ameisenbaer schrieb:
Bei einem Preis von über 20 Dollar haben sie nicht das Geld 20 cent pro Kunde zu bezahlen?
Erstmal: Pro Installation. Schon bei mir gegebenenfalls zwei: Desktop und Steam Deck. Bedenkt man dann so Sachen wie Steam Family Sharing, koennen da noch wesentlich mehr dazukommen.
Und ist ja nicht so, das ein Entwickler diese 20 Euro jemals wirklich zu Gesicht bekommt.
Erstmal ist da der Steamanteil. 30% sind schonmal weg. Dann kommen so Sachen wie Mehrwertsteuer oder VAT dazu, die abgefuehrt werden muessen. Da sind also in Deutschland schonmal 50% weg. Bzw. eigendlich nie da gewesen
.
Und viele kaufen auch Indiespiele nicht zum Vollpreis und warten auf den naechsten Sale. Dann noch regional angepasste Preise... Wenn da im Durchschnitt 5 Euro pro verkauftem Spiel anfallen ist das vermutlich hoch geschaetzt.
Davon wollen dann natuerlich deine Mitarbeiter bezahlt werden. Infrastruktur kommt ja auch nochmal dazu, gibt ja noch vieles mehr ausser Unity was so typischerweise lizensiert und bezahlt werden muss.
Und dann kommt ploetzlich der Entwickler deiner Engine um die Ecke, der bis jetzt regelmaessig einen bekannten Betrag pro Mitarbeiter von dir bekommen hat, und will fuer das schon laengst fertige Spiel ploetzlich in Zukunft Geld fuer jede Installation?
Dabei ist dann ja noch nichtmal klar wieviel das wird, und selbst Unity selber weiss laut eigener Aussage aktuell noch nichtmal
wie sie wirklich zaehlen wollen. Der ganze potenzielle DSGVO Rattenschwanz der da dranhaengt ist dabei noch nichtmal beruecksichtig.
Willige Entwickler koennen aktuell die Unity Telemetrie abschalten. Aber wie soll dann gezaehlt werden?