Blood011 schrieb:
Ich würde das immer selber testen und mich nicht von bildern hier verrückt machen lassen.
Man darf natürlich nicht denken das er vielleicht garkein Glow oder BLB hat dann ist man natürlich enttäuscht weil das gibts bei IPS nicht.
Seh ich auch so. Bei IPS muss man eben immer zwischen Glow und Backlight Bleeding unterscheiden.
Du hast bei JEDEM IPS unten links und rechts nen Glow, bzw. teils auch oben in den Ecken, weil das einfach vom Betrachtungswinkel kommt. Wenn du weiter weg gehst oder aus nem anderen Winkel draufschaust, dann sollte der Glow verschwinden bzw. sich großflächig und gleichmäßig übers gesamte Display ziehen.
Das ist auch kein Qualitätsmangel, sondern einfach ne gewisse Blickwinkelabhängigkeit, die IPS bei schwarzem Bild hat. Ein TN Panel hat halt den Effekt, dass es oben dunkler als unten ist und dabei das schwarz oben komplett absäuft und ein VA Panel wird je nach Blickwinkel blasser. Beim IPS hast du halt bei schwarzem Bild nen blickwinkelabhängigen Grauschleier...
Und dann gibts halt noch Backlight Bleeding bzw. Lichthöfe, das sind stellen im Bild, an denen das Panel nen anderen Abstand zum Backlight hat und deshalb an der Stelle nen gelben oder bläulichen Fleck aufweist. Das kann groß oder auch klein ausfallen. Wichtig ist nur, dass das weder mit der Entfernung noch mit dem Betrachtungswinkel verschwindet.
Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich nen IPS Monitor habe, der zwar den Glow hat, wie eben jeder IPS, aber eben nahezu kein Backlight Bleeding. Gut, das ding ist schon ein paar Jahre älter und nichtmal ein Gaming Monitor, aber ich finde einfach, dass die Leute hier zu wenig unterscheiden.
Da siehst du die schlimmsten Horror Bilder im netz, dabei ist es nur der ganz normale Glow, der mich ehrlich gesagt kein Bisschen stört, weil so blickwinkelabhängige schleier nunmal exisitieren seit es LCDs gibt. Jedes Smartphone und Tablet mit LCD hat das auch. In Natura halte ich den Effekt für sehr subtil...
Auf das Backlight Bleeding kommts an. Das sind für mich Qualitätsmängel, die stören.