TCom mitarbeiter erhalten nicht zu hohe Löhne! Im Kundenservice sind/waren wir (ändert sich ja jetzt wieder mal alles) nicht nur reine CallCenter-Agents. Ich habe 12 verschiedene IV-Anwendungen, die ich für die Bereiche Beschwerdebearbeitung, Auftragsmanagement, Kundenberatung, Rechnungslegung- /Erklärung, Buchungsvorgänge und so on benötige.
Wir, sprich die Alten von T-Com, die noch zu Zeiten des Fernmeldeamtes eingestiegen sind, sind mit dem ganzen Kram groß" geworden. Ich kann einem Kunden sowohl die technische wie auch die buchungsrelevante Seite eines Telefonanschlusses erklären. Ich kann anhand angezeigter Daten erklären und erkennen(was die neuen Kräfte NICHT können) ob ein Anschluss korrekt geschaltet ist oder geschaltet werden kann. Ich kann dem Kunden seine Rechnung hundertprozentig erklären, erkennen ob eine Fehlbuchung vorliegt und auch fehlgeleitete Zahlungen wiederfinden.
Ich kann den Kunden beraten, welcher Anschluss /welcher Tarif für ihn gut ist. Keiner meiner neuen Nachfolger kann das und will das können. Warum auch, wenn es doch nur die statistischen zahlen sind, die zählen. Wenn es einfacher ist zu sagen, so wie es ist, bei Ihnen Herr Kunde, so ist es nun mal. Wenn der Herr Kunde damit nicht einverstanden ist, muss er sich schriftlich beschweren und wenn er Glück hat, bekomme ich seine Beschwerde. Ich werden dann, entgegen der Vorgaben, mir die Zeit nehmen seine Beschwerde auf Herz und Nieren zu prüfen , ihm versuchen zu erklären was Sache ist und versuchen gemeinsam mit ihm eine Lösung zu finden, die ihn wieder etwas milder stimmt. Ich kann es mir nämlich noch leisten Qualität abzugeben, ich bin nämlich verbeamtet. Aber der Druck von oben wird allmählich unerträglich, denn wenn ich 25 Min. für eine Beschwerde benötige (was angesichts der vielen Zeit-u. Leiharbeiter gerade im technischen Bereich lachhaft ist) dann schaffe ich die vorgegebenen Zahlen nicht und liege somit unter dem Limit. Das mag kein Teamchef sehen, also krieg ich mecker. Noch halte ich aber Stand und krieg lieber Mecker, aber liefer dafür Qualität ab.
Und nun bekomm ich ja auch etwas weniger an Geld, weil ich mehr arbeiten muss (also Std/Lohn -technisch gesehen) vielleicht beruhigt das die Gemüter derer, die immer noch billiger wollen