- Registriert
- Juli 2021
- Beiträge
- 2.915
Was du schreibst ist weitgehend falsch und deckt sich auch nicht mit den Informationen, die in den Whitepapern zu finden ist.Nai schrieb:Das stimmt so nicht: Sowohl auf Ada als auch auf Blackwell gibt jede "Shader-Partition" pro Taktzyklus eine Vektorinstruktion heraus.
Kannst du das bitte mit einer Quelle belegen?
Bereits Kepler sowie Maxwell hatten die Möglichkeit zwei Instruktionen pro Warp in die SM abzugeben. In Maxwell-Whitepaper wird hier auch explizit von Dual-Issue geschrieben.
Ab Turing kann eine INT und eine FP Instruktion pro Tile/Kachel ausgeführt werden zur gleichen Zeit. Auch das wird entsprechend Prominent in Whitepaper benannt.
Und der Punkt den ich hier in der News beschreibe steht so im Whitepaper auf Seite 12.
Im Turing Whitepaper wiederum findet man auf Seite 11 den Hinweis, dass eben FÜR und INT Instruktionen ZUR gleichen Zeit auf der Tile ausgeführt werden können.
Kurz um, das was du hier schreibst passt nicht zudem, was NVIDIA selbst kommuniziert.
Blackwell ist mit den Änderungrn aber wieder bei dem, was Maxwell/Pascal war: die Kachel kann entweder FP oder INT, nicht mehr beides zur gleichen Zeit.