News GeForce 411.70: Treiber senkt Leerlauf-Verbrauch von GeForce RTX

@KillerGER87

Joa, hab hier auch nen 1080p 144 Hz Monitor + nen 1080p 60 Hz Monitor an der iGPU.

Sobald ich auf dem Hauptmonitor was spiele (WoW oder sonstiges was nicht viel Leistung braucht) und auf dem Zweitmonitor nen Video aufmache, wird das Bild auf dem Hauptmonitor ruckelig. Nervig hoch 10. Dabei ist die Hardware nicht mal ausgelastet.

grossernagus schrieb:
Das ist wirklich eine Frechheit, was Nvidia da abliefert. Aber wo kommen wir da auch hin, wenn man für über 1000€ ein fertiges Produkt erwartet. Noch dazu, wo sie eigentlich keinen Zeitdruck hatten.

Was ist denn bitte da eine Frechheit?
Treiber sind nie fertig und Fehler schleichen sich immer wieder ein. Der Mensch macht nun mal Fehler, man hat schnell reagiert und den Fehler beseitigt.

Gar nichts ist beseitigt! Oder warum rasen die Lüfter immer noch?

Was verstehst du unter Lüfter rasen?

1500 umdrehungen ist für mich rasen. Das käme mir so im Jahr 2018 nicht in den Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: econaut
haben die wirklich keinen zero fan modus?

p.s.: 520 MB für einen Grafikkartentreiber :freak: ?!

Zuletzt bearbeitet:
@grossernagus

Meine Gainward Phoenix GS lässt die Lüfter im Idle mit 770 RPM drehen.
Und unter Last zwischen 1150 - 1220 RPM. 1500 RPM mit welcher Karte?

@pitu

Wer braucht denn den pseudo passiv Modus?
Das bringt doch nichts, es wirkt sich weder positiv auf die Lebensdauer der Lüfter aus, noch bringt es was wenn die Karte im Idle 40 - 50° warm wird.

770 rpm hörst du nicht, das kannst mir glauben.
Mein Rechner steht im Schlafzimmer, der muss im Idle und unter Last leise sein und das schafft die Gainward Phoenix GS wunderbar.

rico007 schrieb:
770 rpm hörst du nicht, das kannst mir glauben.
Mein Rechner steht im Schlafzimmer, der muss im Idle und unter Last leise sein und das schafft die Gainward Phoenix GS wunderbar.

Blödsinn. Wahrgenommene Lautstärke ist subjektiv.

Außerdem kommt es auf die Lüfter an (Lager/Nebengeräusche) und wo im Gehäuse die verbaut sind, das Gehäuse (gedämmt oder offen wie ein Schweizer Käse), den Abstand der Ohren zum Gehäuse, und ob da noch was im Schallweg liegt, z. b. eine Tischplatte

Außerdem gibt es auch einen Unterschied zwischen hören und stören. Ebenfalls subjektiv.

Alles über 500rpm kommt für mich z.B. nicht in Frage - unter Last. Außerdem kommt nichts ins Haus außer Noctua.

Wenn man andere Ansprüche hat, gibt es natürlich Alternativen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Ich habe die Karte kurz im offenen Aufbau gehabt und die Karte hört man nicht.
Ich nehme meine Frau als Referenz, wenn die sagt passt, dann passt es. Die Karte ist in einem Fractal Design R5 eingebaut, im Case selbst sind 3 14cm Silent Wings 3 @ 5V und 1 12cm Silent Wing 3 @ 5V drinnen.
Den Rechner höre ich weder unter Last noch im Idle und da bin ich sehr empfindlich.

Was daran Blödsinn sein soll musst mir mal erklären, klar Lautstärke ist Subjektiv.
Wenn du meinst alles über 500 RPM ist für dich ein NoGo, schön. Die 770 RPM von den 10cm Lüftern bei der Gainward höre ich nicht.

Der Blödsinn ist nicht deine Wahrnehmung (und die deiner Frau), sondern deine Verallgemeinerungen, dass andere Leute das dann ebenfalls nicht hören bzw. stören würde.

Das stört mich in Technikforen, wenn über Lautstärke von Lüftern, Spulenfiepen etc. gesprochen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu, grossernagus und aldaric
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Hab Mal geguckt, 3 Monitore, verschiedene Refreshraten... Vega 64 taktet mit 26mhz im idle und ausgelesen 6mhz und dreht mit 600undrehungen, was im Gehäuse quasi unhörbar ist ^^ also von Turing erwarte ich mir da eigentlich mehr, besonders beim Multi Monitoring ist da noch immer Luft nach oben bei Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: KillerGER87
Das sind doch dinge die seit Jahren bemängelt werden das so etwas dann nicht auf die Agenda schafft finde ich schon dreist.

Shoryuken94 schrieb:
Hab Mal geguckt, 3 Monitore, verschiedene Refreshraten... Vega 64 taktet mit 26mhz im idle und ausgelesen 6mhz und dreht mit 600undrehungen, was im Gehäuse quasi unhörbar ist ^^ also von Turing erwarte ich mir da eigentlich mehr, besonders beim Multi Monitoring ist da noch immer Luft nach oben bei Nvidia.
Wobei man dazu sagen muss dass multi monitoring mittlerweile eher eine ziemliche Nische ist, wer breitere Arbeitsflächen braucht geht entweder auf 4k oder einen ultrabreiten Monitor.
Und Arbeitsflächensetups die noch 2 Monitore haben, haben selten eine high end Grafikkarte drinnen.

werpu schrieb:
Wobei man dazu sagen muss dass multi monitoring mittlerweile eher eine ziemliche Nische ist, wer breitere Arbeitsflächen braucht geht entweder auf 4k oder einen ultrabreiten Monitor.
Also bei drei Monitoren mag das eventuell noch zutreffen, aber zwei Monitore? Ist doch absoluter Standard. Kein 4k oder Ultra Wide kann meinen zweiten Monitor ersetzen. Der Sinn dahinter ist doch auf einem separaten Bildschirm diverse Anwendungen gleichzeitig offen zu haben. Bei 4k oder Ultra Wide habe ich doch nur ein Bildschirm und sobald man zockt, wird die gesamte Fläche genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
werpu schrieb:

Hast du dazu verlässliche Zahlen? In meinem Umfeld sehe ich sehr viele Systeme mit 2 und 3 Monitoren. Und wie will man mit 4K mehrere Monitore ersetzen? Ja wen ich die Skalierung runterstelle passt viel auf den Monitor, in den Gängigen Auflösungen braucht mann dann aber auch eine Lupe. Dazu nutzen viele Systeme mit zwei Monitoren ja auch dafür, dass man auf verschiedenen Monitoren verschiedene Anwendungen laufen hat.

Es ist nützt mir ja nichts, wenn ich auf einem Bildschirm den Browser oder meine Bild vorschau habe und auf dem anderen mein Arbeitsprogramm. Ja auf einem 4K Display bekomme ich das alles auch unter, aber wenns nicht ein 40 Zöller ist, dann habe ich nicht mehr Displayfläche.

Und wenn ich Vollbildanwendungen nutze? Dann sehe ich auch nichts mehr von den anderen Inhalten. Zudem braucht man immer zusatzsoftware, um mehrere Fenster vernünftig anzuordnen und den Monitor zu unterteilen.

Auch diese Ultra Widescreens bieten meist weniger Arbeitsfläche als zwei Displays. Es sei denn man nutzt ein 32:9 Display, wie viele gibts davon am Markt? 1,2?

3 Monitore sind nicht so extrem verbreitet, treffe ich aber auch häufig an. 2 sind sowohl in vielen Unternehmen, als auch privat stand heute fast schon standard.

2 Monitore sind in meinem Arbeitsumfeld einer sehr großen Firma absolut Standard. Egal ob CAD Workstation oder einfach nur der Office Laptop mit Monitor an der Dockingstation.
Ich persönlich habe bisher weder im beruflichen noch meinem privaten Umfeld uw-Monitore gesehen und 4k genauso wenig. Beides gehört doch noch zu den absoluten Exoten, wobei uw noch mehr.
Die Realität liegt wohl bei 1-2 Monitoren und ich könnte nicht sagen was davon mehr.

Zurück
Oben