GData Antivirus oder Internet Security

ASRock Gegener schrieb:
...insbesondere die Firewall ist es sehr gut

Wozu braucht man denn in der heutigen Zeit noch eine separate Firewall? Die meisten benutzen Router und die fungieren in dem Fall als Firewall. Darüber hinaus sind ist die Windowsfirewall auch nicht schlecht. Wer glaubt, dass sich ein Hacker die Mühe macht zwei Firewalls zu umgehen, um an einen Privatrechner zu kommen, ist imho ein bisschen paranoid.

MyLife schrieb:
Denn ich habe mich schon GData festgelegt. Für mich geht es nur noch um die IS oder AV?

Wenn du einen Router besitzt, reicht das reine G Data AV, ab Windows XP reicht die Windows eigene Firewall.
Eventuell einen Aufsatz, wie die Windows 7 Firewall Control (Link siehe meine Signatur)kannst du dir noch zu legen, um besser konfigurieren zu können. ;)

Router besitze ich schon. Allerdings möchte ich auch in öffentliche Netzwerke surfen können. Sonst würde ich nur zum AV greifen und gut ist.

Selbst in öffentlichen Netzen reicht die Windows Firewall. Sie muss doch dazu nur eingehende Verbindungen verbieten (ungewollte Pakete ablehnen und Dienste abschotten). Vor ca. 2-3 Jahren hätteste dir mit einer Firewall von so manch AV-Anbieter ein Sicherheitsloch eingehandelt, weil diese IPv6-Verkehr ungehindert durch liessen.

@TE
Aufgrund der Kinder wäre für dich die IS vl nicht verkehrt, denn dorts gibts nen Modul namens Kindersicherung.
Dort kann man neben Black und Whitelists auch noch die Internetnutzungszeit und Computernutzungszeit regulieren.
Alternativ greift man auch die vorgefertigten Filter für Black und Whitelists zurück.
kisi.PNG

Bezüglich der FW, ich finde es manchmal praktich bestimmten Programmen zu verbieten nach Hause zu telefonieren. Das es auch einfch mit nem Aufsatz für die WinFw geht, weiß ich, aber ich bin mit der G Data FW und den tiefgehenden Einstellungsmöglichkeiten zufrieden.

Ein Performance Problem gibt es in der G-Data 2014 Version jedenfalls nicht. Die neue Technologie Struktur macht sich deutlich bemerkbar.
Ist zwar Off Topic, aber an Norton gibt es nichts auszusetzen. Tests sind nur Moment Aufnahmen und statistische Erhebungen. Der Real-World Einsatz und der Zero Day Schutz sind entscheidend. Oder befeuert hier jemand seine Systeme 24 Stunden mit 5000er Sätzen Exploit- und Schadcode Überraschungen.

Ich würde zu einer kompletten IS Suite raten. Da die Komponenten aufeinander abgestimmt sind. Auch ist zu Bedenken, dass die Firewall-Komponente mit der Viren- und Verhaltens-Komponente interagiert.

Zuletzt bearbeitet:
pravum schrieb:
Ich würde zu einer kompletten IS Suite raten. Da die Komponenten aufeinander abgestimmt sind. Auch ist zu Bedenken, dass die Firewall-Komponente mit der Viren- und Verhaltens-Komponente interagiert.
Das ist aber lediglich bei KL der Fall (HIPS/Programmkontrolle). Norton, GDATA und so ziemlich jede andere Suite nutzt reine Paketfilter. Mehrwert: 0.

Aber wer eine Suite nutzen möchte...

@Scheitel: Die Windows Firewall kann genauso gut Software das nach Hause telefonieren untersagen. Des Weiteren ist es etwas strange Software zu installieren, der du scheinbar misstraust!

Ja, ich weiß, ich schrieb ja, dass es auch mit nem Aufsatz für die WinFW ziemlich komfortabel geht.
Findest du? Als Beispiel auf die Schnelle: Ich mag Winamp sehr gerne als Player, trotzdem muss es mir ständig Infos zu meiner gehörten Musik anzeigen und wissen bzw übertragen, was ich höre.
Daemon Tools telefonieren nach Hause, obwohl man es eisntellt, dass sie es nicht tun sollen. Und ja, ich nutze DT auch beruflich und nicht für dubiose Sachen.

Mir ist so, als wenn vor Jahren in einer News stand das Deamon Tools Spyware beinhaltet. Ich würde daher eine Alternative benutzen, wenn ich sowas benötigen würde.
Das mit Winamp ist mir persönlich neu, ich benutze diese Software schon ewig nicht mehr. Persönlich unterbinde ich nur das nach Hause telefonieren von Installern und lass alles durch, so hab ich Ordnung in meinem System. Aktuell wüsste ich bei mir kein Programm, wo das unterbinden Sinn macht, da ich damit ja die Autoupdater mit ausbremse (außer die haben eine seperate *.exe).
Software die ich nicht mehr nutze fliegt aus der Liste in der Win7 Firewall raus.

MyLife schrieb:
Du darfst dich gerne für ein Programm deiner Wahl entscheiden. C't (Ausgabe 5/2013) hat in Zusammenarbeit mit av-comparatives getestet und dort konnte die G Data IS 2013 alles andere als gut abschneiden. Die Erkennung lag sogar hinter den Organspendern Bitdefender und Avast.
Es war ein Echtzeitszenario und die Ergebnisse lagen deshalb nicht um die 95%. Symantec (3.) lag mit Avira (free+IS; 1 von 248 Schädlingen wurde nicht erkannt) und Mc Afee (2.) auf dem Podest. Die Tests wurden allerdings mit Internetverbindung durchgeführt, weshalb die Offlineerkennung keine Rolle spielte und für eine Warnmeldung bei der dem Anwender die Entscheidung überlassen wurde, gab es ebenfalls Punktabzug.

Zuletzt bearbeitet:
Stand aber auch im Text, dass der Test alles andere als repräsentativ war. Ich hatte gerade die C't gerade nochmal in der Hand gehabt.

Ich hatte vor kurzem mich intensiv mit dem Thema auch beschäftigt. Ich wollte ein AntiVirus ohne Werbung und ähnlichen Mist. Ich habe mich für Kaspersky entschieden. Bin von GData gewechselt. GData war nicht schlecht, doch habe ich das Gefühl das Kaspersky flüssiger läuft. Kann mich auch täuschen. Mir hatte besonders bei Gdata die Bedienung nicht gefallen.

MyLife schrieb:
Stand aber auch im Text, dass der Test alles andere als repräsentativ war. Ich hatte gerade die C't gerade nochmal in der Hand gehabt.
Das gilt für mögliche Verallgemeinerungen. Demnach kann keine Aussage über den Schutz vor Exploits getroffen werden und die Anzahl der Trojaner war zu klein. Allerdings waren es echte Trojaner und demnach kann G Data für diese 248 Trojaner eine schlechte Erkennung attestiert werden.
Im Grunde sind sämtliche Tests irrelevant, wenn du dich mit dem AV-Programm nicht anfreunden kannst. Bei G Data fehlen der AV-Version die Firewall, der Phishingfilter und die Kindersicherung. Falls du dich für G Data entscheidest, würde ich dir aus Performanz- und Preisgründen zum AV raten. Die Kindersicherung ließe sich vielleicht auch über die auf fragfinn.de empfohlenen Programme nachrüsten oder du bleibst bei deinem Filter. Im Grunde reicht, wie bereits erwähnt, auch Avast. Der Ressourcenverbrauch von G Data ist trotz des Wegfalls der zweiten AV-Engine (dafür mit "Closegap") nicht unerheblich. Hast du bereits eine Testversion von G Data ausprobiert?

Nicht nur das, ich nutze auch schon G Data Internet Security und bin zufrieden. Performance und Bedienung klappt wunderbar. Ich merke es kaum.

Dann ist der Grundstein gelegt. Die AV sollte ausreichend sein, aber das Thema Firewall haben andere Nutzer schon ausführlichst behandelt ;).

My Name Nobody schrieb:
...GData war nicht schlecht, doch habe ich das Gefühl das Kaspersky flüssiger läuft. Kann mich auch täuschen. Mir hatte besonders bei Gdata die Bedienung nicht gefallen.

Das hat sich mit der 2014 komplett gewandelt, die Gui ist neu, auch die 2te(Avast)Engine wurde durch ne eigene Technologie ersetzt, welche schneller zu sein scheint ;) Oder beziehst du dich auf die 2014?

Ich habe, weil ja auf Vista zurück musste (Mein Notebook war nicht kompatibel mit Win8) mir GData zugelegt. Jetzt habe ich ein neues Notebook mit Windows 8. Aber habe da mehrere Probleme in Verbindung Win8 mit GData IS feststellen dürfen.

1. GData Firewall blockt Windows-Prozesse. Bei ersten Update vom BS habe ich mich 30Min gewundert das nichts passiert. Ein blick in der Firewall von GData brachte abhilfe. Aber auch ein Windows Live Prozess, der in Verbindung mit den Jugendschutz von Win8 wurde auch schon geblockt.

2. Ich kann GData nicht updaten, wenn ich im Benutzerkonto meiner Kleinsten bin. Der Jugendschutz blockt es, weil er auf nur für Kinder zugelassene Seiten eingestellt ist. Freigeben bringt nichts, weil in der URL eine Nummer ist, die sich jedesmal ändert.

3. Wenn ich mich auf ein Konto der Kinder einlogge, braucht Family Safety eine Ewigkeit zum Starten. In dieser Zeit können die Kinder frei im Netz surfen. Beim Defender besteht das Problem nicht.

4. Die Startzeit verdoppelt sich bei GData um das doppelte. Ohne GData braucht das Notebook nur knapp über 20Sek.

Punkt 2. und 3. kann man sich streiten, ob es an GData oder oder an Windows 8 liegt. Aber die Probleme sind da. Jetzt überlege ich, ob der Defender reicht? Denn so läuft das System läuft ohne Probleme und alles wie es soll. Und erzeugt keine Falscherkennungen. Ist der Defender denn nach den letzten Tests von AV-Test, AV-Comparatives, Stiftung Warentest usw. noch zu empfehlen?

Oder ich nimm Avast Free AV? Es lief auch super und das Update bei Punkt 2 funktioniert auch.

Welches AV von den beiden schont eigentlich am besten den Akku vom Notebook und bringt eine ausreichende Erkennung? Oder geht es nicht?

Vielleicht lassen sich auch die Problem mit GData IS lösen?

Zurück
Oben