Xes schrieb:
Die Linux Vielfalt in allen Ehren aber wieviele Distributionen gibt es nun schon die sich Gaming auf die Nase geschrieben haben?
"Gaming" ist ein sehr großer Faktor für die Wahl des OS.
Wenn du möglichst viele mitnehmen willst, brauchts das halt.
Allzu viel Zusatzaufwand beim Pflegen einer Distribution ist das heut zu Tage aber auch nicht mehr.
Außerdem wird ein großer Teil der Linux-Entwickler ganz einfach auch das ein oder andere Mal, oder öfter, selber zocken.
Warum also nicht bequem auf der eigenen Distribution? WIN-WIN!
Xes schrieb:
Wäre es nicht sinnvoller wenn sich die Entwickler darauf konzentrieren würden die Spiele selbst auf den bereits vorhandenen Systemen besser lauffähig zu machen?
Das tolle an Linux ist, dass jeder machen kann.
Und da wird halt gemacht, was Spaß macht oder/und entsprechende Motivation dahinter ist.
Vielfältigkeit ist dabei dann aber kein Nachteil.
Wenn eine, mehr oder minder, populäre Distribution stirbt, stehen gleich ein paar weitere in den Startlöchern, von denen man sich die Aussuchen kann, wo die Schnittmenge an Vorlieben, Features, etc. am größten ist.
Das gesagt, die Personengruppe, die sich aktiv für die Weiterentwicklung der Möglichkeit des Spielens über WINE & Co. einbringt ist sehr klein.
Das liegt vor allem daran, dass es keine triviale Sache ist, Windows-Binaries auf Linux zu debuggen, geschweige denn zu Reverse-Engineeren.
Und wenn, müssen die entsprechenden Personen dann auch noch bock haben, ihre Fähigkeiten für Spiele einzusetzen.
Noch kleiner wird die Personengruppe, wenn es ums Reverse-Engineering und Übersetzen von Shadern kommt.
Die kannst du an einer Hand abzählen.
Xes schrieb:
Das scheint für mich als Laie, der hier immer nur die News und Beiträge liest doch die wesentlich größere Baustelle zu sein.
Kann ich nicht bestätigen.
Die Ausnahme dazu sind in meinem Interessensbereich ausschließlich Anti-Cheats, die "Server-Seitig" Linux gezielt aussperren oder grobe Unwissenheit/Unfähigkeit/Bösartigkeit seitens der Hersteller und/oder Entwickler.
Fujiyama schrieb:
Wenn man Spielen will tut man sich kein Linux an. Linux hat viele Stärken, aber wenns um Gaming geht ist das Geld bei Windows gut aufgehoben.
Das lese ich immer wieder mal und jedes Mal bleibt der Verfasser eine substantielle Begründeung schuldig.
Also: Ich höre/lese?