Kaufberatung, welcher Antivirus oder Internet Security?

Kaspersky und Norton schneiden bei mir gleich ab, Treiberprobleme mit KIS 2009 und deshalb runter, Avira- belastet der Rechner nur wenig mehr als die beiden.
 
un weis wer was über den kaspersky av? und was raucht eigentlich ne IS für treiber?
 
Die IS braucht einen Treiber, damit sie den Netz(werk)verkehr ueberwachen kann. So einen Treiber sollten aber alle ISs mitbringen. Von Kaspersky weisz ich, dass es Treiber installiert, wegen der Ueberwachung des Netzverkehrs. Das wurde mir zumindest angezeigt, als der Treiber noch nicht signiert war und Vista Business x64 deswegen eine Meldung gebracht hat.

Edit: Norton habe ich nie getestet, deswegen kann ich nur von Kaspersky reden. Es laeuft einwandfrei auf meinem alten P4 3.0 GHz mit 2 GB RAM. Ich merke davon nichts, dass das System ausgebremst wird. Erkennung und Support von Kaspersky finde ich sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatzinfos)
ah okas ich au noch wissen wollte, wenn die firewall irgendwas block kann man das dann auch bei allen 3 wieder freigeben?
 
un kann vielleicht sein das die norton is probleme mit firefox hat?


und jah bei norton hab ich noch nichts gefunden mit ausnahmen^^
und was mir noch aufgefallen is es kommt immer eine fehler meldungen vom windows defender seit norton is drauf is
 
Ich denke nicht, dass Norton mit Firefox Probleme haben wird, bzw. warum sollte das eintreffen, bzw. woher sollen wir das wissen, immerhin hast du deinen PC und solltest ihn kennen.
Vielleicht werden unter Norton Ausnahmen unter einem anderen Punkt geführt.
Ohne nähere Informationen, als 'Mein Programm X gibt einen Fehler aus, seit dem ich Programm Y installiert habe', kann man dir nur schwer helfen. Was sagt Google dazu?
 
also seit gestern kommt oft beim schliesen von firefox oft eine meldung das firefox abgestürzt ist und das kommst die is von norton drauf ist da sonst nichts am system verändert wurde
 
BabaSaad schrieb:
ob ich jetzt 20€ für avira zahl oder 25€ für was besseres is doch au egal?
un wollt halt mal was andres besseres^^

Solange du es privat nutzt ist die kostenlose Avira AntiVir Version immer noch die beste Lösung, zudem in der Version 9 auch noch Spyware Erkennung mit drinn ist wo die Premium Version eigentlich überflüssig ist.

Du bezahlst die Software wohl für paranoia Zustände oder und glaubst dich dann Sicher mit deiner Antiviren Software was? Naja, wie dem auch sei. Jedem das seine...
 
ich bin halt sehr skeptisch ich will hat immer das "perfekte"
 
@BabaSaad
Über Internet Security Suiten bzw. über deren Sinn und Nutzen (insbesondere in puncto Personal Firewalls) kann man sich vortrefflich streiten, aber die ESET SmartSecurity könnte ich Dir aus persönlicher Erfahrung sehr empfehlen: absolut stabil, benötigt wenig Ressourcen, die Abfragen der Personal Firewall (interaktiver Modus) sind aufs Nötigste begrenzt und der Virescanner hat eine sehr gute Erkennungsrate.

Vor der ESET-Suite hatte ich Avira (sowohl als Free und Vollversion) im Einsatz, nach meinem Empfinden jedoch zu viele Fehlalarme; bei GDATA ist zwar der Virenscanner top, die Personal Firewall (soweit man diese Option nur als Überwachung der ausgehenden Verbindungen als nützlich erachtet) kann für mein Dafürhalten seit Version 2008 getrost vergessen werden - und die Suite belastet das System deutlich stärker als vgl. Lösungen.

Die aktuelle Norton-Suite mag vielleicht deutlich verbessert worden und durchweg als sehr gut getestet worden sein, ESET bietet mir hier deutlich bessere Leistung - bei sparsamem Ressourcenverbrauch.

Also: ruhig mal antesten - läuft seit Veröffentlichung übrigens als eine der (wenigen) Lösungen sowohl unter x86 als auch unter x64-Umgebungen (zum Glück haben die meisten Anbieter mittlerweile nachgezogen).

Gruss von hier aus.

P.S.: Die "perfekte" Lösung wird es nie geben - ein gesunder Mittelweg zwischen Sicherheit, Performance und geringer Systembelastung sollte allerdings nur wenigen Optionen zur Auswahl geben.
 
Zuletzt bearbeitet: (P.S. ergänzt)
ich werde wohl erstmal noch kaspersky testen,
des is zwar leider etwas teuer aber doch recht viel versprechend^^
gdata kann man wohl gleich vergessen will mein laptop nich noch mehr belasten, das ist jah schon durch diverse messenger sehr belasted^^
 
Warum Du Geld ausgeben willst für Sicherheitssoftware kann ich nicht verstehen.

Eine IS ( Mc Afee) habe ich durch meinen Provider umsonst. Vorher hatte ich die IS von CA. Die ist in Deurschland nicht so bekannt. war aber nicht schlecht. Mcafee hat alles und damit zu viel. Nicht Absturzsicher.

Nach mehreren Wochen bin ich wieder auf Freeware zurück. Avira Antivir hat mich in der free nicht überzeugt. Jetzt teste ich gerade Avast Home free und muß sagen, um etliches besser und funktioneller wie Avira.

http://www.avast.com/ger/free_virus_protectio.html
 
avast ist doch englisch?

und jah habe mal die kaspersky is drauf un hab laut tvista jetzt statt 59sek boot zeit mit norton, jetzt über 100sek boot zeit ö.ö
 
es sollt nicht bremsen und stören und soll sicher sein und gut aussehen = perfekt =)
und die boot zeit verlängerung mit K. IS ist normal?
 
ich glaub ich lasse das doch mit IS's ich werd mir wohl nen normalen vierenscanner wieder holen^^
habe jetzt norton av 90tage drauf^^
hab nur ne kleine frage was muss ich umstellen damit der windows defender keine keine fehler meldung bringt das er deaktiviert wurde?
 
@BabaSaad
Einfach im Sicherheitscenter links unten "Die Sicherheitscenter-Benachrichtigungsmethode ändern" anklicken und im folgenden Dialogfeld den letzten Auswahlpunkt anklicken - anschließend am besten den Dienst deaktivieren (Verwaltung > Sicherheitscenter > deaktiviert) ...
 
Wenn du mehrere PCs dein eigen nennst könnte der Virenscanner oder die Internet Security von F-Secure für dich interessant sein. Die bieten interessante und meiner Meinung nach günstige Mehrfach-Lizenz-Modelle. Ich benutze das Programm seid 2004 selbst und bin wirklich sehr zufrieden.
 

Ähnliche Themen

Antworten
33
Aufrufe
2.347
  • Frage Frage
2
Antworten
26
Aufrufe
3.489
Antworten
64
Aufrufe
5.363
Zurück
Oben