Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GB3461WQSU und GB3466WQSU: iiyama bietet UWQHD und 144 Hz für unter 500 Euro
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: GB3461WQSU und GB3466WQSU: iiyama bietet UWQHD und 144 Hz für unter 500 Euro
heimvon2
Cadet 2nd Year
ZcYbR schrieb:Wie empfindest du denn Ghosting/Smearing/Motion Blur bei dem Monitor?
Ich habe jetzt mehrere Tests unternommen, z.B. mit der Webseite von Testufo. Der Overdrive ist standardmäßig beim GB3466WQSU-B1 deaktiviert.
Spiele ich auf dem Curved Warframe, habe ich "nur" noch 30-50 FPS bei Warzone. League sind zum Vergleich noch immer ~290 FPS -.- (ich warte für eine Grafikkarte auf die 3000 oder einer der evt. anfallenden 16 GB AMD Karten. Je nach dem was sich als besser dann entpuppen wird bei der Vorstellung, aktuell ist eine 1050 Ti noch verbaut) Zusätzlich auch noch einmal bei CS:GO ausprobiert.
Das Bild verhält sich im Ghosting recht angenehm. Ich bin jemand der sehr schnell Unbehagen entwickelt bis zur leichten Übelkeit, wieso ich dann in Spielen Motion Blur ausgestellt habe. Tatsächlich muss ich aber sagen selbst wenn ich es kurz anschalte, es dauert deutlich länger bevor mein Hirn sagt "mach das aus", als noch zuvor beim normalen 24'' Zoll. Also etwas positives.
Beim scrollen in reinen Texten hackelt ab und zu mal irgendwo eine Seite, was aber eher darauf zu schließen kommt, das viele Webseiten nicht auf UWQHD optimiert sind von der Größe her. Das kommt bei mir allerdings immer erst zum Vorschein wenn es mal etwas nachladen muss bzw. z.B. bei Facebook wenn er neue Posts erstellen/laden muss (wer scrollt eig. soweit runter ._.)
Bei ziehenden statischen Bildern, wie ein rotes Viereck kann man erkennen (auch bei Testufo), das sich bei sehr schnellen Bewegungen trotzdem leicht eine kleine kaum wahrnehmbare Spur hinter hergezogen wird.
Im vollen und ganzen empfinde ich das Ghosting/Smearing/Motion Blur recht positiv. Ich habe es jedoch nicht, wie oben bereits erwähnt, mit aktiviertem Overdrive ausprobiert.
Die Frage wäre, ob es euch helfen würde kleine Videos von ein paar Sekunde oder ähnliches von den Ingame-Tests oder dem von Testufo anzuschauen?
Edit:
Man such sich definitiv an die Krümmung und das Display erst ein zwei Stündchen gewöhnen. Beim ersten mal wurde wortwörtlich jmd. im Haushalt schlecht beim Draufschauen. (mir nicht)
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wenn du zufällig die Möglichkeit hast eine gute Slowmo von dem Testufo aufzunehmen, würde das den Effekt am besten deutlich machen. (vgl. hier mit nem Note 9 aufgenommene Slowmo)
heimvon2
Cadet 2nd Year
ZcYbR schrieb:Ich glaube wenn du zufällig die Möglichkeit hast eine gute Slowmo von dem Testufo aufzunehmen, würde das den Effekt am besten deutlich machen. (vgl. hier mit nem Note 9 aufgenommene Slowmo)
Ich hoffe ich hab da etwas halbwegs brauchbares zusammen gebastelt.
Anhänge
GrumpyDude
Lt. Commander
Kannst du etwas zu den Lautsprechern sagen?
Das ist aber eine Aufnahme mit PC-Software, oder? Die hilft nicht um Ghosting zu erkennen, oder hab ich da was falsch verstanden?🙃heimvon2 schrieb:Ich hoffe ich hab da etwas halbwegs brauchbares zusammen gebastelt.
RoboHackfeld
Lt. Commander
Tiaryn schrieb:Das ist aber eine Aufnahme mit PC-Software, oder? Die hilft nicht um Ghosting zu erkennen, oder hab ich da was falsch verstanden?🙃
Hihi ja da können wir jetzt alle unseren aktuellen Monitor mit testen.
Aber echt schön, dass es endlich ein Gerät zu einen CB User verirrt hat. Ließt sich doch bisher alles hervorragend, was er schreibt. Bin auf weitere Reviews gespannt.
@heimvon2 mit welcher Grafikkarte betreibst du den Monitor und wie macht sich Free Sync bemerkbar? Irgendwelche Blackscreens oder läuft alles einwandfrei?
Zuletzt bearbeitet:
@heimvon2 Fürs Ghosting könntest du ein einfach ein Foto mit geringer Belichtungszeit vom Testufo Ghosting Test https://testufo.com/ghosting machen, die Farben sind da so gewählt, dass man wirklich auch die Hell-Dunkel Wechsel hat, die bei VA dann schmieren
MiamXD schrieb:@heimvon2 Fürs Ghosting könntest du ein einfach ein Foto mit geringer Belichtungszeit vom Testufo Ghosting Test https://testufo.com/ghosting machen, die Farben sind da so gewählt, dass man wirklich auch die Hell-Dunkel Wechsel hat, die bei VA dann schmieren
Stimmt das funktioniert auch sehr gut. Handykameras sind so verdammt cool geworden mittlerweile. Hab gerade auch mal mit meinem Handy 960fps Videos und 1/1000 Fotos von meinem aktuellen Display in verschiedenen Overdrive Settings gemacht. Auf die Idee bin ich noch nie gekommen.
heimvon2
Cadet 2nd Year
Ich hab mal per Handy eine Slowmotion aufgenommen. Wusste gar nicht das die das kann 🙈
SlowMotion Curved
@RoboHackfeld
Ich nutze aktuell noch eine 1050 Ti 4GB
@GrumpyDude
Die 3 Watt Lautsprecher sind für eine Partie Netflix oder einen Film ganz gut nutzbar. Angenehmer finde ich jedoch es über Kopfhörer anzuschauen. Der Bass fehlt einfach und der Klang auf Kopfhörer ist einfach besser. Für den normalen Gebrauch kann man jedoch nicht meckern. Es gibt schlimmeres :S
SlowMotion Curved
@RoboHackfeld
Ich nutze aktuell noch eine 1050 Ti 4GB
@GrumpyDude
Die 3 Watt Lautsprecher sind für eine Partie Netflix oder einen Film ganz gut nutzbar. Angenehmer finde ich jedoch es über Kopfhörer anzuschauen. Der Bass fehlt einfach und der Klang auf Kopfhörer ist einfach besser. Für den normalen Gebrauch kann man jedoch nicht meckern. Es gibt schlimmeres :S
DarkiSkyth
Cadet 4th Year
@heimvon2
Da du eine GTX 1050 Ti hast: Könntest du ggf. die G-Sync Pendel-Demo installieren und dann bei den Punkt "FPS Sliders" den Regler für die minimal FPS nach ganz links und den für die maximal FPS nach rechts schieben und mir dann sagen, ob du ein flackern feststellen kannst? Wäre echt Top.
Da du eine GTX 1050 Ti hast: Könntest du ggf. die G-Sync Pendel-Demo installieren und dann bei den Punkt "FPS Sliders" den Regler für die minimal FPS nach ganz links und den für die maximal FPS nach rechts schieben und mir dann sagen, ob du ein flackern feststellen kannst? Wäre echt Top.
heimvon2 schrieb:Ich hab mal per Handy eine Slowmotion aufgenommen. Wusste gar nicht das die das kann 🙈
SlowMotion Curved
Das ist immer noch mit Overdrive off, oder? Könntest du auch die verschiedenen Overdrive-Modi ausprobieren?
Vielen Dank, dass du uns unsere Fragen beantwortest!
RoboHackfeld
Lt. Commander
heimvon2
Cadet 2nd Year
Overdrive Aus (selbe wie oben)
Overdrive +2 bis -2 (edit: gerade gesehen einige Beschreibungen hat er entfernt. Reihenfolge: +2, +1 , 0, -1, -2)
Ich habe jetzt einmal alle Overdrives aufgezeichnet. Das G-Sync Pendel hab ich auch aufgenommen, aber selber kann ich kein G-Sync in dem Program aktivieren.
G-Sync Pendulum Demo
Als allerletzt hab ich noch ein paar Fotos von dem Einstellungsmenü für euch gemacht, was man selbst am Monitor alles einstellen kann für sich einen.
@RoboHackfeld
Alles fein. Ich bin kein Alkoholtrinker und habe gerade einen selbst gemachten Milchshake hier stehen
Overdrive +2 bis -2 (edit: gerade gesehen einige Beschreibungen hat er entfernt. Reihenfolge: +2, +1 , 0, -1, -2)
Ich habe jetzt einmal alle Overdrives aufgezeichnet. Das G-Sync Pendel hab ich auch aufgenommen, aber selber kann ich kein G-Sync in dem Program aktivieren.
G-Sync Pendulum Demo
Als allerletzt hab ich noch ein paar Fotos von dem Einstellungsmenü für euch gemacht, was man selbst am Monitor alles einstellen kann für sich einen.
@RoboHackfeld
Alles fein. Ich bin kein Alkoholtrinker und habe gerade einen selbst gemachten Milchshake hier stehen
Anhänge
-
Einstellungen Menü.jpeg67,7 KB · Aufrufe: 343
-
Einstellungen Zurücksetzen.jpeg83,3 KB · Aufrufe: 352
-
Einstellungen Benutzer Einst. Speichern.jpeg91,2 KB · Aufrufe: 326
-
Einstellungen Audio Einstellungen.jpeg88,6 KB · Aufrufe: 336
-
Einstellungen Signal Eingangswahl.jpeg94,2 KB · Aufrufe: 329
-
Einstellungen Sonstiges.jpeg75,5 KB · Aufrufe: 335
-
Einstellungen Sprache.jpeg69,3 KB · Aufrufe: 324
-
Einstellungen OSD-Einstellungen.jpeg68,2 KB · Aufrufe: 316
-
Einstellungen Bildeinrichtung.jpeg87,2 KB · Aufrufe: 312
-
Einstellungen Farbeinstellungen.jpeg105,9 KB · Aufrufe: 319
-
Einstellungen Bildeinstellungen.jpeg103,4 KB · Aufrufe: 320
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Wirklich evaluieren kann ich das natürlich erst, wenn ich den Monitor mit eigenen Augen sehe, aber die Videos geben mir das Gefühl, dass Smearing in einem für mich erträglichen Rahmen bleibt.
Denke jetzt sehr über einen Kauf nach. Aber im Moment ist der Monitor ja sowieso eher weniger verfügbar. Hoffentlich ändert sich das bald.
Wirklich evaluieren kann ich das natürlich erst, wenn ich den Monitor mit eigenen Augen sehe, aber die Videos geben mir das Gefühl, dass Smearing in einem für mich erträglichen Rahmen bleibt.
Denke jetzt sehr über einen Kauf nach. Aber im Moment ist der Monitor ja sowieso eher weniger verfügbar. Hoffentlich ändert sich das bald.
Scarface06
Newbie
@heimvon2 Benutzt du es mit über 100hz in den Einstellungen? Jemand auf reddit meint, er und einige anderen hätten ein Flickering problem. Hast du dieses Problem auch?
https://www.reddit.com/r/ultrawidem...urce=share&utm_medium=ios_app&utm_name=iossmf
https://www.reddit.com/r/ultrawidem...urce=share&utm_medium=ios_app&utm_name=iossmf
heimvon2
Cadet 2nd Year
@Scarface06 Ich nutze ihn mit 144Hz. Aber bisher konnte ich bei mir nicht dieses kurzzeitige Flackern entdecken.
Monitoreinstellung 144Hz
Evt. nutzt die betroffene Person das beiliegende Kabel. Dabei stellt sich die Frage HDMI oder DisplayPort.
Ich habe mir das folgende DP-Kabel bei Amazon bestellt: Syncwire DisplayPort Kabel
@ZcYbR mich hatte es schon gewundert das Alternate bereits am mir nach genannten Datum perfekt liefern konnte. Womöglich war ich einer der ersten der Vorbestellt hat bei Alternate. Ging auch reibungslos von statten. Einmal kam nur die Ergänzungsemail, das sich das Liefertermin verschoben hat (haben wir denke ich mal alle mitbekommen).
Ich muss sagen ich bin vollsten zufrieden mit dem Monitor. Ich hab ihn jetzt die ganze Nacht benutzt und heute über den Tag. Einwandfrei bei Videos und bei Gaming. Hat sich gelohnt vorzubestellen
Monitoreinstellung 144Hz
Evt. nutzt die betroffene Person das beiliegende Kabel. Dabei stellt sich die Frage HDMI oder DisplayPort.
Ich habe mir das folgende DP-Kabel bei Amazon bestellt: Syncwire DisplayPort Kabel
@ZcYbR mich hatte es schon gewundert das Alternate bereits am mir nach genannten Datum perfekt liefern konnte. Womöglich war ich einer der ersten der Vorbestellt hat bei Alternate. Ging auch reibungslos von statten. Einmal kam nur die Ergänzungsemail, das sich das Liefertermin verschoben hat (haben wir denke ich mal alle mitbekommen).
Ich muss sagen ich bin vollsten zufrieden mit dem Monitor. Ich hab ihn jetzt die ganze Nacht benutzt und heute über den Tag. Einwandfrei bei Videos und bei Gaming. Hat sich gelohnt vorzubestellen
Scarface06 schrieb:@heimvon2 Benutzt du es mit über 100hz in den Einstellungen? Jemand auf reddit meint, er und einige anderen hätten ein Flickering problem. Hast du dieses Problem auch?
Ich habe am Freitag auch den Monitor erhalten und habe leider genau das gleiche Probleme. Momentan sehe ich es jedoch nur, wenn ich G-Sync aktiviert habe. Wunder mich jetzt ob es daran liegen kann das mein DP Kabel nur mit 1.2 spezifiziert ist.
Mit Ausnahme dieses Problems bin ich soweit mit dem Monitor zufrieden. Hatte bisher noch nicht soviel Zeit zu spielen, aber bei einer kurzen Runde BF5 ist mir keine große Schlierenbildung aufgefallen. Hatte bis zuletzt aber auch nur einen Dell U2412H.