News T-Systems-Chef kritisiert Windows Mobile

Er hat zwei Dinge behauptet:

1. Software für den Android läuft auch auf anderen Android Geräten ohne irgendeine Anpassung.

2. Windows Mobile verbraucht zuviel Energie.


Zur letzten Behauptung muss man nun wirklich nichts mehr sagen. Das ist falsch, es gibt keinen logischen Zusammenhang und grenzt schon fast an einer Lüge.

Die erste Behauptung ist ebenfalls nicht richtig, weil es hunderte Programme gibt, die auf mehreren Windows Mobile Geräten funktionieren. Das wird bei Google Android auch nicht anders sein. Wie sehr die Entwickler jedoch für jedes neue Modell Anpassungen machen müssen, steht bei Android noch offen: Es gibt im Moment nur ein Gerät und einen Hersteller, dessen Android Smartphone wir im Moment kaufen können.
Dieser eine Android Vorteil ist somit also auch haltlos.

Microsoft muss darauf Acht geben, dass sie solche Behauptungen nicht einfach so wortlos hinnehmen. Dadurch ermöglichen sie ein negatives Image-Ökosystem gegen sich selbst.
 
Google kommt mir jedenfalls weder auf den Desktop (Desktop Search) noch auf das Handy. Dann lieber noch WM...
 
Android != Google.
Android selbst liest die Daten nicht aus oder setzt einen Google-Account voraus, dies tut halt das G1.
 
Ist ja klar das T-Com Android lobt, die verkaufen das schließlich auch. Würde ich ebenso machen.

Wenn Vodafone oder sonst wer, ein Android-Handy exklusiv anbieten würde, hätte es sicherlich auch nicht lange bis zu so einer Nachricht gedauert.
 
Naja eine Wirkung wird es auf manche haben. Auf solche die das glauben was andere sagen, ohne nachzudenken...

Und das auf einer Veranstaltung wo die Welt draufguckt. ^^

Der Punkt geht zumindest erst mal an Android. (Hoffe es bleibt nicht bei den zwei Mobilen Betriebssystemen, das währ dann so wie Windows und Linux). Fast keine Konkurenz. Nur Glaubenskrieg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe es bleibt nicht bei den zwei Mobilen Betriebssystemen, das währ dann so wie Windows und Java
Windows & Linux?
.NET & Java?
Was meinst Du?
 
LordDeath schrieb:
2. Windows Mobile verbraucht zuviel Energie.


Zur letzten Behauptung muss man nun wirklich nichts mehr sagen. Das ist falsch, es gibt keinen logischen Zusammenhang und grenzt schon fast an einer Lüge.
Hattest du jemals die Gelegenheit WM und Android auf der selbsen Hardware zu testen? Das bezweifel ich. Es kann durchaus sein, dass Googles BS Reesourcenschonender ist und/oder die besseren Stromsparmechanismen besitzt.
Bevor es unabhängige Tests gibt, die so eine Aussage natürlich herauf beschwört, kann man die Aussage glauben oder nicht. Eine Lüge muss es aber nicht sein.
 
Limbus schrieb:
[ ]Du hast schonb mal ein iPhone benutzt.

[ ]Du kennst die zahlreichen Produktivitäts-Anwendungen für das iPhone.

[x]Du wolltest auch mal was sagen.


[x]Du hast schonb mal ein iPhone benutzt.

[ ]Du kennst die zahlreichen Produktivitäts-Anwendungen für das iPhone.

[x]Du wolltest auch mal was sagen.

So siehts besser aus. Allerdings muss ich zugeben, dass ich die zahlreichen "Produktivitäts-Anwendungen" noch nicht getestet hab. Liegt vielleicht auch daran, dass solcherlei bei WM von Haus aus dabei sind und nicht nachgeordert werden müssen.
 
Microsoft und Google sind in unserer heutigen Zeit die Firmen von denen wir alle Abhängig sind. Umso besser finde ich es dass ich Symbian immernoch durchsetzt und eine große Fangemeinde hat die dauernd neue programme und spiele entwickeln.

Ausserdem sorgt das für Konkurrenz auf dem Markt und Windows wird alles dransetzten müssen sein Produkt zu optimieren weil es, nicht wie auf dem PC Sektor, genug alternative und momentan auch bessere Systeme gibt.
 
windows mobile zu kritisieren ist vollkommen ok, aber dafür sollte man google nicht in den himmel loben.
ich für meinen teil möchte keins von beidem auf meinem handy sehen, ich bin absolut kein fan von smartphones.
 
Ich möchte auch meinen, dass Android auch noch nicht mit allen Funktionen ausgestattet ist. Wenn diese erstam zum Einsatz kommen, kann der Stromverbrauch natürlich auch steigen.
 
wazzup schrieb:
windows mobile zu kritisieren ist vollkommen ok
Aber nur, wenn man auch die Wahrheit sagt.

Dass WM zu viele Ressourcen verbraucht ist eine glatte Lüge. Das Problem von WM ist nämlich, dass es eben nicht für die heutige starke Hardware ausgelegt ist. D.h. es nutzt zu wenig Ressourcen, die eigentlich vorhanden wären und läuft dadurch nicht optimal.

Man darf WM gerne kritisieren, aber bitte mit konstruktiver Kritik, die auf technisch fundierten Fakten und Wahrheiten basiert.

Ich glaube, dass der Herr von der Telekom einfach nur frustriert ist, weil sich sein G1 nicht gut genug verkauft. Sie haben schon lange nicht mehr viele WM-Geräte im Angebot und O2 hat mit den letzten WM-Geräten Erfolge gelandet.

Was hier abläuft ist eine Schmutzkampagne gegen Windows Mobile. Die Telekom nutzt Webseiten wie CB aus, um ihre verlogene Anti-WM bzw. Pro-Android Kampagne zu verbreiten.

Bin zwar auch T-Mobile Kunde und soweit zufrieden, aber sowas ist einfach nur unterstes Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze Linux schon seit 2 Jahren. (Der Linux-Kern arbeitet unter der Haube von Android.)
In diversen Linux-Programmen ist Unterstützung von Outlook integriert.
Insofern ist davon auszugehen das Outlook-Unterstützung demnächst auch in Android zu finden ist. Insbesondere weil Firmen wie T-Mobile das wollen.

Das nächste Android Handy basierend auf dem HTC Magic kommt so wie es aussieht unter Vodafone Flagge.

Das Android Resourcen-Sparender ist, ist möglich weil:
  • Es doch vom Betriebsystem abhängt ob die CPU auf 100% Last läuft oder eben nur zu 10%. Selbstverständlich spielt auch die Hardware eine Rolle. Man müsste zwei identische Geräte vor sich haben. Es ist gut möglich das Google intern Firmen wie T-Mobile das HTC Magic sowohl mit Windows Mobile als auch Android zum vergleichen gegeben hat. (Es wird vermutet dass das HTC Magic bei T-Mobile als G2 verkauft wird.)
  • Unter Resourcen-Sparender ist gewöhnlich gemeint wieviel Arbeitsspeicher verwendet wird. Ich denke nicht dass Android wenig speicher frisst mit seinen Java-basierenden Anwendungen. Auf der anderen Seite kann ich mir auch nicht vorstellen das Windows hier spart. Aber möglich ist es schon. Wir wissen nicht welches mehr Speicher frisst.

Irgendjemand hat geschrieben das es noch keine Datenflatrate für Instant-Messaging gibt. Da ich mir ein G1 holen wollte, jedoch mir der Preis inakzeptabel ist (119€/Monat geht echt nicht) habe ich mich mit allen 4 großen Telefon-Unternehmen und ihren Angeboten auseinander gesetzt. Beim G1-Tarif steht soweit ich weiß (im Gegensatz zu den anderen Tarifen) nichts von einer Unterdrückung von Instant-Messaging. Kann ich mir auch nicht vorstellen da das G1 im Gegensatz zu allen anderen Handys Instant-Messaging als eines der Features anwirbt. Der Löwe im Schafspelz ist hier die Volumen-Beschränkung auf 1 GB was ich für absolut inakzeptabel für dieses Handy halte. Technisch ist es allemal möglich da T-Mobile seit Januar Instant-Messaging als Zusatztarif in sein Angebot aufgenommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
H€553 schrieb:
Hattest du jemals die Gelegenheit WM und Android auf der selbsen Hardware zu testen? Das bezweifel ich. Es kann durchaus sein, dass Googles BS Reesourcenschonender ist und/oder die besseren Stromsparmechanismen besitzt.
Bevor es unabhängige Tests gibt, die so eine Aussage natürlich herauf beschwört, kann man die Aussage glauben oder nicht. Eine Lüge muss es aber nicht sein.


Also Windows Mobile hat einen extrem niedrigen Standbyverbrauch. PDAs ohne Telefonteil und Smartphones mit ausgeschaltetem Telefonempfang halten sehr lange durch. Pro Tag geht da weniger als 10% der Akkuladung drauf. Auch mit Empfang verliert mein Windows Mobile Handy pro Nacht (~8h) ungefähr 7% seiner Ladung. Was soll daran verschwenderisch sein? Der Verbrauch mit aktiviertem WLAN, beim telefonieren, mit Direct Push oder bei Downloads ist da eher von der Hardware abhängig. Ohne mein Zutun macht Windows Mobile nichts aufwändiges mit der Hardware, so dass ich das System wirklich als ressourcenschonend beschreiben kann.

Aber jetzt muss ich mal spekulieren: Die ARM Chipsätze sind bewusst auf Sparsamkeit entwickelt worden. Wie sinnlos ist es dann bitte, die Stromsparmechanismen der Software zu überlassen? Ich würde das die Hardware selbst erledigen lassen, so dass die Symbian, Android, Windows Mobile oder iPhone Entwickler sich überhaupt nicht mehr dazwischen fuschen können.
 
Seth-Apophis schrieb:
Eine schöne Liste mit Zahlen
Ich werde aus der Liste nicht ganz schlau, warum WM sparsamer sein soll als andere Systeme. Du zeigst keine Relation zu anderen Systemen bzw. Geräten ohne einem System drauf.

Na ja, zumindest da:
Die Telekom nutzt Webseiten wie CB aus, um ihre verlogene Anti-WM bzw. Pro-Android Kampagne zu verbreiten.
Musste ich doch ordentlich schmunzeln :). Dir ist schon klar, dass die Telekom so ziemlich einer der größten Hinterteilschleicher Microsofts in Deutschland ist?
BTW: Übrigens eine nette Unterstellung CB eine Art Bestechlichkeit vorzuwerfen.

Organic schrieb:
Ist ja klar das T-Com Android lobt, die verkaufen das schließlich auch.
Und deren Sortiment besteht ja auch nur zu 0.5 Prozent aus WM Geräten ...

LordDeath schrieb:
Wie sinnlos ist es dann bitte, die Stromsparmechanismen der Software zu überlassen?
Vorlesung in Algorithmen, Komplexitätstheorie sowie Compiler- und Betriebssystembau könnten über den Sinn aufschluss geben.
 
Ich werde aus der Liste nicht ganz schlau, warum WM sparsamer sein soll als andere Systeme. Du zeigst keine Relation zu anderen Systemen bzw. Geräten ohne einem System drauf.
Eben. Es gibt keine Relation zu anderen Systemen. Die Laufzeit hängt nur von der Hardware und der Größe des Akkus ab.

Mit WM, Android, OSX etc. hat die Laufzeit nichts zu tun. Genau darum gehts.

Hinterteilschleicher von Microsoft?!
 
Also wenn du keine Relationen zu anderen Systemen hast, woher willst du wissen dass die Smartphones mit WM genau so lange halten, wie ein Smartphone mit einem provisorischen Minimalsystem? Wenn du sagst, dass WM nicht die Akkulaufzeit kürzt, müsstest du zum Vergleich ein Smartphone ohne jegliches OS laufen lassen, was hier ja nicht gegeben ist.

EDIT: Anders gesagt:
Du hast eine Funktion f. Du hast einen Wert für f(a) mit a > 0. Nun behauptest du f(0) = f(a) obwohl du nie f(0) ausgerechnet hast. Verstehst du das Dilemma? Zumindest in dem ich stecke.

EDIT2: Das fiktive Smartphone sollte im Vergleich vor allem Baugleich sein.

Hintern-Schleicher ... anderes Wort für ... denks dir ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, was Hinternschleicher heißt...

Nein, es geht darum, dass
1. ein WM Gerät an der Spitze der Laufzeiten steht
2. Die Geräte alle ähnliche Hardware haben und man sieht, dass die Laufzeit dann nur von der Akkugröße (Touch HD - Diamond zB) abhängt, andererseits bei ähnlicher Akkugröße und ähnlicher Hardware (iPhone - Omnia) die Laufzeit gleich ist und NICHT vom Betriebssystem abhängt (das Omnia hat sogar noch schnellere Hardware als das iPhone).
 
Zurück
Oben