Genau genommen ist es ja eben nicht illegal. Das ist ja genau das Kritikpunkt momentan. Du darfst natürlich niemanden (fälschlicherweise) bezichtigen das gewesen zu sein. Es darf aber irgendjemand (freiwillig) einfach sagen dass diese Person es war. Das ist dann (leider) legal und so kaufen sich viele daraus.knoxxi schrieb:[...] Erstens ist es teuer und zweitens illegal.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Geblitzt über Rot plus evtl zu schnell.
- Ersteller th3o
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß, wie du sagtest leider. Ich wollte es etwas "dramatisieren" um dem TE mitzuteilen, das es eine doofe Idee wäre.zindelino schrieb:Genau genommen ist es ja eben nicht illegal
Es besteht trotzdem die Gefahr, das die Behörde sich das Bild des angeblichen Verursachers zieht aus der Führerschein Datenbank. Was hier die Konsequenzen wären, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Das hat sich der Rechtsanwalt Solmecke angesehen und sieht das anders:knoxxi schrieb:Und komm gar nicht auf die Idee über Strohmänner beim Punktehandel, was leider sehr floriert, etwas einzufädeln. Erstens ist es teuer und zweitens illegal.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Man muss es am Ende des Tages mit den eigenen Gewissen vereinbaren.
Sogar freiwillig ^^ZeT schrieb:Is das noch so, das man sein Fahrverbot selbst bestimmen kann? Also das man den Zeitraum selbst bestimmt.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Bohnenhans
Captain
Das habe ich auch bei dem EM Maskottchen Video vorgeschlagen bekommen, und fand das ganz interessant dass bei Ordungswidrigkeiten wegen einer bestehenden Gesetzeslücke - oder da dieses seit Jahrzehnten bekannt wohl gewünschte Nichtregulierung dieses Sachverhalts - der "Punkteverkauf" wohl ganz eindeutig in der Form legal ist in Deutschland - nur bei Straftaten wäre es das nicht.
Bei Nicht Straftaten darf jeder sagen ich bin 's gewesen. Auf welcher Grundlage sollte es denn da dann Konsequenzen geben? Es wird einfach etwas gemacht, das legal ist.
Bei Nicht Straftaten darf jeder sagen ich bin 's gewesen. Auf welcher Grundlage sollte es denn da dann Konsequenzen geben? Es wird einfach etwas gemacht, das legal ist.
Zuletzt bearbeitet:
Utensil1538
Lt. Junior Grade
Nur was sind die Konsequenzen für denjenigen der sich der Ordnungswidrigkeit selbst beschuldigt? Bekommt er dann den Bußgeldbescheid zugesendet?
Bohnenhans
Captain
Ja klar das doch Sinn der Sache. Dass ein anderer das übernimmt, bezahlt, das Fahrverbot und die Punkte bekommt und das damit erledigt ist.
2
2888
Gast
Sowas passiert auch gelegentlich, wenn man umsichtig fährt. Ansonsten sehr hilfreich und ratsamknoxxi schrieb:Dann fahr zukünftig umsichtiger.
Ich hoffe, dass der TE bei Zeiten ein Update gibt.
@Utensil1538
Ja. Und er bekommt dafür natürlich eine Gegenleistung.
Als Student in einer Großstadt ohne Führerscheinambitionen gar nicht schlecht.
Ja. Und er bekommt dafür natürlich eine Gegenleistung.
Als Student in einer Großstadt ohne Führerscheinambitionen gar nicht schlecht.
Pym
Commander
Ohne Führerscheinambitionen klingt so, als ob jemand keine Ambitionen hat, einen Kfz-Führerschein zu machen. Wenn jemand das Fahrverbot und die Punkte eines Verkehrssünders übernehmen sollte, ist ein gültiger Führerschein aber eine Voraussetzung, nehme ich an.
Genau genommen ist nicht illegal nicht gleich legal, sondern eine rechtliche Grauzone.
Genau genommen ist nicht illegal nicht gleich legal, sondern eine rechtliche Grauzone.
.one
Commander
Hab ich selbst mal gemacht. Führerschein vorhanden, aber kein Auto und keine Notwendigkeit eines zu benutzen. Führerschein muss natürlich vorhanden sein, sonst ergibt das ganze keinen Sinn. Ist aber sehr sehr lange her. Dass das heute immer noch so einfach geht, hätte ich nicht gedacht. In meinem Fall wurde da noch über D-Mark geredet.
Muss nicht, würde aber zu einer unverhältnismäßigen Eskalation führen. 😁.one schrieb:Führerschein muss natürlich vorhanden sein,
Bohnenhans
Captain
Fahren ohne (gültige) Fahrerlaubnis wäre sowieso ein Straftatbestand - damit wäre das insgesamt nicht mehr legal.
Die Legalität des gesamten Konstrukts ist ja allein auf dem Umstand begründet, dass man sich selber einer beliebigen Ordnungswidrigkeit bezichtigen darf, auch wenn man diese nicht begangen hat.
Die Legalität des gesamten Konstrukts ist ja allein auf dem Umstand begründet, dass man sich selber einer beliebigen Ordnungswidrigkeit bezichtigen darf, auch wenn man diese nicht begangen hat.
Kleines Update: Wir haben jetzt den 4 August und noch habe ich keinen Brief erhalten. Da es sich aber auch um einen Mietwagen handelte könnte ich mir vorstellen dass das deswegen sich etwas hinzieht weil die erst beim Vermietunternehmen anfragen müssen wer an dem Tag um die Uhrzeit laut ihrem System das Auto bewegt hat. Aber mal eine generelle Frage: Verjährt sowas auch? War das nicht irgendwas mit spätestens 3 Monate nach der 'Tat' muss das Schreiben eintrudeln bei einem? Also 17 Sept.
cartridge_case
Fleet Admiral
Google hilft. Aber ja, klar. Aber es wird sicher zugestellt. Nur halt nicht bei dir.th3o schrieb:Aber mal eine generelle Frage: Verjährt sowas auch?
Blood011
Fleet Admiral
Gilt 3Monate nicht nur für Knöllchen?th3o schrieb:War das nicht irgendwas mit spätestens 3 Monate nach der 'Tat' muss das Schreiben eintrudeln bei einem? Also 17 Sept.
Glaube blitzer 1Jahr.
Vielleicht haste ja glück,bei mir kam vor 10Jahre auch nix an,und da wäre der lappen 100% weggewesen^^.
Hat ich echt glück gehabt.
Vielleicht auch nicht richtig erfasst wurden,mein vorderfahrer hat auch nie was bekommen gehhabt.
Machen kannste da eh nix,obwohl ich schon gehört hab das man wohl angeben kann das man nicht weis wer gefahren ist und das dann hinfällig ist wenn se kein finden,ob das so legal ist ka.
Sollte man halt nicht immer machen,weil ganz doof sind die nun auch nicht.
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.