News GB3461WQSU und GB3466WQSU: iiyama bietet UWQHD und 144 Hz für unter 500 Euro


@cupidstunt Ich finde den LG kann man nicht mit dem hier vergleichen, der LG kostet gut das doppelte und die Qualitätskontrolle von LG ist auch nicht gerade die Beste. Gerade was BLB und IPS Glow angeht. Fehler passieren nun mal und sind menschlich. Man muss iiyama zugute halten das die den Fehler nachvollzogen haben, beheben und dem Kunden entgegen kommen. Kann mir gut vorstellen das andere Unternehmen es einfach als "Feature" abgetan hätten. Ich denke ich werde mein behalten den Support schon mal schreiben und wenn es soweit ist den Monitor einschicken. Solange behalte ich halt meinen alten LG Monitor noch auf Reserve.
 
@cupidstunt Leider gilt diese "minderwertige" Qualität quasi für jeden Consumer (Gaming) Bildschirm, je größer desto schlimmer. Die Brot & Butter 24 Zoll Bildschirme sind hingegen relativ ausgereift. Es heißt nicht umsonst Panellotterie, das Geld geht in aufwendige Technik etc, aber nicht unbedingt in QC. Nehmen wir mal an der Hersteller übernimmt das was wir als Kunden mit zurückschicken machen, und schmeißt 2/3 mehr Panels weg, dann muss so ein Monitor eben 1000-2000€ kosten. Ich weiß jetzt nicht ob iiyama das Coating aufträgt, oder ob quasi das fertige Panel von Samsung zu denen kommt. Aber da viele Macken schon beim VA Panel selbst auftreten (Samsung), ist es "egal" ob iiyama/Acer/ASUS/Dell... drauf steht im Hinblick auf BLB/Haare/Pixelfehler. Hier mal ein paar 2020 Monitore und wer für die Panels verantwortlich ist.

Das mit der Firmware ist natürlich Banane, hab ehrlich gesagt keine Lust aufs einschicken, ich finde ich hab noch ein richtig gutes Exemplar mit dem 3466 erwischt. Sollen sie lieber mal einen Techniker durch Deutschland schicken, der die 100 im Umlauf befindlichen Monitore patched, statt 100 Monitore durchs Land per DHL zu fahren.
 
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Lustigerweise funktioniert der günstigste von allen, der LC Power mit 100Hz ohne Macken. Der hängt zwar am Mac Mini, für den wollte ich einfach ein Monitor, damit ich in Logic mehr Platz habe. Der muss nichts tolles können.

Habe aber gestern damit mal Fallen Order am PC gespielt (wollte das Game in 21:9 spielen) mit Gsync, keine Probleme.
 
@despro Tun diese ja auch wenn man sie mit 100-140 Hz betreiben würde ^^. Mir wäre es da fast lieber die Hersteller schreiben 120Hz oder 144HZ OC wie bei den Monitoren mit 165Hz etc. Sollte ich den Monitor so mal verkaufen, wäre er ja im Prinzip "defekt".
 
Meiner ist auch da, habe leider links einen und rechts drei tote pixel...
 

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Scarface06 schrieb:
Meiner ist auch da, habe leider links einen und rechts drei tote pixel...

Na dann sofort zurück damit.

Ich werde dann jetzt mal noch abwarten. Aber wie genau bekommt man mit, ob die Monitore bei den Händlern mit der neuen FW ausgestattet sind oder nicht bzw, wenn der Monitor bei mir ist, kann ich irgendwo die FW Version sehen?
 
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RoboHackfeld schrieb:
Na dann sofort zurück damit.

Ich werde dann jetzt mal noch abwarten. Aber wie genau bekommt man mit, ob die Monitore bei den Händlern mit der neuen FW ausgestattet sind oder nicht bzw, wenn der Monitor bei mir ist, kann ich irgendwo die FW Version sehen?
Wirste merken wenn du gsync einschaltest und die Pendel Demo machst.
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cupidstunt schrieb:
Deine Frau klingt vernünftig ;)

Ich finde aber, dass ein Monitor eine Langzeitinvestition eher rechtfertigt, als beispielsweise eine High-End-Grafikkarte. Die Entwicklung geht hier langsamer und "man hat länger etwas von seinem Geld". Aber natürlich ist das alles eine Prioritätenabwägung, bei der andere Sachzwänge auch mal bevorzugt behandelt werden müssen.



Kann man das so mit dem Support kommunizieren? Die Lieferung eines neuen Geräts wäre für mich auch noch eher akzeptabel als der Monitor-Verzicht auf unbestimmte Dauer.
Ich vermute das man den einschickt, die neue Firmware aufgespielt wird und man den selben zurück erhält. Wäre mir persönlich deutlich lieber, da meiner keine Pixelfehler oder sonstiges hat. Hab den Support heute morgen auch mal angeschrieben. Übrigens wenn du den Monitor auf der Seite registriert, kriegste 3 anstatt 2 Jahre Garantie.
 
@RoboHackfeld Ein Hinweis war nicht dabei, im OSD gibts keine Versionsnummer. Mein 3461 hätte eigentlich die neue FW haben sollen, da Conrad ihn nicht lagernd hatte am 2.7. und er am 28.7. gekommen ist. In einer Amazonreview hatte noch jemand den Standby Bug am 9 Juli, also zu einem Zeitpunkt als die alte noch im Umlauf war.

Ganz ehrlich eigentlich sollten die sich nochmal 2-3 Monate Zeit nehmen, den Verkauf stoppen, alle fixen, und eine Revision 2.0 rausbringen. Denn letzten Endes leiden sonst die Händler und die Konsumenten drunter, wenn weiterhin auf gut Glück mit der verbugten Software weiterverkauft wird. Oder einfach die FW öffentlich verteilen, könnte ja über den USB-Port klappen wenn er internen Zugriff auf den Monitor hat.
 
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ist halt schade, dass man das Firmware-Update nicht selber durchführen kann.
Wobei ich auch ehrlich bin: Da ja alle Monitore mit diesem Panel mehr oder weniger davon betroffen sind erwarte ich auch ehrlich gesagt nicht, dass das Firmware Update es vollständig behebt. Aber es ist halt auch wie gesagt kein Dealbreaker für mich, wenn FreeSync nicht richtig funktioniert.
 
Den Verkauf werden sie wohl kaum stoppen. Man schmeißt den Monitor auf den Markt, den Kunden übernehmen den Beta-Test. Da von einer mangelhaften Firmware wirklich alle Panels betroffen sind, muss Iiyama nachbessern. Wären es nur ein paar Modelle gewesen, wäre von Herstellerseite nichts passiert. Ich dachte ja auch erst, dass der Monitor einfach nicht G-Sync kompatibel ist (was von Herstellerseite ja auch nicht angegeben wird). Stutzig bin ich geworden, als AMD-User über die gleichen Probleme mit FreeSync berichtet haben. Ich habe mir extra für dieses Problem hier einen Account zugelegt, einen Reddit-Account gemacht, stundenlang nach anderen Treibern gesucht usw. Der 08/15 User kauft das Gerät bei MediaMarktSaturn und denkt sich eben, dass alles so schon richtig ist. Jetzt muss Iiyama eben ein paar 100 Geräte nachbessern und die mit der alten Firmware sind längst in den Lagern von Saturn oder Amazon. Naja, letztendlich bekommt man, wofür man bezahlt, das Argument sehe ich ein.
 
Genau auf dieses hin und her hatte ich kein Bock. Deswegen wurde es ein 16:9 Monitor, der schon länger auf dem Markt war und worüber ich mich ausführlich informieren konnte. Zum Glück hab ich da ein Panel erwischen können, dass keine Fehler hat.
 
Habe jetzt auch mal rum experimentiert.
Habe ein DP1.4 Kabel von Kabel Direkt. Hat den Fehler nicht behoben, aber das Kabel ist länger das von Iiyama weshalb ich es behalten werden. Custom Resolution in der Nvidia Systemsteuerung erstellt. Eine mit 140Hz. Keine Probleme mit G-Sync läuft wirklich 1A. Zweite Auflösung mit 145, weiterhin Flickerin. Dritte Auflösung 146, keine Probleme mit G-Sync, aber dafür Frameskipping. Ich warte jetzt mal ab was Iiyama antwortet. Aber eigentlich reichen mir 140 G-Sync, da ich es eh nur für Spiele nutze, wo ich keine 144Hz erreiche :) Bei 144Hz bringt G-Sync nicht wirklich was. Und es sind nur 4Hz. Solange Iiyama entgegen kommt und ggf. Firmware Update oder einen Austausch zum späteren Zeitpunkt macht, wüsste ich nichts was gegen das behalten spricht.
 
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Wenn es mit einer Custom Resolution und 140Hz einwandfrei funktioniert würde mir das völlig ausreichen :)
 
T!tr0 schrieb:
Wenn es mit einer Custom Resolution und 140Hz einwandfrei funktioniert würde mir das völlig ausreichen :)
Also ich hab 3440x1440@140Hz, 32Bit, 8bpc, RGB und Voll eingestellt. Wenn man versucht 10Bit einzustellen, springt er automatisch wieder auf 8Bit. Gut das Panel ist ja eh nur 8-Bit. Vielleicht kennt ja jemand noch einen Trick um es auf 10Bit zu kriegen, falls es überhaupt vorteile bringt :) Bei der nativ Auflösung kann man ja ohne Probleme auf 10Bit umstellen.

Edit: Und G-Sync auf Vollbild stellen und nicht auf Fenster- und Vollbild sonst gibt's Microruckler, zu mindest habe ich die bei Witcher 3. Mit nur Vollbild nicht.
 
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Mit Witcher 3 hab ich mich heute auch "gespielt", Fenster rahmenlos ging bei mir nur super bei 60fps Lock im Spiel, dann aber wirklich. Aber jetzt wird mir umso mehr klar das meine GTX 1070 schleunigst ausgetauscht werden muss :-(
 
Gibt es schon neue Erkenntnisse über das Wochenende? :) Meiner soll laut Support am Freitag vom Lieferant verschickt worden sein und in 1-2 Werktagen bei mir sein.
 
T!tr0 schrieb:
Gibt es schon neue Erkenntnisse über das Wochenende? :) Meiner soll laut Support am Freitag vom Lieferant verschickt worden sein und in 1-2 Werktagen bei mir sein.

Bei mir steht immer noch Versand veranlasst.
 
Thiel84 schrieb:
Bei mir steht immer noch Versand veranlasst.

Bei mir auch aber ich hatte am Freitag noch den Support angeschrieben wie es aussieht mit der Lieferung. Sendungsnummer soll ich wohl auch noch bekommen aber nachdem was bisher so lief glaube ich das der Monitor vor der Sendungsnummer da ist falls er wirklich kommt :D
 
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T!tr0 schrieb:
Bei mir auch aber ich hatte am Freitag noch den Support angeschrieben wie es aussieht mit der Lieferung. Sendungsnummer soll ich wohl auch noch bekommen aber nachdem was bisher so lief glaube ich das der Monitor vor der Sendungsnummer da ist falls er wirklich kommt :D

Hier genau das Gleiche. Die Sendung ging bei mir leider dann doch nicht mehr vom Lieferanten aus raus. Was ich so lese ist die Vorfreude aber sehr gedämpft.
 
Vermutlich werden die Monitore zurückgehalten und Ihr bekommt sie gleich mit passender Firmware ?
Da würde ich auch gerne ein paar Tage länger warten.
 
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