News GB3461WQSU und GB3466WQSU: iiyama bietet UWQHD und 144 Hz für unter 500 Euro

heimvon2 schrieb:
Also für das Preis/Leistungsverhältnis des GB3466WQSU-B1 ein top Gerät. Ohne G-Sync läuft er auf 144Hz super und nach der recht kurzen Gewöhnungsphase für meine Augen an das Curved liefert er, für mich mit für mich angepassten Einstellungen, super. Farben sind schön kräftig. Die Latenz scheint mir angenehm niedrig.
Kannst Du vielleicht ein Video von bspw. Forza Horizon oder einem FPS aufnehmen? Mit Overdrive aktiviert. Also "im Stand" vs. bewegt (laufen/fahren). Wäre sehr hilfreich, um das Reaktionsverhalten besser einschätzen zu können.

Oder könntest Du nochmal ein Slomo-Video mit eingeschaltetem Overdrive bei Dropbox oder einem anderen Host uploaden? Imgur reduziert leider sehr stark die Datenrate und so erkennt man auf Deinem Video nicht sehr viel. Danke Dir.

Zuletzt bearbeitet:
ZcYbR schrieb:
Ehrlich gesagt ist mir GSync nicht so wichtig, dass ich davon die Kaufentscheidung abhängig mache. Am meisten spiele ich eh Esport-Titel wo ich bei Framerates oberhalb von 144fps agiere.
Einzige sinnvolle Alternative wäre halt der LG 34GN850-B. Aber ich denke, dass ist mir den doppelten Preis einfach nicht wert.
Nunja GSync/Freesync wird immer wichtiger je niedrigere FPS man hat. Wenn die Grafikkarte konstant 100+ FPS ausspuckt kann man es eher verschmerzen, aber bei der Auflösung braucht selbst eine 2080 Ti ganz viel Leistung um so viele Bilder durch die Auflösung zu schieben. Ich spiele viele Spiele (eher langsamere) im Bereich 40-60 FPS, dafür schiebe ich die Regler bis ganz nach rechts, wie z.B. bei Anno.

GB3466WQSU bei Computeruniverse jetzt anscheinend auf Lager und sofort lieferbar. Da bin ich mal gespannt ob sich heute noch der Status meiner Bestellung ändert.

Dann hätte ich zeitgleich den GB3466WQSU sowie den AOC CU34G2 zu Hause und könnte vergleichen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ph0be und Happz0r
überlege echt den LG 34gn850er zu kaufen wegen des Flickerings. Ich wollte dabei unbedingt ein VA Panel wegen den Schwarzwerten. Der iiyama kombinierte alle Nice2Have's in einem Gerät mit einem tollen Preis.

Jetzt muss es doch der IPS LG Panel sein :(

• Gefällt mir
Reaktionen: RoboHackfeld
GrumpyDude schrieb:
überlege echt den LG 34gn850er zu kaufen wegen des Flickerings. Ich wollte dabei unbedingt ein VA Panel wegen den Schwarzwerten. Der iiyama kombinierte alle Nice2Have's in einem Gerät mit einem tollen Preis.

Tatsächlich überlege ich auch aber für 100€ mehr bekommt man dann auch schon 49 Zoll von Samsung...... :D

GrumpyDude schrieb:

Hatte ich auch überlegt aber das ist es mir dann wirklich nicht wert. Mal sehen wenn das Gerät da ist :)

RandomLV schrieb:
Kannst Du vielleicht ein Video von bspw. Forza Horizon oder einem FPS aufnehmen? Mit Overdrive aktiviert. Also "im Stand" vs. bewegt (laufen/fahren). Wäre sehr hilfreich, um das Reaktionsverhalten besser einschätzen zu können. [...]

Ich bin auf Grund meines Arbeitgebers nicht daheim. Wenn ich das bin kann ich das machen. Wenn es bis dahin nicht schon wer anders machen konnte :) Die 1050 Ti ist nicht das stärkste Tier um das euch zu zeigen.

Gerade eine Nachricht vom Computeruniverse Support erhalten das sie am 31.7. mit dem Wareneingang rechnen. Komischerweise wird schon wieder mit "sofort lieferbar" geworben :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: mod666
heimvon2 schrieb:
Also für das Preis/Leistungsverhältnis des GB3466WQSU-B1 ein top Gerät. Ohne G-Sync läuft er auf 144Hz super und nach der recht kurzen Gewöhnungsphase für meine Augen an das Curved liefert er, für mich mit für mich angepassten Einstellungen, super. Farben sind schön kräftig. Die Latenz scheint mir angenehm niedrig.
Kannst du was zum Thema Ghosting sagen? und wie die Ausleuchtung ist.

cee_en schrieb:
Ist zufällig bekannt, welche HDCP-Version untersützt wird?

Antwort vom Support erhalten: HDCP 2.2

Hab auch nachgefragt. Liegt bei deren Zulieferer, wenn man mit DHL bestellt hat geht die Ware erst zu denen und dann wird verschickt. Hab es jetzt geändert, dass es mit DPD direkt von Lieferanten kommt :)

enzual schrieb:
Hab auch nachgefragt. Liegt bei deren Zulieferer, wenn man mit DHL bestellt hat geht die Ware erst zu denen und dann wird verschickt. Hab es jetzt geändert, dass es mit DPD direkt von Lieferanten kommt :)

Danke für die Info :) Dann bleibe ich lieber bei DHL und warte noch ein paar Tage. DPD ist bei uns ganz wild unterwegs. Da wird einmal geklingelt, das Paket abgestellt ob geöffnet wird oder nicht und bevor man an der Tür ist fährt der Transporter schon um die Ecke.

• Gefällt mir
Reaktionen: mod666
l3L4CKY schrieb:
Kannst du was zum Thema Ghosting sagen? und wie die Ausleuchtung ist.

Schau mal auf die letzen zwei Seiten nach, da steht mehr.
Bei der Beleuchtung und der Farbgebung kann man nicht meckern. Der Bildschirm wird mit voreingestellten 75% Beleuchtung ausgeliefert. Erwartet man das nicht, so wie ich,wird man regelrecht erst einmal geblendetbeim Einschalten. Ich bevorzuge selber eher das dunkle Design bei Apps und mehr. Diese werden super angezeigt und auch die Farbgebung dabei empfinde ich für mich kräftig.

Zum Thema Ghosting habe ich ein paar Tests bereits gemacht. Schau einfach mal die letzten 20 Posts durch, da findest du z.B. das mit Testufo. An sich kann ich für mich sagen, dass das Ghosting bzw. Schlieren bilden sich völlig im Rahmen hält und auch bei schnellen Bewegungen flüssig verlaufen. Allerdings ist das G-Sync nicht zu gebrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: l3L4CKY
Kann jemand von euch für einen Laien wie mich erklären, ob die G-Sync-Probleme auch für Freesync bestehen? Ich habe eine 5700, sodass es für mich irrelevant wäre, wenn es mit G-Sync Probleme gibt, solange Freesync läuft :D

Happz0r schrieb:
Kann jemand von euch für einen Laien wie mich erklären, ob die G-Sync-Probleme auch für Freesync bestehen? Ich habe eine 5700, sodass es für mich irrelevant wäre, wenn es mit G-Sync Probleme gibt, solange Freesync läuft :D
Auf Reddit haben die auch Probleme mit 5700XT.

Habe ihn jetzt einfach Mal bei Computeruniverse bestellt. Bin mal gespannt..

• Gefällt mir
Vielen Dank für die ausführlichen Berichte, noch eine Frage. Ich habe bei iiyama gb3461 gelesen, dass viele ohne Probleme 10Bit aktivieren konnten. Geht das beim iiyama gb3466 auch ohne Probleme? @heimvon2

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann beim Curved ebenfalls ohne Probleme die 10 Bit einstellen. Für mein Auge jedoch hat sich nichts bisher geändert, da ich keine passenden Fotos besitze wie z.B. einen blauen Himmel.

Dazu erwähnen sollte ich evt., das offiziell nur "Farbunterstützung 16.7mln 8bit" im Handbuch angegeben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: l3L4CKY
Wenn Gsync nicht funktioniert, schicke ich den auch wieder zurück, wenn er denn mal kommt.
Übrigens, den LC Power (LC-M34-UWQHD-100-C), der hier teilweise als "billig" abgetan wird, den habe ich auch. Der hängt an meinem Mac Mini. Hatte den aber auch an meinem PC mit einer 2080. Mit dem funktioniert Gsync bestens in der Range von 48Hz-100Hz. (Hat ja "nur" 100Hz der Monitor").

• Gefällt mir
despro schrieb:
Wenn Gsync nicht funktioniert, schicke ich den auch wieder zurück, wenn er denn mal kommt.
Übrigens, den LC Power (LC-M34-UWQHD-100-C), der hier teilweise als "billig" abgetan wird, den habe ich auch. Der hängt an meinem Mac Mini. Hatte den aber auch an meinem PC mit einer 2080. Mit dem funktioniert Gsync bestens in der Range von 48Hz-100Hz. (Hat ja "nur" 100Hz der Monitor").

Ach krass. Das ist schon überraschend.

Grundlegend funktioniert das ja auch nur hat man halt teilweise, besonders bei dunklen Hintergründen, dieses Flickering

Zurück
Oben