News GB3461WQSU und GB3466WQSU: iiyama bietet UWQHD und 144 Hz für unter 500 Euro

Ich gebe auch mal kurz mein Feedback ab. Hat nun etwas gedauert, da ich uninformiert, wie ich es war, den Monitor via HDMI 1.4 an meiner alten GraKa angeschlossen hatte. Nun mit DP-Kabel sieht es schon besser aus.

Habe den EIZO-Monitortest laufen lassen...

• Keine Pixelfehler
  • Ausleuchtung für mich subjektiv völlig in Ordnung/kein extremes Clouding oder BLB
  • Auch sonst alle anderen Bereiche des Tests meiner Wahrnehmung nach gut
  • Verarbeitung sauber
  • OSD ziemlich fummelig
Freesync kann ich noch nicht testen, dazu muss ich Ende des Jahres erst die GraKa aufrüsten.

Ich werde ihn behalten.

Edit: Wenn ich bei Dunkelheit mit meiner Kamera ein Foto mache, dann habe ich auch in der linken Ecke ein gelbes Leuchten, aber deutlich kleiner als hier https://postlmg.cc/SnHL1sY9 . Ohne Kamera nehme ich das aber nicht wirklich war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lumia930
FireDevil schrieb:
Kann das mit der "orangen Ecke" Pech sein? also muss nicht jedes Display aufweisen oder? Hoffe ich :) hab das Teil ebenfalls bei Alternate bestellt Oo

Diese "Orange Ecke" ist der Grund warum bei IPS-Paneln gerne von "Lotterie" gesprochen wird.

Mir ist kein einziges IPS-Panel bekannt was kein Backlight Bleeding (das was auf dem Bild zu sehen ist) und/oder IPS-Glow hat, das macht das ganze ja so "blöd".

Man kann höchsten Glück haben, dass man eines erwischt wo das ganze nicht so schlimm oder kaum vorhanden ist. Auch bei dem iiyama hier wird man wahrscheinlich eine ziemliche Streuung haben, wie bei quasi allen IPS-Panel unabhängig vom Hersteller und Preis.

Mein LG 27GL850-B hatte das (in Relation zu Größe) z. B. ebenfalls in der linken unteren Ecke auf einem ähnlich extremen Niveau.

Insgesamt liest sich das Review (ansonsten) ziemlich so wie ich es erwartet habe: Ein "solider" Monitor bei dem man keine Wunder erwarten sollte. Wenn ich z. B. die Fotos von Hardwareinfo.nl die hier mal gepostet wurden dagegen halte scheint der Reddit-User echt massives pech gehabt zu haben beim BLB.

Ich bin mal von weiteren Erfahrungen hier und Online gespannt.

Der Bericht von mir wird sich wohl noch ne ganze Zeit ziehen. Cyberport hat meine Bestellung um über 2 Wochen nach hinten geschoben und Alternate weiß auch noch nichts. Ich würde ja bei Future-X bestellen aber dort ist der Monitor jetzt 30 € teurer als vorgestern.

• Gefällt mir
Reaktionen: GhostDMonkey
Stimmt, das ist Lotterie Sache. Einer bei MyDealz.de hat auch kurz berichtet und meinte, dass BLB nicht so auffällig sei.

Die Bilder wirken schon extrem. Bin nicht sicher ob ich die Panel Lotterie durchgehen will...
Welche Ultra Wide Alternativen gibt es in einem ähnlichen Preis Segment?
Curved wäre natürlich zusätzlich Wünschenswert.

Midoxx22 schrieb:
Die Bilder wirken schon extrem. Bin nicht sicher ob ich die Panel Lotterie durchgehen will...
Welche Ultra Wide Alternativen gibt es in einem ähnlichen Preis Segment?
Curved wäre natürlich zusätzlich Wünschenswert.
In einem ähnlichen gar keine.
Wenn teuerer dann zurzeit für 699€ Asus PG348Q mit Gsync 100hz bei NBB-Wochenangebot

@Midoxx22
Ist nicht so leicht zu beantworten. IPS praktisch gar nicht, und die anderen haben alle ihre eigenen Kinderkrankheiten. Will mir auch gerade einen holen und bin seit einer Woche am lesen und verzweifeln. Die Preise schwanken extrem und die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Bei jedem muss man irgendwo Abstriche machen, es sei denn Du investierst 700€+.

Ist so ein BLB dann nur in dem Fall eines kompletten Blackscreens relevant, oder sieht man das dann auch im normalen Betrieb? Weil so arg verfälschte Farben würden mich stören. Ich brauche keinesfalls 100% Farbgenauigkeit, aber 30% vom Bildschirm mit deutlich wahrnehmbarer fehlerhafter Darstellung, das würde ich nicht wollen.
Bei nem VA wäre das dann nicht vorhanden?

Nun beim 32 zoll curved philips sind die blickwinkel mies und range sehr sehr knapp und nicht editierbar.
Somit jeder mit WehWeh... chen

BLB ist ein Problem wie viele andere - kann sein, dass es dich stört, kann auch nicht sein. Das macht den Monitorkauf ja auch so schwer, jeden Menschen stören/gefallen andere Dinge. Zu den VA Alternativen: Der AOC CU34 hat leichtes Ghosting (VA halt) und der HDR Support ist eher fragwürdig, zudem haben einige Leute Probleme mit AdaptiveSync via Nvidia-Karte. Sobald man unter 70 FPS fällt wird der Monitor kurz schwarz. Ist allerdings nur vereinzelt so. Es gibt noch einen MSI Optix 34"er, allerdings ist der aktuell preislich unter ferner liefen (über 500€ aktuell). Der LC ist relativ günstig zu haben (unter 400€), hat aber eben auch seine Einschränkungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotusblüte, SIR_Thomas_TMC und DisOrcus
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Ist so ein BLB dann nur in dem Fall eines kompletten Blackscreens relevant, oder sieht man das dann auch im normalen Betrieb? Weil so arg verfälschte Farben würden mich stören. Ich brauche keinesfalls 100% Farbgenauigkeit, aber 30% vom Bildschirm mit deutlich wahrnehmbarer fehlerhafter Darstellung, das würde ich nicht wollen.
Bei nem VA wäre das dann nicht vorhanden?

Ist wie @anchoress sagt. - Einigen fällt BLB quasi gar nicht auf, unter anderem auch weil die halt auch nicht speziell drauf achten oder ggf. auch weil es mittlerweile als "normal" angesehen wird, weil das Problem ja seit Jahren besteht.

Da wird der Monitor ausgepackt, angestellt -> Alle Pixeln funktionieren? NICE! Und dann sind die Leute happy. Was man auch niemanden vorwerfen kann, ich freue mich wen die Leute glücklich mit den Monitoren sind.

Mich persönlich stört das ganze stark, vor allem weil ich halt Abend in einem nur schwach belichteten Raum sitze und zocke, fällt mir sowas schon eher auf. Im Office-Betrieb quasi gar nicht, weil man dort halt häufig helle Oberflächen hat die das ganze "überlagern".

Aber gerade in "düsteren" Spielen nervt mich das schon arg, deswegen habe ich als "Testspiel" für mich Metro Last Light ausgewählt. Wenn mich das BLB dort stört, wird es mich in jedem weiteren Spiel auch stören.

BLB ist bei quasi allen Paneltechniken vorhanden. Allerdings bei VA und TN häufig auf einem Niveau wo es quasi irrelevant ist, weil es minimal ist. Die IPS-Panel haben damit aber massivste Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: anchoress und SIR_Thomas_TMC
Was ist mit dem MSI Optix MAG341CQ? 100 Hz wären ja auch noch akzeptabel hat aber nur 8ms? Reichen 8ms denn aus? Ich selber spiele überwiegend CSGO, COD... Valorant.. aber alles nur gelegentlich...

Nevermind, der AOC ist auf einmal wieder bestellbar, jetzt sogar mit Lieferung am Donnerstag(hä? Feiertag? egal!). Hab jetzt zugeschlagen und harre der Dinge, die da kommen...

"Besser" gibt es - fürchte ich - nicht. Habe mich einfach lange mit dem AOC beschäftigt und beschlossen, ihn zu testen, da ich grundsätzlich gute Erfahrungen mit AOC gemacht habe (auf der Arbeit). Der MSI ist halt ein anderer Monitor, gibt's hier auch viele Bewertungen zu. Wie immer scheiden sich auch da die Geister. Mach Dir am besten mal eine genaue Liste, was Dir wichtig ist, und dann lauf das wie eine Checklist bei jeder Monitorinfo ab. Falls einer ~90% davon erfüllt, ist er einen genaueren Blick wert. So hab ich das zumindest gemacht.

naja der AOC klingt gut... hat immerhin 1ms und nicht fette 8 wie der msi... bei otto hat der msi glaub 1600 gute bewertungen wenn man bei amazon den AOC filtert für das genaue modell in 34" gibts eine einzige und die is nich gut :D

Beste Infos jeweils:

MSI
https://www.computerbase.de/forum/threads/34-monitor-kaufberatung.1897811/page-4#post-23554804

AOC

Denke, da kann sich jeder ein gutes Bild machen. Und klar gibt es für den AOC noch nicht viele Bewertungen, der ist noch ziemlich neu auf dem Markt. Sonst einfach mal hier schauen, da hat sich noch jemand den AOC gekauft:
https://www.computerbase.de/forum/threads/aoc-cu34g2x-bk-aoc-cu34g2-bk-34.1916424/
Such da mal nach @Basey9x , der hat sich den vor einiger Zeit schon geholt und ist zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotusblüte
philips wie meiner wäre billig. Aber eben nur die 60 Hz... aber viel mehr geht kaum und bei den neuen games erst recht nicht und die neuen grafikkarten BN und RTX müssen erst kommen.

Verstehe ich. Ich geh das Risiko auch nur ein und schaue, wie es ist, da ich es zurücksenden kann. Notfalls geht der Moni eben zurück. Der MSI ist ja auch kein schlechter, und wer weiß was der neue Iyama VA kann... ist halt gerade echt ein Glücksspiel. Mag diese ganze Versenderei und das Hin und Her zwar nicht, aber ich sehe ein, dass es aktuell nicht anders geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DisOrcus
Die positiven Berwertungen beim MSI locken mich ja echt aber... 8 Millisekunden... Ich bin jetzt kein Luchs der alles erkennt aber... Klingt schon böse wenn man das mal mit anderen Monitoren vergleicht ^^

Zurück
Oben