Ich habe, weil ja auf Vista zurück musste (Mein Notebook war nicht kompatibel mit Win8) mir GData zugelegt. Jetzt habe ich ein neues Notebook mit Windows 8. Aber habe da mehrere Probleme in Verbindung Win8 mit GData IS feststellen dürfen.
1. GData Firewall blockt Windows-Prozesse. Bei ersten Update vom BS habe ich mich 30Min gewundert das nichts passiert. Ein blick in der Firewall von GData brachte abhilfe. Aber auch ein Windows Live Prozess, der in Verbindung mit den Jugendschutz von Win8 wurde auch schon geblockt.
2. Ich kann GData nicht updaten, wenn ich im Benutzerkonto meiner Kleinsten bin. Der Jugendschutz blockt es, weil er auf nur für Kinder zugelassene Seiten eingestellt ist. Freigeben bringt nichts, weil in der URL eine Nummer ist, die sich jedesmal ändert.
3. Wenn ich mich auf ein Konto der Kinder einlogge, braucht Family Safety eine Ewigkeit zum Starten. In dieser Zeit können die Kinder frei im Netz surfen. Beim Defender besteht das Problem nicht.
4. Die Startzeit verdoppelt sich bei GData um das doppelte. Ohne GData braucht das Notebook nur knapp über 20Sek.
Punkt 2. und 3. kann man sich streiten, ob es an GData oder oder an Windows 8 liegt. Aber die Probleme sind da. Jetzt überlege ich, ob der Defender reicht? Denn so läuft das System läuft ohne Probleme und alles wie es soll. Und erzeugt keine Falscherkennungen. Ist der Defender denn nach den letzten Tests von AV-Test, AV-Comparatives, Stiftung Warentest usw. noch zu empfehlen?
Oder ich nimm Avast Free AV? Es lief auch super und das Update bei Punkt 2 funktioniert auch.
Welches AV von den beiden schont eigentlich am besten den Akku vom Notebook und bringt eine ausreichende Erkennung? Oder geht es nicht?
Vielleicht lassen sich auch die Problem mit GData IS lösen?