DerHalbmann schrieb:
wo Bildmaterial geteilt wird, was zeigt, wie Menschen erschossen werden
Wie soll man denn sowas vermeiden? Facebook hat viele Fehler, aber bei der Anzahl von Daten wird es nunmal Probleme geben. Kein Algorithmus ist perfekt und alles manuell reviewen kann man schon lange nicht mehr.
Und das ist nicht nur ein Facebook-Problem, der Youtube-Vorschlag-Algorithmus ist in der Hinsicht meiner Meinung nach noch viel schlimmer. Der schlägt dir je nach Nutzerverhalten Videos mit leicht bekleideten Kindern nacheinander vor.
Die Zerschlagung von Giganten ala Google (bzw. Alphabet), Facebook & Co. ist aber sicher nicht verkehrt.
Man überlegt sich 5x ob man für 13 Euro einen neuen Streaming-Dienst kauft oder doch lieber nicht Amazon Prime holt wo einfach mehr drinnen ist. Neue Firmen sind kaum in der Lage zu konkurrieren und alles was neuen Hype aufbaut wird aufgekauft und in die eigenen Dienste integriert um noch allgegenwärtiger zu werden.
Sowas wie Facebook, Instagram oder Whatsapp (die Dienste als einzelnes gesehen) wird man aber niemals zerschlagen können, die Leben davon eine große Userbase zu haben. Wenn ich nicht die Leute dort finde mit denen ich kommunizieren möchte wird der Dienst einfach durch einen ersetzt bei dem es der Fall ist, dort wird es immer eine dominante Plattform geben.
Das am Ende hinter Facebook, Instagram und Whatsapp der selbe Konzern (eben Facebook) steckt ist zwar nicht notwendig, aber das Prinzip dahinter kommt nicht von Tech-Konzernen. Das sehen wir von der Autoindustrie bis zur Zeitung.
Die Leben zwar nicht von Nutzerdaten wie es Facebook tut, aber auch die Plattform Facebook selbst ist gefährlich genug was Nutzerdaten & Sicherheit angeht. Das man sich dann noch an Wahlen beteiligt und einfach so davon kommt lassen wir mal außen vor, in den USA ticken die Uhren aber anders wenn man sich die aktuelle Politik dort ansieht. Dem Unternehmen Instagram und Whatsapp zu entziehen ist nur ein Tropfen auf dem heißem Stein.
Und das unter der Annahme das man die Riesen einfach so zerschlagen kann, die haben genug Anwälte und Lobbyarbeit um irgendein Schlupfloch zu finden mit dem man eine echte Zerschlagung umgehen kann.
Bei den Steuern machen die es ja schon verdammt gut, Apple z.B. war bei ganzen 0.005%.