• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Gears 5 im Test: Bombastgrafik nutzt DirectX 12 und kein UWP

Also bei mir geht der Preload ebenfalls seit letztem Wochenende und ich konnte auch entsprechend die Partition wählen.
 
Naja ich verstehe zwar das in den hohen Auflösungen die Presets abgeschwächt werden mussten aber dadurch sind halt die kompletten Benchmarks verfälscht, ich schau mir ehrlich gesagt auch immer zuerst die Benchmarks an und lese dann dazu den Text, kann man halt übelst falsch interpretieren... mich würde hier vor allem mal bei FullHD Ultra und hohe Settings interessieren und nicht ein ominöses Maximum was unrealistisch viel Ressourcen frisst...

würde da nämlich wetten da tut es auch noch ne 3-5 Jahre alte Grafikkarte für mindestens hohe Settings... wirkt hier eben auch so als bräuchte man mindestens ne 1060 um überhaupt 40 FPS zu erreichen, dabei ist das die Stufe über Ultra was hier gebencht wurde und in hohen Auflösungen stellt man zurück... naja...

Meine Meinung dazu ist entweder alles gleich und korrekt (z.B. alles ultra oder hoch) oder bleiben lassen... nur FullHD mit Max ist sehr verfälschend, auch wenns dabei steht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen und grossernagus
@Redaktion
Wie läufts denn mit Ryzen ?

Multithreaded Command Buffering – Ensures instructions from an AMD Ryzen processor reach the Radeon graphics card faster for higher performance, better graphics and reduced latency.
 
LronMcBong schrieb:
Ich glaube bei AMD ryzen gab es einen Key dafür. Ich glaube ich werde es die Tage Mal austesten☝😂
Ja aber nur für Xbox Game Pass PC Beta für das Spiel brauchst aber das Xbox Game Pass Ultimate
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LronMcBong
Mr.Baba schrieb:
Die 5700XT ist einfach ne geniale Karte.
Eure Vergleiche sind immer mit der "schlechten" Referenz 5700XT oder?
Was heisst hier "schlecht" ???
Die 57 XT Customs setzen fast nur bei Kühlung und Lautstärke an.
Sie sind aber kaum schneller als die Referenz ( was an FPS wirklich ankommt ).

Wo ist dein Problem ?
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Cdkeys ist kein "guter Shop", sondern ein zwielichtiger Laden, den man nicht auch noch hier verlinken sollte... :rolleyes:
Warum ??? In Jahren NIE Probleme gehabt !?? Weil du das sagst ???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster und bad_sign
hroessler schrieb:
Naja, es gab früher auch schon PC Spiele die 140 DM gekostet haben. Wenn ich das so an die PC Versionen von Monkey Island 1 und 2 denke.

greetz
hroessler

DM hatte ja auch deutlich mehr Wert als Euro.
 
Eben Mal versucht alte Prospekte zu finden mit Preisen zu Videospiele , das was ich finden konnte da waren die meisten spiele und 100 dmark ehr so 80-90 Mark , einzig Konsolen Spiele wie die des SNES waren im Preisbereich 120-140
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
akabuz schrieb:
Was war das denn dann mit 21:00? 00:01 wäre ne bessere Angabe :D

Zocken ab 5.9 21/11Uhr

Ich musste Gears von der Platte werfen, weil es angeblich fertig installiert war (nach einer Fehlermeldung) und neu laden bzw die Partition wählen.

PreLoad ist wie gesagt seit dem 29.8 möglich.
 
Hab mir gestern auch den Gamepass Ultimate für 2€ gekauft. Da ich nur Story spielen werde kommt das Angebot genau richtig, und 2 Monate sollten locker reichen zum durchspielen und evtl. noch das ein oder andere Game:).
 
scryed schrieb:
Eben Mal versucht alte Prospekte zu finden mit Preisen zu Videospiele , das was ich finden konnte da waren die meisten spiele und 100 dmark ehr so 80-90 Mark , einzig Konsolen Spiele wie die des SNES waren im Preisbereich 120-140
Dann schau mal beispielsweise bei Kultboy.com vorbei. Da kannst du dir alte Tests zu spielen in Form von Scans alter Zeitschriften anschauen. Da steht dann auch oftmals ein Preis dabei. Das sieht dann ungefähr so aus: Test Wing Commander PC

Oben Rechts im schwarzen Kasten sind "ca. 120,- DM" angegeben. Schaut man dann mal bei Monkey Island 1, kann man oftmals "ca. 100,- DM" lesen. Hinzu kommt dann noch der stationäre Handel, der nicht selten noch etwas höhere Preis nahm. Für Monkey Island 1 habe ich 120,- DM gezahlt. Bei Monkey Island 2 waren es noch ca. 110,- DM. Wing Commander habe ich damals 140,- DM bezahlen müssen. Und es war alles für den PC, nicht für die Konsole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
@revan. Ich stimme dir zu, dass nicht gleiche Presets gewählt werden ist Unsinn. Es interessiert mich nicht, ob manche GPUs noch in der Lage sind in UHD flüssige Frames zu erreichen, wenn man die Einstellungen leicht tweaked. Das ist Common-Sense. Generell sollten die Benchmarks gleichmäßiger sein.

GANZ BESONDERS ABER gehören Taktangaben an jede Grafikkarte für jedes Spiel und jede Auflösung. Ich finde es schlimm, dass CB sich hier so quer stellt. Ohne Taktangaben haben alle Benchmarks genau 0 Vergleichswert. Absolut 0 und sind damit ergo komplett nutz- und sinnlos. Wird doch net so schwer sein das Afterburner Overlay aktiviert zu haben (was sie wahrscheinlich eh haben für die Messung von FPS) und die Average-taktraten mit rauszuschreiben, meine Fresse. So einfach, so effektiv. Dann kann man dann auch sehen, wenn irgendwelche Treiber Müll bauen, so wie die neuesten Treiber aktuell bei der VII. Komisch dass ich mit dem alten Treiber bessere Performance in allen Titel habe. Würde man sehen, wenn man die Taktraten auslesen und angeben würde...
 
Rescripted schrieb:
Zocken ab 5.9 21/11Uhr

Ich musste Gears von der Platte werfen, weil es angeblich fertig installiert war (nach einer Fehlermeldung) und neu laden bzw die Partition wählen.

PreLoad ist wie gesagt seit dem 29.8 möglich.

Oh man... gestern war der 4. nicht der 5. .... :o:D:D:D
 
hroessler schrieb:
Naja, es gab früher auch schon PC Spiele die 140 DM gekostet haben. Wenn ich das so an die PC Versionen von Monkey Island 1 und 2 denke.

greetz
hroessler

Ich schmeiße mal Lands of Lore 1 in den Raum. 160 DM inkl. Content Buch allerdings.

@Topic: schöner Test und eigentlich ein recht interessantes Spiel aber bei rund 10 Stunden Spielzeit werde ich auf den Grabbeltisch warten denke ich.
 
scryed schrieb:
Eben Mal versucht alte Prospekte zu finden mit Preisen zu Videospiele , das was ich finden konnte da waren die meisten spiele und 100 dmark ehr so 80-90 Mark , einzig Konsolen Spiele wie die des SNES waren im Preisbereich 120-140
Wing Commander I/II waren damals 130 DM + noch nen fetten PC ;)

greetz
hroesler
 
Zanza schrieb:
Ja aber nur für Xbox Game Pass PC Beta für das Spiel brauchst aber das Xbox Game Pass Ultimate

Ich habe auch nur den Xbox Game Pass PC, letzten Freitag mal eben für nen Euro abgeschlossen, und konnte das Spiel problemlos preloaden.

Also alles gar kein Problem. Den Ultimate brauche ich nur, wenn ich parallel noch ne Xbox habe.
 
Zanza schrieb:
Ja aber nur für Xbox Game Pass PC Beta für das Spiel brauchst aber das Xbox Game Pass Ultimate
Bei allen Ryzen und Radeons die für die Promocodes qualifiziert waren, gab es 3 Monate X-Box Game Pass mit allem drum und dran.

Insofern ist deine Aussage einfach falsch. Damit bekommt man über 130 Spiele aus dem Store für 3 Monate ohne jede Einschränkung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
Zanza schrieb:
Ja aber nur für Xbox Game Pass PC Beta für das Spiel brauchst aber das Xbox Game Pass Ultimate
Falsch ! Falsch ! Falsch !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster und grossernagus
Timberwolf90 schrieb:
Die Prozentangaben in der Textpassage bezüglich des Up- als auch Downsampling gehören noch einmal überarbeitet, da diese nicht richtig sind. Bei gleichem Seitenverhältnis, aber zunehmender Seitenlänge, wächst die Pixelanzahl quadratisch und nicht linear, so wie im Artikel angeben ist, an.
Mittlerweile sollte es schon als gängiges Wissen anzusehen sei, dass die FullHD Auflösung einem Viertel der UHD Auflösung entspricht. Insofern hätte einem das Ergebnis von 33% bei der minimale interne Auflösung schon aufhören lassen sollen. Keine Frage Rechenfehler passieren einem immer wieder einmal. ;)

Das ist mir bewusst und du hast natürlich völlig recht. Das Spiel selbst zeigt die falschen Prozentwerte an, die ich sinnlos einfach übernommen habe. Habe es korrigiert, danke!

Celinna schrieb:
ist der Test eigentlich mit dem Ultra HD Texturenpack den es als kostenlosen DLC bei Steam gibt?!?
Ja, der war installiert.
Blutschlumpf schrieb:
Kommt das nur mir so vor oder sieht das Video deutlich schlechter aus als die Screenshots?
Hätte ich nur das Video gesehen hätte ich auf ein Spiel von vor 10 Jahren getippt.

Vor 10 Jahren sahen Spiele völlig anders aus^^
Was dem Video nicht zu gute tut ist, dass da quasi drei verschiedene Auflösungen in einem sind. Das Video selbst wurde in UHD aufgenommen, die Auflösung die im Spiel eingestellt war, war WQHD und gerendert wurde es dann in Full HD. Ein ziemliches Durcheinander:D

GerryB schrieb:
Schade das der 19.9.1 bei Wolfgang net funzte. Inzwischen bei guru3d im Download:
Download: Radeon Software Adrenalin 2019 Edition 19.9.1 | guru3D Forums
Ich versuche gleich den finalen 19.9.1 nochmal, habe aber wenig Hoffnung.
GerryB schrieb:
@Redaktion
Wie läufts denn mit Ryzen ?
Siehe...gleich!:D
JSXShadow schrieb:
@revan. Ich stimme dir zu, dass nicht gleiche Presets gewählt werden ist Unsinn. Es interessiert mich nicht, ob manche GPUs noch in der Lage sind in UHD flüssige Frames zu erreichen, wenn man die Einstellungen leicht tweaked. Das ist Common-Sense. Generell sollten die Benchmarks gleichmäßiger sein.
Das ist ja schön, dass dich das nicht interessiert. Der Artikel ist aber nicht für dich, sondern für die Leser allgemein gedacht. Und die wollen nunmal lieber Benchmarks in Framebereichen, mit denen man was anfangen kann.

Ich selbst halte übrigens Benchmarks für sinnlos, wo selbst die schnellste Grafikkarte 20 FPS hat, und das nur, um krampfhaft die maximalen Grafikdetails zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS, Celinna, ReVan1199 und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Artikel-Update: Na bitte, geht doch: Nachdem ComputerBase mit dem Adrenalin 19.9.1 trotz spezieller Optimierungen eine schlechtere Performance in Gears 5 als mit dem Adrenalin 19.8.2 gemessen hatte und AMD das Verhalten bestätigen musste, weist der bereits seit einigen Tagen verfügbare Adrenalin 19.9.2 nicht mehr auf. Und auch von Nvidia gibt es mit dem GeForce 436.30 mittlerweile einen neuen Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und GerryB
Zurück
Oben