Ergonomie: | Der Standfuß ist gut und lässt sich leicht nach oben/unten bewegen und in quasi alle Richtungen neigen. Kabelmanagement ist in Form eines Loches im Ständer vorhanden. Die Bedienung folgt über Tasten, ich feiere die Eco-Taste da man so schnell die Helligkeit umstellen kann. Allerdings finde ich Joysticks intuitiver/schneller, da man nichts suchen muss. | Der Standfuß ist gut und lässt sich nach oben/unten bewegen/neigen. Hier ist der Mechanismus etwas fester, aber i.O. Kein Kabelmanagement. Deutlich flottere Menuführung mit dem Joystick. Über ein Shortcut lassen sich bis zu 3 Benutzerprofile schnell umstellen, so kann man z.B. auch schnell die Helligkeit ändern oder HDR/MBR umstellen. |
Sound: | 2x5w, tiefenlastig aber dafür insgesamt voll mit guter Lautstärke. Reicht für Youtube, leise Musik und anspruchsloses Gaming. Kein Rauschen. | 2x3W, schwacher Sound, knapp über dem Sound meines Mi Mix 2s. Reicht für Youtube und podcasts, mehr aber auch nicht. Kein Rauschen |
Spulenfiepen: | Leichtes surren, warnehmbar bei Stille, aber nicht störend. | Gar keine elektronischen Geräusche, auch wenn ich mein Ohr am Monitor hinhalte. |
Bild | | |
Pixelfehler | Keine | Keine, aber dafür das Haar in der Suppe im Panel. Dennoch besser als ein schwarzer Pixel da es klein dünn und grau ist, damit kann ich leben.
|
Farben | Werkskalibrierung brauchbar, minimaler Rotstich. HDR/Freesync/MBR sind exklusiv, jedes der Features schließt das andere aus. Auf HDR kann man also getrost verzichten, abgesehen davon dass der Bildschirm wirklich nicht hell genug ist. Ich wurde nachdem ich HDR in Windows und am Monitor aktiviert war nicht geflasht von Testvideos auf Youtube, weder von den Farben noch von der Helligkeit. HDR bei der Helligkeit ist ein Blender ohne zu blenden. | Werkskalibrierung brauchbar. Hier lässt sich HDR und Freesync zusammen nutzen (Freesync2 HDR), es ist also zumindest praktikabel für Gaming. Auch hier hatte ich keinen WOW-Moment. Es ist "ok", aber es würde mich nicht überraschen, wenn ich im Blindtest ein Bild mit ein paar Prozentpunkten mehr beim Kontrast nicht vom HDR Bild unterscheiden könnte. |
Schwarzwert | Schlechter als bei meinem VG270Up, selbst auf niedrigster Helligkeit. In Ordnung, wenn man mit IPS schwarz zurecht kommt, aber durchschnittlich. | Sehr gut, fast so schwarz wie der schwarze Rand bei gedimmter Restbeleuchtung und Tageslicht. Dadurch wirkt alles plastischer als beim IPS Schwestermodell. |
Reflektionen | Sehr mattes Coating, auch bei extremen Winkeln von der Seite gibt es keine Spiegelung, somit matter als mein bisheriger VG270UP (IPS). Das führt dazu, dass weiße Flächen leicht grieselig wirken. Ich bevorzuge flache Panel, aber bei 34 Zoll muss der Raum passen.
| Coating weniger matt, somit etwas klarer, passt. Einen großen Vorteil stellt hier das gebogene Display dar, dadurch muss man nur darauf achten nicht direkt hinter sich ein Fenster zu haben.
|
Bildhomogenität | Auf der rechten Hälfte starkes BLB, welches ins graue geht. In meinem Fall sogar so stark, dass es bei Tageslicht und niedriger Bildschirmhelligkeit sichtbar ist. Bei komplett schwarzen Flächen ist es störend, welche bei 21:9 unvermeidlich sind durch 16:9 Videos oder kompetitive Spiele die keine 21:9 Auflösung zulassen. Auch die linke Seite hat zwei Hotspots.
Zusätzlich mach IPS-Glow dem flachen 21:9 Panel das Leben schwer.
Hier wird das Bild nicht nur gelblich oben und unten, Sondern auch links und rechts, da das Panel in einem starken Winkel angesehen wird. (Hinweis: Foto 1 ist von oben, Foto 2 von unten, um den Glow zu veranschaulichen, es ist kein BLB welches mehr oder minder aus allen Blickwinkeln sichtbar ist. Man achte auf die große gelbe Wolke links)
Eine Eigenheit die Zeroframe Displays haben, ist dass mehr oder weniger stark das Display am Rand wie intern gekrümmt aussieht. Schaut man aus einem starken Winkel auf den gegenüberliegenden Rand, kann es sein dass ein paar Pixelreihen verschluckt werden. Durch 34 Zoll Flatpanel ist dieser Effekt hier aus der Bildmitte bei circa 65 cm Abstand erkennbar und kann stören.
| Überraschend gut, ich kann keine Hotspots erkennen trotz curved. Durch die Biegung wird dem beim GB3461 angesprochenen Verhalten der Zeroframe Displays entgegengewirkt, es werden keine Pixelreihen beim üblichen Betrachtungsabstand verschluckt. VA-Glow ist "fast nicht vorhanden". Bei der Größe kann man je nachdem wie hoch der Bildschirm eingestellt ist, oben oder unten eine leicht bläuliche Tönung an den Kanten erkennen, diese ist aber gleichmäßig. Ich hatte schon VA-Glow der wie eine Vignette gewirkt hat, das hier ist nicht der Rede Wert. Durch das curved Panel schaut man auf die Seiten relativ gerade drauf, womit dem Glow links/rechts entgegen gewirkt wird.
|
Bildaufbau | Tearing ist dank G-sync kompatiblen Freesync kein Problem. Schlieren oder Ghosting konnte ich auch mit suchen/heraufbeschwören nicht erkennen. Input Lag war für mich nicht spürbar, schnell genug. | Tearing ist dank G-sync kompatiblen Freesync kein Problem. Bei Valorant konnte ich an den grünen Kisten einen violetten Nachzieheffekt beobachten bei starken Kameraschwenkern. Overdrive hat auch nur etwas geholfen Overdrive 0 hat die Schlieren farbneutraler und kleiner gemacht. Also definitiv schlechter als beim IPS Modell, aber ich kann damit gut leben da der Gesamteindruck des Bildes dennoch stimmig ist. Auch hier habe ich am Input Lag nichts zu beanstanden. |
Sonstige Macken | Ungefähr jedes zweite mal kommt der Monitor nicht aus dem Standby, er zeigt kein Signal und geht wieder aus. Die Quelle neu auszuwählen reicht nicht, er muss aus- und angeschaltet werden. | Bei 144Hz hatte ich Flackern, alle paar Sekunden schwankte die Helligkeit. Die Umstellung auf 140Hz oder niedriger hat das Problem behoben. Dafür tauchen jedoch Artefakte auf sobald man das OSD öffnet bei benutzerdefinierten HZ-Zahlen. Sieht schlimm aus, stört aber letztlich nicht.
Displayport Kabel wurde schon getauscht, Port an der Grafikkarte auch. Meine 1070 hat das DP 1.3/1.4 Firmwareupdate. Der 3461 hat dieses Problem nicht.
Edit: Anleitung um 140Hz zur Standardauflösung zu machen, und 144Hz quasi komplett zu entfernen.
Behoben seit neuer FW. |
Zusammenfassung | Der Standby bug allein ist Grund für mich ihn zurückzugeben, und das gleiche Modell nicht nochmal zu bestellen. Das BLB könnte ich vielleicht noch bei einem 16:9 Monitor ertragen, bei 21:9 kriege ich es gut 50% der Zeit vor die Augen gehalten. Dinge wie das zu matte Coating sind auch nicht so schön, aber keine Dealbreaker. Ohne die Bugs und zumindest etwas schwächeren BLB hätte ich ihn wohl behalten ohne Vergleich mit dem 3466, und trotz des leicht schwächeren Displays im Vergleich zu meinem VG270UP. Dafür ist der Standfuß und der Sound richtig gut, da hätte der 3466 sich etwas abschauen können. Meiner wurde am 28 Juli geliefert und war keine Lagerware. Ob ich jetzt die neue Firmware erwischt habe kann ich nicht überprüfen. Es ist ein Jammer. | Ich hab mir diesen Monitor gleich nach meiner Unzufriedenheit mit dem 3461 bestellt. Das Mi Surface 34 war keine Alternative ohne Lautsprecher, auch wenn die hier verbauten gerade so noch zu gebrauchen sind. Dafür stimmt die Bildqualität. Curved macht bei 34 Zoll einfach Sinn, zumindest in meinem Zimmer habe ich dadurch weniger Reflektionen, da eben nicht noch das Fenster 5m links hinter mir mit erfasst wird. Auch wenn man die Immersion außen vor lässt. Ich wollte ursprünglich den IPS und nicht den VA, da ich bei VA schon schlimmeres an Schlieren hatte, und bei meinen letzten 2 VA Curved Monitoren innerhalb der ersten 2 Wochen im laufenden Betrieb zusätzliche Pixelfehler bekommen habe (MAG CQ 27 und C27H711). Zumindest was die Schlieren/Ghosting angeht kann ich mit dem Panel leben. Wenn keine weiteren Schamhaare oder Pixelfehler unter dem Panel auftauchen bin ich zufrieden und finde dass der Monitor sein Geld wert ist. Das ist voll der Hammer. |