News GB3461WQSU und GB3466WQSU: iiyama bietet UWQHD und 144 Hz für unter 500 Euro

hab ne umgeflashte vega 56 mit Freeync an. Treiber sind aber auch noch die alten vor dem flashen. Bestell mir auch erstmal ein neues Kabel und Treiber müssen auch mal komplett neu gemacht werden. Danach werd ich ja weiter sehen

EDIT: ok bei 100Hz hab ich gelegentliches flickern

heimvon2 schrieb:
Also so ein krasses Bildschirmblitzen habe ich nicht. 😱 Mit oder ohne G-Sync @ar0707 ?

Zuletzt bearbeitet:
Also das aus dem OCUK-Forum klingt für mich auch wie 2 verschiedene Probleme.
1. Er hat nen toten Pixel reklamiert. Der Store wollte den Monitor umtauschen.
2. Der Store hat von Iiyama gehört, dass es mit der Charge ein (nicht näher spezifiziertes) Problem gab und deswegen vom Umtausch abgeraten.

Könnte was mit dem Flackern zu tun haben. Wobei das ja wiederum eigentlich alle Monitore mit dem Panel haben. Muss man wohl abwarten.

Bin vorallem mal gespannt ob Computeruniverse morgen wirklich die Monitore erhält.
Im Warten bin ich immer ganz schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: T!tr0
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiaryn
Sieht gut aus aber kaum Informationen und sonst finde ich auf Anhieb auch nichts im Netz. Weder bei Geizhals noch so st wo.

Da der 100Hz ja laut vielen Berichten und mittlerweile auch of laut Beschreibung G Sync von 48-100Hz kann wäre das echt eine Uberlegung.

Das flickering Problem ist ein generelles Problem das sehr viele VA Panels bei geringer Framerate (in Menus z.B.) und dunklem Bild in Kombination mit G-Sync und FreeSync haben. Ich glaube kaum das es sich durch ein neues (hochwertigeres) Kabel beheben lassen wird.

Eventuell kann folgendes Abhilfe schaffen: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/agcj4a/how_to_eliminate_flickering_on_gsyncfreesync/

Offtopic: der neue Odysee G9 und G7 haben auch flickering bei aktiviertem G-Sync und FreeSync und ebenfalls VA Panels verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
RoboHackfeld schrieb:
Sieht gut aus aber kaum Informationen und sonst finde ich auf Anhieb auch nichts im Netz. Weder bei Geizhals noch so st wo.

Da der 100Hz ja laut vielen Berichten und mittlerweile auch of laut Beschreibung G Sync von 48-100Hz kann wäre das echt eine Uberlegung.

Welchen "100Hz" meinst du jetzt? Den LC-Power oder den AOC CU34G2? Wenn ich nicht schon den AOC hier hätte und den Iiyama im Zulauf würde ich der 100Hz Variante des LC-Power definitiv eine Chance geben da die Testberichte gut aussehen und hier auch schon ein User geschrieben hat das er überhaupt keine Probleme mit Flickering hat.

Bin aber auch schon mehrfach am Überlegen gewesen den Iiyama zu stornieren nachdem jetzt der Hersteller selbst schon Qualitätsprobleme eingeräumt hat :freak:

T!tr0 schrieb:
Welchen "100Hz" meinst du jetzt? Den LC-Power oder den AOC CU34G2? Wenn ich nicht schon den AOC hier hätte und den Iiyama im Zulauf würde ich der 100Hz Variante des LC-Power definitiv eine Chance geben da die Testberichte gut aussehen und hier auch schon ein User geschrieben hat das er überhaupt keine Probleme mit Flickering hat.

Bin aber auch schon mehrfach am Überlegen gewesen den Iiyama zu stornieren nachdem jetzt der Hersteller selbst schon Qualitätsprobleme eingeräumt hat :freak:

Den 100Hz von LC Power meine ich.

Dass der Hersteller Qualitätsprobleme eingeräumt hat sehe ich eher als gutes Zeichen. Sowas darf natürlich nicht passieren. Aber im Nachhinein kommt wenigstens was von denen und es wird nicht totgeschwiegen.

Ich bin gespannt.

RoboHackfeld schrieb:
Den 100Hz von LC Power meine ich.

Dass der Hersteller Qualitätsprobleme eingeräumt hat sehe ich eher als gutes Zeichen. Sowas darf natürlich nicht passieren. Aber im Nachhinein kommt wenigstens was von denen und es wird nicht totgeschwiegen.

Ich bin gespannt.

Ist natürlich gut das der Hersteller diese eingeräumt hat aber für uns Vorbesteller die dann eventuell diese Charge bekommen ist es eher nicht so toll.

Absolut nicht. Nur ist das Kind jetzt in den Brunnen gefallen und dass dann im Nachhinein was kommt, noch ist ja nichts passiert, wäre schön und wünschenswert.

Bei Reddit hat jett Jemand das Flickering in den Griff bekommen indem er auf 141 max Hz runtergedreht hat.

Zitat:
"
bawbaggerr

I've had to set my refresh rate to 141Hz to stop the flicker. Seems to be totally gone. I'm a bit bummed that I'm losing out on those extra 3 fps though :(

"

Auf 141Hz zu stellen löst das Flickering Problem bei mir tatsächlich. Allerdings frage ich mich 1. ob es bei Spielen im Vollbildmodus, die dann im Menü nicht auf 141Hz sondern nur auf 144Hz eingestellt werden können nicht wieder auftritt (oder überschreibt CRU dies so, dass 144Hz zum Fullscreen-Standard werden?) und 2. weshalb 141Hz gehen sollen und 144Hz nicht. Das hat dann offenbar weder etwas mit dem Kabel oder dem Treiber zu tun. Auch ein grundlegendes Fertigungsproblem des Panels scheint nicht die Ursache zu sein, sonst würden einige AOC G2X Monitore nicht problemlos funktionieren. Das muss das ein zu behebendes Firmware-Problem sein?!

cupidstunt schrieb:
Auf 141Hz zu stellen löst das Flickering Problem bei mir tatsächlich. Allerdings frage ich mich 1. ob es bei Spielen im Vollbildmodus, die dann im Menü nicht auf 141Hz sondern nur auf 144Hz eingestellt werden können nicht wieder auftritt (oder überschreibt CRU dies so, dass 144Hz zum Fullscreen-Standard werden?) und 2. weshalb 141Hz gehen sollen und 144Hz nicht. Das hat dann offenbar weder etwas mit dem Kabel oder dem Treiber zu tun. Auch ein grundlegendes Fertigungsproblem des Panels scheint nicht die Ursache zu sein, sonst würden einige AOC G2X Monitore nicht problemlos funktionieren. Das muss das ein zu behebendes Firmware-Problem sein?!
Hast du mal 146Hz versucht? Dann wäre das ja mit den 144Hz egal :)

Also ich weiß nicht was bei Computeruniverse los ist aber der Wareneingang hat sich jetzt schon wieder verschoben auf 13.8 :kotz:

T!tr0 schrieb:
Also ich weiß nicht was bei Computeruniverse los ist aber der Wareneingang hat sich jetzt schon wieder verschoben auf 13.8 :kotz:

Also bei mir ist der Status jetzt auf "Versand veranlasst" gesprungen. :o

• Gefällt mir
Reaktionen: Thiel84 und T!tr0
ZcYbR schrieb:
Also bei mir ist der Status jetzt auf "Versand veranlasst" gesprungen. :o

Tatsache, bei mir jetzt auch :rolleyes: Wollte gerade schon bei Office Partner bestellen :pcangry: Hoffentlich geht er heute noch raus :love:

Edit: Zwei Interessante neue Aussagen im Overclockers Forum was das Flickering und den Support angeht.

Iiyama support got back to me and said that they do not have new stock of the monitor yet but when they do the courier will deliver the replacement and collect the faulty monitor at the same time. This is an ideal solution so will wait for that.

Hopefully good news ..... They have a new Firmware !!
Iiyama comes by this afternoon (since I live fairly close by) to test it.
Firmware cannot be done by yourself ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Mein Kumpel hat seinen curved gestern von Galaxus erhalten. Er hat grad keinen Gaming-PC da und wollte den Monitor mit seinem Lenovo Yoga 530 (Intel Graphics 620 - max. Resolution HDMI1.4 4096x2304@24Hz) verbinden. Leider lässt sich die native Auflösung des Monitors nicht einstellen... Custom Auflösung, selbst mit reduzierter Hertzzahl funzt nicht ("Überschreitet die Bandbreite"). Habt ihr ne Idee?

Wir checken mal CRU.

Edit: Oh man, ey, wir haben's mit CRU mit 3440x1440@56Hz letztendlich hinbekommen... da scheint ja mega die Schnittstelle zu limitieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sooo, meiner ist nun auch da, geniales Teil :-)

Erster Mini Bericht, ich habe direkt mit dem DP 1.4 VESA Club3D Kabel angefangen, Flickering bei 144hz.
Bei 141hz komplett verschwunden, alles bisher nur im Desktop Betrieb getestet.
146hz gehen zwar jedoch dürfte dann Gsync/Freesync deaktiviert werden, zumindest zittert dann der Mauszeiger als wären es wieder 60hz, eher schlimmer.

• Gefällt mir
Zurück
Oben