Man sollte allgemein sagen, dass die gelisteten Probleme in den allermeisten Fällen gar nicht auftreten.
Die bekannten Probleme sind meist nur sporadisch oder nur bei bestimmten Hardwarekonfigurationen vorhanden, was dann meist auch der Grund sein dürfte, warum das Problem nicht gefixed ist (nicht reproduzierbar, schwer nachzuvollziehen).
Allgemein, wenns um abstürze geht, sollte man auch nen Hardwaredefekt oder zu hohen Takt nicht ausschließen. Kenne mehrere Fälle, in denen ein Custom OC Modell je nach Treiber mal funktionierte, mal nicht funktionierte. Die Karte hat halt dann einfach die beworbenen Taktraten nicht stabil geschafft. Hat ein Treiber in Kombination mit einem Spiel die Karte stärker ausgelastet (was eigentlich gut ist) wurde sie instabil. -> Garantiefall.
Ich persönlich hatte bisher mit meinen Karten glück. Bisher hatte ich in den letzten 15 Jahren mit keiner Karte abstürze oder sonstige Probleme. Dass manche Leute dann im Gegenzug immer wieder mit Instabilitäten zu kämpfen haben lässt dann schon die Frage aufkommen, ob der Treiber hier wirklich schuld sein kann.
Nach den Erfahrungen die ich bisher gemacht hatte, würde ich in solchen Fällen tatsächlich von nem Hardwaredefekt ausgehen bzw. erstmal prüfen, wie viele Leute mit der gleichen Karte mit genau dieser Treiberversion Probleme haben.
Der Punkt ist nunmal, dass Nvidia und AMD sicherlich auch intern testen. Abstürze sind da ja wohl mit abstand am einfachsten zu entdecken und auch am auffälligsten. Ich meine, es ist ja auch bei den usern das was am schnellsten und deutlichsten auffällt und die brauchen dafür kein Messequipment. Wenn also in den internen Tests keine Probleme aufgetreten sind, und von AMD/Nvidia auch im Nachhinein nix davon confirmed wird oder in den Changelogs auftaucht, dann ist das für mich eben ein Garantiefall. Ganz einfach.
Länger als nen Monat und ein, zwei Treiberversionen würde ich mich jedenfalls nicht mit ner Karte herumärgern, die immer wieder abstürzt, wäre die Karte frisch gekauft, würde die tatsächlich auch sofort wieder in den Karton wandern.