Meta.Morph schrieb:
Die Frage ist, stimmt mein Eindruck, das die Sony "echtere" Bilder Schießt?
Da hier scheinbar noch niemand so richtig drauf eingegangen ist: pass gut auf, was du dir für Beispiele anschaust, die sind evtl in RAW geschossen und bearbeitet !
Falls nicht: jeder Hersteller (Sensor) hat so seine Eigentheiten (Rauschverhalten, Schärfe, Farbtemperatur etc). Auch wenn das "elektrisch" ist, ist nicht APSC Sensor = APSC Sensor. Dazu kommt die verwendete Optik: ein 1.500€ Festbrennweite mit Blende 1.2 ist vermutlich schärfer als ein 70-300 Suppenzoom - das kann die "Natürlichkeit" eines Bildes stark beeinflussen. Die teuren Objektive haben außerdem anders verdelte udn generell hochwertigere (häufig !) Gläser als bspw. ein Kit Objektiv. All das spielt deutlich in den Bildlook mit rein (Vignette, Schärfe, Temperatur, Schärfeverlauf etc) und wirkt sich entsprechend auf den finalen Eindruck aus.
Außerdem: Was ist für dich "echter" ? Bildlook ist sehr sehr subjektiv. Dem einen gefällt ein warmer Look bei einem Porträt mehr, dem anderen eher was kälteres, ultra scharfes (vllt persönliche Präferenz, vllt passt es besser zum Motiv etc).
Ich habe damals Nikon gekauft, weil die Farbtiefe- und wiedergabe (zur Zeiten der D5100) eher auf Landschaftsfotografie abgestimmt war, mit das gefiel und ich das viel gemacht habe. Jetzt bin ich bei NIkon geblieben. Porträtfotografen und Leute die viel Video gemacht haben sind DAMALS eher zu Canon gegangen (wegen der allgemein ansprechenderen Hauttöne etc).
Mittlerweile glaube ich aber, wenn man nen aktuelle Generation Spiegellos kauft, macht man mit keiner so richtig was falsch. Bei 250€ Budget für alles wird das aber sehr knapp, daher wirst du Abstriche mahcen müssen. die a6000er Reihe (wurde ja fortgeführt) ist wohl ein guter Allrounder und war für mich eine ernsthafte Option zur Z50 vor 3 Jahren. Insgesamt habe ich mich dann für Nikon entschieden, weil ich Gläser hatte und vor allem weil sie etwas ergonomischer ist (größerer Handgriff etc).
Thema kleien DSLR und Ergonomie (D3000er, D5000er, die kleinen Canon EOS): die sind nicht wirklich bequemer als eine einigermaßen ergonomische spiegellose (von sowas ganz flachen ohne ausgebildetem Handgriff würed ich absehen). Aber auch hier gilt: Anfassen ! geh mal ins Geschäft (MM; Saturn etc) und nimm Geräte in die Hand. Da sind zwar meist nur aktuelle Modelle, aber die Gehäuseform und die Anordnugn der Knöpfe hat sich meistens nur minimal geändert. Da kannst du dann direkt schauen was dir gut in der Hand liegt ..
Beim Glas würde ich wirklich schauen ein 35er oder ein 50er 1.8 zu kaufen, das ist universell einetzbar und gebraucht ziemlich günstig bei den meisten Herstellern. Bei SOny hättest du den Vorteil, dass es viele viele Dritthersteller gibt, bei Canon udn Nikon (insbes. Z) kommt das gerade erst. Zu der Festbrennweite würde ich dann für Tiere noch was im Bereich 50-150 nehmen, dann bist du bei APSC schonmal gut dabei und kannst die meisten Dinge erschlagen.