Hallo BabaSaad,
also ich würde dir GData oder Antivir ans Herz legen.
Kaspersky baut in letzter Zeit recht viel mist(schon paarmal fehlerhafte Signaturen) und schneidet in den Test's fast nur noch im Mittelfeld ab.
Ausserdem hört man momentan nicht viel gutes, über die Konfigurationsmöglichkeiten.
Am besten testest du mal Gdata und Antivir 9 Premium aus. Kannst normal danach dein Laptop zurück spielen, falls dein Hersteller auch so ne Image Installation hat.
Ich hab mir jetzt vor 2 Wochen Antivir 9 Premium gekauft, läuft gut und ich konnte nun Spyboot, sowie Defender komplett abschalten.
Insgesamt habe ich nun also fast wieder soviele Ressourcen frei, als ohne Virenscanner.
Der Defender hat bei mir eh noch nie was gefunden. Nachdem ich im Februar ne ziemlich üble Spyware drauf hatte, wurd mir die Sache zu heiß, und hab mir deswegen dann Antivir Premium gekauft.
Muss sagen der Sicherheitsaspeckt ist echt einiges höher, als in der Personal Version.
Die noch fehlende Verhaltensbasierte Beobachtung wird bestimmt auch bald kommen.
Lies mal:
http://www.heise.de/ct-tv/Hintergrund-Antivirenprogramme-mit-Sicherheitsluecken--/artikel/2008/10/25/webcast/pruefstand/117697/
Also wenn es dass noch hätte, wäre es fast perfekt gegenüber anderen Scannern.
Kannst dir natürlich auch Gdata holen, da hast du wenn's hart auf hart kommt, immer noch deutschen Support. Was bringts dir, wenn das Kaspersky mal wieder spinnt, und du in ein russisches Forum schreiben oder mit deutschen Dolmetschern reden darfst?
Bedenk mal, bei Avira, oder Gdata, hast du gleich jemand kompetentes dran, der vielleicht selbst nach der Problemlösung sucht.
Also dann noch viel Spaß beim testen.
Ps: Würd eben mal schauen was das Gdata so an Ressourcen braucht. Das Avira kennste ja schon. ich weiß, immer das gleiche haben ist auch langweilig.
Ich hab Avira fast 2 jahre gemieden, mal Testversionen von Kaspersky benutzt, und dann 1,5Jahre gar nichts.
Eben immer Sicherheitsupdates installiert und Defender verwendet. Aber die Version 8, die ich dann mal getestet hab, hat mich überzeugt. So nen Ressourcenarmes Antivirenprogramm hab ich noch nie gesehen.
Da ich den Trojaner im Februar gerade noch runter bekommen hab, ohne neu zu installieren, stellt sich bei mir die Frage nicht mehr, ob (kostenpflichtiger) Virenscanner ja oder nein.
Und mal ehrlich, mit so kostenlosen Tool's alla Ad Aware oder Spyboot, hat man auch nie ne wirkliche Bedrohung wegbekommen, oder?