Es geht bei dem Skandal weniger um eine Woche altes Fleisch, sondern bis zu 4 Jahre über MHD und um als Fleisch umdeklarierte Schlachtabfälle.
Wie kann Fleisch überhaupt 4 Jahre über MHD noch vorhanden sein? Mal darüber nachgedacht?
Und ja ich merks spätestens im Kühlschrank, daran, wie lange es sich noch hält. Wenn es nach 1,2 Tagen schon schmierig wird oder müffelt, merkwürdig schmeckt oder mir ne vertrocknete Scheibe dazwischen geschoben wurde, dann wars das letzte mal bei diesem Laden, aber nicht stillschweigend. Alles schon erlebt.
Mit ein bisschen Erfahrung und offenen Augen kann man es schon erkennen. Nicht alles, aber vieles. Und ich verzichte zb. auch im Vorhinein auf marinierte oder sonstwie panierte Sachen. Denn da kauft man die sprichwörtliche Katze im Sack.
Diese egal, hauptsache billig Mentalität der Kunden hat es erst soweit kommen lassen, sind also nicht ganz unbeteiligt daran. Hersteller und Handel reagieren entsprechend auf diese Nachfrage, die ja offensichtlich besteht. Jeder bekommt das, was er verdient, oder anders gesagt alles hat seinen Preis.
Man braucht sich nur mal den Werdegang des Stücks im Laden überlegen und sich dann fragen, wieso es dann überhaupt so billig sein kann. Doch das wollen ja die meisten garnicht wissen, geschweige denn darüber nachdenken, kein Wunder also.
Das "ist mir egal" bedeutet also nichts anderes, als das man nichts daran ändern will.
Fleischkauf ist Vertrauenssache. Wenn mir was egal ist, resigniere ich oder es ist mir eben gleichgültig, was für Abfall und Fäkalien ich letztenendes in meinen Rachen schiebe.
Klar ist es auch kriminelle Energie, Gier und Preiskampf der Fleischproduzenten und Zulieferer untereinander, aber eben nicht alleine.
Neben dem Verbraucher selber können auch Kontrollbehörden und Prüforgane dem entgegenwirken. Leider grassieren auch hier Korruption und mangelnde Kontrollen.
Aber auch das ist änderbar. Wenn es natürlich allen egal ist, sicher nicht. Zum Glück ist es aber nicht allen egal.
Bei verderblichen Lebensmitteln wie Wurst und Fleisch kann man nicht pingelig genug sein.
Einen faulen Apfel wirft doch auch keiner aus Desinteresse in seinen Korb?