Mich hat nie vorher oder nachher irgendein Spiel so in seinen Bann gezogen wie der erste Teil von Mafia. Allein wenn ich die Titelmelodie höre, bekomme ich immer noch Gänsehaut. Manche Stellen musste ich damals x-mal wiederholen, bis ich sie endlich geschafft habe. Als dann der Abspann lief, war ich völlig geplättet und bin wie in ein Loch gefallen. Vor diesem Hintergrund habe ich direkt Angst vor dem Remake, weil es rein von der Atmosphäre her nur schlechter werden kann. Modernste Technik ist lange nicht alles, sie kann auch ein totaler Stimmungskiller sein.
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Gangster-Spiele: Mafia 1 erhält Remake, Mafia 2 ein Remaster
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Gangster-Spiele: Mafia 1 erhält Remake, Mafia 2 ein Remaster
M
Mickey Cohen
Gast
mafia 1 war echt toll, aber teilweise fand ich es zu schwer. macht dann auch keinen spass mehr, wenn man die selbe szene wieder und wieder und wieder versuchen muss. ich spiele das ja hauptsächlich wegen der story und nicht wegen der herausforderung bzgl. geschicklichkeit und reaktionsvermögen, dafür gibts robot unicorn attack.
teil 2 ist viel zu kurz vorgekommen...
teil 3 kenn ich noch nicht.
teil 2 ist viel zu kurz vorgekommen...
teil 3 kenn ich noch nicht.
4to cka3al
Lieutenant
Mafia1 für mich persönlich eines der besten Spiele, die ich jemals gespielt habe.
Logic
Lt. Commander
Pls, pls don't f..k it up!
Mafia 1 ohne irgendwelche Zusätze in aktueller Grafik wäre ein Traum.
Mafia 2 fand ich damals auch sehr gut, da brauche ich (glaube ich, müsste nochmal reingucken) keine neue Grafik.
Mafia 3 kann da gar nicht mithalten. Story war zwar ok, aber leider ein mieser Port, so dass es anfänglich kaum flüssig lief.
Mafia 1 ohne irgendwelche Zusätze in aktueller Grafik wäre ein Traum.
Mafia 2 fand ich damals auch sehr gut, da brauche ich (glaube ich, müsste nochmal reingucken) keine neue Grafik.
Mafia 3 kann da gar nicht mithalten. Story war zwar ok, aber leider ein mieser Port, so dass es anfänglich kaum flüssig lief.
St3ppenWoLF
Commander
Diesee Jahrzehnt scheint wohl das große Zeitalter der Remaster und Remakes zu sein 🤔
calippo
Vice Admiral
Doctor Strange schrieb:Diesee Jahrzehnt scheint wohl das große Zeitalter der Remaster und Remakes zu sein 🤔
Finde ich super, es gibt so viele Spiele die ein Remake oder Remaster verdient haben. Ich habe so viele Spiele damals verpasst, die man sich heute im Originalzustand einfach nicht mehr geben kann.
Ich bin z.B. erst mit Skyrim zu TES gekommen. Wäre doch super, wenn Bethesda die Rechte an einem Remaster extern vergibt und bis dann irgendwann TES6 Ende der 20er erscheint, könnte ich Morrowind und Oblivion nachholen. (ok, der Community rund um Skywind in den Rücken zu fallen wäre nicht ganz fair)
Auf Mafia freue ich mich, das ist mittlerweile so lange her, das wird für mich wie eine komplett neue Spielerfahrung.
burglar225
Lt. Commander
Ich weiß es noch, als wäre es gestern gewesen: 2001, eine Weile vor meinem neunten Geburtstag. Mein Vater legt mir morgens die Lokalzeitung vor, darin ein Artikel, in dem drei Videospiele kurz vorgestellt werden. NHL, Mafia und ein drittes, an das ich mich nicht mehr erinnere. "Hier, such dir eins zum Geburtstag aus". Erstmal muss ich wohl ziemlich blöd geschaut haben, das war doch eher ungewöhnlich. Keine zehn Minuten später war aber klar, das isses: Mafia. Es waren vielleicht fünf bis zehn Sätze geschrieben, aber die haben absolut gereicht.
Einige Monate (und Verschiebungen) war es dann endlich da. Drei Discs, eine wundervoll gestaltete Karte und das Handbuch in der Hülle (habe ich heute alles noch hier glücklicherweise).
Nach dem ersten Start gab es erstmal viel Staunen unsererseits, die Grafik war absolut atemberaubend - ich habe sie damals sogar tatsächlich "fast fotorealistisch" genannt . Glücklichweise hatte ich damals einen echt guten PC (Athlon XP 1600+ und GeForce 3 Ti, sofern ich mich richtig erinnere). Jedenfalls lief das Spiel problemlos mit besten Einstellungen.
Auch heute, fast 20 Jahre später, kann ich mich noch relativ gut an verschiedene Stellen im Spiel erinnern und vor allem wie bockschwer die teilweise waren.
Für mich ist Mafia aus gleich mehreren Gründen ein Spiel wie kein zweites. Zum einen war es das erste Spiel, das ich wirklich ernsthaft gespielt habe. Vorher gabs immer mal wieder n Ründchen AoE oder EE, aber das war was anderes, ich war gefesselt. Zum anderen ist mir bis heute nie wieder ein Spiel untergekommen, das eine so gute Atmospähre und Geschichte bot, höchstens einige, die ähnlich gut waren. Auch der Schwierigkeitsgrad ist mir im Gedächtnis geblieben. Viele Missionen für die ich unzählige Versuche gebraucht habe, die meisten wohl für das Autorennen (in der ungepatchten Version natürlich...). Ich hoffe, dass der in Zukunft nicht mehr ganz so knackig wird, das wäre heute nichts mehr für mich, denke ich.
Ich habe erst kürzlich mal wieder ein Ründchen versucht, es gibt ja einige Mods, die die Grafik sogar erheblich aufpolieren, aber mir reicht das leider nicht. Das Spiel ist einfach alt und hat (leider) seinen Zenit überschritten.
Umso mehr freue ich mich jetzt natürlich über diese Meldung!
Einige Monate (und Verschiebungen) war es dann endlich da. Drei Discs, eine wundervoll gestaltete Karte und das Handbuch in der Hülle (habe ich heute alles noch hier glücklicherweise).
Nach dem ersten Start gab es erstmal viel Staunen unsererseits, die Grafik war absolut atemberaubend - ich habe sie damals sogar tatsächlich "fast fotorealistisch" genannt . Glücklichweise hatte ich damals einen echt guten PC (Athlon XP 1600+ und GeForce 3 Ti, sofern ich mich richtig erinnere). Jedenfalls lief das Spiel problemlos mit besten Einstellungen.
Auch heute, fast 20 Jahre später, kann ich mich noch relativ gut an verschiedene Stellen im Spiel erinnern und vor allem wie bockschwer die teilweise waren.
Für mich ist Mafia aus gleich mehreren Gründen ein Spiel wie kein zweites. Zum einen war es das erste Spiel, das ich wirklich ernsthaft gespielt habe. Vorher gabs immer mal wieder n Ründchen AoE oder EE, aber das war was anderes, ich war gefesselt. Zum anderen ist mir bis heute nie wieder ein Spiel untergekommen, das eine so gute Atmospähre und Geschichte bot, höchstens einige, die ähnlich gut waren. Auch der Schwierigkeitsgrad ist mir im Gedächtnis geblieben. Viele Missionen für die ich unzählige Versuche gebraucht habe, die meisten wohl für das Autorennen (in der ungepatchten Version natürlich...). Ich hoffe, dass der in Zukunft nicht mehr ganz so knackig wird, das wäre heute nichts mehr für mich, denke ich.
Ich habe erst kürzlich mal wieder ein Ründchen versucht, es gibt ja einige Mods, die die Grafik sogar erheblich aufpolieren, aber mir reicht das leider nicht. Das Spiel ist einfach alt und hat (leider) seinen Zenit überschritten.
Umso mehr freue ich mich jetzt natürlich über diese Meldung!
Der_Rico schrieb:Ist dieses Remaster-/Remake-Ding jetzt der neueste heiße Scheiß und zugleich die Ablösung des x-ten Neuaufgusses eines erfolgreichen Spieles/Spielprinzips (exemplarisch sei hier "FIFA" genannt)? Irgendwie mutet das ja noch "einfallsloser" an als Letztgenanntes.
Es ist verdammt schwer originell zu sein mittlerweile und einige Perlen haben eine Anpassung auf aktuelle Standards was Steuerung und Grafik angeht mehr als verdient.
Die will man ja den Leuten heute nicht vorenthalten. Wenn sie gut gemacht sind gerne mehr davon. Mir fallen da noch ein paar andere Spiele ein
Das erste dass ich richtig in Erinnerung habe war 2k & Firaxis mit Xcom1&2, Activision Blizzard mit Diablo/Starcraft/Warcraft kam später.Ice-Lord schrieb:Wer hat mit der Remaster/Remake Welle eigentlich angefangen?
H3llF15H schrieb:Zugegeben, mir gehen die Remakes langsam auf die Nerven. Keine Frage, die waren zu ihrer Zeit alle genial. Jedoch werden die an das feeling von damals nicht heranreichen.
Ich habe z.B. einige Spiele nicht gespielt wovon viele schwärmen. Mit Remakes / Remaster wird die Grafik "auf den aktuellen Stand" gebracht und so ist der Reiz es mal zu spielen für mich höher.
M
mädchensammler
Gast
Mafia 1 war super, hab das Spiel geliebt, auch wenn es ohne Cheats für manchen kaum schaffbar war. Mafia 2 hatte ebenfalls eine tolle Atmosphäre und das Gameplay war perfekt, auch die Steuerung der Autos war brutal gut. Ich spiele Mafia 2 immer noch sehr gerne. Mit Mafia III konnte ich nichts anfangen, Open World passt einfach nicht zur Reihe. Auf Mafia 1 Remake freue ich mich schon wahnsinnig !
ShadowAlien
Cadet 4th Year
Mafia 1 war top für die damalige Zeit!
Hatte mir extra ne neue Graka gekauft, damit es auch vernünftig läuft.... war dann ne GeForce4 MX440
War ne gute Zeit....
Hatte mir extra ne neue Graka gekauft, damit es auch vernünftig läuft.... war dann ne GeForce4 MX440
War ne gute Zeit....
jabberwalky
Captain
Denke das ist auch gar möglich, weil sich unser aller Einstellung und Empfindung geändert und weiterentwickelt hat.vollsparte schrieb:Ich grüße alle Leute aus dem längst verschollen gegangenen Pokerzimmer! War eine geile Zeit damals!
Habe leider das Gefühl dass man nicht an das Original rankommen wird....
Testen würde ich es aber trotzdem gerne obwohl schon etwas zu alt dafür. 🙃
riloka schrieb:Ich habe viel Zeit in Mafia 3 verbracht. Es is nicht nur sehr spassig in Polizei Zentralen einzubrechen sondern auch einfach durch New Orleans zu fahren und die gute Musik zu genießen. Grütze auf keinen Fall
so true...
DaysShadow schrieb:@Elwies: Also kann man Teil 3 auch gut zocken? Ich hab das Spiel irgendwann mal in einem Humble Bundle Monthly mitbekommen, aber nie angerührt, weil es damals aufgrund der (fehlenden) Qualität und der vielen Bugs so zerrissen wurde. Das Setting fand ich nämlich durchaus interessant.
Man kann es ganz gut spielen. Es hat noch immer ein zwei Bugs, die liegen aber in der engine und machen das spiel nicht kapuut (zum glück)
schlimmer finde ich das zum teil sich wiederholende gameplay (auch wenn man deswegen extra viel zeit hat im auto durch die gegend zu fahren und musik zu hören) und die etwas schammige steuerung. selbst mit einem controller finde ich die steuerung nur mäßig gelungen. aber das könnte auch mein allgemeines problem mit shootern und controllern sein...
klar darfst du nicht ein soulslike mit mafia 1 erwarten. aber darum bin ich auch ganz froh. für sowas bin ich inzwischen zu alt ^^
jabberwalky
Captain
Genial fand ich einfach die epischen Zwischensequenzen in Mafia1. Habe bisher noch kein Spiel gesehen, das das besser hin bekam.
Affenzahn
Rear Admiral
^This.wuschipuschi schrieb:Mafia 1 ist bis heute eines der größten Meisterwerke der Spielegeschichte, Story und Atmosphäre waren Episch. Die Messlatte könnte nicht weiter oben liegen
Ich stell das auf eine Stufe mit Tomb Raider. Zum damaligen Zeitpunkt ein unerhört komplettes Spiel. Selbst jetzt noch.
Oh ja. Ich freu mich auch wie Bolle.NighteeeeeY schrieb:Ohhhhh mein Gotttt.....erstCrysisobwohl ich Far Cry 1 ja besser gefunden hätteDie Siedler, dann Diablo, gestern Tony Hawk und jetzt Mafia 1.
Einziger Wehrmutstropfen wird sein, dass es nicht von GOG als .iso kommt und für immer funktioniert. :'(
Mafia 1 hab ich erst vorletztes Jahr wieder gespielt und es macht noch immer einen rießen Spaß. Selbst die Grafik ist, auch wenn sichtlich in die Jahre gekommen, alles andere als unansehnlich.
Aber mein persönliches Highlight, wie auch bei jedem GTA, war der wundervolle Soundtrack der sehr viel zur Athmosphäre beiträgt. Das erste Mal Django Reinhardt und Stéphane Grappelli <3. Ich hab direkt mein Herz verloren.
Ich bin extra Stundenlang in bestimmten Vierteln umher gefahren nur um "dieses eine" Lied zu hören.
Favoriten: Bonzenviertel und Downtown.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
Heronation
Cadet 4th Year
Stadia bitte .