag von TURO scheint mir das Netzteil doch etwas knapp bemessen mit 850 Watt. Oder nicht?

Stelle schrieb:
Gigabyte B250-HD3P-CF
Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz
16 GB Ram ...weiß gerade nicht welcher
Das ram wäre jetzt gerade 'cool', da das das einzige wäre das du pbernehmen könntest (sofern genügen schnell).

Daher hast du alle Option.
Für 4000€ mit 4090 und am5 wird schwer (wenn 7950x!) Wenn nicht dieser 7950 dann müsste es fast der am4 5800 3d Cache sein -> p/l und +/- 7950x!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Abstrakt123 schrieb:
Ich gesell mich mal dazu. Hab genau die gleichen Wünsche wie der Threadersteller, und bin um jeden Vorschlag froh. Habe mir gerade ne Gigabyte GeForce RTX 4090 Gaming OC gekauft. Beim Buildvorschlag von TURO scheint mir das Netzteil doch etwas knapp bemessen mit 850 Watt. Oder nicht?
Also laut dem Test der Founders 4090 bei Igors Lab soll nen 850 Watt Netzteil vollkommen ausreichend sein, da man ja erst davon ausgegangen ist das die 4090 ne glaube TDP? von 600W haben soll aber wegen den TSMC Chips jetzt nur auf eine TDP von 450 Watt kommt. Deswegen sind die ganzen Kühler der 4090er auch eigentlich überdimensioniert jetzt , da man erst davon ausgegangen ist das die viel mehr abwärme wegschaffen müssen. Dann bleiben unsere 4090er aber jetzt wenigstens schön kühl^^

• Gefällt mir
Kenny [CH] schrieb:
Das räm wäre jetzt gerade 'cool', da das das einzige wäre das du pbernehmen könntest (sofern genügen schnell).
Wenn der RAM ähnlich alt wie der i7 ist, dürfte der nicht besonders schnell sein, sofern es sich nicht um eines der B-Die Kits handelt. Aber selbst dann wären 16GB zu knapp und Mischbetrieb mit anderen Riegeln funktioniert oft nicht gut.
TURO schrieb:
Aber damit solltest auf jedenfall Stand jetzt ein super P/L Verhältnis haben mit Schwerpunkt maximale Leistung auf aktuellem Stand.
Das Pure Base 500DX ist klasse (nutze ich selbst) aber für eine 4090 sollten noch weitere Lüfter mit ins System.
Denkbar wäre: Noch 2x 140mm verbauen (zwei in der Front, einer hinten, einer oben-hinten) oder den werksseitig vorne montierten 140er nach hinten-oben und in die Front drei neue 120er.

DIe Konfig kann man so bestimmt bauen, aber ich finde den Ansatz Unsummen in eine 4090 zu stecken und dann außenrum ein P/L orientiertes System zu bauen irgendwie seltsam. Ich hätte für so ein System eher einen i9-13900K, highend 64GB RAM, 4TB SSD usw. erwartet.
Wenn P/L eine Rolle spielt könnte man auch auf die 4080 warten. So wirkt das für mich wie nen neuen Porsche kaufen und dann bei Kleinanzeigen nach passenden günstigen gebrauchten Winterreifen suchen. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Xes schrieb:
den Ansatz Unsummen in eine 4090 zu stecken und dann außenrum ein P/L orientiertes System zu bauen irgendwie seltsam. Ich hätte für so ein System eher einen i9-13900K, highend 64GB RAM, 4TB SSD usw. erwartet.
da bist du nicht alleine ;). Ich denke, viele Leute sehen einfach nur (markenblind) die fetteste Nvidia und denken, damit läuft dann alles in höchsten Auflösungen...weil Nvidia ist ja immer das beste und war teuer. Das diese 4090 eine absolute Enthusiasten-Karte ist und einen entsprechenden Unterbau benötigt, um sie auch gescheit auzulasten, wollen die nicht kapieren.

Am besten sind noch die, die denken ihr altes Netzteil mit drölfzig Megawatt von Boostboxx schafft das auch und man kann an der Peripheri sparen 🤨

😄 Moiinsen. Also 1) jo! Hab auch einfach 2 pure Wings nachgerüstet im 500DX. Hat mir in diversen Benchmark runs 4-5 Grad niedrigere Temperaturen bei der Grafikkarte gebracht UND das obwohl die Grafikkarte jetzt sogar knappe 200 u/min langsamer dreht. 2 weitere Lüfter machen viel aus, unterstreich ich absolut.

Und 2) Der gute Porsche mit gebrauchten Winterreifen 😆 seh ich garnicht so.
Der 5800x3D ist derzeit das schnellste vom schnellsten!

Aber wenn man natürlich auf die neue GEN gehen möchte, könnte der Warenkorb so aussehen.

https://geizhals.de/?cat=WL-2738368
Ist tatsächlich nur runde 300€ teurer bei ähnlicher Leistung:

1665641247350.png

Etwas Feintuning verträgt die Konfig ggfls beim Mainboard, hier hab ich noch keine Tests durch und hab einfach das klassische Tomahawk gewählt. Ob man die neuen "E" Boards braucht, was einem bei der Ausstattung also wichtig ist, muss man noch für sich entscheiden.

Klar kann man beim Kühler noch auf den Fuma 2 oder den Mugen 5 gehen.
Wenn man sich beruhigen will, kann man auch ein dickeres Netzteil einbauen. Die Tests von Igor, PCGAMESHARDWARE und die doch überraschend "geringe" TDP der 4090 haben aber jetzt mehrfach gezeigt, dass 850 Watt reichen und man braucht ja nur ein wenig rechnen, dann weiß man wo man landet ;-)

• Gefällt mir
Xes schrieb:
Ich hätte für so ein System eher einen i9-13900K, highend 64GB RAM, 4TB SSD usw. erwartet.
Wozu denn? Wozu braucht er beim Gaming 64GB RAM und eine 4TB SSD? Wozu den dicksten teuren Prozessor mit Kernen die sehr wahrscheinlich ebenso wenig benötigt werden?

Der Autovergleich hinkt hier einfach. Bei Gaming mit hoher Auflösung und/oder hoher/höherer FPS Anforderung (VR) ist die GPU doch zu 99% der limitierende Faktor. Außerdem wurde hier ja nicht ein Ryzen 3 oder Core i3 im Gespann vorgeschlagen, oder? Der 5800X3D langt doch mehr als genug, zeigen doch sämtliche Tests.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stelle und Nachos HW Tipps
Zurück
Oben