News Gebührenpflicht für Internet-PCs ist rechtens

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Peter_Shaw schrieb:
Es wundert mich, dass sich keiner über die Privatsender aufregt:

Schließlich finanzieren die sich über Werbeeinnahmen, die die werbenden Unternehmen natürlich auf ihre Produktpreise umlegen. Somit zahlt im Grunde jeder Konsument für das Privatfernsehen mit - sogar dann, wenn er gar keinen Fernseher besitzt.

Und?
Mal eine Welt ohne TV, wir hätten trotzdem Werbung.
Um diese kommst du eh nicht herum.

Und davon ab schalten die ÖR auch Werbung, d.h. sie verdienen doppelt.
Es gab hier mal ein schönes Diagramm das zeigte wie die ÖR mehr Geld machen als die großen Privaten zusammen.

und wie soll die GEZ dann das ganze geld scheffeln?

Tja ...
Wir wissen ja alle wann und warum die ÖR entstanden sind, nur scheint das nichts daran zu ändern das sich die Zeiten heute gändert haben. Das man für "neuartige Rundfunkgeräte" was zahlen muss zeigt doch das man hier die Stasi 2.0 bevorzugt und nicht den Bürger oder die Berichterstattung (die wohlgemerkt ein Witz und auf RTL Niveau ist).

Alte Gesetze anpassen?
Nö ... Lieber jeden Bürger noch mal schärfer dazu verpflichten zu zahlen.

Ab 2013 kann Cmputerbase auch von jedem eine verpflichtende Pauschale verlangen.
Man kann ja theoretisch, auch ohne Geräte und gegen den Willen CB empfangen.

Auch 2013 werde ich kein GEZ bezahlen, egal welche Folgen das hat.

Auch wenn das ganze mittlerweile zum Trauerspiel mutiert, kann man hier den guten alten German-Bash-Spruch loslassen (sinngemäß).

"Wenn sie GEZ-Gebühren für ein empfangsbereites Gerät erheben, dann beantrage ich ab sofort Kindergeld, denn auch dieses Gerät ist jederzeit einsatzbereit!"

Ich bin gespannt, was wird. Ich meine, man könnte wenigstens den Beitragssatz anpassen aber das kommt denen ja nicht in den Sinn

Dann sollten wir einen hoch bezahlten Job in der Industrie und eine politische
Karriere anstreben. Ich tue das wirklich. Ich hoffe nur, ich falle dann nicht auch
der Korruption zum Opfer. XD

Ich bin allgemein für Rundfunkgebühren. Was mich stört, ist dass damit nicht der
unabhängige Informations- und Bildungsauftrag erfüllt wird, sondern das meiste
Geld in die Unterhaltung und Ablenkung alternder CDU-Wähler gesteckt wird.
So war das mit den öffentlich Rechtlichen nicht gedacht. Für niveaulose Unterhaltung
reichen die privaten Sender. Die Gründungsväter der Bundesrepublik würden sich
Grabe umdrehen!

Zuletzt bearbeitet:
ELMOKO schrieb:
geht bloß nicht Wählen Leute.. es wird ey nichts besser,die sollen mal merken das sie mit uns nicht alles machen können.

Halte ich persönlich für NICHT sinnvoll!

Besser ist es da, wenn ALLE wählen gehen und der Prozentsatz der ungültigen Stimmen bei weit über 90% liegt - DAS wäre ein exempel des Bürgers!

Wählt einfach die Richtigen. Wenn es die nicht gibt, gründet eure eigene Partei!

Wenn man hier versucht alle Kommentare zu lesen (und zu verstehen), dann gerät man doch tatsächlich ins Grübeln. Ins Grübeln über das Rechts-, Demokratie- und Politikverständnis von vielen hier..

Hier wird Größtenteils mit grenzenlosem Egoismus und Naivität argumentiert, dass einem die Haare zu Berge stehen. Und das auch noch unter paradoxen Ansichtsweisen, meine Güte.

Dass es möglicherweise eine Mehrheit gibt, die Sendungen welcher Art auch immer schaut, die man persönlich aber nicht schaut, scheint den Wenigsten in den Sinn zu kommen. Und wenn es dabei nur um so etwas banales wie die Tagesschau oder das heute journal geht.
Sich diese regelmäßig anzusehen, würde dem ein oder anderen sicherlich gut tun!

Eine unabhängige Medienlandschaft, Sender die im Gegensatz zu vielen anderen Medien halbwegs objektiv berichten und durchaus sehenswerte Dokumentationen ausstrahlen, sehe ich als Privileg an. Und dafür bin ich auch bereit Geld zu bezahlen (über die Höhe lässt sich trefflich streiten). Wenn man aber morgens auf der Arbeit eine 1/2 Std. auf bild.de surft und meint damit hätte man sich ausreichend informiert, naja..

Dass du Dokumentationen als Sehenswert ansiehst, ist schön und gut. Allerdings ist es genauso egoistisch andere dafür zu kritisieren, dass sie diese Dokumentationen nunmal nicht schauen wollen, und darüber empört sind dafür zu zahlen.

Die öffentlich Rechtlichen haben eine Informationspflicht, hierfür werden sie bezahlt.

Nur mal das Programm das auf der Seite des Ard in der nächsten Zeit angekündigt ist:

-> Wo informiert mich Sass-Die kochshow?
-> Was soll ich mit der Lindenstraße?
-> Sturm der Liebe Folge 1176 (no Comment)
-> Rote Rosen

Natürlich kann sich gleich hier ein Rote Rosen Fan melden und sagen, eine derart hochwertige Sendung bezahlt er gerne und deswegen ist die GEZ super, das ändert nichts daran, dass das Ziel hier einfach verfehlt ist.

Meine Meinung:

1 Fernsehsender der permanent aktuelle Nachrichten schickt
1 Radiosender der permanent aktuelle Nachrichten schickt

ggf. noch: 1 Nachrichtenwebseite

Alles andere kostenpflichtig und kosten der GEZ werden dementsprechend angepasst.

Ich wette dadurch würde die GEZ um grob geschätzt 80% sinken, denn:

- Es müssen keine Filme gedreht werden
- Keine Shows müssen gemacht werden
- Man braucht keine Werbung mehr für Ard / ZDF Sendungen zu schalten
- Keine "Ich zahle GEZ" Werbung mehr nötig, wenn die Gebühren so gering sind, dass es sich nicht lohnt sich aufzuregen (Ausnahmen gibts immer)
- Keine Übertragungsrechte kaufen
- Wesentlich weniger Kosten für Personal (Anstelle 20 Sendern gibts genau 1 der aus 5 Moderatoren + Team + Technik besteht, das gleiche dann nochmal fürs Radio)
- usw.....

Und wer dann Kochshows oder Dokus sehen will, darf ja gerne das GEZ-Sonderpaket "Tierwelt" oder das Paket "Unterhaltung" buchen etc.

bye

Da hast Du mich leider missverstanden, auch wenn Du natürlich meine persönliche Präferenz für das Eine oder das Andere richtig wieder gegeben hast.

Meine Hauptaussage war, dass hier viele - vermutl. aus naivem Egoismus heraus - lediglich bis zum Rande des eigenen Tellers blicken. Darüber hinaus ist den meisten allerdings zu weit.

Die Gebührenabgabe für die ÖR ist keineswegs mit Zahlungen für eine persönlich gewünschte Dienstleistung zu vergleichen, die dann einen Anspruch enthalten würde zu 100% nur das von eigenem Interesse zu senden bzw. zu erhalten. Sie ist vielmehr eine allg. Abgabe, die den staatlichen Informationsauftrag gewährleisten soll.
Das dieser vielfältig ausfallen kann hat Conina in seinen Beiträgen hier schon mehrfach beschrieben. Deswegen werde ich das nicht nochmal aufgreifen.

Ich finde GEZ einfach nur eine Abzocke! Bin Student und bekomme kein Bafög und muss nur deswegen GEZ zahlen. Die Studenten die Bafög bekommen sind davon entbunden. Was ist das für Gerechtigkeit? Ich habe schon nichts und bekomme nichts vom Staat und muss dann noch zusehen wo ich die Kohle für GEZ her bekomme.

Und am tollsten ist es wenn man mal durchrechnet wie viel die GEZ im Jahr einnimmt! Einfach mal so eine überschlagene Rechnung von mir:
82.000.000 /(3 oder vielleicht 4) *53,94€ * 4=5.897.440.000€ oder 4.423.080.000€

Was bitte machen die mit soviel Geld???? Bestimmt nicht Fernsehessendungen drehen, weil da kommt eh immer wieder das gleiche.
Irgendwie ein komischer Verein!

Edit: Ach und soviel Geld würde ich auch gern Verdienen ohne eigentlich nichts dafür tun zu müssen, weil das Gesetz es ja vorschreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Na wirste dann nochmal halbieren müssen, da die GEZ, soweit ich weiß, nach Haushalten abrechnet, nicht einzelne Personen.

Mitschy:

Wenn du kein BAföG bekommst, können dich deine Eltern unterstützen,
wenn sie das nicht können, bekommst du BAföG. Wo wäre die Gerechtigkeit,
wenn nur Söhne und Töchter der Mittelschicht und darüber studieren könnten?
Und Rundfunkgebühren eben von den Menschen zu verlangen, die sich gerade
so mit einem Darlehen und einem 400 EUR Job über Wasser halten können,
halte ich für unsinnig und ungerecht. Zeit zum Fernsehen hat man meist doch
eh nicht, Wenn man Montag bis Freitag in der Uni sitzt und das ganze
Wochenende arbeitet.

Warum bekommt der hungernde Obdachlose sein Brötchen umsonst
und ich muss 25 Cent Zahlen, ob wohl ich es doch gar nicht gern esse?
Ist das Gerecht?

Hmm. GEZ... was war das nochmal?
Achja, habe mal einen dieser Vertreter den Weg aus dem Haus gezeigt.

Ehrlich, ich zahl keine GEZ Gebühr etc.

Warum?
Mehrere Gründe. Aber unwichtig.

Verbesserung:
2 Basissender mit einem Regionalteil. 1 Basis Radiosender. Dort laufen nur wichtige Informationen wie Nachrichten, wichtige Informationen die man als Bürger wissen muss.

Der Rest des ganzen Pakets wird verschlüsselt oder privatisiert. Ich muß keine Sportereignisse sehen um deren - für mich unwichtigen - Ergebnisse zu wissen. Eine kurze News reicht da idR schon.

Basisversorgung mit (neutralen, unabhängigen Informationen) für ca. 5 Euro im Monat. Wer mehr will muss eben mehr zahlen.

Wenn dies mal geschehen sollte, dann zahle ich freiwillig den Basispreis.
Bis dahin bleibe ich GEZ Verweigerer.

Und der Vergleich GEZ <> Krankenkasse ist doch wohl ein blöder Scherz?
Es wäre mir neu, dass ich mit dem erworbenen Wissen des Telekolleg oder anderen medialen Ergüssen der ÖR eine Blinddarmperforation selbst heilen kann oder mir dort geholfen wird.

Also bitte nicht Äpfel mit Wasserbüffeln vergleichen.

Weltenspinner schrieb:
[...]

Warum bekommt der hungernde Obdachlose sein Brötchen umsonst
und ich muss 25 Cent Zahlen, ob wohl ich es doch gar nicht gern esse?
Ist das Gerecht?

Was ein Schmarn... Was dummeres ist Dir nicht eingefallen? Oder siehst Du die seichte Unterhaltung (abgekupfert bei den privaten Sendern) der öffentlich-rechtlichen Anstallten als Grundinformationsversorgung für Jedermann?

Wenn du kein BAföG bekommst, können dich deine Eltern unterstützen,
wenn sie das nicht können, bekommst du BAföG.

Quelle? ...
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal ...

Bafög bekommen lediglich 20% aller Studierenden. Der Rest läßt sich sehr genau einteilen in die die über 700€/Monat und weniger als 700€/Monat zur Verfügung haben. Sprich arme Eltern kannste studieren vergessen oder eben 0815 Nebenjob und von 400€ alles! bezahlen, reiche Eltern kein Problem. D.h. mit H-IV hat man sogar ein besseres Einkommen als ein Student.Bei diesem knallharten Förderprogramm wunderts dann auch nicht das fast alle Akademiker die ich kenne mit erfolgreichen Abschluß im Ingenieurs-/Informatikbereich den Hut nehmen und diese paradisischen Zustände verlassen.

Weltenspinner schrieb:
Warum bekommt der hungernde Obdachlose sein Brötchen umsonst und ich muss 25 Cent Zahlen, ob wohl ich es doch gar nicht gern esse?
Was ist das denn für ein dumme Aussage? Wo ist der Zusammenhang?

Du magst diese Brötchen nicht?

- Du musst sie ja nicht kaufen!
- Und somit auch kein Geld dafür ausgeben!

Und ein Obdachloser wird sich wohl kaum Gedanken über GEZ-Gebühren machen. Der hat ganz andere Probleme.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
Es wird zeit für einen Volksentscheid.

Hier sollten verschiedene Konzepte vorgestellt werden und das Volk kann zwischen 3-6 Konzepten Entscheiden.

Ich habe echt die Nase voll von leuten die über das Entscheiden was alle gern hätten. Wir sind seit jahrzehnten aussen vor und müssen uns anschauen was wir eigentlich gar nicht brauchen bzw. wollen.

ZAHLEN DÜRFEN WIR ABER ENTSCHEIDEN NICHT !?

Ich Fordere bis zur abgabe aller haushalte einen Volksentscheid.

- 1/4 aller unötigen Radiosender abschaffen.
- Gebühren auf 10 Euro für alle
- Transparentere Ausgaben der Gebühren.
- Plattform zur Abstimmungen von Programminhalten

Ich frage mich wozu man für eine Grundversorgung 9 M-i-l-l-a-r-d-e-n braucht.

17,98 Zwangsteuer is echt zuviel für das was uns geboten wird.

dkone:
Würdest du mal meine Beiträge verstanden, wüsstest du, wie ich zu dem Programm
der öffentlich Rechtlichen stehe. Du hättest nur diese Seite hier lesen müssen. ;)

@ewndb
Ich weiß sehr wohl wie das ist. Meine Eltern haben mich nicht unterstützen können
und ich musste mich mit BAföG und einem 400 EUR Wochenendjob durch kämpfen.
Von da her habe ich sehr wohl Ahnung und darf die Klappe aufreißen. ;) Noch dazu
kenne ich den Kontrast, da ich etwas studiert habe, in dem hauptsächlich Kinder
wohlhabender Eltern zu finden sind.
Man kann auch ohne finanzkräftige Eltern studieren, man macht nur eine Menge
Schulden und kann sich bedingt durch die Nebenjobs nicht so sehr aufs Studium
konzentrieren, wie andere. Ebenso kannst du nicht mal eben ein Semester dran
hängen, was mit der Umstellung auf Bachelor jedoch bei einigen Studiengängen
fast unumgänglich ist. Bei dem Stress, Zeitmangel und finanziellen Problemen an
allen Ecken und Enden noch Rundfunkgebühren zahlen? Das kann nicht euer
ernst sein!

Das mit dem Brötchen war wirklich kein glückliches Beispiel, war aber auch nicht als
Vergleich fürs BAföG gedacht, sondern als übertriebene Darstellung des Neids
gegenüber quasi Besitzlosen.

So oder so halte ich die Befreiung von BAföG-Empfängern für gerechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben