Gebrauchter PC vom Kollegen

PM1012

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Moin, habe ein Angebot von nem Kollegen bekommen seinen alten PC zu kaufen da er nen neuen hat. Laut ihm soll er wohl ganz stabil sein von den Stats her und er meinte er macht mir nen guten Preis. Da ich jedoch noch nie nen PC hatte und somit nicht im Game drin bin wollte ich mal fragen ob ihr mir sagen könnt wie gut das Angebot denn wirklich ist. Anbei hab ich nen Bild angehangen wo alle Komponenten mit Preis von ihm aufgelistet sind. Würde mich über euren Rat freuen.

LG

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … --> Rocket League, CS GO, GTA
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …zumindest hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 wären schon stabil

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… nope

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nope

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitor, einer mit mind 144Hz und einen mit 60Hz(schon vorhanden)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) nope
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Preis ist schon angegeben

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… kommt diesen Monat

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…vom Kollegen 2nd hand

Anhänge

• PHOTO-2021-02-23-21-42-52.jpg
    PHOTO-2021-02-23-21-42-52.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 676
Nimm die Grafikkarte und bau den Rest neu, ist halt alles aus dem Jahre 2014 in etwa ...

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Keine Geduld!, maloz und eine weitere Person
Der PC ist fuer FullHD ok, die Preise teils optimistisch, NT gebraucht fuer 50, SSD 250GB 32, Mainboard 110 ?
350-400 Euro waere m.E. fair

• Gefällt mir
Reaktionen: PM1012
Gefühlt noch etwas zu teuer. Handle auf 400 oder 450 Euro noch runter. 60 fps bei FullHD ist damit machbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: PM1012
Ich finde selbst 350-400€ noch deutlich zu viel. Ich wäre jetzt eher gegen 150€ bis max. 200€ tendiert. So ist das kein guter Preis und ein Freundschaftspreis nicht mal im Ansatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rikimaru, Myron, AwesomSTUFF und 2 andere
Ist halt ne uralte Möhre, ich würde mir gut überlegen da noch soviel zu investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
ich sags mal so, unter normalen umständen, bekäme man für ca 500 Euro einen neuen PC mit der Leistung.
da er aber schon 7 Jahre alt ist, "abgenutzt" und natürlich keine Garantie mehr hat (es kann jederzeit etwas kaputt gehen) würde ich eher zur hälfte des Preises tendieren. 250 bis 300 (wenn win 10 dabei ist) halte ich für angemessen.

nur mal so als referenz, die CPU ist hier sogar noch besser.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...gb-ssd-1tb-hdd-dvd-win-10/1733666565-228-2053

PM1012 schrieb:
Kenn mich mit Pc bauen halt 0 aus. Mir würde es halt ausreichen wenn ich stabil zocken kann falls das den Preis irgendwie rechtfertigt
Dafür gibts ja unsere Kaufberatung und irgendwen kennst du doch sicher der dir dabei helfen kann.
Ist jetzt keine Raketenwissenschaft ;-)

500€ für die alte Hardware ist einfach nur teuer, auch wenn die Komponenten teilweise recht hochwertig waren ist es verglichen mit heute erhältlichem Elektroschrott.

burglar225 schrieb:
Ich wäre jetzt eher gegen 150€ bis max. 200€
150€ würdest du z.Z. schon für die Graka bekommen aber klar Freundschaftspreis ist es tatsächlich nicht.

Alles in allem würde ich auch sagen maximal 400€ wenn W10 dabei ansonsten auch eher Richtung 350€.
Freundschaftspreis wäre dann eher Richtung 300€.
Ältere Spiele ohne größere Anforderungen werden darauf laufen, wenn du mehr willst, musst du aber komplett neu bauen die Plattform ist schon länger EoL und damit auch nicht mehr aufzurüsten.

Mork-von-Ork schrieb:
150€ würdest du z.Z. schon für die Graka bekommen
Auf ebay vielleicht, aber doch nicht unter Freunden.
Ich habe meine alte GTX970 erst kürzlich kostenlos an einen Freund weitergegeben. Klar, das kann sich jetzt auch nicht unbedingt jeder leisten. Aber dann macht man doch trotzdem unter Freunden den Preis nicht an den aktuellen Märchenpreisen fest.
Vor einem Jahr ging de 970 übrigens für ~50€, teils sogar weniger, über die ebay-Theke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Was ist eigentlich so schwer daran die Infos in den Fragebogen einzutragen ...
Das Bild sagt alles, aber trotzdem mecker mecker

Ansonsten wurde dir schon einiges gesagt.
Ein Freundschaftspreis ist das nicht m.M., auch wenn die Grafikkarte natürlich sehr wertvoll ist trotz des Alters.

Die Karte + ein 10400F + Speicher etc herum würde noch gut rennen.

Zurück
Oben