Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GB3461WQSU und GB3466WQSU: iiyama bietet UWQHD und 144 Hz für unter 500 Euro
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: GB3461WQSU und GB3466WQSU: iiyama bietet UWQHD und 144 Hz für unter 500 Euro
M
Micha Go.
Gast
Lan_Party94 schrieb:Wieso sind auf einmal so viele 31"+ Monitore unterwegs?
Ich finde 27" von ziemlich groß und mehr sollte es auch echt nicht sein. Dennoch sehe ich da einen Trend zu extrem großen Monitoren...
Bei 21:9 sind 32 Zoll gar nicht so gross Wird ja immer die Diagonale gemessen.
nr-Thunder
Commodore
Garack schrieb:würde mich echt interessieren ob de gsync compatible ist. Ich such einen 34 zoll 144hz IPS mit 3.440 × 1.440 ... Brauche aber gsync..finde nur alte teure Kisten..
Seit Nvidia sich für Freesync geöffnet hat lohnt sich natives Gsync eben kaum. Würde mich wundern wenn der Monitor es nicht unterstützt.
Hat zwar nicht direkt was mit dem Thema zu tun, aber ich habe hier auch einen G-Master GB2760QSU, Red Eagle und was mich tatsächlich daran stört ist der weiße iiyama splash-Schirm der beim Einschalten gezeigt wird. Habe noch nicht herausfinden können, wie man das deaktiviert, hat da jemand einen Rat? Das ist so extrem hell, ich muss jedes mal beim Einschalten kurz die Augen schließen...
monocode
Lt. Commander
DerBandi schrieb:Nachteile IPS:
[...]
- Schlechter Kontrast. Abends im Halbdunkeln sind schwarze Hintergründe nur noch grau. Selbst einige TN-Panels bekommen das besser hin. Spiele und Filme sehen dadurch furchtbar aus. -> Für Gamer sind TN und vor allem VA Panels da besser. Selbst meine TN-Panels hatten ein besseres schwarz. Aber der King ist VA. VA bietet mit drei-bis vierfachem Kontrast von IPS ein sattes schwarz, was gut aussieht und einen richtig in das Spiel reinzieht, kommt einer OLED-Erfahrung am nächsten.
Das macht tatsächlich eine ganze Menge aus.
Ich habe mehrfach diverse 27" IPS Monitore (darunter u.a. auch die beiden UHD Modelle Acer VG280K und Asus VG289Q) mit 27" VA Monitoren (darunter MSI MAG271CQP und Asus VG27WQ) verglichen und musste feststellen, dass das Bild gerade bei Videos, Serien und Filmen auf den VA Panels einfach so viel besser und dreidimensionaler aussieht.
Da hat IPS einfach überhaupt keine Chance, was auch der Grund ist - neben den schon angesprochenen Problemem mit BLB - warum für mich persönlich VA die bessere Wahl ist.
Ebenso habe ich den Eindruck, dass gerade bei längerer Benutzung IPS Panels anstrengender für die Augen waren als VA.
Man liest überall, dass IPS ohne wenn und aber die überlegenere Technologie wäre.
Ich kann bloß jedem empfehlen, einfach selbst mal zu vergleichen. Jede Technologie hat ihre Vor- und Nachteile.
Ich hatte lange genug TN Panel und kann sagen nie mehr wieder! Seit Jahren benutze ich nur noch IPS und die gibt es auch für Gamer. Früher sah es anders aus wegen der Reaktionszeit aber aktuelle IPS Bildschirme sind einfach Top. Habe mittlerweile 4 IPS Monitore im Haus. Wer seine Augen mit ein TN Panel foltern will, dann bitte. Ich arbeite selbst auch viel am PC und für meine Augen waren meine IPS Monitore noch nie anstrengend. Man kann alles perfekt einstellen. Die ganzen Vorurteile sind schon mittlerweile altbacken. Früher hat man auch gesagt dass Automatik Autos mehr verbrauchen, heute sind sie sparsammer als einer der mit nur Hand schaltet.
Zuletzt bearbeitet:
RedSlusher
Lt. Commander
Menü-Einrichtung im OSD und dann auf Startlogo. Dann wird deine Netzhaut nicht mehr gegrilltlugge schrieb:Hat zwar nicht direkt was mit dem Thema zu tun, aber ich habe hier auch einen G-Master GB2760QSU, Red Eagle und was mich tatsächlich daran stört ist der weiße iiyama splash-Schirm der beim Einschalten gezeigt wird. Habe noch nicht herausfinden können, wie man das deaktiviert, hat da jemand einen Rat? Das ist so extrem hell, ich muss jedes mal beim Einschalten kurz die Augen schließen...
Schaekel
Ensign
monocode schrieb:Man liest überall, dass IPS ohne wenn und aber die überlegenere Technologie wäre.
Ich kann bloß jedem empfehlen, einfach selbst mal zu vergleichen. Jede Technologie hat ihre Vor- und Nachteile.
Meine Erfahrung ist auch dass jeder die verschiedenen Panel-Typen selbst ausprobieren muss. Auf dem Papier würde mir ein VA-Panel wegen dem besseren Schwarz gefallen, tatsächlich möchte ich aber nur noch IPS-Panel haben, weil sie mir durch die Bank im praktischen Gebrauch einfach am Besten gefallen.
Du wirst doch nie wieder so viel Zeit zum zocken haben, wie in der aktuellen Krise. Wieso willst du auf einen neuen Monitor warten. Ein Kumpel von mir war seit einem Jahr und 8 Monaten nicht mehr bei Steam eingeloggt. Coronakrise und zack 287 Stunden in 4 Wochen.
DisOrcus
Lieutenant
Schaekel schrieb:Meine Erfahrung ist auch dass jeder die verschiedenen Panel-Typen selbst ausprobieren muss. Auf dem Papier würde mir ein VA-Panel wegen dem besseren Schwarz gefallen, tatsächlich möchte ich aber nur noch IPS-Panel haben, weil sie mir durch die Bank im praktischen Gebrauch einfach am Besten gefallen.
Ich denke das ist der große Punkt. Man muss für sich entscheiden und einfach mal ausprobieren.
Ich habe in den letzten paar Monaten sowohl IPS als auch VA und TN Panel durchprobiert.
VA ist für mich eine einzige und absolute Vollkatastrophe gewesen.
Mag sein, dass ich mit den Bildschirmen pech hatte aber meine Güte die Schlierenbildung ist mir dermaßen extrem aufgefallen und hat mir wirklich an jeden Shooter den kompletten Spielspaß genommen. Ich habe noch nie Bildschirme so schnell wieder eingepackt und zurückgeschickt wie die VAs die ich da hatte.
Bei Spielen wie Witcher, etc. wo es natürlich "langsam" vonstatten geht war das weniger ein Problem. Ansonsten waren das aber ebenfalls feine Panel. Lesen fand ich persönlich auch etwas anstrengend auf Dauer. VA neigt ja zu "unscharfer" Schrift.
Die IPS die ich da hatte (FI27Q, 27GL850) haben mir an sich sehr gut gefallen waren aber von den "typischen" BLB/Glow Problemen betroffen, ansonsten waren es schöne Monitore. Der FI27Q hat mich mehr überzeugt als der LG. Der wirklich schon arg schwache Kontrast des LGs (Real so um die 750:1) ist wirklich eher "käse".
Aktuell habe ich einen S2719DGF vor mir stehen. Farbraumabdeckung kalibriert ist 98% sRGB und ansonsten ist er was Ausleuchtung, etc. angeht ebenfalls ein feines Stück Hardware.
Die Farben wirken natürlich insgesamt nicht so knackig wie bei einem IPS/VA.
Deswegen bin ich jetzt auf den iiyama gespannt und ich hoffe er kommt schnell an.
Insgesamt muss ich nach den letzten Monaten aber sagen ("künstlerische Übertreibung" ):
Aktuell hat man bei den Paneltypen die Auswahl zwischen: "Doof, doof und doof".
Bei jedem Panel muss man mit einem gewissen Kompromiss leben. Es muss nur jeder für sich entscheiden mit welchem Komrpomiss er klar kommt.
Zuletzt bearbeitet:
RedSlusher schrieb:Menü-Einrichtung im OSD und dann auf Startlogo. Dann wird deine Netzhaut nicht mehr gegrillt
Ich danke
Mit beiden Augen zusammengenommen verfüge ich über ein Sichtfeld von 214° in der horizontalen und 140° in der vertikalen. Das macht ein Verhältnis von etwa 1,5.Pisaro schrieb:Wobei 21:9 halt näher an deinem realen Sichtfeld ist als 16:9
16:9 Bildschrime haben schon ein Verhältnis von 1,7 sind also schon breiter als unser Sichtfeld.
21:9 Bildschirme haben ein Verhältnis von sogar 2,3.
Der einzige Grund warum Kinos so breit gegangen sind ist weil am Himmel nur Vögel und am Boden nur Würmer zu sehen sind. Nicht wegen dem realen menschlichen Sichtfeld, und dein Beitrag ist Fake-News.
Leider falsche Behauptung.DerBandi schrieb:Mit beiden Augen zusammengenommen verfüge ich über ein Sichtfeld von 214° in der horizontalen und 140° in der vertikalen. Das macht ein Verhältnis von etwa 1,5.
16:9 Bildschrime haben schon ein Verhältnis von 1,7 sind also schon breiter als unser Sichtfeld.
21:9 Bildschirme haben ein Verhältnis von sogar 2,3.
Der einzige Grund warum Kinos so breit gegangen sind ist weil am Himmel nur Vögel und am Boden nur Würmer zu sehen sind. Nicht wegen dem realen menschlichen Sichtfeld, und dein Beitrag ist Fake-News.
monocode
Lt. Commander
Schaekel schrieb:Meine Erfahrung ist auch dass jeder die verschiedenen Panel-Typen selbst ausprobieren muss. Auf dem Papier würde mir ein VA-Panel wegen dem besseren Schwarz gefallen, tatsächlich möchte ich aber nur noch IPS-Panel haben, weil sie mir durch die Bank im praktischen Gebrauch einfach am Besten gefallen.
Bei mir war es genau andersrum.
Ich komme zwar von einem AMVA+ Panel (8 Jahre alter Iiyama Monitor), wollte aber jetzt IPS haben, weil das in der Theorie alles viel besser klang als VA. Von VA wird auch sehr viel häufiger abgeraten als von IPS, so mein Eindruck. Hatte demnach verschiedene IPS Monitore ausprobiert und bin damit nicht warmgeworden.
Ein 27" WQHD Iiyama (mit nur 75 Hz) war übrigens auch darunter und das war der IPS Monitor mit dem mit Abstand gruseligsten BLB von allen.
Da drücke ich euch allen Vorbestellern des neuen Modells aus diesem Thread kräftig die Daumen, dass ihr ein schönes Exemplar mit wenig BLB erwischt!
George Stobbart
Cadet 4th Year
Gibt es bei solchen Größen die Möglichkeit das Bild bei bestimmten Spielen manuell zu verkleinern? Für die Arbeit fände ich die Größe super, Dota werde ich vermutlich damit nicht vernünftig zocken können.
Zuletzt bearbeitet:
@George Stobbart
Normalerweise können UWQHD (3440x1440, 21:9) Monitore problemlos mit einem WQHD (2560x1440, 16:9) Signal gefüttert werden. Dann hat man mittig das 16:9 Bild und links/rechts einen schwarzen Streifen.
Normalerweise können UWQHD (3440x1440, 21:9) Monitore problemlos mit einem WQHD (2560x1440, 16:9) Signal gefüttert werden. Dann hat man mittig das 16:9 Bild und links/rechts einen schwarzen Streifen.
Da mich der Monitor sehr interessiert habe ich einen Reddit Post dazu verfasst. Dort wurde mir gesagt, dass die curved Variante das bekannte VA-Panel von Samsung benutzen wird.
Somit käme für mich nur die Flat Variante in Frage. Vielleicht einfach mal bestellen, zur Not hat man ja ein Rückgaberecht.
- LG is the only company in the world right now which makes curved 34" 144Hz IPS panels and they don't sell them at a price that would make a €450 product possible.
- If you go to the product page here, which is WIP, and view the page source, the title is filled in as
iiyama - G-Master GB3466WQSU-B1 34" VA Curve resolutiongaming Monitor
Somit käme für mich nur die Flat Variante in Frage. Vielleicht einfach mal bestellen, zur Not hat man ja ein Rückgaberecht.
Danke für die Info @Juleian92 .
Dann wird es wohl der Flat werden.
Dann wird es wohl der Flat werden.