News T-Systems-Chef kritisiert Windows Mobile

wow da hat sich google wohl einen Konzernchef eingekauft ;) das ist absoluter mist. OK WM ist net mehr so wie früher das über mobile OS aber da 6.5 nur ne Weiterentwicklung von 6 ist sollte man auf 7 warten, bis man MS so in die Pfanne haut. Und Google werde ich im Geschäftlichen bereich und auch sonst nicht einsetzen.

Es geht hier um die Aussage vom Clemens: "...dieses fresse zu viel Energie...", was so nicht stimmen kann und bewusst provozierend wirkt. Laut seiner Aussage muss man nur einen Akku in ein Windows Mobile Gerät stecken und es sei in kürzester Zeit leer gesaugt.

Der von Seth-Apophis gepostete Vergleich wiederlegt dies, indem es große Unterschiede zwischen diversen Geräten mit jeweils anderem OS aufzeigt. Der Einfluss des Betriebssystems wird hierdurch also entkräftet.

ChilliConCarne schrieb:
Vorlesung in Algorithmen, Komplexitätstheorie sowie Compiler- und Betriebssystembau könnten über den Sinn aufschluss geben.

Gewiss ist solch eine Realisierung in Hardware nicht einfach und an Vorlesungen dieser Art habe ich auch nie teilgenommen.
Sind solche Sparfeatures in Hardware wirklich zu komplex für einen Chip mit der Größe des Qualcomm MSM7201A? Das kann ich mir nicht vorstellen, wenn schon z.B. Dinge wie h264 Decodierung in Hardware erledigt werden.

Seth-Apophis schrieb:
[...] die Laufzeit gleich ist und NICHT vom Betriebssystem abhängt [...].

Ich würde sogar ganz Frech behaupten, dass die Laufzeit vom Betriebssystem UND dem Akku, sowie den Features (Display Helligkeit, Bluetooth, UMTS bla bla).

Erst wenn du zwei absolut identische Handys hast auf denen einerseits WM und Android läuft kannst du sagen ob das eine länger läuft als das andere.

Wie die menschen immer auf gedei und verderb etwas schelchtreden wollen und das andere lobpreisen. is genau wie mit vista.
kannste die kassiererin bei penny fragen was besser is vista oder xp und sie wird dir xp anworten, aber selbst weiss sie nicht wieso.
genau wie alle menschen imemr schreien linux sei besser als selbst ihr counterstrike und world of schalgmichtot auf windows spielen :>

alles heuchler ;)

Im Endeffekt kann hier niemand von uns sagen, ob die Aussage stimmt oder nicht. Wie jetzt schon mehrfach geschrieben worden ist, würde man für einen Vergleich zwei Handys mit der exakt gleichen Hardware, aber eines mit WM, das andere mit Android benötigen. Aussagen wie "aber bei ähnlicher Hardware läuft System A länger als System B" sind in etwa so exakt wie Pi mal Daumen. Zum anderen weiß von uns auch niemand, welche Ressourcen der gute Mann überhaupt meinte? CPU-Leistung? Arbeitsspeicher? Akku?

@Seth

Zu 1:
Wenn ich OS A auf einem TrippleSLI System laufen lasse und OS B auf einem Embedded System, ist klar wer an der Spitze steht. Das ist jetzt zwar überspitzt, aber ich komme damit dennoch zu Punkt 2.

Was heißt ähnliche Hardware? Das ist in etwa genauso schwammig, wie wenn ich behaupte Bäume sind ähnlich. Und dennoch sind sie grundverschieden.

Es spielen bei den Komponenten der Smartphones abertausende Faktoren eine Rolle, wie schnell es arbeitet und vor allem wie viel Energie es verbraucht. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass wen das sparsamste Smartphone WM laufen hat nicht daraus resultieren muss, dass WM sehr sparsam sei bzw. nicht ein effektiveres System existieren könnte.

@LordDeath:
Manche "Sparfeatures" sind auf Ebene der Hardware realisierbar, andere eher auf Softwareebene. Zum Beispiel nennst du das Decodieren von Videos. Dazu stellt die Hardware bestimmte Schaltungen und Register zur Verfügung, die jede Softwareversion um längen schlägt. Jedoch sind auch effektive Algorithmen ein entscheidendes Kriterium. Du kannst nicht für jedes Vorkommen eines Algortihmus (wie auch die Dekodierung von h264 eine ist) eine spezielle Schaltung entwickeln. Allein das Scheduling eines OS entscheidet viel über seine Performance. Es gibt Algorithmen die mit etwas Mathematik, eine Laufzeit von O(n) statt O(n*n) haben. Und sowas macht sich auf JEDER Hardware extrem bemerkbar. Aber das ist nur der theoretische Teil. Dann kommen noch von der Hardware bereitgestellte Stromsparmechanismen, die das OS nicht alle einfach wild einschalten kann. Auch da muss der Softwareschreiber schauen, dass diese zur Richtigen Zeit in einem richtigen Kontext genutzt werden. Ansonsten bringt das alles nix.

Aber als Exkurs vielleicht dieser Link zu der Thematik:
http://www.osnews.com/story/17689 ;)

Es geht hier um die Aussage vom Clemens: "...dieses fresse zu viel Energie...", was so nicht stimmen kann und bewusst provozierend wirkt. Laut seiner Aussage muss man nur einen Akku in ein Windows Mobile Gerät stecken und es sei in kürzester Zeit leer gesaugt.
Ganz genau!

Es ist völlig egal, wie aussagekräftig oder nicht dieser Test ist und wie verschieden oder nicht die Hardware.

Und selbst wenn WM etwas mehr am Akku ziehen würde als andere: Die Aussage von Clement ist provozierent und eine Lüge. Nur darum gehts, und das zeigt dieser Test definitiv.

Ok, wenn es darum geht, diese sehr unglücklich gewählte Formulierung anzukreiden, habe ich keine Einwende :).

Seth-Apophis schrieb:
Das Smartphone, das von allen die längste Akkulaufzeit hat, ist auch ein WM-Phone

Ja, und die beiden Smartphones die den letzten Platz belegen sind auch WM-Phones. :lol:

Sorry, aber diese Grafik hat doch wirklich nur eine sehr vage Aussagekraft. Wer weiß, ob nicht HTC zunehmend stromsparende Komponenten ordert um die Laufzeit zu erhöhen, was Konkurrenten nicht tun müssten, wäre ihr BS ressourcensparender? Und wer weiß, wieviel Geld HTC in Treiberoptimierung steckt um die Vanilla-Version aufzumöbeln?

Die Grafik beweist nur, dass man auch mit WM sehr lange Laufzeiten erreichen kann. Sie erlaubt aber nicht den Umkehrschluss, WM müsse ressourcensparend sein.

Allerdings wurden auch noch keine gegenteiligen Beweise erbracht.

Ich persönlich mag mein WM. Die problemlose Synchronisierung mit Outlook ist einfach ein Traum.

Ich würde nur gern mit einer bekloppten Aussage aufräumen:

Die Akkulaufzeit ist nur von der Hardware abhängig.

Das ist so schwachmatisch, dass es schon fast weh tut.

Beispiel: OpenMoko Freerunner.

Mit einem kaum angepassten Linux haben wir Standby(!)-Zeiten von 13-16 Stunden. Die Sprechzeit liegt bei 3-4 Stunden.

Mit Trolltech-eigener Version läuft das Telefon - selbe Hardware also - gut 2 Tage auf Standby und ebenfalls nur 3,5-5 Stunden Sprechzeit.

Ein gutes Energiemanagement ist also für ein OS _der_ Schlüsselfaktor.

Ich glaube ebenfalls, dass Android dort im Vorteil ist, da eben das WM die derzeitige Hardware gar nicht effizient genug nutzen kann - dazu muss es zu viele Altlasten mitschleifen.

Regards, Bigfoot29

Solange eine Mobile Datenflatrate ein Volumentarif ist und man weder VoIP noch Instant Messaging benutzen darf brauch ich auch kein mobiles Betriebssystem auf meinem tragbaren MP3-Player mit Telefonfunktion aka Smartphone. Das ist doch der größte Bremsklotz am ganzen Fortschritt hier bei praktisch allen Providern; da heißt es dann nur man kann ja SMS und Sprachoptionen dazubuchen zum Datenvertrag

Also beim BlackBerry kann man ICQ installieren und bei O² auch mit der normalen kleinen Datenflatrate voll nutzen.
Auch eine Skype Mobile Version gibt es dafür.

Die Aussage von Clement ist provozierent und eine Lüge.
Es ist eine Unterstellung.
Nicht mehr und nicht weniger.
Übringens genau wie deine Aussage (eine Unterstellung ist), dass seine Aussage eine Lüge sei. ;)
Ohne den genauen Vergleich bleibt das halt so stehen...

Gruß

Doc

Das mit dem OpenMoko Freerunner ist eine andere Geschichte, die hier nicht rein passt. Es kann z.B. auch einfach sein, dass die die Trolltech Software im Leerlauf munter weiter die CPU belastet. Sowas ist aber ein Bug, aber nicht direkt ein energieineffizierntes Betriebssystem.

Das Windows Mobile die Hardware nicht effiziernt genug nutzen kann, weil es zuviele Altlasten mitschleppt, ist auch unlogisch. Wie meinst du das? Was momentan nicht effizient genutzt wird, ist die Grafikbeschleunigung der neueren Qualcomm Chips. Das hat nichts mit Altlasten zu tun, es wurde von den Hardwareherstellern einfach kein Treiber bereit gestellt. Vielleicht belastet der Chip mit vollem Treibersupport sogar den Akku mehr.
Effizienz von Windows Mobile im Bezug auf die Performance: Es läuft tadellos auf 200Mhz OMAP CPUs und brauchte bei mir dazu nur ~34MiB RAM. Es verbrät also nicht unnötig Leistung.
Auf einem neuen Gerät mit 180MiB genutzten RAM und 528 Mhz ist die CPU Last im Idle genau bei 1-2%. Gemessen bei TouchFlo 3D und mit einer CPU-Last Anzeige in der Taskleiste.

edit:

@Anwalt Dr.Gonzo: Stimmt, es ist eine Unterstellung. :)

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist einer von uns beiden neben der Spur...

Ich rede davon, dass die OS"e" mit dem Verbrauch unterschiedlich verschwenderisch umgehen - kann das an einem exakten Beispiel belegen (für das es vermutlich auch zeitnah eine Android-Version geben wird) - und das Beispiel würde gerade nicht passen?

Ich spreche davon, dass ein altes Betriebssystem, welches ALTLASTEN mit sich herumschleppt, nicht sonderlich effektiv mit neuer Hardware umgehen kann und daher (oftmals) ein schlechteres Energiespar-Potential hat - und du faselst etwas davon, dass es auf 200MHz läuft und da nur 50MB RAM braucht? Ein OS kann riesig sein und trotzdem wenig Akkukapazität verbrauchen - und es kann schlank sein und trotzdem die CPU ständig auf Vollast fahren (Siehe der Linux-Vergleich von oben auf dem Freerunner)

Nochmal drüber nachdenken beim nächsten Mal bitte. ;)

Regards, Bigfoot29

Du brauchst deine Aussage jetzt im Nachhinein nicht zu verallgemeinern. Wir reden hier über die gängigen Smartphone Betriebssysteme, und ich kenne keins, dass wegen irgend einer Ineffizients anfängt, die Akkus leer zu saugen. Mein Beispiel zu Windows Mobile hat darum sehr wohl mit deiner Argumentation zu tun.

Das das, was du sagst, irgendwo mal in total anderen Szenarien passieren kann, stimmt. Aber darum geht es hier doch nicht.

Noch etwas: Hier "faselt" keiner!

Nur weil mein Post nicht in dein Denkschema passt, bedeutet das noch immer nicht, dass er falsch ist. :P

Ich denke, ich habe klar gemacht, dass Betriebssysteme - und das habe ich exemplarisch an einem Beispiel gezeigt, für das es sich technisch nachvollziehen lässt - eben nicht perfekt sind. Ich frage mich, warum Du WinMobile für so unangreifbar hälst... es ist kein Stück Magie, sondern Software von Menschen für Menschen. Es beinhaltet also FEHLER.

Warum soll also WinMobile auf der selben Hardware nicht theoretisch schneller der Saft ausgehen als Android? - Oder anders herum? Es ist nur wahrscheinlich, dass ein neueres OS, welches eben keinen Ballast mit sich schleppen muss und eben auch auf neuerer Hardware ganz andere Möglichkeiten hat, eben auch effizienter mit der Leistung (also dem Verbrauch) umgehen kann.

Ich will lediglich fix machen, dass auf gleicher Hardware sehr wohl unterschiedliche Ergebnisse herauskommen KÖNNTEN und das MS, da sie das OS mit der längeren Historie haben, schlechter abschneiden KÖNNTE. Ansonsten ist die ganze Diskussion akademisch, da es sich eben bislang nur auf dem OpenMOKO validieren lässt, dass unterschiedliche Betriebssysteme unterschiedlich viel Energie aus der Batterie ziehen.

Oder greift da der Beissreflex, weil jemand möglicherweise Microsoft-Software kritisiert?!

Regards, Bigfoot29

Entweder du bleibst auf der sachlichen Ebene, oder wir lassen diese Diskussion! Das ich ein schlechtes Denkschema haben soll oder angeblich einen Beissreflex habe, gehört hier nicht hin. Windows Mobile ist nicht unangreifbar. Aber es ist falsch zu sagen, dass es wegen seines vergleichsweise alten Unterbaus beim Energieverbrauch hinterher hinkt. (falls das überhaupt der Fall ist)

Du wiederholst, dass es allgemein möglich ist, dass die Software den Energieverbrauch durch falsche Konzeption negativ beeinflussen kann. Aber hier geht es nur um die reißerische Aussage vom Herrn Clemens: Windows Mobile sei lt. ihm schlecht, weil es zuviel Energie schluckt. Und diese Behauptung haben hier einige schon mehrfach wiederlegt.
Seine Aussage kümmert sich nicht um einfache Fakten wie: "Auf Hardware X läuft Android 10 Minuten länger als Windows Mobile." Es geht ihm darum, dass Windows Mobile deswegen keine Zukunft haben soll und die Telekom deswegen verstärkt auf die Alternative setzen wird. Und das kann ich nunmal nicht nachvollziehen.

Mir ist übrigens egal, welche Firma sich hinter einem Produkt versteckt. Ich war Jahre lang Symbian User und habe mich davon abgewendet, weil mir die Neuerungen nicht mehr gefielen. Ich bin auch morgen von Windows weg, wenn die anfangen, schlechter zu werden und Mac OS immer besser wird. Ich habe nichts davon irgendwelche schlechte Software oder Hardware zu supporten. Davon bekomme ich ja nichts von den Unternehmen.
Deine Unterstellung, dass ich ein Microsoft Fanboy bin, ist also einfach nur Schwachsinn und bewusst provoziernd.

LordDeath schrieb:
Aber es ist falsch zu sagen, dass es wegen seines vergleichsweise alten Unterbaus beim Energieverbrauch hinterher hinkt. (falls das überhaupt der Fall ist)
Naja, es ist die Frage, ob man bei einem so alten Unterbau wie bei WM 6.1 und WM 6.5 genauso ressourcenschonend arbeiten kann wie es bei einer komplett neuen Software möglich wäre.

Du wiederholst, dass es allgemein möglich ist, dass die Software den Energieverbrauch durch falsche Konzeption negativ beeinflussen kann. Aber hier geht es nur um die reißerische Aussage vom Herrn Clemens: Windows Mobile sei lt. ihm schlecht, weil es zuviel Energie schluckt. Und diese Behauptung haben hier einige schon mehrfach wiederlegt. Seine Aussage kümmert sich nicht um einfache Fakten wie: "Auf Hardware X läuft Android 10 Minuten länger als Windows Mobile."
Es geht absolut nicht nur um die Aussage, sondern darum, ob das, was gesagt worden ist, korrekt ist. Und ich habe es schon weiter oben geschrieben, niemand hier kann diese Aussage wiederlegen!

Scheinbar haben hier einige in der Schule nicht aufgepasst. Wenn ich wissen will, ob der neue Motor weniger Treibstoff verbraucht, kann ich ihn ja auch nicht in einem komplett anderen Fahrzeug testen, die Werte, die dann ermittelt werden, sind doch zwangsläufig überhaupt nicht zu gebrauchen. Es muss auf der identischen Hardware getestet werden, ob OS 1 oder OS 2 weniger Ressourcen benötigt.

Es geht ihm darum, dass Windows Mobile deswegen keine Zukunft haben soll und die Telekom deswegen verstärkt auf die Alternative setzen wird. Und das kann ich nunmal nicht nachvollziehen.
Wenn es tatsächlich so ist, daß WM 6.x mehr Ressourcen benötigt, wird es keine große Zukunft haben. Die Geräte sollen immer mehr bieten, bessere Kamera, mehr Speicher, schnellere Prozessoren, Grafikbeschleuniger, größere und hellere Displays, mehr Akkulaufzeit und so weiter. Das alles benötigt entweder deutlich besseres Ressourcenmanagemant als heute oder leistungsstärkere Akkus. Solle man sich auf letzteres versteifen, haben wir den Akku bald im Rucksack dabei...

Okay, wenn du es so haben musst, dann hier deine Aussage mal stückweise zerlegt:

> Entweder du bleibst auf der sachlichen Ebene, oder wir lassen diese Diskussion!

Gern. Der erste Eintrag war etwas launisch, dennoch ist die genannte Tatsache eben jenes. Eine Tatsache.

> Das ich ein schlechtes Denkschema haben soll

Wo unterstelle ich dir das?

> angeblich einen Beissreflex habe

Das steht zumindest zu vermuten. Anders lassen sich einige Aussagen nicht erklären.

> Aber es ist falsch zu sagen, dass es wegen seines vergleichsweise alten Unterbaus beim > Energieverbrauch hinterher hinkt.

Wo sage ich das, dass dem so ist? Ich sage, dass es MÖGLICH wäre.

> Du wiederholst, dass es allgemein möglich ist, dass die Software den Energieverbrauch > durch falsche Konzeption negativ beeinflussen kann.

Falsch. Ich sage, dass es allgemein(!) möglich ist, dass unterschiedliche Betriebssysteme unterschiedliche "Energieverbräuche" haben können.

Aber hier geht es nur um die reißerische Aussage vom Herrn Clemens: Windows Mobile sei lt. ihm schlecht, weil es zuviel Energie schluckt. Und diese Behauptung haben hier einige schon mehrfach wiederlegt.
Seine Aussage kümmert sich nicht um einfache Fakten wie: "Auf Hardware X läuft Android 10 Minuten länger als Windows Mobile." Es geht ihm darum, dass Windows Mobile deswegen keine Zukunft haben soll und die Telekom deswegen verstärkt auf die Alternative setzen wird. Und das kann ich nunmal nicht nachvollziehen.
Lustig. Darauf verliere ich kein Wort. Ich weiss schlicht nicht, ob es stimmt. - Daher enthalte ich mich diesem Punkt der Diskussion komplett. Ich räume lediglich mit dem Irrglauben auf, dass es egal ist, welches OS auf Hardware läuft - der Energieverbrauch gleich wäre.

Mir ist übrigens egal, welche Firma sich hinter einem Produkt versteckt. Ich war Jahre lang Symbian User und habe mich davon abgewendet, weil mir die Neuerungen nicht mehr gefielen. Ich bin auch morgen von Windows weg, wenn die anfangen, schlechter zu werden und Mac OS immer besser wird. Ich habe nichts davon irgendwelche schlechte Software oder Hardware zu supporten. Davon bekomme ich ja nichts von den Unternehmen.

Dito.

> Deine Unterstellung, dass ich ein Microsoft Fanboy bin, ist also einfach nur Schwachsinn > und bewusst provoziernd.

Ich habe nicht behauptet, dass du einer seiest. Ich habe lediglich die Frage in den Raum gestellt - Zitat: "Oder greift da der Beissreflex, weil jemand möglicherweise Microsoft-Software kritisiert?!". Grund: Es scheint in deinen Posts ein Ding der Unmöglichkeit zu sein, dass Windows Energietechnisch ineffizienter sein kann - was schlicht nicht bewiesen ist. Daher drängt sich das einfach auf.
- Kennst du den Spruch: "Getroffene Hunde bellen." ;)
Das passt(e) leider nur zu gut auf deine Beiträge. Dass es eigentlich KEIN Windows-Bashing sein sollte, hatte ich zumindest mal gehofft, klar zu machen - denn das von mir erwähnte Linux kam um Welten schlechter weg.

Anyway, akzeptier die Aussage/den Fakt oder lass es bleiben. :D

Ich hab die Texte eigentlich eher mit nem Schmunzeln geschrieben.

Bis die Tage... Bigfoot29

Edit: Kleiner Nachtrag. Ich hab bisher lediglich ein Smartphone benutzt, welches mit UIQ 3 lief... gar gruselig. Ich hatte mal einen alten PDA mit Windows CE 2.11 (hab ihn noch, aber der ist tot). Derzeit nutze ich ein Telefon, mit dem ich nix anderes kann als telefonieren - für alles andere nutze ich ein NetBook. Ich will auch gar kein SmartPhone. - Ich find die Diskussion daher ohnehin "an mir vorbei". - Wie gesagt, ich wollte nur den Irrglauben ausräumen, dass es beim Verbrauch nicht aufs OS ankommt (ist bei Laptops etc. ja genauso).

Zuletzt bearbeitet:
homann5 schrieb:
Naja, es ist die Frage, ob man bei einem so alten Unterbau wie bei WM 6.1 und WM 6.5 genauso ressourcenschonend arbeiten kann wie es bei einer komplett neuen Software möglich wäre.
Das will ich nicht bestreiten. Möglich wäre alles. :)

homann5 schrieb:
Es geht absolut nicht nur um die Aussage, sondern darum, ob das, was gesagt worden ist, korrekt ist. Und ich habe es schon weiter oben geschrieben, niemand hier kann diese Aussage wiederlegen!
Mir ging es hauptsächlich nur um Clemens Aussage.

homann5 schrieb:
Scheinbar haben hier einige in der Schule nicht aufgepasst. Wenn ich wissen will, ob der neue Motor weniger Treibstoff verbraucht, kann ich ihn ja auch nicht in einem komplett anderen Fahrzeug testen, die Werte, die dann ermittelt werden, sind doch zwangsläufig überhaupt nicht zu gebrauchen. Es muss auf der identischen Hardware getestet werden, ob OS 1 oder OS 2 weniger Ressourcen benötigt.
Im Moment gibt es keine Akkulaufzeitprobleme bei Windows Mobile Geräten. Das gepostete Vergleichsdiagramm belegt dies. Ist dann ein genauer Vergleich auf der selben Hardware wirklich nötig? Denn dafür fehlt die Praxisrelevanz.

homann5 schrieb:
Wenn es tatsächlich so ist, daß WM 6.x mehr Ressourcen benötigt, wird es keine große Zukunft haben. Die Geräte sollen immer mehr bieten, bessere Kamera, mehr Speicher, schnellere Prozessoren, Grafikbeschleuniger, größere und hellere Displays, mehr Akkulaufzeit und so weiter. Das alles benötigt entweder deutlich besseres Ressourcenmanagemant als heute oder leistungsstärkere Akkus. Solle man sich auf letzteres versteifen, haben wir den Akku bald im Rucksack dabei...
Das mit dem Ressourcenverbrauch von Windows Mobile habe ich schon versucht, mit meinen Praxiserfahrungen zu wiederlegen.
Aber was noch in Zukunft kommt, können wir natürlich nicht wissen.

Bigfoot29 schrieb:
> Das ich ein schlechtes Denkschema haben soll

Wo unterstelle ich dir das?
Na da: "Nur weil mein Post nicht in dein Denkschema passt, bedeutet das noch immer nicht, dass er falsch ist. :P"
Ich seie also zu doof, um deinen Post zu verstehen. ;)

Bigfoot29 schrieb:
>> angeblich einen Beissreflex habe

Das steht zumindest zu vermuten. Anders lassen sich einige Aussagen nicht erklären.
Welche meiner Aussagen lassen sich nicht erklären?

Bigfoot29 schrieb:
> Aber es ist falsch zu sagen, dass es wegen seines vergleichsweise alten Unterbaus beim > Energieverbrauch hinterher hinkt.

Wo sage ich das, dass dem so ist? Ich sage, dass es MÖGLICH wäre.

> Du wiederholst, dass es allgemein möglich ist, dass die Software den Energieverbrauch > durch falsche Konzeption negativ beeinflussen kann.

Falsch. Ich sage, dass es allgemein(!) möglich ist, dass unterschiedliche Betriebssysteme unterschiedliche "Energieverbräuche" haben können.

Und das hier?
Bigfoot29 schrieb:
Ich glaube ebenfalls, dass Android dort im Vorteil ist, da eben das WM die derzeitige Hardware gar nicht effizient genug nutzen kann - dazu muss es zu viele Altlasten mitschleifen.
Auf diese Aussage bezog ich mich. Aber ansonsten stimmt es natürlich, dass die Software den Energieverbrauch mitbestimmt.

Bigfoot29 schrieb:
> Deine Unterstellung, dass ich ein Microsoft Fanboy bin, ist also einfach nur Schwachsinn > und bewusst provoziernd.

Ich habe nicht behauptet, dass du einer seiest. Ich habe lediglich die Frage in den Raum gestellt - Zitat: "Oder greift da der Beissreflex, weil jemand möglicherweise Microsoft-Software kritisiert?!". Grund: Es scheint in deinen Posts ein Ding der Unmöglichkeit zu sein, dass Windows Energietechnisch ineffizienter sein kann - was schlicht nicht bewiesen ist. Daher drängt sich das einfach auf.
- Kennst du den Spruch: "Getroffene Hunde bellen." ;)
Das passt(e) leider nur zu gut auf deine Beiträge.

Ich habe beschrieben, wie gut schon alte Pocket PCs mit dem Akku umgehen (1 Woche Standby sind möglich). Seth-Apophis hat ein Balkendiagramm gepostet, was Clemens Aussage nicht nur relativiert sondern auch zeigt, dass die Akkulaufzeit dieser Geräte nicht primär vom Betriebssystem bestimmt wird. Und dann spekulieren Leute hier rum, dass Windows Mobile wegen seiner alten Architektur so soviel Energie verbraucht (oder verbrauchen kann).
Ich schaue mir die Fakten an und urteile dadurch. Macht mich das zu einem Fanboy, wenn ich dann sage: "Der Himmel ist blau."

Bigfoot29 schrieb:
Ich hab die Texte eigentlich eher mit nem Schmunzeln geschrieben.

Ich nicht. Hätte es aber auch gern. ;)

Das passt doch wie die Faust aufs auge!
Datenschleuder trifft Datensammler

besser gehts garnicht

Zurück
Oben