Wie gesagt sollte. Laut Wikipedia hat Displayport 1.2 17,28 GBit/s Übertragungsrate und laut Bandwidth calculator komme ich bei 8bit 3440x1440 und 116Hz auf 17,24 GBit/s.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GB3461WQSU und GB3466WQSU: iiyama bietet UWQHD und 144 Hz für unter 500 Euro
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: GB3461WQSU und GB3466WQSU: iiyama bietet UWQHD und 144 Hz für unter 500 Euro
F1r3
Ensign
horn 29 schrieb:Kommen Heute dann die Ersten Monitore bei den Endkunden an.
Endlich, berichtet mal.
Würde aber nicht von der Qualität der LG Panels ausgehen.
Sprich,- weitaus schlechter als die Konkurrenz.
Aber könnt uns gerne eines Besseren belehren!
Für den Preis erwarten wir keine Wunder - da muss man realistisch bleiben. Aber die LGs sind jetzt auch nicht mega genial und frei von Fehlern.
cmmdmx
Cadet 2nd Year
Ich bin auch mal gespannt... meine Alternate Bestellung von vor 10 Tagen sagt immer noch "nicht alle Artikel Ihrer Bestellung sind verfügbar"...
Werde mit dem iiyama meinen LG 29UM57-P (29'' 1080p) ersetzen, mit dem ich jetzt bald 5 Jahre sehr zufrieden war... hoffe, die Bildqualität ist zumindest vergleichbar wie mit diesem 5 Jahre älteren Modell 😅
Werde mit dem iiyama meinen LG 29UM57-P (29'' 1080p) ersetzen, mit dem ich jetzt bald 5 Jahre sehr zufrieden war... hoffe, die Bildqualität ist zumindest vergleichbar wie mit diesem 5 Jahre älteren Modell 😅
DisOrcus
Lieutenant
Wie @F1r3 sagt erwarten alle (zumindest hoffe ich es ) keine Wunder.
Der Monitor ist "real betrachtet" am Ende einfach zu günstig um eine Eierlegende Wollmilchsau zu sein. Aber man ist doch mal gespannt. UWQHD, Flat, 144 Hz, IPS ist da mal ein wenig was "anderes" zumindest für den Preis.
Ich werde bis nächste Woche warten müssen. Bei mir steht noch alles auf "Warten" obwohl im Cyberport Shop lustig "Sofort Verfügbar" steht.
Der Monitor ist "real betrachtet" am Ende einfach zu günstig um eine Eierlegende Wollmilchsau zu sein. Aber man ist doch mal gespannt. UWQHD, Flat, 144 Hz, IPS ist da mal ein wenig was "anderes" zumindest für den Preis.
Ich werde bis nächste Woche warten müssen. Bei mir steht noch alles auf "Warten" obwohl im Cyberport Shop lustig "Sofort Verfügbar" steht.
Ich habe sehr interesante Info zu BOE ADS-IPS Panels gefunden, ist zwar auf russisch, aber Übersetzung klappt wunderbar.,da der Artikel professionel erstellt wurde.
Hier ist Link https://technoguide.com.ua/2019/03/13/ads-matricy-tesnjat-ips-na-rynke-sovremennyh-displeev.html
BOE ist jetzt großter Hersteller der Panels. LG kauft welche bei BOE auch ein)))
Hier ist Link https://technoguide.com.ua/2019/03/13/ads-matricy-tesnjat-ips-na-rynke-sovremennyh-displeev.html
BOE ist jetzt großter Hersteller der Panels. LG kauft welche bei BOE auch ein)))
Zuletzt bearbeitet:
Blood011
Fleet Admiral
Naja wäre mir neu das LG dort Panels holt.
Meine IPS ist LG ihr steppenpferd da werde se wohl nicht bei der Konkurrenz kaufen^^.
Würde auch kein Sinn ergeben da LG ihre eigenen IPS Panels herstellt.
Ansonsten ließt sich das wieder ziemlich naja zu schön um Wahr zu sein,wenn am ende dann auch die großen versprechungen stimmen würde wäre das mal jut,aber die Realität sieht wieder anders aus.
Anschauen würde ich mir so Panel/Monitor aber auch mal nur um zu schauen ob wirklich was verbessert ist oder es doch nur wieder standard IPS ist.
Und das Coating wäre auch mal gut zu wissen was da drauf ist mit wieviel Haze.
Schön wäre mal wenns jemand schafft Glow und BLB bei IPS aufs minimalste zu drücken das wäre mal nen Fortschritt.
Hat von euch jemand ein Kalibriergerät um den Monitor einmessen zu können?
Kontrast etc. wäre schön zu wissen.
Also zumindest bei Monitore ist das fast egal.
Sieht man ja schon an den HP X27I der kostet sumarum 350Euro, und Verarbeitung und Bild ist top im vergleich zu den teuren Modellen ist da null unterschied zumindest nix groß sichtbares.
Ich würde eher sagen der Monitor ist realistisch was den Preis angeht.
Guck doch mal das Acer Gegenstück an der kostet gleich mal 300ocken mehr.
Für genau das gleiche Panel nur mit anderen Gehäuse aber macht das den Monitor besser?
Eher nicht.
Meine IPS ist LG ihr steppenpferd da werde se wohl nicht bei der Konkurrenz kaufen^^.
Würde auch kein Sinn ergeben da LG ihre eigenen IPS Panels herstellt.
Ansonsten ließt sich das wieder ziemlich naja zu schön um Wahr zu sein,wenn am ende dann auch die großen versprechungen stimmen würde wäre das mal jut,aber die Realität sieht wieder anders aus.
Anschauen würde ich mir so Panel/Monitor aber auch mal nur um zu schauen ob wirklich was verbessert ist oder es doch nur wieder standard IPS ist.
Und das Coating wäre auch mal gut zu wissen was da drauf ist mit wieviel Haze.
Schön wäre mal wenns jemand schafft Glow und BLB bei IPS aufs minimalste zu drücken das wäre mal nen Fortschritt.
Hat von euch jemand ein Kalibriergerät um den Monitor einmessen zu können?
Kontrast etc. wäre schön zu wissen.
Ergänzung ()
Naja wenn ich was gelernt hab von den etlichen Monitoren die ich hatte,dann ist dass,das der Preis keine Rolle spielt was die Quallität angeht.DisOrcus schrieb:Der Monitor ist "real betrachtet" am Ende einfach zu günstig um eine Eierlegende Wollmilchsau zu sein. Aber man ist doch mal gespannt. UWQHD, Flat, 144 Hz, IPS ist da mal ein wenig was "anderes" zumindest für den Preis.
Sieht man ja schon an den HP X27I der kostet sumarum 350Euro, und Verarbeitung und Bild ist top im vergleich zu den teuren Modellen ist da null unterschied zumindest nix groß sichtbares.
Für genau das gleiche Panel nur mit anderen Gehäuse aber macht das den Monitor besser?
Eher nicht.
Zuletzt bearbeitet:
DisOrcus
Lieutenant
Blood011 schrieb:Naja wenn ich was gelernt hab von den etlichen Monitoren die ich hatte,dann ist dass,das der Preis keine Rolle spielt was die Quallität angeht.
Eher nicht.
Ich habe ein Colorimeter da (Spyder 5 Pro) aber wie gesagt vor nächste Woche kommt meiner nicht an leider.
Und zu dem anderen Punkt: An sich haste recht. Egal wie viel du ausgibst Unterschiede sind teilweise kaum vorhanden.
Bei TN und VA ist das nicht ganz so extrem finde ich.
Vor allem bei IPS aber ists quasi egal ob du 350 € oder 1200 € ausgibt. Die Panelqualität (vor allem Glow und BLB) verändert sich quasi gar nicht und du kannst mit nem 350 € Monitor nen bessere Panel erwischen als mit einem 1200 € Ding.
Es ist halt wirklich erschreckend wie "egal" den Herstellern das irgendwie ist. Hauptsache steht "Gaming 1337 WTF BBQ!" drauf. Verkauft sich wohl...
An sich steht der Monitormarkt aber eh seit Jahren quasi "Still". Was wirklich "neues" kommt da nicht. Die Monitore werden jeweils nur mit etwas besseren Specs neu auf den Markt geworfen und das wars. Würde jetzt die Qualität der Panel zu nehmen, sodass man weniger Ärger damit hätte würde ich ich damit ja anfreunden können. Vom Gefühl her wird das aber von Mal zu Mal schlimmer...
monocode
Lt. Commander
DisOrcus schrieb:Es ist halt wirklich erschreckend wie "egal" den Herstellern das irgendwie ist. Hauptsache steht "Gaming 1337 WTF BBQ!" drauf. Verkauft sich wohl...
Dazu muss man fairerweise sagen, dass es wohl vielen Käufern auch "egal" zu sein scheint.
Würde keiner mehr diesen Ramsch kaufen, dann wären die Hersteller gezwungen, umzudenken.
Solange der Käufer aber auch gelbe und grüne Panels, ausgeprägtes BLB (insbesondere auch über die Ränder), gröbere Staubeinschlüsse usw. akzeptiert, kann man ja so weiter machen wie bisher.
Und da sich die Hersteller selbst hinsichtlich der Qualitätskontrolle untereinander da wenig nehmen, gibt es auch quasi keinen Konkurrenzdruck.
DisOrcus
Lieutenant
monocode schrieb:Dazu muss man fairerweise sagen, dass es wohl vielen Käufern auch "egal" zu sein scheint.
Würde keiner mehr diesen Ramsch kaufen, dann wären die Hersteller gezwungen, umzudenken.
Solange der Käufer aber auch gelbe und grüne Panels, ausgeprägtes BLB (insbesondere auch über die Ränder), gröbere Staubeinschlüsse usw. akzeptiert, kann man ja so weiter machen wie bisher.
Und da sich die Hersteller selbst hinsichtlich der Qualitätskontrolle untereinander da wenig nehmen, gibt es auch quasi keinen Konkurrenzdruck.
Das ist definitiv mit nen großer Punkt, haste Recht. Bei den Käufern liegt es wahrscheinlich auch einfach häufig daran, dass die wenigsten sich da wirklich informieren bzw. "wissen" was BLB und Glow am Ende wirklich ist. Die Kaufen, packen aus "Bildschirm geht an" und happy.
Gäbe es nen Hersteller der die QS "unter Kontrolle" hätte und solche Panels gar nicht durchwinkt würde es nicht lange dauern bis sich sowas rumgesprochen hat und die anderen müssten nachziehen.
Es wird langsam wirklich Zeit für eine neue Monitortechnik.
Stand jetzt favorisiere ich (obwohl ich lange IPS hatte) tatsächlich wieder TN.
Auf den ganzen Ärger mit IPS habe ich einfach keine Lust mehr. Der iiyama jetzt wird auch mein letzter Versuch, weil ich mit iiyama bis jetzt gute Erfahrungen hatte.
Und VA ist einfach irgendwie keine Technologie für mich. Mir schmieren die Monitore einfach zu sehr, auch wenn es da durchaus gute gibt werde ich irgendwie "Motionsick" davon.
monocode
Lt. Commander
DisOrcus schrieb:Gäbe es nen Hersteller der die QS "unter Kontrolle" hätte und solche Panels gar nicht durchwinkt würde es nicht lange dauern bis sich sowas rumgesprochen hat und die anderen müssten nachziehen.
Dazu ist vermutlich kein Hersteller gewillt, weil eine gute Qualitätssicherung eben auch viel kostet, ganz zu schweigen von dem Ausschuss, den man dann hätte.
Man könnte da mit den Preisen der Konkurrenz vermutlich nicht mehr mithalten. Andererseits, wären die Probleme bekannt bei den Käufern, wären diese ggf. auch gewillt, etwas mehr für gute selektierte Qualität zu zahlen.
Wenn man allerdings bedenkt, dass man selbst im 800 Euro Bereich und drüber auch nicht gefeit ist vor diesen Mängeln, kann man das Argument natürlich auch in Frage stellen.
DisOrcus schrieb:Und VA ist einfach irgendwie keine Technologie für mich. Mir schmieren die Monitore einfach zu sehr, auch wenn es da durchaus gute gibt werde ich irgendwie "Motionsick" davon.
Das ist einfach subjektiv und die Ansprüche höchst individuell.
Ich schaue z.B. sehr gerne Videos/Serien/Filme auf dem Monitor und da gibt es für mich nichts besseres als VA.
Hinzu kommt, dass ich IPS bei längerer Verweildauer vor dem Bildschirm als sehr viel anstrengender empfinde und kann es auch nachvollziehen, warum es viele Leute gibt, die bei IPS einfach Probleme mit den Augen und Kopfschmerzen bekommen (insbesondere bei den Nano IPS Panels von LG).
DisOrcus
Lieutenant
monocode schrieb:Das ist einfach subjektiv und die Ansprüche höchst individuell.
Ich schaue z.B. sehr gerne Videos/Serien/Filme auf dem Monitor und da gibt es für mich nichts besseres als VA.
Hinzu kommt, dass ich IPS bei längerer Verweildauer vor dem Bildschirm als sehr viel anstrengender empfinde und kann es auch nachvollziehen, warum es viele Leute gibt, die bei IPS einfach Probleme mit den Augen und Kopfschmerzen bekommen (insbesondere bei den Nano IPS Panels von LG).
Das ist eigentlich der größte Punkt.
Vor allem nachdem ich jetzt auch einige Monitore hier hatte in letzter Zeit heißt meine Devise:
Bestellen und Testen. ICH sitze davor und muss am Ende für mich selbst entscheiden ob der Monitor was ist oder nicht. Da können andere noch so sehr sagen "Der ist super genial!" oder "Der Monitor ist absolute Kacke!" - Wenn er einem selbst nicht gefällt oder man "Probleme" hat. -> Zurück damit und einen anderen bestellen.
Immerhin sitze ich am Ende mehrere Stunden vor diesem Bildschirm. Und wenn mir der "düddelige" 200 € TN Monitor am Ende von allen am besten gefällt -> Dann ist das so. Hauptsache man selbst ist happy.
Was nicht heißt, dass man sich nicht einige Empfehlungen einholen kann. Es gibt ja auch einfach durchaus Monitore die einfach "meh" sind und die einfach keine Wurst vom Teller ziehen.
Meiner kam vorhin und steht nun auf dem Schreibtisch. Da mein letzter 22" von 2007 war und ich damit auch die Technik von 2007 gewohnt bin, wird es einen Moment dauern, bis ich ein vernünftiges Urteil abgeben kann. Hat jemand einen Shortlink zu einer Guideline, wie ich meinen Monitor am besten teste? Den EIZO-Monitortest führe ich später mal durch. Gerade gibt es erst mal Updates.
monocode
Lt. Commander
DisOrcus schrieb:Bestellen und Testen. ICH sitze davor und muss am Ende für mich selbst entscheiden ob der Monitor was ist oder nicht. Da können andere noch so sehr sagen "Der ist super genial!" oder "Der Monitor ist absolute Kacke!" - Wenn er einem selbst nicht gefällt oder man "Probleme" hat. -> Zurück damit und einen anderen bestellen.
Absolut!
Hinzu kommt, dass kein Exemplar wie das nächste aussieht. Das ist ja das Schlimme.
Deshalb hatte ich schon mal gesagt, wenn der Monitor grundsätzlich passt, aber z.B. zu viel Glow, BLB oder eine hässliche Paneleinfärbung hat, dann einfach nochmal ein zweites Exemplar bestellen.
Anders geht es leider nicht.
So, ich bin erstmal erschlagen von der Größe des Schirms . Hatte vorher einen 12 Jahre alten 24 Zoll 16:10 IPS Monitor der demletzt den Geist aufgegeben hat.
Sehe bisher noch keine Pixel bzw auffällige Farbfehler. Wenn der Monitor gleich warm ist mach ich mal den Eizo Test.
Erstes Ergebnis:
Pixelfehler NEIN (Gott sei Dank)
Lichthöfe JA (Wohl mit 80% Brightness)
In den Ecken Helligkeitsabweichen, aber bisher sehe ich keine Farbstiche o.Ä.
G-Sync AN macht bisher im W10 Betrieb keine Probleme. Sonntag installiere ich mal GTA V. Mal schauen wie das dann so läuft.
Wobei die Lichthöfe bei meinem alten Schirm schlimmer waren. Habe mich bewusst für ein IPS entschieden, weil ich die Probleme kannte und damit leben kann.
Mehr mache ich heute nicht mehr.
Sehe bisher noch keine Pixel bzw auffällige Farbfehler. Wenn der Monitor gleich warm ist mach ich mal den Eizo Test.
Erstes Ergebnis:
Pixelfehler NEIN (Gott sei Dank)
Lichthöfe JA (Wohl mit 80% Brightness)
In den Ecken Helligkeitsabweichen, aber bisher sehe ich keine Farbstiche o.Ä.
G-Sync AN macht bisher im W10 Betrieb keine Probleme. Sonntag installiere ich mal GTA V. Mal schauen wie das dann so läuft.
Wobei die Lichthöfe bei meinem alten Schirm schlimmer waren. Habe mich bewusst für ein IPS entschieden, weil ich die Probleme kannte und damit leben kann.
Mehr mache ich heute nicht mehr.
Zuletzt bearbeitet:
DisOrcus
Lieutenant
Ich hab soeben noch eine parallele Bestellung bei Alternate mit aufgegeben, muss ich gestehen.
Die Angabe im Cyberport-Shop ist (nach wie vor) Glatt gelogen und es scheint auch nach wie vor nicht so als wüssten die, wann der Monitor wirklich ankommt...
Ich würde zwar auch bei Future-X bestellen (die haben den auf Lager) aber dort bricht meine Bestellung immer wieder mit einem Fehler ab...
meh
Jetzt hab ich nächste Woche Urlaub, hätte schön testen können aber Nööööö! hier rage Einfügen
Die Angabe im Cyberport-Shop ist (nach wie vor) Glatt gelogen und es scheint auch nach wie vor nicht so als wüssten die, wann der Monitor wirklich ankommt...
Ich würde zwar auch bei Future-X bestellen (die haben den auf Lager) aber dort bricht meine Bestellung immer wieder mit einem Fehler ab...
meh
Jetzt hab ich nächste Woche Urlaub, hätte schön testen können aber Nööööö! hier rage Einfügen
F1r3
Ensign
Wie gesagt alternate meint zu mir sie haben nichts bekommen bis jetzt und erwarten Montag eine Lieferung. Ist halt für mich jetzt dubios das es schon Kunden mit einer Lieferung gibt, wenn man anderen gegenüber verneint Ware zu haben
Habe aktuell auch Urlaub - wäre als nice to have. Sollte bis Ende meines Urlaubs nix kommen wäre das ärgerlich, da ich seit gefühlt einer Ewigkeit vorbestellt habe.
Habe aktuell auch Urlaub - wäre als nice to have. Sollte bis Ende meines Urlaubs nix kommen wäre das ärgerlich, da ich seit gefühlt einer Ewigkeit vorbestellt habe.
DisOrcus schrieb:Ich hab soeben noch eine parallele Bestellung bei Alternate mit aufgegeben, muss ich gestehen.
meh
mich schreckt bei den Anbietern ja die kostenpflichtige Rücksendung ab 🤔