News GB3461WQSU und GB3466WQSU: iiyama bietet UWQHD und 144 Hz für unter 500 Euro

Moin,

ich habe mir einen GB3461WQSU geholt, also den mit dem IPS-Panel.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier jetzt dumm klinge: ist es normal, dass dieser scheiße dunkel ist? Hintergrund ist der, dass ich hier auch einen Benq EX3501R (VA-Panel) habe. Dieser ist mit 300 cd/m² angegeben und strahlt mich an wie die Sonne (sicherlich viel zu hell eingestellt, aber runterregeln kann man ja immer, wenn man das will) mit einem super weiß. Beim iiyama habe ich dagegen alles mögliche schon probiert, am Besten ist es noch mit dem fertigen "FPS"-Profil (u.a. Helligkeit 100, Kontrast 60, wahrscheinlich eher kalte Farbtemperatur) und Gamma auf 1.8 statt der normalen 2.2.

Dazu kommt noch ein Gelbstich, den man aber wahrscheinlich auch noch halbwegs wegkalibrieren könnte.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass der Monitor ansonsten funktioniert, G-Sync compatible etc, läuft.

Jemand noch einen Tipp?

Edith sagt: Ich habe mich gerade mal mit provisorischen Kalibrierungsmethoden beschäftigt und dadurch wurde relativ klar, dass der Benq komplett falsch eingestellt war, wahrscheinlich hatte ich mich daran einfach gewöhnt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HorstSan schrieb:
Moin,

ich habe mir einen GB3461WQSU geholt, also den mit dem IPS-Panel.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier jetzt dumm klinge: ist es normal, dass dieser scheiße dunkel ist? Hintergrund ist der, dass ich hier auch einen Benq EX3501R (VA-Panel) habe. Dieser ist mit 300 cd/m² angegeben und strahlt mich an wie die Sonne (sicherlich viel zu hell eingestellt, aber runterregeln kann man ja immer, wenn man das will) mit einem super weiß. Beim iiyama habe ich dagegen alles mögliche schon probiert, am Besten ist es noch mit dem fertigen "FPS"-Profil (u.a. Helligkeit 100, Kontrast 60, wahrscheinlich eher kalte Farbtemperatur) und Gamma auf 1.8 statt der normalen 2.2.

Dazu kommt noch ein Gelbstich, den man aber wahrscheinlich auch noch halbwegs wegkalibrieren könnte.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass der Monitor ansonsten funktioniert, G-Sync compatible etc, läuft.

Jemand noch einen Tipp?

Hast du denn Probleme das der Monitor schlecht aus dem Standby kommt? Hatte zu Testzwecken die Bildschirmausschaltzeit auf 1 Minute gemacht und getestet. Oft geht er dann wieder an, jedoch flackert er kurz 1 Mal. Und 1 Mal ist er einfach nur grau geblieben und zeigte kein Bild mehr an, bis ich ihn aus- und wieder eingeschaltet habe (habe insgesamt ca. 15 Versuche gemacht)

PS an alle: Findet ihr bei 34 Zoll 21:9 sollte man auf Curved setzen? Finde die Seiten vom Display sind dann beim flachen doch etwas weit weg, sind ca. 11 cm Unterschied als wenn man mittig aufs Display guckt, bei curved ist der Abstand von Display zu Augen ja gleich in allen Positionen, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
@HorstSan Absolut sollte die Helligkeit nicht niedriger sein als bei deinem VA, von den 350 cd/m² erreicht er 290-320 je nach Kalibrierung (Prad). Ich selbst kann dazu nichts sagen da ich eher mit gedimmtem Bildschirm arbeite, daher würde ich wohl von allem geblendet werden ^^ (0-20% Helligkeit). Was ich mir aber vorstellen kann ist dass durch den schlechteren Schwarzwert, der Kontrast sinkt und das weiß als weniger weiß/hell wahrgenommen wird. Der VA wird heller und hat einen besseren Kontrast, sollte dich also mehr blenden als dein Benq.

@Tupol Reflektionen sind viel besser beim Curved. Ich habe 3 Fenster im Rücken, 1 hinter mir und zwei links davon. Beim 27 Zoll hat es gereicht beim hinteren Fenster das Rollo runter zu lassen, beim Curved 34 auch. Beim 34 Zoll Flat hat sogar noch das Fenster außen links gestört.
Ich hatte komischerweise beim Curved nicht das Gefühl, dass er zu weit ist, obwohl das Bild durch die Kurve sogar größer wird. Beim Flat hingegen gings mir wie dir, vielleicht liegt es daran dass man so schräg darauf schaut. Beim Curved habe ich trotz der Größe das Gefühl immer recht gerade auf das Bild zu schauen/alles im Blick zu haben.

Also Otto scheint wohl noch zu verschicken. Meiner soll morgen kommen laut Sendungsverfolgung :)

Nutz eigentlich jemand einen Monitorarm für den Bildschirm?

T!tr0 schrieb:
Also Otto scheint wohl noch zu verschicken. Meiner soll morgen kommen laut Sendungsverfolgung :)

Und dann wird der Monitor wie ausgetauscht? Bekommst ja dann vermutlich einen mit alter Firmware.
Über Iiyama selbst?

Flotho schrieb:
Und dann wird der Monitor wie ausgetauscht? Bekommst ja dann vermutlich einen mit alter Firmware.
Über Iiyama selbst?

Werde mich dann bei Iiyama melden und hoffe auf einen 1:1 Austausch via UPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flotho
Also aktuell sollte man warten mit bestellen oder ?

-RAMMSTEIN- schrieb:
Also aktuell sollte man warten mit bestellen oder ?
Naja, kann man nicht genau sagen. Theoretisch ja, weil Iiyama die Monitore in den Großlagern patcht. Praktisch kannst du nicht 100% wissen ob dein Monitor gepatched worden ist oder nicht, kann ja noch eine alte Charge in irgendeinem Lager sein. Denke mal Sicherheit hast du erst, wenn du länger wartest. Wenn man eine Möglichkeit hätte die Firmware im OSD auszulesen, wäre das natürlich cool.

Gibt es eine Situation/Methode womit man das Flickering provozieren kann um sagen zu können das es definitiv besteht?

Habe meinen 3466er Gestern erhalten - leider habe ich mehrere Pixelfehler! Links oben einen schwarzen Punkt (was mir eher wie ein einschluss im Display aussieht) und rechts in der unteren Hälfte mehrere Tote (Schwarze) Pixel nebeneinander!
Irgendwas passt auch bei der Bildwiderholungsrate nicht - im vergleich zu meinem Samsung C32JG54QQU ist das Bild auf keinen fall so „smooth“! Geht auf jedenfall zurück und werde mal abwarten wie sich das ganze entwickelt!

@KoltesPunti Bei Pixelfehlern ist Samsung schuld, die machen die Panels. Was meinst du mit weniger Smooth (Beispiel)? Hatte schon sehr viele 144 Hz Monitore, auch dieser hat sich ganz normal verhalten was das flüssige Bild angeht (bis auf das bekannte 144Hz flickern mit Freesync).

Edit: Vielleicht war gar nicht 144Hz eingestellt, hast du HDMI benutzt? Nur über Displayport gehen 144Hz, HDMI geht nur bis 100Hz. Ich mein, bevor du was an der Smoothness merkst, hättest du merken müssen dass das Bild die ganze Zeit Hell/Dunkel aufleuchtet ^^.

Zuletzt bearbeitet:
@nr-Thunder Habe beide Monitor abwechselnd (nur) mit DP benutzt um Unterschiede auszumachen! Wahrscheinlich müsste ich mich mit den Einstellungen beim iiyama mehr beschäftigen um etwas aussagekräftiger zu werden. Das mit den Pixelfehlern hat mich eigentlich am meisten gestört! Der Einschluss links oben ist locker verschmerzbar da er nicht direkt sichtbar ist aber die toten Pixel stören mich schon!

Panellotterie, da bleibt nur retournieren und nochmal versuchen. Das ist dann aber in der Tat merkwürdig, ich mach auch immer die UFO-Tests um zu sehen ob es auch wirklich flüssig ist oder nicht doch Frame-Skipping oder ähnliches am Werk ist.

T!tr0 schrieb:
Gibt es eine Situation/Methode womit man das Flickering provozieren kann um sagen zu können das es definitiv besteht?
Mach den G-Sync Pendel test und stelle die FPS in der Pendel Demo auf 140-144.
Ergänzung ()

T!tr0 schrieb:

Ich habe mir bei ebay die Maclean Brackets MC-853 Tischhalterung geholt. Habe dann das Teil zum höhen verstellen durch eine Schraube ersetzt und das Kabelmanagement weg gelassen, sodass der Monitor nun deutlich näher an der Wand ist (Dafür natürlich nicht mehr der einfache Luxus der Höhenverstellung). Dadurch steht der Monitor aber wirklich sehr nahe an der Wand und die Lücke zwischen Schreibtisch und Wand ist nur noch so Dick wie das Kabeldirekt Displayportkabel ist. Ist natürlich kein Arm, aber vielleicht für die Leute interessant, die den Monitor weiter weg haben möchten und mehr Platz auf den Schreibtisch benötigen ;D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T!tr0 und nr-Thunder
Hi Leute,

Wenn ich den Monitor auf 140Hz einstelle, dann gibt es aktuell gar keine Probleme oder ?
Ich wollte jetzt nicht ewig warten... Mit 140 Hz könnte ich erstmal leben.

-RAMMSTEIN- schrieb:
Hi Leute,

Wenn ich den Monitor auf 140Hz einstelle, dann gibt es aktuell gar keine Probleme oder ?
Ich wollte jetzt nicht ewig warten... Mit 140 Hz könnte ich erstmal leben.
Wenn du kein Freesync/G-SYNC nutzt gehen auch 144Hz ohne Probleme. Ansonsten Custom Auflösung mit 140Hz erstellen.

Bei mir zumindest nicht, auch bei 144Hz ohne Freesync tritt das Flackern auf. Kurz bevor ich auf OSD wechsle (3s). Ich hab das mit 240FPS aufgenommen, sehr schwer abzufilmen, mit den bloßen Auge fällt es aber mehr auf. 0 Probleme mit 140 Hz. Vielleicht ist meins noch defekter lol.

Zuletzt bearbeitet:
@nr-Thunder würde an deiner Stelle definitiv den iiyama Support kontaktieren.

Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen, eine Woche hab ich noch Zeit. Wenn ich gleich ein funktionierendes Austauschgerät bekomme, oder das Gerät weniger als eine Woche unterwegs ist, mach ich es. Ansonsten werde ich es wohl zurückgeben, und wieder kaufen wenn man mir eine neue Firmware zusichern kann (und zu einem besseren Preis).

Update: Mein GB3461WQSU geht zurück. Ich habe heute mal den LG 34WK650-W den ich noch habe daneben gestellt. Dieser ist tatsächlich etwas dunkler, die Farbwiedergabe des iiyama ist gegenüber diesem aber nur als absolute Katastrophe zu bezeichnen, in der Mitte geht es noch halbwegs aber zum Rand hin wird die Farbwiedergabe unter aller Sau, Gelbstich nach rechts und irgendwas nach links. Das ist definitiv im Bereich von "defekt".

Zurück
Oben