News GB3461WQSU und GB3466WQSU: iiyama bietet UWQHD und 144 Hz für unter 500 Euro

heimvon2 schrieb:
Ich hab den Bildschirm auf 144Hz und 1.4 laufen. Allerdings ohne G-Sync. Anscheinend kann die GTX 1050 Ti kein G-Sync -.- Es existiert keine Einstellung dazu bei der Nvidia Systemsteuerung.

Hast du auch im Menü des Monitors Freesync aktiviert? Ansonsten ist es im NVIDIA Treiber glaube ich ausgegraut.

Kann einer von euch vielleicht mal ein Video von bspw. Forza Horizon oder einem FPS aufnehmen? Mit Overdrive aktiviert. Also "im Stand" vs. laufen/fahren. Wäre sehr cool! :) Vielen Dank im Voraus.

pattym116 schrieb:
Ich habe am Freitag auch den Monitor erhalten und habe leider genau das gleiche Probleme. Momentan sehe ich es jedoch nur, wenn ich G-Sync aktiviert habe. Wunder mich jetzt ob es daran liegen kann das mein DP Kabel nur mit 1.2 spezifiziert ist.

Mit Ausnahme dieses Problems bin ich soweit mit dem Monitor zufrieden. Hatte bisher noch nicht soviel Zeit zu spielen, aber bei einer kurzen Runde BF5 ist mir keine große Schlierenbildung aufgefallen. Hatte bis zuletzt aber auch nur einen Dell U2412H.
Hab das befürchtet aber nutze mal ein DP 1.4 Kabel. Soll vielen helfen die beim AOC auch Flickering hatten.

GrumpyDude schrieb:
Hab das befürchtet aber nutze mal ein DP 1.4 Kabel. Soll vielen helfen die beim AOC auch Flickering hatten.

Also ich habe jetzt alles angestellt. Das Flickering ist anscheinend bei aktiviertem G-Sync bei jedem. Ich habe es auch, wenn aktiviert. Nach dem deaktivieren bleibt das Flickering sogar bestehen bis man von 1.2 auf 1.4 wieder umstellt.

Für mich wäre es dadurch unspielbar. Habe es während einer Runde League an gehabt. Danach tun einem die Augen weg :/
Ich weiß jedoch nicht wie es mit einem HDMI Kabelsich verhält.

Das wäre natürlich sehr schade :( Sollte das tatsächlich am SVA Panel liegen müsste ich doch auf eine der 100Hz Alternativen gehen :freak: Oder aber auf die non-curved Variante was ich eigentlich nicht möchte bei der Größe. Alternativ gäbe es noch den LG UltraGear 34GL750-B aber die Auflösung ist zu gering für Home Office.

Zuletzt bearbeitet:
Na super das ist dann mal ein absolutes Nope von mir. Mal abwarten ob da noch ein Workaround oder Update seitens Iiyama kommt.

@heimvon2 . Hast du nicht irgendwo ein HDMI Kabel rumliegen und kannst es testen?
Eigentlich kann man davon ausgehen, dass es dadurch nicht besser wird aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm das klingt natürlich nicht so gut. Scheinen ja wohl auch die anderen Monitore mit dem Panel das Problem zu haben, oder?

Aso beim AOC scheint es ja nicht jeden erwischt zu haben sofern ich das richtig sehe.
Vielleicht muss man sich aber auch einfach von 144hz curved in dem Preissegment verabschieden wenn man auf Nummer Sicher gehen möchte.

Ist ein altbekanntes VA Problem.
Das betrifft alle Hersteller von VA Monitoren.
Das Flickern/Flackern bei VA steht und fällt mit dem Grafikkarten Treiber.Leider haben Nvidia und AMD das Problem noch nicht wirklich im Griff.
Entweder hat man mit Treiber X ein konstantes Flackern im ganzen Spiel,mit viel Glück nur in den Menus und nur mit unverschämt viel Dusel und dem "richtigen" Treiber gar kein Problem mit Freesync oder Gsync.
Wer auf gut funktionierende Bildsynchronisationstechnik nicht verzichten will,sollte VA meiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Bei HDMI 100Hz kann man nicht einmal G-Sync aktivieren -.- Es geht nur bei DisplayPort.

Ich denke wie bei @Stiller User und den anderen Gesagtes, wenn es überall auftritt liegt es nicht an den Bildschirmen selbst, sondern daran wie die Grafikkarten mit den Monitoren umgehen. Schade eigentlich. Hatte mich gefreut bei der 3000 Reihe auf G-Sync. :(

Stiller User schrieb:

Im AOC Thread scheint das Problem aber mit der 100Hz VA Variante nicht zu sein. Dort wurde der Monitor ausgiebig getestet und ein "Flickering" Problem scheint es dort nicht zu geben.
Die 144hz Variante hat scheinbar ein Blackoutproblem allerdings keines welches diese Flickering Symptome zeigt. Dort scheint ein anderes Problem zu bestehen.

Ist halt echt beknackt, wenn es immer wieder tolle neue und "bessere" Varianten von FreeSync gibt, diese aber einfach nicht vernünftig nutzbar sind. :freak:👍

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aaaalso. Bei 100Hz DP hat man leider auch weiterhin das Flickering. :(

heimvon2 schrieb:
Aaaalso. Bei 100Hz DP hat man leider auch weiterhin das Flickering. :(
Auf reddit gibt es jemanden der das Problem mit 100Hz gelöst hat. 144 Hz geht wohl nicht.

Der AOC CU34g2 hat das Flickern definitiv. Hatte den hier.
Bei meinem Xiaomi ist das Problem allerdings ausgeprägter und vor allem nicht wirklich nachzuvollziehen. Mal geht es ne Weile ohne und dann flackert es doch wieder.

ninjaduck schrieb:
Der AOC CU34g2 hat das Flickern definitiv. Hatte den hier.
Bei meinem Xiaomi ist das Problem allerdings ausgeprägter und vor allem nicht wirklich nachzuvollziehen. Mal geht es ne Weile ohne und dann flackert es doch wieder.

Schade, dass es von dir keinen Erfahrungsbericht in dem dafür vorgesehenen Thread gibt. Der User Basey9x scheint mächtig begeistert von dem Monitor und konnte mit verschiedensten Einstellungen weder Flickering noch Blackouts reproduzieren.
Deswegen dachte ich, der Monitor sei davon verschont.

Bei reddit ließt man allerdings auch viele unterschiedliche Meinungen. Bei dem einen funktioniert es einwandfrei mit einer 10xx Graka und dem 144hz AOC, bei dem anderen wiederum nicht. Mag aber vielleicht auch daran liegen, dass bei dem ein oder anderen Freesync/Gsync deaktiviert ist und sie es nicht wissen/merken.

Hier noch ein Video von Youtube welches wohl bei manchen Leuten geholfen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoboHackfeld
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt ist mir GSync nicht so wichtig, dass ich davon die Kaufentscheidung abhängig mache. Am meisten spiele ich eh Esport-Titel wo ich bei Framerates oberhalb von 144fps agiere.
Einzige sinnvolle Alternative wäre halt der LG 34GN850-B. Aber ich denke, dass ist mir den doppelten Preis einfach nicht wert.

ZcYbR schrieb:
Ehrlich gesagt ist mir GSync nicht so wichtig, dass ich davon die Kaufentscheidung abhängig mache. [...]

Also für das Preis/Leistungsverhältnis des GB3466WQSU-B1 ein top Gerät. Ohne G-Sync läuft er auf 144Hz super und nach der recht kurzen Gewöhnungsphase für meine Augen an das Curved liefert er, für mich mit für mich angepassten Einstellungen, super. Farben sind schön kräftig. Die Latenz scheint mir angenehm niedrig.

Zurück
Oben