GData Antivirus oder Internet Security

MyLife

Lt. Commander
Ich möchte mir gerne GData zulegen. Ich habe mich jetzt auf Antivirus oder Internet Security festgelegt. Weil die Erkennungraten von den Programm extrem hoch sind. Allerdings frage ich mich, ob GData Internet Security einen Vorteil vor dem Antivirus hat? Lohnt sich bei der Internet Security die Firewall oder ist die von Windows besser? Gerade wegen öffentliche Netzwerke.

Gibt es noch irgendwas, was man von der Software wissen muss?

Ich nutze Vista HP 32Bit auf ein Notebook (siehe Anhang), falls es wichtig sein sollte.

Hardware.JPG

die Kostenlosen Anti-Viren Programme tun übrigens auch ;)
Die Firewall von Windows ist völlig ok. Wenn du alle Updates ziehst und nicht auf irgendwelchen illegalen Seiten komische .exe runterlädst, passiert dir in der Regel auch nichts.

Spar das Geld und kauf dir ein ein gebrauchtes Windows 7
Wie mein Vorredner schon sagte. Kein kostenpflichtiges AV Programm.
Mit der fetten Security Suite ist deine Cpu sowieso überfordert.
VOr allem wenn ich in die Schublade gucke was an background tasks läuft ...

ich würde es erstmal testen !!!!
gdata ist bekannt als systembremse (ich hatte 2010 glück, 2011 war schon wieder mist, hatte damals auch vista drauf)
die firewall in windows sollte eig. reichen, aber die in gdata läßt sich feiner einstellen
würde die norton empfehlen nutze es seit mehr als 2 jahre und bin sehr zufrieden

mfg

Basti__1990 schrieb:
...irgendwelchen illegalen Seiten komische .exe runterlädst, passiert dir in der Regel auch nichts.

Und genau da liegt das Problem. Die Kinder 13 und 11 Jahre nutzen den Rechner auch. Und weil ich Übertag nicht da bin, aber sie die Rechner für die Schule brauchen, möchte ich schlimmeres vermeiden. Natürlich ist auch ein Jugendschutzprogramm installiert. Daher brauche ich ein Programm mit einer sehr guten Erkennungsleistung.

haben die Kinder auch ein eigenes Benutzerkonto ohne Adminrechte? (das ist sehr wichtig)

was ich dir als Kostenlose Lösung empfehlen kann ist Avast als Virenschutz und das Immunisieren (blocken von bekannten gefährlichen IPs/Website/Cookies) durch Spybot

so halte ich meinen rechner seit Jahren sauber, OBWOHL ich auch mal abseits von 100% legalen Pfaden wandere ;)

Zuletzt bearbeitet:
Basti__1990 schrieb:
@brb
du hälst gdata für eine Bremse aber empfiehlst Norton? :D

Norton ist schnell, aber verdammt schlecht von der Erkennung. Erst recht wenn man mal keine Internetverbindung hat. Könnten wir mal auf meine Eingangsfrage zurück kommen. Denn ich habe mich schon GData festgelegt. Für mich geht es nur noch um die IS oder AV?

deine Eingangsfrage wurde schon beantwortet.
Windows Firewall reicht aus zum Schutz, wenn du aber bestimmte Sachen von der Firewall blocken oder erlauben lassen willst, ist die Firewall von GData einfacher zu bedienen.

Basti__1990 schrieb:
haben die Kinder auch ein eigenes Benutzerkonto ohne Adminrechte? (das ist sehr wichtig)

Natürlich nicht, aber Viren brauchen zum Teil keine Adminrechte mehr? Meine Kinder habe ich allerdings damit schon ausgebremst.:evillol:
Ergänzung ()

Basti__1990 schrieb:
deine Eingangsfrage wurde schon beantwortet.
Windows Firewall reicht aus zum Schutz, wenn du aber bestimmte Sachen von der Firewall blocken oder erlauben lassen willst, ist die Firewall von GData einfacher zu bedienen.

Ist die Firewall von GData die von Windows von der Schutzleistung ebenbürtig?

Nur weil es manche Viren gibt die kein Admin-Konto benötigen ist es trotzdem "fahrlässig" Kindern ein Admin-Konto zu geben wenn man sich schon Sorgen um die Sicherheit macht. nur weil manche Diebe dein Autoschloss problemlos knacken können, lässt du dein Auto doch auch nicht offen rumstehen ;)

Ja, die Firewalls sind alle gleich gut. zu 99% unterscheiden die sich nur in der Bedienung für extra einstellungen.

Basti__1990 schrieb:
Nur weil es manche Viren gibt die kein Admin-Konto benötigen ist es trotzdem "fahrlässig" Kindern ein Admin-Konto zu geben wenn man sich schon Sorgen um die Sicherheit macht. nur weil manche Diebe dein Autoschloss problemlos knacken können, lässt du dein Auto doch auch nicht offen rumstehen ;)
Wieso, die Kinder habe keine Adminrechte. Bin doch nicht verrückt.

ok, dann hast du meine Frage in Post#10 aber komisch beantwortet ;)

na dann viel spaß mit GData. für 15€ kann man ja auch nicht viel verkehrt machen

Gerade die Ergebnis von Norton bei Av-test kann ich nicht mehr ernst nehmen. Gerade weil sie bei av-comparatives nicht mehr Teilnehmen, weil ihnen die Testbedingungen nicht passten. Du merkst glaube ich, dass ich mit Norton erstmal durch bin, weil das Performence jetzt wichtiger ist als die Schutzleistung.

MyLife schrieb:
Gerade die Ergebnis von Norton bei Av-test kann ich nicht mehr ernst nehmen. Gerade weil sie bei av-comparatives nicht mehr Teilnehmen, weil ihnen die Testbedingungen nicht passten. Du merkst glaube ich, dass ich mit Norton erstmal durch bin, weil das Performence jetzt wichtiger ist als die Schutzleistung.

Also ist sehe da Norton, und AV-Test ist eine der besten Seiten für Tests von Antiviren Programmen

Also ich habe GData Internet Security seit Jahren im Einsatz und keinerlei Probleme. Bei den paar Euros mehr bekommt man schon einen praktischen Umfang im Verhältnis zu Antivirus.

Hatte vor kurzem mal einfach Norton, BitDefender, ZoneAlarm, Avira, MSE und AVG auf verschiedensten Rechnern durchprobiert und BitDefender, Norton und GData haben eindeutig den besten Eindruck hinterlassen. Vor allem wenn ich bei Freunden sehe - deren Rechner ich immer retten muss, nachdem sie sich diverse Facebook/ICQ-Viren einfingen - wie oft deren Rechner bei kostenlosen Antiviren-Programmen infiziert wurden, die hier empfohlen werden, kann ich nur davon abraten. Besonders bei Kindern.

Performanceunterschiede konnte ich auf meinem langsamen (durch die Festplatte bedingt) Laptop zwischen den kostenpflichtigen (subjektiv) nicht feststellen.

Da mir alle recht gleichwertig erschienen hat dann in diesem Jahr GData wieder das Rennen gemacht, da es zu dem Zeitpunkt des Erwerbs wesentlich günstiger war als die Alternativen und halt zu Antivirus ein paar mehr Funktionen bietet, die (für mich) ganz nützlich sind.

Zurück
Oben