Geblitzt über Rot plus evtl zu schnell.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

th3o

Admiral
Hallo zusammen,

ich wurde heute geblitzt während ich in dem Moment wo es auf Rot sprang noch über die Ampel gefahren bin. Der Blitzer stand auf der Insel in der Mitte der Kreuzung. Es hat einmal geblitzt und als ich etwas näher am Blitzer war hat es nochmals geblitzt. Ich denke nicht dass der erste Blitz meinem Vordermann galt, denn ich meine dass der noch bei dunkelrot drübergefahren ist. Deswegen vermute ich dass beide Blitzer mir galten. Einmal weil über Rot, und einmal weil ich evtl in einer 30er Zone war (nicht sicher, aber es gab da eine Baustelle) und 43 auf dem Tacho in dem Moment des zweiten Blitzers hatte.
Ich habe recherchiert dass beim Überfahren von Rot während Rot unterhalb 1 Sekunde besteht es eine Strafe von 120€ gibt ohne Fahrverbot. Ein Fahrverbot von einem Monat gäbe es wenn es eine Gefährdung anderer dabei gibt. Das könnte in diesem Fall das zu schnelle Fahren sein.
Andererseits meine ich aber zu wissen dass im Fall von Verkehrsverstößen wenn in ein und demselben Moment zwei Verstöße passieren, dass man sich dann für eines der beiden entscheidet bei der Polizei.
Gibt es hier jemanden der über diesen Sachverhalt informiert Auskunft geben kann?

Ich würde erstmal abwarten was letztlich auf dich zukommt, jetzt ist es ja noch ein ungelegtes Ei.
Das zweimal geblitzt wird ist normal, man sieht ja dann ob man nicht doch angehalten hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: th3o und Incanus
Mach dir keine Sorgen. Angst ist ein schlechter Begleiter. Ein Kumpel von mir hat mit einem Unfall 5 Autos zerstört und ist mit 200 euro Strafe davon gekommen. Es ist immer halb wo wild wie du es dir vorstellst

Rot-Blitzer sind üblicherweise stationär und mit Kontaktpunkten in der Fahrbahn verbunden. Hierbei gibt es üblicherweise einen sog. "Vorblitz", denn es kann ja sein, dass man es "nur" zu spät geschafft hat zu halten. Der zweite Blitz wird dann üblicherweise an einem zweiten Kontaktpunkt ausgelöst, der dann klärt, ob das Fahrzeug auch tatsächlich "vollständig" über Rot gefahren ist.

Somit würde ich nicht davon ausgehen, dass es sich hierbei um zwei unterschiedliche Vorwürfe handelt.

Jedoch mein Rat: unterschätze nicht, wie schnell eine Sekunde rum sein kann und dass die innere Wahrnehmung der Situation dabei häufig kein guter Ratgeber ist.

Von daher einfach abwarten, was kommt. Auch dann gibt es noch genug Möglichkeiten, damit weiter umzugehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff, Smartin, Whetstone und 4 andere
Die meisten Rotblitzer sind auch schlicht keine Geschwindigkeitsblitzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten und areiland
Das war so eine graue Säule mit vier Ringen. @Avatoma

Ich habe Infos zu genau diesen Blitzer an dem Ort gefunden:

Details zum Blitzer

Beim Blitzer im XXXX in XXX handelt es sich um einen PoliScan Ampel- und Geschwindigkeitsblitzer.

Der stationäre Blitzer ist innerorts aufgestellt und überprüft, ob Autofahrer über die nahe gelegene rote Ampel gefahren sind. Außerdem überwacht der Blitzer die Einhaltung des Tempolimits von 50 km/h.

Aber ja, wie andere geschrieben haben, ich warte es erstmal ab. Es ärgert mich natürlich auch total dass ich so unachtsam war. Denn ich bin selbständig und vom Führerschein abhängig. Kann ich nicht fahren dann kommt auch kein Geld rein für den einen eventuellen Monat Fahrverbot :( Und dann reden wir von tausenden € "Strafe" quasi.

Zuletzt bearbeitet:
Ampel Blitzer blitzen eigentlich immer 2 mal, um zu prüfen, ob du nur die Haltelinie etwas überfahren hast, oder über den kompletten Kreuzungsbereich drüber gefahren bist.
Du kannst jetzt nur erstmal auf den Brief warten mit dem Anhörungsbogen. Dort steht dann was dir vorgeworfen wird. Von einer Gefährdung gehe ich erstmal nicht aus, wenn da keine anderen Personen, Autos oder sonstiges involviert waren. Wenn es als tatsächlich unter 1s ist, dann bekommst du "nur" den Punkt und die Geldstrafe - kein Fahrverbot.
Ob die Geschwindigkeitsübertretung dabei auch gleichzeitig noch geahndet wird, das kann ich dir nicht sagen. Im Anhörungsbogen findest du dann aber durch die Hinweise auf die StVO heraus welche Strafen dir drohen.

• Gefällt mir
Reaktionen: th3o
zweimal blitzen aus dem grund um zu sehen, ob du bei rot über die kreuzung bist (zwei fotos für standort deines autos bild1 und 2) oder nur zu spät gebremst hast (standort deines autos bei Bild1 und 2 fast identisch) oder eine blaulichtorganisation platz gemacht hast (fahrzeug schräg hingestellt um tatütata durchzulassen).
so wie du es beschreibst hast bist du durchgefahren... bei rot... und wahrscheinlich auch noch gas gegeben....
rudi carell hatte ein gutes lied dafür.... lass dich überraschen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Optiki, Orcon und th3o
Der Blitzer nimmt ja beides auf. Rotverstoss UND Geschwindigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: th3o und chrigu
th3o schrieb:
Denn ich bin selbständig und vom Führerschein abhängig
Dann fahr zukünftig umsichtiger.

Und komm gar nicht auf die Idee über Strohmänner beim Punktehandel, was leider sehr floriert, etwas einzufädeln. Erstens ist es teuer und zweitens illegal.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
th3o schrieb:
Denn ich bin selbständig und vom Führerschein abhängig. Kann ich nicht fahren dann kommt auch kein Geld rein für den einen eventuellen Monat Fahrverbot :( Und dann reden wir von tausenden € "Strafe" quasi.
Is das noch so, das man sein Fahrverbot selbst bestimmen kann? Also das man den Zeitraum selbst bestimmt.

Ich mach ja keine halben Sachen.... meinen Schein bekomme ich vermutlich zum gleichen Zeitpunkt wieder wenn SpaceX auf dem Mars gelandet ist... ^^

th3o schrieb:
Gibt es hier jemanden der über diesen Sachverhalt informiert Auskunft geben kann?
Wie bereits hier gesagt, gilt es nun abzuwarten, was an Schriftlichem bei Dir ankommt.

Wenn dann ein Fahrverbot drohen sollte, welches für Dich aus beruflicher Sicht nur schwer zu verkraften wäre, könnte Dir ein Anwalt für Verkehrsrecht weiterhelfen.

knoxxi schrieb:
Dann fahr zukünftig umsichtiger.

Und komm gar nicht auf die Idee über Strohmänner beim Punktehandel, was leider sehr floriert, etwas einzufädeln. Erstens ist es teuer und zweitens illegal.
Ich habe keine Ahnung was du meinst und höre sowas auch das erste Mal, aber ich habe generell nicht vor irgendwas schönzureden oder rum zu tricksen. Sollte ein einmonatiges Fahrverbot dabei rumkommen so würde ich bei der entsprechenden Stelle vorstellig werden und darlegen welche Folgen das für mich hätte und versuchen ob man das Ganze nicht eventuell in ein höheres Bußgeld umwandeln könnte. Ganz ohne Anwalt erstmal. Ich setze auf das Face-to-Face und die Art und Weise wie man auftritt.

Ich bin dagegen, dass Verkehrssünder ihre Strafen mit einem hohen Bußgeld begleichen und sich so quasi freikaufen können. Wenn Du das so siehst und sagst, dann geht das bereits in Richtung Schönreden und Rumtricksen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Bügelbernd, Myron und eine weitere Person
th3o schrieb:
Sollte ein einmonatiges Fahrverbot dabei rumkomme
Wenn es dein 1. Mal ist, kannst du dir den Zeitraum aussuchen innerhalb einer gewissen Frist. So war es zumindest Mal.
Gäbe dir aber die Möglichkeit alles etwas zu organisieren.

• Gefällt mir
Pym schrieb:
Ich bin dagegen, dass Verkehrssünder ihre Strafen mit einem hohen Bußgeld begleichen und sich so quasi freikaufen können. Wenn Du das so siehst und sagst, dann geht das bereits in Richtung Schönreden und Rumtricksen.
Ich respektiere deine Ansicht, fairer Punkt.

Und @knoxxi ja, es wäre mein erstes Mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Pym
th3o schrieb:
Und @knoxxi ja, es wäre mein erstes Mal.
Da kann ich dich beruhigen, bei meinem Rotlichtverstoß, vor 8 Jahren, waren 4 Wochen Fahrverbot enthalten.

Das erste mal oder die Selbstständigkeit, werden nicht als Argument/Ausrede zählen. Bei mir war eher das Gegenteil der Fall. Ich wurde belehrt, wenn ich die Fahrerlaubnis dringend brauche, sollte ich mein Fahrverhalten überdenken bzw. mich an die Verkehrsregeln halten.

Mittlerweile stimme ich der Belehrung der Behörde zu.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Whetstone, Khaotik und 5 andere
Bin früher ein fast 19 Meter langer Hängerzug gefahren und dann war es immer mit lustig anzusehen, sobald mein Anhänger über rot gefahren ist. Ist natürlich nie was reingekommen, da es offensichtlich war, dass ich mit der Kabine noch mit Grün darüber gefahren bin.

redjack1000 schrieb:
Das erste mal oder die Selbstständigkeit, werden nicht als Argument/Ausrede zählen. Bei mir war eher das Gegenteil der Fall. Ich wurde belehrt, wenn ich die Fahrerlaubnis dringend brauche, sollte ich mein Fahrverhalten überdenken bzw. mich an die Verkehrsregeln halten.
Mittlerweile stimme ich der Belehrung der Behörde zu.
Du hast Recht. Ich werde von diesem Plan somit absehen.

1 Punkt plus 1 Monat Fahrverbot. So wie du geschrieben hast, ist es ein Rotlichtverstoß. Rotblitzer blitzen immer 2x.

Nimm dir einen Anwalt, rechne mit ca. 1000€ Bußgeld ohne Fahrverbot, je nach dem werden aus 1 Punkt 2 Punkte.

Ohne Anwalt wirst du die Strafe antreten müssen, da gibt es nichts zu verhandeln.

Noch ein Hinweis, als Ersttäter kannst du dir den Beginn der Abgabe des Führerscheins aussuchen, muss aber innerhalb der nächsten 4 Monate geschehen (du wirst unmittelbar davor nochmals per Schreiben informiert bis wann du abzugeben hast). Sollte nochmals ein Fahrverbot kommen innerhalb von 2 Jahren bist du deinen Lappen direkt los ohne Schonfrist. Erst danach gilt man wieder als "Ersttäter".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.