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News Gearbox-Chef kritisiert Crytek und id Software

Machen die Werbung für Epic?

Abgesehen davon, dass die idTech5 Engine wohl Spiecherplatz frisst, aber Rechenleistung schonen soll und Crytek eben eine sowohl für Highend PC´s als auch für Konsolen taugliche Engine bringt (inkl. DX11 Features ist ja schon alles gute an Bord) und die Crytek 2 Engine auch nicht schlecht war, warum redet er nicht von den vorhandenen Schwächen der Unreal Engine 3?
Da sieht´s dann schon etwas anders aus.

Ach ja, ich halte keine der Engines für schlecht, im Prinzip könnte man mit allen drei sowohl Konsolenzocker als auch PC-Spieler super zufrieden stellen.
 
Also keine Engine ist die Krönung, das ist schonmal klar. Gut finde ich die UE3 und XRay. Die skalieren echt heftig.

Crysis ist und bleibt so "la la". Da haben andere Titel wie BioShock schon andere schöne Sachen gezeigt. Freu mich schon auf die kommenden Alien teile. Die hauen immer voll rein bei ner Surround Anlage nachts...

Was ich nicht verstehe ist, das manche Konsolenspiele auf dem PC ruckeln aufgrund der Portierung. Und wieso braucht eine Konsole ein BRay Laufwerk? Für was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Niyu schrieb:
Ein Problem bei PCs, weil zu wenig Bluray-Player verbreitet sind? So ein Unsinn! Welcher ernsthafte Spieler/Cineast hat denn heutzutage kein Bluray-Laufwerk im PC? Ich denke also es sollte kein Problem sein, ...
warum solte ein spieler ein bluray-laufwerk haben? ein "cineast" vieleciht noch, aber ein spieler? wozu? ich kenne bis jetzt nicht eine einzige person, sei es arbeit oder freunde/familie die einen bluray-player besitzen. schon gar nicht für den pc.

bluray player für den pc sind immer noch absolute ausnahmeerscheinungen. und nicht mal ansatzweise genug vertreten um darauf alein basierend ein spiel rauszubringen. nicht im entferntesten.
 
Da man auf Konsole keine 20gb Installation durchführen kann aus Platzgründen werden BD Laufwerke sicher dafür genutzt Daten unkomprimiert auf der Disc zu speicher, dass die Konsole sie direkt abrufen kann.
Außerdem finde ich ein BD Laufwerk in ner Konsole sinnvoller als im PC, da die sowieso im Wohnzimmer steht und schon mit dem TV verbunden ist.
 
Siehe MITSUBISHI i MiEV was ~2010 kommt, das hat die Fahrleistungen des GM EV1 von 1996 im Prinzip.

Der iMiEV ist aber kein Sportwagen sondern ein Sparwagen. Insofern geht da der Fortschritt der Technik in die Richtung Umwelt schonen und Ressourcen sparen. Und auch da dieselbe Leier: Wenns von Anfang an mehr sunbevntioniert und gekauft worden wäre, wären wir mit den Elektroautos schon weitaus öfters unterwegs.

Was Leistung bei geringen Kosten in Elektroautos betrifft -> http://de.wikipedia.org/wiki/Tesla_Roadster

Aber egal, ist Offtopic :)
 
Niyu schrieb:
Ein Problem bei PCs, weil zu wenig Bluray-Player verbreitet sind? So ein Unsinn! Welcher ernsthafte Spieler/Cineast hat denn heutzutage kein Bluray-Laufwerk im PC?

Nach dieser definition alle? :rolleyes:
Als ernsthafter Spieler ist BluRay überflüssig, und ein ersthafter Cineast schaut sich seine Filme nicht am Schreibtisch im Bürostuhl vorm 22" Monitor an.
 
Yibby schrieb:
Da man auf Konsole keine 20gb Installation durchführen kann aus Platzgründen werden BD Laufwerke sicher dafür genutzt Daten unkomprimiert auf der Disc zu speicher, dass die Konsole sie direkt abrufen kann.
Ja klar. Ich kauf ja auch ein Smart und mach einen Hänger dran mit Karnistern, weil ich ja sonst nicht sehr weit komme. Is klar. Das nennt sich dann Fortschritt oder wie?
 
Mann, was hat der Typ für Probleme? Hätte es Rebel Assault nicht gegeben welches exklusiv nur auf CD-Rom rausgebracht wurde, würden die meisten wohl jetzt noch denken, dass man auf den Scheiben nur Musik im CD-Player spielen kann ;-)
Ernsthaft, wofür brauche ich aktuell ein Blu-Ray Laufwerk im Rechner? Nur für Filme und das geht direkt mit einem Player oder der PS3 eben besser. Warum sollten sich die Laufwerke durchsetzen (oder billiger werden) wenn der Verwendungszweck fehlt?
Also ich hätte nichts dagegen wenn sie die Entwickler mit dem erweiterten Speicherplatz austoben können und bessere Texturen sowie Sound und Musik draufpacken können. HD-Gaming braucht eben Platz.
Dann fehlt nurmehr Echtzeit DD5.1 und DTS (oder gar die HD Derivate davon) in den Games, dann versinken Konsolen vom Spielerlebnis wieder im Fahrwasser des PCs. Letzteres kündigt sich leider aktuell überhaupt nicht an.
Wobei: Zeit wärs wenn die Plattform nicht langsam aussterben will.
 
fakt ist, dass optische speichermedien auf dem abwärtstrend sind. es hat mit kleinen files angefangen (mp3s) und wird in absehbarer zeit auch größere medien betreffen (bzw. tut es schon). vorreiter wie steam, die das konzept der digitalen distribution sehr gut umgesetzt haben, fördern diesen trend. ms zeigt mit seiner 360 auch, dass sie eher in die richtung zielen, anstatt auf große optische medien wie bluray zu setzen. selbst sony hats probiert (psp go), wobei die jedoch noch viel lernen müssen. ich persönlich begrüße diesen trend nur, da ich optische medien nur noch für absolute musthaves oder als geschenk erwerbe. solang man nicht das recht verliert die dateien nach löschung neu zu laden, ist alles in butter.

zu den engines: idtech5 muss man mal abwarten. wenn rage releaset wird, sehen wir, wie es skaliert und ob sich die entwicklungszeit gelohnt hat. crytek hat nur ihre cryengine2 auf konsolen portiert. auch wenn sie dort gut läuft, tippe ich darauf, dass sie am pc weiterhin miserabel skaliert. man schaue in meine sig und beachte, dass selbst mit der hardware immernoch ruckler auf 1650x1080 4xAA zu erkennen sind. ich denke, dass sich bei der crytek engine in den nächsten jahren das nicht großartig bessern wird (man ziehe einfach mal den vergleich von q3 engine. das lief ab geforce1 sehr gut und seit ~2005 pervers. das wird nicht mit der cryengine so schnell passieren).

solang nicht mediamarkt und konsorten anfangen in ihre billig pcs alle nen bluray reinzuschmeissen und das internet anfängt bandbreiten mäßig zu schwächeln, liegt die zukunft in digital distribution.
 
Bully|Ossi schrieb:
Geht wohl mit Gearbox zu ende, der tut ja in letzter Zeit dauernd auf die konkurenz feuern... und die PS3/Xbox360 waren vor 5 Jahren mal aktuell, mittlerweile ist der PC denen wieder um gefühlte Jahrzehnte vorraus...

Blöd nur, dass es weder PS3 noch Xbox360 seit 5 Jahren zu kaufen gibt ... :rolleyes:
 
Ich find die Kritik irgendwie unangebracht...da macht sich Crytek einma die Mühe und entwickelt für Konsole und zwar richtig gut und trotzdem gibts Gemecker. <.<

Und was Blueray angeht: Kein Spieler braucht sowas....ich hab auch keins und werd mir auch keins kaufen solange es die Spiele auf DVD gibt....ich brauch auch kein Blueray für Filme...klar Full HD is schön aber wenn man nur nen 19" mit 1280x1024 hat dann reicht ne DVD...

Sony gings beim Blueray der PS3 doch nur um den Kopierschutz...als die PS3 rauskam waren BD Brenner so teuer dass man sich für einen Brenner 10 PS3 spiele kaufen konnte..und die Disks waren auch net billig...das hat sich net gelohnt..genau darauf hat Sony spekuliert.

Und wenn ich sehe wie andere Firmen den PC mit aller Gewalt von ihren Spielen ausschliessen (obwohl ich diese wegen ihrer Spiele eigendlich sehr mag) wie z.B. Square Enix, da könnt ich als Final Fantasy Fan und Rein-PC-ler zuviel bekommen...ich hab keine Lust nochma soviel Geld für ne PS3 auszugeben wie mein ganzer PC gekostet hat (mit dem ich Crysis im übrigen auf Very High flüssig zocken kann) und das nur wegen einem einzigen Spiel..zudem ich das Geld dafür nichma hab. <.<

Und bei den meißten Konsolenspielen die dann ma für den PC rauskommen iss die Umsetzung so grottig mies gemacht (siehe Dead Space...da kann man nichma die Tastenbelegung ändern) dass ich mich wirklich frage ob Leute, die solch eine dumme Kritik gegenüber PC-Spiele-Herstellern ablassen, eine an der Klatsche haben.
 
Warum ist etwas falsch wenn es nicht auf die breite Masse abzielt? Ich finde es gut dass es solche Hersteller gibt - gerade ID Software hat doch über viele Jahre hinweg mit ihren Arbeiten die ganze Grafikenginebranche inspiriert und weiter gebracht.
Wären wir heute genauso weit wenn alle immer nur "Grafik für alle" produziert hätten?

Ist doch ähnlich wie bei Autos - wer kann sich schon einen 7er BMW oder eine S-Klasse leisten? Dennoch profitieren alle von solchen Technikmonstern. Airbag, abs, klima, el.zv, esp... alles was heute Serienausstattung ist wurde zunächst in den Flaggschiffen der Hersteller eingeführt und weiterentwickelt.

Und so sehe ich das auch bei Grafikengines - gerade in Bezug auf "neue" Konzepte wie Voxelgrafik und Raytracing. Umso eher hier id&Co eine erste monsterengine auf die beine stellen und aufzeigen wohin der weg geht umso früher finden wir entsprechendes auch im massenmarkt.
 
Also wenn ich mich nicht täusche war FarCry damals eins der ersten Spiele das ein DVD Laufwerk benötigte. Von mir aus kann BlueRay kommen, allerdings besteht heute die Gefahr, dass viele die kein BD-Laufwerk haben, sich das Spiel im Netzt ziehen. Die Bandbreiten laden ja dazu ein leider.
Wenn ich so sehe was Texturmods für Platz brauchen, dann macht BD schon echt Sinn. Würde einigen Spielen bestimmt zu mehr Glanz verhelfen.
 
Far Cry war schon viel weiter. Bereits im Jahr 2000 erschien "Outcast" auf DVD. Far cry erschien 2004 und da kamen schon die ersten DL-Scheiben auf dem Massenmarkt an.
 
Irgendwie kommt er mit seiner Kritikk an Id anderthalb Jahre zu spät - es gibt ein vor ca. anderthalb Jahren hochgeadenes YouTube-Video, in welchem John Carmack bestimmte Aspekte der Id tech 5 Engine erklärt und dazu zählt lustigerweise der bahnbrechende Vorteil, dass der Leveldesigner erstmal mit höchst detaillierten Texturen um sich schmeißen kann und die Engine quasi "automatisch" niedriger detaillierte Texturen für die schwächeren Rechner und Konsolen produziert. Kurz gesagt ist Id Tech 5 damit erstmal "Die" Multiplattformengine schlechthin und in keinster Weise auf leistungsstarke Rechner beschränkt.

Klar, die benötigte Speichermenge dafür, erstmal die höchst detaillierten Texturen mit uf dem optichen Medium haben zu müssen ist groß, aber was an mehreren DVDs pro Spiel jetzt fatal sein soll, weiß ich nun wirklich nicht - schließßlich hat Unreal 2 mit einem Erscheinungstermin in einer Zeit, als DVD-Laufwerke bereits vollkommen üblich waren, noch eine Veöffentlichung auf 3 CDs gewählt und von den sieben CDs von Baldur's Gate fang ich mal gar nicht erst an...

Also was will der Chef von Gearbox - eine hervorragende Muti-Platform-Engine wie Id Tech 5, die erstmal große Installationsmedien braucht, aber dafür überall hervorragend, unter guter Ausnutzung der vorhandenen Hardware-Resourcen, läuft, oder eine Engine die auf solche Skalierungskniffe verzichtet, damit das Spiel auf eine Single-Layer-DVD passt, aber dafür auch nur auf einer ganz bestimmten Plattform wirklich die vorhandene Hardware gut ausnutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür brauche ich denn bitte sehr ein BluRay-Laufwerk? Ich finde es überflüssig. Jedem das seine halt.

Außerdem finde ich, dass es ein Problem der Firmen ist, wenn sie solche hohen Anforderungen setzen. Auf der anderen Seite ist es sogar eine gute Sache, weil dadurch die Entwicklung nur schneller gefördert wird. Crytek und id versuchen halt das bestmögliche rauszuholen. Wieso sollen wir uns zurück entwickeln?
 
Was für'n Quatschkopf. Er muss echt zuviel Zeit haben, dass er sich über die Geschäfte anderer Studios den Kopf zerbricht. Soll er sich doch über weniger Konkurrenz freuen.
 
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