Bei einem Preis von 300€ alleine nur für das Gehäuse wundert es mich überhaupt nicht, dass solche Lösungen lediglich ein Nischendasein am Markt fristen. Gerade Hersteller mit großem Produktportfolio (HP, Dell, Lenovo, ...) könnten mit derartigen Lösungen und günstigerem Preis praktisch ideale Hybridsysteme an den Kunden bringen.
Traum hierbei wäre für mich beispielsweise ein Dell XPS 15, aber dann nur noch mit einer sehr starken CPU (Core i7, i9) und entsprechender Kühllösung sowie großem Akku und M.2 SSD für maximale Mobilität und dann zuhause das Dock mit starker Grafikkarte und weiteren 2,5" Festplatten dran (von diesen müsste das Dock auch welche fassen können). Gerade TB3 schafft ja derartige Anforderungen an die Übertragungsgeschwindigkeit.
Dann hätte der Kunde die ideale Wahl: Jemand, der das Gerät wirklich eher auf produktiver Seite und mobil benutzt, hätte eine starke CPU drin, müsste aber sozusagen nicht extra Kohle für die integrierte Grafikkarte bezahlen, zudem muss man nicht mehr so große Kühllösungen realisieren und Zocker, Multimediafans & Co. hätten eine anständige und leistungsstarke, individuelle Lösung zuhause stehen. Ich glaube man würde mit einem solchen Konzept mehr Zielgruppen bei besserer Budgetplanung erreichen als mit den vergleichsweise teuren und schwer zu kühlenden Multimedia- bzw. Gamingmaschinen.