News GB3461WQSU und GB3466WQSU: iiyama bietet UWQHD und 144 Hz für unter 500 Euro

Flotho schrieb:
Bin die am überlegen ob ich den GB3466WQSU oder den Xiaomi Mi 34 bestellen soll. Haben ja beide zumindest das selbe Panel!?
Der wichtigste Unterschied werden wohl die fehlenden Lautsprecher und USB-Ports beim Xiaomi sein. Zudem ist der Xiaomi zumindest für Deutschland noch unattraktiv. Es gab zwar Angebote von Banggood für 370€ mit Lager in ES/CZ, aber wehe du hast einen Pixelfehler/Haare oder schlechte Ausleuchtung. Wird ja auch erstmal bei 500-450 starten, da hat man dann hierzulande erstmal keinen Vorteil (400€ in ES, vielleicht klappt das dann über Amazon ES).

@SIR_Thomas_TMC Mir gehts bei dem Techniker rein um die Bequemlichkeit, 2 Minuten Firmware patchen und gut ist. Einpacken, Wochen warten... da ist sogar zurückschicken und neu kaufen die bessere Wahl aus Sicht des Kunden. Ob das dann noch so ökonomisch für iiyama ist.

Haben wir es hier wirklich noch mit einem Ottonormalverbraucher zu tun? Es ist ein Luxusprodukt, dass viele schon durch den Preis ausschließen wird. Natürlich ist der Monitor auch okay für jemanden der ihn vielleicht nicht zum zocken und nur mit 60Hz verwendet, aber ich würde behaupten dass es sich dabei um die Nische für so ein Luxusprodukt handelt. So als ob ich einen Sportwagen für 100.000€ fahre, der ab 140 km/h grässliche Geräusche von sich gibt. Natürlich würden die meisten normalen Autofahrer nicht über diese Geschwindigkeit kommen, aber wer soviel Geld für einen Sportwagen ausgibt wird es auch ausreizen.

Aber ganz egal, er leistet nicht das was er auf dem Papier soll. Nur weil der arme Otto nix von HDR/Freesync/144Hz versteht, kann ich keinen Monitor verkaufen der behauptet es zu können, aber es nicht nach Vorgaben schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand den Monitor schon und kann mal Bilder von der Ausleuchtung zeigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
RoboHackfeld schrieb:
Gut für euch. So seid ihr auf NR Sicher und bekommt ein fertiges Produkt.
Wann hat ComputerUniverse bei euch eigentlich das Geld abgebucht? Sofort? Oder noch gar nicht, weil noch nicht versandt?

Direkt bei der Bestellung am 1.7. Habe jetzt aber storniert und direkt das Geld zurück auf mein Paypal Konto bekommen.
 
Seit wochen lese ich nun hier gespannt mit, wie es um dem Monitor steht. Ich persönlich finde den Umgang von iiyama mit dem Problem gut. Denn Fehler kommen nunmal vor und das der Hersteller nun die Auslieferung gestoppt zu haben scheint um das Problem zu fixen, ist heutzutage keinesfalls selbstverständlich. So muss ich nun halt weiter ungeduldig darauf warten meinen 10 Jahre alten 23"er abzulösen.

In der Zwischenzeit hätte ich noch eine Frage zu der PbP-Funktion des Montiors an die Leute die in vielleicht schon zu Hause haben: Kann man den Monitor in ein 16:9 (2560×1440) und einen zweiten 5:9 (880x1440) Monitor aufteilen?
LG kann das ja soweit ich weiß.
 
Mich hat gerade ein iiyama Mitarbeiter zurückgerufen, da ich im Formular auf deren Webseite ein Ticket mit meiner Telefonnummer eröffnet habe.

Sie haben die Auslieferung gestoppt. Computeruniverse hat das Lieferdatum auf den 4.09.2020 Verlängert. Damit sollten auch die richtigen Monitore dort sein. 100% Versprechen konnte das der iiyama Mitarbeiter aber nicht (er meinte für alle Händler). Da sie nicht überprüfen können, ob irgendein Zwischenhändler nicht doch noch alte Firmware Monitore auf Lager hat.

Finde ich aber gut das iiyama auch eine Privat Person anruft und sich entschuldigt.
Ergänzung ()

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Und der Weihnachtsmann bringt die Geschenke ;)

Weil du nicht geglaubt hast, dass sie die Auslieferung deswegen gestoppt haben.
Genau das ist aber passiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Happz0r
Mich hat soeben mein Großhändler über den ich den Monitor gekauft habe angerufen, deren Lagerbestand wurde bereits von iiyama zurückgerufen, Monitore mit neuer Firmware sind bestellt und sollten in 2 Wochen eintreffen. Wenn ich meinen neuen erhalte brauche ich nur noch tauschen und den "defekten" zurücksenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T!tr0 und ph0be
Auf ein Lieferdatum von Computeruniverse würde ich absolut nichts mehr geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T!tr0
Ich habe den Iiyama 3461 die Tage bei Jacob bestellt und heute erhalten, ohne Pixelfehler. Lässt sich irgendwie überprüfen welche Firmware momentan installiert ist, bzw. welche die neue ist? Mir ist das mit dem Standby-Bug bisher nur 1 Mal aufgefallen, probiert habe ich es bisher ca. 10 Mal. Oder betrifft das mit dem Firmware Problem eher den 3466?
Und warum lässt Iiyama die Firmware nicht einfach per USB updaten lassen? Sollte wohl im Rahmen des Möglichen sein, statt das hin und her Geschicke.
 
Zuletzt bearbeitet:
synci schrieb:
Mich hat soeben mein Großhändler über den ich den Monitor gekauft habe angerufen, deren Lagerbestand wurde bereits von iiyama zurückgerufen, Monitore mit neuer Firmware sind bestellt und sollten in 2 Wochen eintreffen. Wenn ich meinen neuen erhalte brauche ich nur noch tauschen und den "defekten" zurücksenden.

Über welchen Großhändler hast du bestellt?
 
API
 
Moin,
kann mir jemand der den iiyama Support schon kontaktiert hat mir ein Bild oder ähnliches schicken wo bestätigt wird das dieser Monitor ein Software Fehler hat. Bin nämlich grad am verhandeln mit dem Versandunternehmen, da ich den Monitor nicht unnötig Widerrufen möchte, jedoch will ich sicher sein das nach dem Software update auch alles Einwand frei funktioniert.

Ich werd zwar den Support jetzt auch anschreiben aber wer weiß vllt. seid ihr ja schneller :daumen:
 
nr-Thunder schrieb:
@SIR_Thomas_TMC Mir gehts bei dem Techniker rein um die Bequemlichkeit, 2 Minuten Firmware patchen und gut ist. Einpacken, Wochen warten... da ist sogar zurückschicken und neu kaufen die bessere Wahl aus Sicht des Kunden. Ob das dann noch so ökonomisch für iiyama ist.
OK, das hätte ich anders verstanden, das es effektiver wäre. Aber bequemer für den Kunden, da geb ich dir recht. Wird aber wegen viel zu teuer nicht stattfinden.
despro schrieb:
Weil du nicht geglaubt hast, dass sie die Auslieferung deswegen gestoppt haben.
Genau das ist aber passiert ;)
Nee, weil ich nicht geglaubt habe, dass der Telefonsupport sich wirklich kümmert.;)
Nett übrigens die Info von dir zu posten. Das finde ich tatsächlich löblich vom Hersteller und ich hätte auch gedacht (und auch geschrieben), das man da echt nur die Retouren abwarten.
 
Flotho schrieb:
Bin die am überlegen ob ich den GB3466WQSU oder den Xiaomi Mi 34 bestellen soll. Haben ja beide zumindest das selbe Panel!?
Woher weißt du das es das selbe Panel ist? Meines Wissens ist der Xiaomi nicht HDR fähig und hat nur 300cd/m². Der iiyama 3466 hat HDR400 und dem entsprechend 400cd/m².

@synci hattest du deinen nicht eingeschickt oder warum kriegst du einen neuen? Hoffe meiner kriegt die neue Firmware und erhalte genau den selben zurück. Schließlich hat der keine Pixelfehler.

@Tupol Freesync Bug betrifft nur den 3466.


@nr-Thunder Wenn man dem Beitrag im overclockers Forum glauben darf hat es mit dem einschicken nur wenige Tage gedauert und nicht Wochen bis das reparierte Produkt wieder da war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
l3L4CKY schrieb:
@nr-Thunder Wenn man dem Beitrag im overclockers Forum glauben darf hat es mit dem einschicken nur wenige Tage gedauert und nicht Wochen bis das reparierte Produkt wieder da war.

Laut reddit war ein Einschicken nicht nötig. Courier kam, hat einen neuen Monitor mit aktueller FW geliefert und den mit der alten FW wieder mitgenommen.


Bisher scheinen auch alle durch die Bank (ausgenommen der User im CB Forum mit den drei defekten Pixeln) zufrieden zu sein was Bildqualität, Ausleuchtung, Pixel, etc etc angeht.

Ich bin so gespannt.

Nachdem seit heute ein neues Gehäuse meinen Schreibtisch schmückt muss jetzt noch der olle 21 Zoll verschwinden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
l3L4CKY schrieb:
Woher weißt du das es das selbe Panel ist? Meines Wissens ist der Xiaomi nicht HDR fähig und hat nur 300cd/m². Der iiyama 3466 hat HDR400 und dem entsprechend 400cd/m².
es ist der selbe Panel. Die Hintergrundbeleuchtung ist unabhängig vom Panel und mit 400 CD kannst du offiziell Hdr400 haben. Panel ist identisch bei allen VA 34,Curved UWQHD Displays. Siehe displaymate
 
@l3L4CKY Danke das du Versuchskaninchen spielst ^^. Hoffe natürlich auch das jeder seinen Monitor zurückbekommt. Auch wenn meiner nicht perfekt war, würde ich den minimalen Makel der Ungewissheit vorziehen.

@RoboHackfeld das wäre natürlich top, da man dann wahrscheinlich gleich ein neues Gerät bekommt. Nur was mache ich dann wenn ich doch eins mit Pixelfehler bekomme. Ob ich dann das Gerät beim Händler retournieren kann/darf?
 
@GrumpyDude
Die Seite displaymate ist total unübersichtlich, wo soll man da was finden???

Letztendlich kann es mir aber auch egal sein. Der Xiaomi kostet in Deutschland 499€ und über Spanien mit Glück dann 399€ (Banggood mal ausgeschlossen). Bis der zuhaben ist wird noch einige Zeit vergehen und ich habe für den iiyama 460€ gezahlt.

Aber der Xiaomi Monitor wäre tatsächlich meine alternative gewesen, hätte er in Deutschland auch 399€ gekostet. Bietet ja laut angaben die bessere SRGB Abdeckung und ob 300cd/m² oder 400cd/m² wäre mir persönlich egal gewesen, genau so wie die Lautsprecher und der USB-Hub. Beides Dinge die ich nicht brauche und direkt deaktiviert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
nr-Thunder schrieb:
@RoboHackfeld das wäre natürlich top, da man dann wahrscheinlich gleich ein neues Gerät bekommt. Nur was mache ich dann wenn ich doch eins mit Pixelfehler bekomme. Ob ich dann das Gerät beim Händler retournieren kann/darf?

Dann meldest du dich wie mit dem FW Problem auch bei Iiyama. Das Fernabsatzgesetz sollte dann über Iiyama abgehandelt werden oder wie man das in dem Fall nennt :D
Aber nagel mich nicht darauf fest. So wäre meine Herangehensweise. :D
 
Zurück
Oben