• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gebühr je Installation: Besorgte Entwickler kritisieren Unity für neues Tarifmodell

Stahlseele schrieb:
Warum ist das für Europa und USA teurer als für Indien und so?

Völlig normal. Priese passen sich in der Regel der Region an und was Leute bereit sind zu kaufen oder sich leisten können. In Indien und co. liegt der Preis halt eher weiter unten. Einzige Ausnahme ist Australien die zahlen immer mehr als nötig und die nehmen es einfach hin.
 
Mac-4-Life schrieb:
Bin ich ganz bei dir. Die Gier muss endlich aufhören! 1877€ ist also schon viel für ein wichtiges tool für einen Mitarbeiter ohne das er gar nicht erst arbeiten kann. will gar nicht wissen was der im jahr verdient. 5k vielleicht? wahrscheinlich nicht mal. wenn alles so teuer ist warum machen die firmen es dann nicht selbst? ist doch ganz easy.
Liest und vor Allem, vestehst du überhaupt die Antworten auf deine unsinnige "Argumentation", oder stellst du dich absichtlich so an?

So gut wie jede andere, produktiv eingesetzte Software mit Abo-Modell verlangt keine Umsatzanteile. Sei es Adobe für die Creative Cloud, Microsoft mit Windows365 / Office365 oder auch Autodesc mit 3ds Max, Maya und professioneller CAD-Software. Alle verlangen nur mehr oder weniger teure Abogebühren und damit hat es sich. Und das, obwohl die Nutzer der Software teilweise Projekte mit Millionen oder gar Milliardenumsätzen realisieren. Trotzdem verlangt Autodesc keine Abgaben von Liebherr für jeden Kran beim Kunden, den sie mit deren Software konstruiert haben. Gemessen an dem, was Liebherr an Umsatz hat, sind die Kosten für die Konstruktionssoftware auch verschwindend gering und keiner sagt, der Softwarehersteller stünde mehr Geld zu.

Warum sollte das jetzt bei Unity also anders sein als bei allen anderen Anbietern von Produktivsoftware mit Abomodell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, LukS, Donnerkind und 2 andere
Trimipramin schrieb:
Fühlt sich für mich nach reiner Wegelagerei an.

Schade für jene, welche nicht mal eben so die Engine wechseln können. Daumen gedrückt für jene, welche die Engine nun wechseln wollen.
Die CEOs schaffen es auch immer wieder die Studios und co niederzurichten um selbst noch reicher zu werden.
Es ist unglaublich. So eine schöne Spielerzeit wie früher mit bezahlen und für ewig glücklich sein wird es wohl nicht mehr geben.
Naja sei es drum wenn Ubisoft vom Markt verschwindet ist das für Niemanden ein Verlust.
 
Fighter1993 schrieb:
wenn Ubisoft vom Markt verschwindet
Es geht um Unity nicht Ubisoft.

Bei Ubisoft muss man zwar auch nicht mehr so traurig sein wie evtl. früher mal, aber das ist ein anderes Thema.
 
mibbio schrieb:
Trotzdem verlangt Autodesc keine Abgaben von Liebherr für jeden Kran beim Kunden, den sie mit deren Software konstruiert haben. Gemessen an dem, was Liebherr an Umsatz hat, sind die Kosten für die Konstruktionssoftware auch verschwindend gering und keiner sagt, der Softwarehersteller stünde mehr Geld zu.

Warum sollte das jetzt bei Unity also anders sein als bei allen anderen Anbietern von Produktivsoftware mit Abomodell?

Wieviel Zeilen Code (in komplierter Form) steckt denn von Autodesk in einem Liebherrkran?

Das Software-Bibliotheken Geld kosten (auch pro Endkunde), ist in der Softwareindustrie nun wirklich nichts Ungewöhnliches...
 
ameisenbaer schrieb:
Einfach als Entwickler pro Spiel mindestens 1 Euro verlangen und alles ist gut.
Nach Abzug der Store-Gebühren von 30% und Steuern bleiben dann zwei Installationen übrig bis man im Minus ist.

ameisenbaer schrieb:
Unity schafft uns wenigestens die Free-to-p(l)ay-Spiele-Schwemme vom Hals...
Klar, diese Milliarden-Industrie hört bestimmt lieber auf statt einfach die Engine zu wechseln.

ameisenbaer schrieb:
Bei einem Preis von über 20 Dollar haben sie nicht das Geld 20 cent pro Kunde zu bezahlen?

Merkwürdig...
Es geht nicht darum, dass man einmalig 20 Cent zahlt. Damit dürften die wenigsten (nicht Free2Play) Entwickler ein großes Problem haben. Pro Installation zahlen heißt aber einerseits, dass die Kosten kaum zu kalkulieren vorher und zweitens, dass sie niemals enden. Ein Spieler kann über Jahre hinweg immer wieder Kosten verursachen so lange das eigene Spiele über der Umsatzschwelle liegt sofern er das Spiel wieder neu installiert.

Die Reaktionen jetzt sind teilweise eventuell etwas übertrieben, aber das Geschäftsmodell ist aus vielen Gründen einfach scheiße für jeden Entwickler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Conqi schrieb:
Nach Abzug der Store-Gebühren von 30% und Steuern bleiben dann zwei Installationen übrig bis man im Minus ist.


Das zählt doch als kostenlose "wiederholte Installation", oder?


Conqi schrieb:
Es geht nicht darum, dass man einmalig 20 Cent zahlt. Damit dürften die wenigsten (nicht Free2Play) Entwickler ein großes Problem haben. Pro Installation zahlen heißt aber einerseits, dass die Kosten kaum zu kalkulieren vorher und zweitens, dass sie niemals enden. Ein Spieler kann über Jahre hinweg immer wieder Kosten verursachen so lange das eigene Spiele über der Umsatzschwelle liegt sofern er das Spiel wieder neu installiert.


In welchen Szenarien ist das denn keine kostenlose "wiederholte Installation"?
 
BOBderBAGGER schrieb:
Der hat im verlaufe des letzten Jahres irgendwas um die 50k Anteile verkauft.
https://finance.yahoo.com/news/unity-software-incs-president-ceo-050515124.html?guccounter=1

Muss jetzt alles nichts bedeuten, eins weis man von ihm und seinen Aussagen aus der Vergangenheit auf jeden Fall er ist ein gieriger Arsch der den Hals nicht voll bekommen kann.

Angekreidet werden Riccitiello aber v.a. die 2.000 jüngst verkauften Aktien - wobei seine Board-Kollegen da noch deutlich mehr abstießen, die letzten Tage:

1694697211788.png

Quelle:
https://www.eurogamer.net/unity-bos...evelopment-fees-announcement-raising-eyebrows
und
https://www.nasdaq.com/market-activity/stocks/u/insider-activity
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF und Kitsune-Senpai
Stahlseele schrieb:
Warum ist das für Europa und USA teurer als für Indien und so?
Klingt für mich nach Rassismus. Jemanden nur nach seiner Herkunft oder Wohnsitz zu benachteiligen.
Dass sowas nach Region gegliedert ist, ist gut. In Indien könnte man keine 20 Cent verlangen, würde die Mehrheit nicht vermögen.
 
ameisenbaer schrieb:
Das zählt doch als kostenlose "wiederholte Installation", oder?





In welchen Szenarien ist das denn keine kostenlose "wiederholte Installation"?
Was ist wenn ich das Spiel neben meinem PC noch auf meinem SteamDeck instaliere?

Ich glaube in der nachgereichten FAQ haben sie geschrieben das es wohl Hardware gebunden ist. Heißt wenn ich das Spiel nach jahren auf meinem neuen PC instaliere oder einfach nur ein Hardware upgrade durchgeführe fällt das nicht unter kostenlose widerholte Instalation.
 
Cool Master schrieb:
Einzige Ausnahme ist Australien die zahlen immer mehr als nötig und die nehmen es einfach hin.
Ist bei uns Schweizer/innen auch so! Solange die Politik das zulässt, können wir wenig dagegen tun.

Steam Spiel
EU Preis: 25€
Schweiz: 30 CHF

Und das obwohl der Schweizer Franken mehr Wert hat. Bei digitalen Gütern eine Sauerei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking, Romanow363 und Cool Master
hidd schrieb:
Ich glaube in der nachgereichten FAQ haben sie geschrieben das es wohl Hardware gebunden ist
Wie die das mit Software die nicht nach Hause telefoniert anstellen wollen haben die aber auch noch nicht so richtig erklärt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und espiritup
Als Entwickler würd ich dann ein ein zimmer Büro in Indien mieten und das darüber laufen lassen.
Genau wie für Youtube Premium auch VPN verwendet wird.
Die Produktionskosten sind bereits durch, die kosten für die Nutzung ist in den Industrieländern
viel höher und die Globalisierung darf nicht dazu führen, dass nur die Industrie einen Vorteil aus
den billigen Arbeitskräften und Ressourcen hat, diese Preis-Ersparnis aber einfach komplett für
sich behält. Physiche Gegenstände kann ich auch aus Billiglohnländern kaufen wo Konfliktmaterialien
und Kinderarbeit verwendet werden, wieso sollte das für virtuelle Güter anders sein, wo höchstens
die Strom und Internetkosten drauf kommen und nicht mehr?
 
Syrato schrieb:
obwohl der Schweizer Franken mehr Wert hat
Das ist ggü. dem Euro aber auch erst seit letztem Jahr so, sonst lag er praktisch bis auf wenige Ausnahmen immer niedriger.
 
ameisenbaer schrieb:
Bei einem Preis von über 20 Dollar haben sie nicht das Geld 20 cent pro Kunde zu bezahlen?

Merkwürdig...
Nicht pro Kunde. Pro Installation.
Und nein: Die waren in der ursprünglichen Kalkulation nicht enthalten. Dein Game wird also teurer werden.
Und da die "Sünden" der früheren Käufer nun mit kompensiert werden müssen - denn deren 20 Dollar sind längst ausgegeben - wird der Preis sicher nicht nur um 20Ct steigen.
Stahlseele schrieb:
Als Entwickler würd ich dann ein ein zimmer Büro in Indien mieten und das darüber laufen lassen.
Genau wie für Youtube Premium auch VPN verwendet wird.
Die Produktionskosten sind bereits durch, die kosten für die Nutzung ist in den Industrieländern
viel höher und die Globalisierung darf nicht dazu führen, dass nur die Industrie einen Vorteil aus
den billigen Arbeitskräften und Ressourcen hat, diese Preis-Ersparnis aber einfach komplett für
sich behält. Physiche Gegenstände kann ich auch aus Billiglohnländern kaufen wo Konfliktmaterialien
und Kinderarbeit verwendet werden, wieso sollte das für virtuelle Güter anders sein, wo höchstens
die Strom und Internetkosten drauf kommen und nicht mehr?
Das bringt dir eher nicht.

Denn die Strafe wird nicht nach der Lokalität des Studios berechnet, sondern nach der des Spielers.
Du könntest natürlich versuchen, in den Installer deines Games ein VPN zu integrieren, und damit alle Installationen über Indien routen. Aber ich fürchte, das wird nach kurzer Zeit auffallen.
 
ameisenbaer schrieb:
Bei einem Preis von über 20 Dollar haben sie nicht das Geld 20 cent pro Kunde zu bezahlen?
Erstmal: Pro Installation. Schon bei mir gegebenenfalls zwei: Desktop und Steam Deck. Bedenkt man dann so Sachen wie Steam Family Sharing, koennen da noch wesentlich mehr dazukommen.

Und ist ja nicht so, das ein Entwickler diese 20 Euro jemals wirklich zu Gesicht bekommt.
Erstmal ist da der Steamanteil. 30% sind schonmal weg. Dann kommen so Sachen wie Mehrwertsteuer oder VAT dazu, die abgefuehrt werden muessen. Da sind also in Deutschland schonmal 50% weg. Bzw. eigendlich nie da gewesen :D.
Und viele kaufen auch Indiespiele nicht zum Vollpreis und warten auf den naechsten Sale. Dann noch regional angepasste Preise... Wenn da im Durchschnitt 5 Euro pro verkauftem Spiel anfallen ist das vermutlich hoch geschaetzt.

Davon wollen dann natuerlich deine Mitarbeiter bezahlt werden. Infrastruktur kommt ja auch nochmal dazu, gibt ja noch vieles mehr ausser Unity was so typischerweise lizensiert und bezahlt werden muss.

Und dann kommt ploetzlich der Entwickler deiner Engine um die Ecke, der bis jetzt regelmaessig einen bekannten Betrag pro Mitarbeiter von dir bekommen hat, und will fuer das schon laengst fertige Spiel ploetzlich in Zukunft Geld fuer jede Installation?

Dabei ist dann ja noch nichtmal klar wieviel das wird, und selbst Unity selber weiss laut eigener Aussage aktuell noch nichtmal wie sie wirklich zaehlen wollen. Der ganze potenzielle DSGVO Rattenschwanz der da dranhaengt ist dabei noch nichtmal beruecksichtig.
Willige Entwickler koennen aktuell die Unity Telemetrie abschalten. Aber wie soll dann gezaehlt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, LukS, autopilot und eine weitere Person
Ich weiß nicht ob es schon beantwortet wurde, aber können sie einfach die Bedingungen ändern? Oder geht es um zukünftige Versionen der Engine. Also sagen wir Cult of the Lamb is auch in Unity. Solange die Engine und Tools nicht aktualisiert werden, sollten sie doch nicht davon betroffen sein. Bei Rust ist es ähnlich, wenn man nicht mehr aktualisiert und damit die neue Lizenz nicht mehr akzeptiert sollte man doch erst mal so weiter machen können.

Worauf ich hinaus möchte. Wenn wirklich nur die neuen Projekte Betroffen sind ist es halb so schlimm. Dann kann man für neue Projekte halt auf was andere Umsteigen bzw. noch Portieren und wärend der Zeit alles auf der alten Engine laufen lassen.
 
Naja, wird bestimmt eine gecra... hämm gefixte Version der Engine kommen die nicht nach Hause telefoniert!?
Kommt Zeit kommt Cra.. hmm FIX. gg
 
Zurück
Oben