News GB3461WQSU und GB3466WQSU: iiyama bietet UWQHD und 144 Hz für unter 500 Euro

Habe jetzt den AOC CU34G2 bekommen und aufgestellt. Bin erst einmal erschlagen von der Größe weil ich vorher mit 24“ FHD unterwegs war. Komme aber leider erst am Wochenende dazu mal schnelle Shooter zu spielen. Kann aber gerne ein paar Tests machen falls es diese noch nicht gibt im entsprechenden Thread.

Wenn man Computeruniverse glauben will/kann sollte der Iiyama dann nächste Woche kommen wenn sie ihn am 31.7. bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiaryn und RoboHackfeld
Genau habe ihn ja heute bestellt bei "Sofort lieferbar." mit Standardversand (also DPD vermute ich) und im Bestellstatus steht jetzt auch Wareneingang erwartet am 31.7.

T!tr0 schrieb:
Habe jetzt den AOC CU34G2 bekommen und aufgestellt. Bin erst einmal erschlagen von der Größe weil ich vorher mit 24“ FHD unterwegs war. Komme aber leider erst am Wochenende dazu mal schnelle Shooter zu spielen. Kann aber gerne ein paar Tests machen falls es diese noch nicht gibt im entsprechenden Thread.

Wenn man Computeruniverse glauben will/kann sollte der Iiyama dann nächste Woche kommen wenn sie ihn am 31.7. bekommen.

Natürlich ist jede Erfahrung Gold wert. Und da du ja mittlerweile um die Schwächen der Displays weißt wirds um so mehr interessant was du sagst.

Ich bin momentan auch am überlegen, zuerst dachte ich an die Flat Variante mit IPS,
denke jedoch das mir Curved mehr zusagt.

Dann liest man wieder sowas ->
https://www.reddit.com/r/ultrawidem...1kl/flickering_issue_with_new_iiyama_gmaster/
Bei 100hz dürfte das Problem gelöst sein, kanns aber irgendwie nicht sein für mich.

Da wird mir echt anders, ich bin kurz davor den Dell AW3420DW oder LG 34GN850-B für das doppelte Geld zu kaufen. Support und Garantie spricht aber eher für den Dell.

Würde von einem Dell S2716DG TN umsteigen, IPS hatte ich noch nie.
Statt dem jetzigen S2716DG wollte ich 2016/17 schon einen 34" Ultrawide, musste jedoch feststellen das der Markt katastrophal war, aktuell sieht es aber irgendwie nicht viel besser aus.

synci schrieb:
Dann liest man wieder sowas ->
https://www.reddit.com/r/ultrawidem...1kl/flickering_issue_with_new_iiyama_gmaster/
Bei 100hz dürfte das Problem gelöst sein, kanns aber irgendwie nicht sein für mich.

Das ließt du nicht nur dort. Auch hier wurde das Thema auf den letzten zwei Seiten behandelt. Selbiger Reddit Thread wurde ebenfalls bereits gepostet.

Ich würde abwarten ob sich Iiyama zu dem Thema meldet und es eine Sache der Firmware ist oder ob es, was ich eher denke, tatsächlich ein Problem ist welches mit der Kombination (VA + 34" + curved + 144Hz) einhergeht, da es nicht nur den Iiyama betrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: synci
@synci
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass sich bei 34" 21:9 definitiv curved bei einem normalen Abstand lohnt. Der Dell AW3420DW hat ein älteres Panel (welches auch von LG kommt) als der LG 34GN850-B. Meiner Erfahrung nach lohnen sich aber weder der DELL noch der LG. Die kosten mehr als das doppelte und es ist weiterhin eine Panel Lotterie. Lieber einen günstigeren kaufen, wie z.B. den neuen von Xiaomi oder iiyama und in ein paar Jahren, wenn OLED soweit ist, einen OLED Monitor ;)

Aber bei 144Hz braucht man auch kein G-Sync mehr. Wenn es bis 100Hz funktioniert würde ja reichen, bis hoffentlich bald ein Fix kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: synci
@RoboHackfeld
Ich bin gestern Abend den gesamt Thread durchgegangen, das habe ich aber die letzten 2 Wochen bei diverseren anderen Monitoren schon gemacht, ist mir tatsächlich nicht aufgefallen, vermutlich verwechsle ich mittlerweile diverse Monitore, sorry für die doppelte Verlinkung :-)

Da es genauso MSI, AOC etc. betrifft wirds wohl wirklich die Kombi aus VA, Curved und 144hz ausmachen.

@l3L4CKY
Vielen Dank für den Rat, denke auch das Curved eher für mich passt.
Die Vernunft sagt sowieso nicht mehr als 600€, wollte halt "Ruhe" haben.

Den Xiaomi finde ich seit letzter Woche auch interessant, ist ja im Prinzip wie der GB3466WQSU.
Leider ist da halt nichts mit zurückschicken falls was nicht passen sollte, geben würde es ihn ja um 399€.

Zuletzt bearbeitet:
ICh zitiere mich mal hier selber sofern das erlaubt ist.

RoboHackfeld schrieb:
Seit einer Woche ist bei Geizhals ein neuer 34 Zoll UWQHD 144Hz VA von Cooler Master für ~700€ gelistet. Wurde der schon behandelt? Die Suche hat nichts gefunden und einen Thread wollte ich jetzt erst mal nicht öffnen.

Laut folgendem Test keine Probleme mit G-Sync wobei auch nicht eindeutig darauf eingegangen wird.
https://thinkcomputers.org/cooler-master-gm34-cw-34-inch-curved-gaming-monitor-review/4/

Vielleicht für den ein oder anderen hier auch interessant. Sollte man mal beobachten.

Edit: Der Preis scheint aber eher Platzhalter zu sein. Drei eher unbekannte Händler, einer davon mit Sitz in Ungarn und eine Spanne von 300€

Ich bestell mir jetzt den GB3466WQSU für 400€ netto auf "Firmenkosten" und schau mir das einfach mal an.
5 Stk. im Bestand, müsste noch am Wochenende testen können.

Keine Lust mehr auf die Warterei und schon gar nicht auf mehr als doppelt so hohe Kosten und dann andere Probleme :-)

EDIT Es wurden sogar 390€ netto, Spitzenpreis hätte ich gesagt.
"Mögen die Flickereien beginnen xD"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: l3L4CKY, T!tr0 und ph0be
Wirklich schade das bei Reddit so viele Probleme haben. Der Thread dort macht mir tatsächlich wenig Hoffnung. Umso ausgiebiger werde ich jetzt den AOC testen da er sich ohne die Probleme immer mehr in den Vordergrund drängt zu einem günstigeren Preis :D

Du hast den doch jetzt Zuhause oder nicht? Dann berichte doch zeitnah mal =)

Ist aktuell bei MM, Saturn und Amazon für den gleichen Preis zu haben welche alle flott liefern und eine gute Returnpolitik haben.

despro schrieb:
Hat die IPS Variante das Problem auch?

Die IPS Variante hat kein Flickering Problem bei G-Sync. Dafür aber wohl andere Schwächen die man in dem Preissegment verkraften kann. (BLB, schlechte Ausleuchtung, schlechter Schwarzwert etc etc.) Das findest du aber wenn du in diesem Thread hier einen Monat zurück blätterst.

RoboHackfeld schrieb:
Du hast den doch jetzt Zuhause oder nicht? Dann berichte doch zeitnah mal =)

Ist aktuell bei MM, Saturn und Amazon für den gleichen Preis zu haben welche alle flott liefern und eine gute Returnpolitik haben.

Ja seit gestern Abend. Wirklich zum Testen im Spielbetrieb werde ich aber wahrscheinlich erst am Wochenende kommen. Gestern ist mir beim Surfen aber nichts negatives aufgefallen mit aktiviertem G-Sync. Auch in einem kurzen Spielebenchmark nicht. Werde heute Abend mal kurz das Nvidia Pendel laufen lassen.

Was ist denn mit den Xiaomi? Der hat dasselbe Panel und DP 1.4.
Dabei habe ich noch nichts zu Flickering gelesen, außer hier als Randnotiz.

LingLing schrieb:
Was ist denn mit den Xiaomi? Der hat dasselbe Panel und DP 1.4.
Dabei habe ich noch nichts zu Flickering gelesen, außer hier als Randnotiz.

Wenn du einen guten Shop findest, einen Versuch mit Sicherheit wert. Was ich bisher gesehen habe, ist er nur im Ausland verfügbar was dann ein zurückschicken erschwert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Mein GB3466WQSU ist samt 5 verschiedenen DP 1.4 Kabeln unterwegs zu mir,
kann am Wochenende berichten, vor allem falls das Flickering wirklich ein Kabel Problem sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiaryn, l3L4CKY, mod666 und 4 andere
Jo,geile Idee

nur blöd,dass dies ganz bestimmt kein Kabel Problem ist.
Auch wenn hier manche Hobbytechniker das nicht verstehen wollen:
Was soll denn an einem Kabel defekt sein,wenn genau EINE Funktion des Monitors fehlerhaft ist?
VA und Adaptive sync,das ist leider immer noch nicht ausgereift.
Aktuell beschweren sich auch eine Menge Leute über Flickering bei den neuen Samsung G7 Geräten.......wobei Samsung schon seit dem CF791 das Flickering Problem kennt und dann auf mangelhafte Treiber seitens AMD/Nvidia verweist.
Nur blöd,das Monitore mit TN/IPS Panel so gut wie gar kein Problem damit haben.........

Es scheinen ja inzwischen mehrere den AOC, Xiaomi, Lenovo oder Iiyama zu haben. Haben ja alle das gleiche Panel. Kann denn jemand mal ein "UfoTest: Ghosting" Slomo-Video davon machen und zum Download bereitstellen?
Hier mal ein Beispiel meines Benq EX3501R VA-Monitors mit einem sehr schlechten Reaktionsverhalten ;)
dropbox.com/s/n…l=0
Man muss das Video herunterladen können, da man sonst aufgrund der Komprimierung nicht viel erkennt. Dankeschön!

Stiller User schrieb:
nur blöd,dass dies ganz bestimmt kein Kabel Problem ist.
Hier hat jemand durch Kabeltausch zu 1.4 das Flickering gelöst. Er nutzt zwar ein Lenovo 34' aber es ist dasselbe Display verbaut wie im Iiyama und den anderen 34' Konsorten auch

Zurück
Oben