News GB3461WQSU und GB3466WQSU: iiyama bietet UWQHD und 144 Hz für unter 500 Euro

anchoress schrieb:
Mag diese ganze Versenderei und das Hin und Her zwar nicht, aber ich sehe ein, dass es aktuell nicht anders geht.

Ich glaube mögen tut das niemand. - Gerade bei so großen Paketen wie bei Monitoren ist das echt immer nen ganz schönes hin und her und ne richtige Schlepperei. Das nervt halt einfach.

Aber ähnlich wie du sagst:
Es "geht" halt irgendwie nicht anders. Man klatscht dem Hersteller da mehrere Hundert € auf den Tisch oder teilweise an die 1000 € und man hat das Gefühl der donnert einen da "B-Ware" auf den Tresen mit der "Hoffnung" du peilst es nicht. Wobei es natürlich auf die persönlichen Ansprüche ankommt!

Nachdem ich mich bei Monitoren jetzt etwas eingelesen habe und nicht mehr zur "Auspacken, einstecken, fertig"-Fraktion gehöre bin ich echt schockiert was für ein "Chaos" Monitorkauf mittlerweile geworden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: anchoress und monocode
Und das der AOC "nur" VA statt ips Panel hat und genau das ist mir wichtig, das ich die Farbenpracht vom IPS nicht mehr missen möchte... Ich hatte den MSI MQI43.... da, curved, das saufen die Farben nur so ab, also wenn man da von nem IPS kommt, denkt man ohje, dafür soviel Geld ....

• Gefällt mir
Reaktionen: cmmdmx
Mir ging es so mal mit dem Samsung 49'' 1080x3840... weiß die genaue Seriennummer nicht mehr, aber auch VA. Habe mich jeden Tag gefragt, wie das bitteschön einen UVP von 999,- haben kann.

Wegen IPS hatte ich mich ja so auf den iiyama gefreut aber das mit dem Rand ist schon etwas krass... naja einfach mal abwarten heißt es da wohl... habe auch überlegt mit 2 davon übereinander zu setzen ^^

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Modellnummer, Seriennummer wäre schon krass. :)

Hehe, Modellnummer natürlich :) Seriennummer wäre wirklich krass!

• Gefällt mir
Reaktionen: Wyclef und SIR_Thomas_TMC
Was auch etwas blöde ist, ist dass es keine Software zu geben scheint? Das bedeutet man muss immer am Monitor rumklicken wenn man den Bildschirm bspw. teilen will?

Ich würde das immer selber testen und mich nicht von bildern hier verrückt machen lassen.
Man darf natürlich nicht denken das er vielleicht garkein Glow oder BLB hat dann ist man natürlich enttäuscht weil das gibts bei IPS nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DisOrcus und Wyclef
Ich glaub der richtige Ansatz ist, was auch schon gesagt wurde, das man selbst Fine Tuning in Sachen Farben, Kalibrierung etc. vornimmt

FireDevil schrieb:
Ich glaub der richtige Ansatz ist, was auch schon gesagt wurde, das man selbst Fine Tuning in Sachen Farben, Kalibrierung etc. vornimmt
Ich z.B. hätte keine Ahnung wie das geht. Ich kann grad mal zwischen den verschiedenen vorinstallierten Versionen auswählen. Ein Feintuning wäre für mich dann nur ein wildes rumverstellen ohne Ahnung wohin was wie verbessert wird.

Das beste Finetuning bekommt man natürlich mit einem Kalibriergerät (z. B. einem Spyder Pro). Man muss sich das nichtmal zwingend direkt kaufen.

Viele Fotostudios und oder PC-Läden (zumindest hier in der Gegend) leihen einem das für einen schmalen Taler aus. Ansonsten einfach mal bei Freunden rumfragen. Jeder (halbwegs ernste) Hobbyfotograf hat meistens so ein Teil rumfliegen.

Aber selbst wenn man kaufen will: Die Dinger sind gar nicht so Brutal teuer. Ggf. in seinem Freundeskreis mal fragen ob da Interesse dran besteht und ein Gemeinschaftsprojekt draus machen. Als ich meinen S2719DF und meinen GB2760QSU kalibriert habe war das schon ein relativ beachtlicher Unterschied zwischen vorher, nachher.

Blood011 schrieb:
Ich würde das immer selber testen und mich nicht von bildern hier verrückt machen lassen.
Man darf natürlich nicht denken das er vielleicht garkein Glow oder BLB hat dann ist man natürlich enttäuscht weil das gibts bei IPS nicht.

Seh ich auch so. Bei IPS muss man eben immer zwischen Glow und Backlight Bleeding unterscheiden.

Du hast bei JEDEM IPS unten links und rechts nen Glow, bzw. teils auch oben in den Ecken, weil das einfach vom Betrachtungswinkel kommt. Wenn du weiter weg gehst oder aus nem anderen Winkel draufschaust, dann sollte der Glow verschwinden bzw. sich großflächig und gleichmäßig übers gesamte Display ziehen.
Das ist auch kein Qualitätsmangel, sondern einfach ne gewisse Blickwinkelabhängigkeit, die IPS bei schwarzem Bild hat. Ein TN Panel hat halt den Effekt, dass es oben dunkler als unten ist und dabei das schwarz oben komplett absäuft und ein VA Panel wird je nach Blickwinkel blasser. Beim IPS hast du halt bei schwarzem Bild nen blickwinkelabhängigen Grauschleier...

Und dann gibts halt noch Backlight Bleeding bzw. Lichthöfe, das sind stellen im Bild, an denen das Panel nen anderen Abstand zum Backlight hat und deshalb an der Stelle nen gelben oder bläulichen Fleck aufweist. Das kann groß oder auch klein ausfallen. Wichtig ist nur, dass das weder mit der Entfernung noch mit dem Betrachtungswinkel verschwindet.

Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich nen IPS Monitor habe, der zwar den Glow hat, wie eben jeder IPS, aber eben nahezu kein Backlight Bleeding. Gut, das ding ist schon ein paar Jahre älter und nichtmal ein Gaming Monitor, aber ich finde einfach, dass die Leute hier zu wenig unterscheiden.

Da siehst du die schlimmsten Horror Bilder im netz, dabei ist es nur der ganz normale Glow, der mich ehrlich gesagt kein Bisschen stört, weil so blickwinkelabhängige schleier nunmal exisitieren seit es LCDs gibt. Jedes Smartphone und Tablet mit LCD hat das auch. In Natura halte ich den Effekt für sehr subtil...
Auf das Backlight Bleeding kommts an. Das sind für mich Qualitätsmängel, die stören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wyclef
Das mit der Kalibrierung ist so ne sache... War mir aber tatsächlich auch bereits am überlegen die Anschaffung für ein Spyder Pro zu tätigen..

On Topic: Ich habe mir vor einigen Tagen im Media Markt vor Ort durch ein Angebot den Samsung LS34J550WQU mitgenommen um diesen zu testen.
Für den Preis sicher nicht das schlechteste aber geht dennoch zurück da nicht ganz glücklich damit... Neben einigen anderen Aspekten auch die Blickwinkelstabilität - auch wenn ich gerade vor dem Bildschirm Sitze - lässt zu wünschen übrig.
Kann mir jemand beantworten ob dies Panel abhängig ist? Oder ob für die Größe Curved schlicht erforderlich wäre um das Bild in den äußeren Bereichen nicht zu "blässen"?

Ich nehme generell einmal an, dass ich vom iiyama doch auch generell mehr erwarten darf als vom Samsung.

Zu der orangenen Ecke. Habe gerade probiert Fotos zu machen. Aber leider kann ich den Raum nicht komplett abdunkeln. Meine linke Ecke sieht weniger schlimm aus. Sie belegt nur ungefähr 2/3 der Fläche als die auf dem Foto. Allerdings bei 100% Brightness!
Ich nutze gerade 25% tagsüber und damit ist die Ecke viel kleiner.

Vog3lm4nn schrieb:
Zu der orangenen Ecke. Habe gerade probiert Fotos zu machen. Aber leider kann ich den Raum nicht komplett abdunkeln. Meine linke Ecke sieht weniger schlimm aus. Sie belegt nur ungefähr 2/3 der Fläche als die auf dem Foto. Allerdings bei 100% Brightness!
Ich nutze gerade 25% tagsüber und damit ist die Ecke viel kleiner.

Wie ist bisher dein Fazit?

Ein bisschen zwiegespalten.
Stabilität: Der Schirm selbst fühlt sich wertig an und sieht gut aus. Knarzt kaum bis gar nicht beim verwinden (z.B. beim verstellen). Der Ständer ist okay, könnte stabiler sein, wenn ich heftig tippe wackelt der Schirm leicht.
Lautsprecher: Habe ich nur kurz ausprobiert. Sind erstaunlich gut für so kleine Dinger. Aber natürlich kein Wunderwerk.
FreeSync mit GTX1060: Bei GTA V und im Windowsbetrieb bisher fehlerfrei.
Kontrast/Farben: Habe den Schirm auf "natural colors" stehen. Viel besser als mein alter Schirm. Nicht übertrieben. Kann auch mit 25% Brightness gut im hellen sonnenbeschienen Raum arbeiten.
BLB: Qualitativ ähnlich dem gezeigten Bild, nur weniger Fläche einnehmend. Die linke untere Ecke fällt am meisten auf im Betrieb, wobei dann nur bei dunklen Szenen und z.B. unter der schwarzen Taskbar.
Blickwinkelstabilität: Sitze auf 1-1,20m Abstand, da hat man leichte Veränderungen zu den Ecken hin. Das ist mir bisher aber nur mit Testbildern aufgefallen.

Ich bin wie gesagt zwiegespalten bisher. Seit dem Foto aus dem User Review fällt mir das BLB viel mehr auf. Davor hats mich weniger gestört. Wahrscheinlich gewöhnt man sich auch dran.
Das Problem ist sowieso, dass es laut meiner Recherche keine Alternativen in diesem Preisbereich gibt. Wären die 1000€+ Bildschirme "perfekt" hätte ich das Geld liebend gern ausgegeben. Aber so warte ich lieber auf die Zukunft mit Micro/Mini-LED und gebe dann viel Geld aus.

Werde ihn also vermutlich behalten.

Vog3lm4nn schrieb:
Ich bin wie gesagt zwiegespalten bisher. Seit dem Foto aus dem User Review fällt mir das BLB viel mehr auf. Davor hats mich weniger gestört. Wahrscheinlich gewöhnt man sich auch dran.

Da habe ich eher andere Erfahrungen gemacht.

Ich lese seit mittlerweile Monaten in mehreren Foren die Rückmeldungen von Käufern von IPS Panels.
Und es kommt häufig vor, dass es erstmal heißt "mein Exemplar ist gar nicht so schlimm" - und dann doch zurückgeschickt wird, weil man es einfach nicht übersehen bzw. ignorieren konnte.

Mir persönlich ging es übrigens ähnlich. Es nervt einfach, wenn man irgendeinen dunklen Bildinhalt hat, ob Webseite, Video/Film oder beim Gaming spielt da keine Rolle.

Und den orangefarbenen Glow sieht man sehr wohl auch bei Tageslicht, habe ich neulich bei den Asus VG27AQ Exemplaren gesehen. Der Glow stört sogar noch mehr als minimales Backlight Bleeding, weil er eben sehr viel von der Bildschirmfläche einnimmt. Man kann natürlich, wenn man links unten die orangefarbene Ecke hat, dann von rechts oben schief draufschauen und sich freuen, dass es weniger wird. Macht aber in der Praxis keiner, da sitzt du eben einfach vor dem Bildschirm und nimmst es wahr.
Mit dem Wissen, dass es nicht so sein muss und es auch Exemplare gibt, bei denen das deutlich weniger bis so gut wie gar nicht auftritt, tue ich mich persönlich sehr schwer, sowas dann mit ein paar hundert Euro zu bezahlen.

anchoress schrieb:
@Midoxx22
Ist nicht so leicht zu beantworten. IPS praktisch gar nicht, und die anderen haben alle ihre eigenen Kinderkrankheiten. Will mir auch gerade einen holen und bin seit einer Woche am lesen und verzweifeln. Die Preise schwanken extrem und die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Bei jedem muss man irgendwo Abstriche machen, es sei denn Du investierst 700€+.
An welchen Monitor denkst du? Ich würde das Geld investieren, wenn ich damit keine Abstriche hinnehmen müsste. Wäre daher an Ideen wirklich interessiert.

Hobbster schrieb:
An welchen Monitor denkst du? Ich würde das Geld investieren, wenn ich damit keine Abstriche hinnehmen müsste. Wäre daher an Ideen wirklich interessiert.

Wollte auch keine Abstriche und Gsync (oder zumindest Gysnc Compatible) minimum 120HZ (mehr macht meine Graka 1080Ti eh kaum mit, will auch später mit der 3080Ti paar Regler hochschrauben) UWQHD und IPS (Hmm die Farben, lecker) naja und ein wenig Reaktionszeit..Hab gesucht und gesucht, gibt paar alte Dinger die wollt ich nicht mehr.
Das einzige lieferlbare war der Alienware AW3420DW. hier ein Review:

https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/alienware-aw3420dw

Hab den nun mit nem Amazon Basics Monitor Halter und bin zufrieden, wenig BLB, Super Farben. Tolles Outfit und gute Verarbeitung, Menü.. 3 Jahre Garantie.
Aber auch nicht preiswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hobbster
Hobbster schrieb:
Ich denke, mit dem hier liegt man schon nicht schlecht.
https://www.notebooksbilliger.de/asus+pg348q+rog
Ziemlich genau 700€. 100Hz, IPS, G-Sync, keins von den ganz billigen Panels. Aber "keine Abstriche" kann Dir leider keiner garantieren :/

Zurück
Oben