TPZ
Commander
- Registriert
- Mai 2013
- Beiträge
- 2.063
Hallo zusammen,
ich ärgere mich gerade ziemlich stark, dass ich mir damals das Geld für Alternate gespart habe und bei mindfactory gekauft habe. Folgender Sachverhalt:
Ich habe Mitte April 2014 eine MSI R9 290X Lightning bei mindfactory gekauft, Kostenpunkt: 564,11€
Die Karte hat nun vor kurzem angefangen unter Last Pixelfehler zu "produzieren" und ließ ein Spiel regelmäßig einfrieren.
Ich habe mich also an MSI gewandt, mit der Frage ob es eine Möglichkeit gibt diesen Fehler ohne ein Einschicken der Karte zu lösen.
Nach zwei Mails habe ich folgende Antwort bekommen:
"[...]Wenn Sie das Netzteil als Fehlerquelle ausschließen können,
wenden Sie sich bitte Zwecks Umtausch an den Fachhändler bei dem Sie das Produkt erworben haben.
Er hilft Ihnen gerne weiter und wird gegebenenfalls ein defektes Produkt, im Wege der Garantie, wieder in Stand setzen oder austauschen.
Die Garantiezeit beträgt 24 Monate ab Kaufdatum oder 36 Monate ab Herstellungsdatum.
Dies gilt nur für Produkte die nach dem 01.01.2010 gekauft wurden.
Dies Garantiezeit gilt bei allen MSI Mainboards und MSI VGA Karten.[...]"
Ich habe daraufhin die Rücksendung bei mindfactory fertig gemacht und nach Eingang der Grafikkarte folgende Antwort bekommen:
(Kann den Text leider nicht kopieren)
Es handelt sich hierbei ja eindeutig nicht um einen Gewährleistungsfall, sondern um einen Garantiefall.
Die Grafikkarte war bei Auslieferung in Ordnung, hat im Laufe der Zeit aber einen defekt bekommen.
Sogar auf Nachfrage bei MSI wird mir gesagt dass es ein Garantiefall ist, den ich aber über den Händler abwickeln muss.
Der Händler entscheidet jetzt aber quasi für sich, dass es keine Gewährleistung ist und ist so KULANT mir ca. 364€ gutzuschreiben, falls das Gerät nicht repariert werden kann.
Es kann doch nicht sein, dass aus einem offensichtlichen Garantiefall eine "Gewährleistung" wird, die im Endeffekt 200€ "Miete" für die Grafikkarte für mich bedeutet. Wäre halb so wild, wenn ich für den "Zeitwertersatz" eine gleichwertige Karte kaufen könnte - die R9 290X Lightning kostet aber ca. 50€ mehr als mir gutgeschrieben werden würde.
Und das auch nur beim selben Laden, der aus ner Garantie mal eben einen Gewährleistungsfall macht.
Habe ich IRGENDEINE Möglichkeit OHNE Aufpreis, Zuzahlung oder sonstiges an eine andere GLEICHWERTIGE Grafikkarte zu kommen, oder bin ich hier einfach der Willkür des Händlers ausgesetzt?
ich ärgere mich gerade ziemlich stark, dass ich mir damals das Geld für Alternate gespart habe und bei mindfactory gekauft habe. Folgender Sachverhalt:
Ich habe Mitte April 2014 eine MSI R9 290X Lightning bei mindfactory gekauft, Kostenpunkt: 564,11€
Die Karte hat nun vor kurzem angefangen unter Last Pixelfehler zu "produzieren" und ließ ein Spiel regelmäßig einfrieren.
Ich habe mich also an MSI gewandt, mit der Frage ob es eine Möglichkeit gibt diesen Fehler ohne ein Einschicken der Karte zu lösen.
Nach zwei Mails habe ich folgende Antwort bekommen:
"[...]Wenn Sie das Netzteil als Fehlerquelle ausschließen können,
wenden Sie sich bitte Zwecks Umtausch an den Fachhändler bei dem Sie das Produkt erworben haben.
Er hilft Ihnen gerne weiter und wird gegebenenfalls ein defektes Produkt, im Wege der Garantie, wieder in Stand setzen oder austauschen.
Die Garantiezeit beträgt 24 Monate ab Kaufdatum oder 36 Monate ab Herstellungsdatum.
Dies gilt nur für Produkte die nach dem 01.01.2010 gekauft wurden.
Dies Garantiezeit gilt bei allen MSI Mainboards und MSI VGA Karten.[...]"
Ich habe daraufhin die Rücksendung bei mindfactory fertig gemacht und nach Eingang der Grafikkarte folgende Antwort bekommen:
(Kann den Text leider nicht kopieren)
Es handelt sich hierbei ja eindeutig nicht um einen Gewährleistungsfall, sondern um einen Garantiefall.
Die Grafikkarte war bei Auslieferung in Ordnung, hat im Laufe der Zeit aber einen defekt bekommen.
Sogar auf Nachfrage bei MSI wird mir gesagt dass es ein Garantiefall ist, den ich aber über den Händler abwickeln muss.
Der Händler entscheidet jetzt aber quasi für sich, dass es keine Gewährleistung ist und ist so KULANT mir ca. 364€ gutzuschreiben, falls das Gerät nicht repariert werden kann.
Es kann doch nicht sein, dass aus einem offensichtlichen Garantiefall eine "Gewährleistung" wird, die im Endeffekt 200€ "Miete" für die Grafikkarte für mich bedeutet. Wäre halb so wild, wenn ich für den "Zeitwertersatz" eine gleichwertige Karte kaufen könnte - die R9 290X Lightning kostet aber ca. 50€ mehr als mir gutgeschrieben werden würde.
Und das auch nur beim selben Laden, der aus ner Garantie mal eben einen Gewährleistungsfall macht.
Habe ich IRGENDEINE Möglichkeit OHNE Aufpreis, Zuzahlung oder sonstiges an eine andere GLEICHWERTIGE Grafikkarte zu kommen, oder bin ich hier einfach der Willkür des Händlers ausgesetzt?