News RTX-5000-Gerüchte: Ada-Lovelace-GPUs verlassen die Fertigung für Blackwell

Sind das nicht etwas viele Varianten, 5 Stück? Ich dachte man hat S; M; L und klare Kategorien von Auflösungen die man damit bespielt.

alex 89 schrieb:
Und wer unbedingt in 4k in max bei 144FPS zocken will, dem sind die Preise entweder egal oder er lernt Regler zu benutzen.
Klar wäre es mega in 4k zu zocken aber das ist mir das Geld nicht wert, also bleibe ich bei FullHD und komme mit meiner 6800 noch sehr lange zurecht.
Vor zehn Jahren, als ich meinen ersten 4k-Monitor geholt habe (400€, nicht billig aber für Monitore gab es auch damals schon ganz andere Preisregionen) hätte ich Deine Ansicht komplett geteilt.
Allerdings war damals schon die Zeit als mit den "Retina"-Displays und anderen Herstellern High-DPI-Anzeigen auf den Massenmarkt kamen und wir endlich endlich endlich die Fesseln von "Full-HD" aka 1080p loswerden konnten. FHD war bisschen wie Mindestlohn, dieser "Quasi-Standard" hat Abweichungen nach Oben mit einer relativ hohen Hürde versehen und das "normale" Wettbewerben um bessere Auflösungen für besseres Bild in einem breiten finanziellen Marktumfeld unterbunden.

Ich hätte erwartet dass, auch mit dem Aufkommen von VR/AR und deren bedarf an High-DPI-Displays es mittlerweile "normaler" wäre mit 4k umzugehen. Ich meine, Du kannst auch in 4k auf dem Smartphone zocken... aber nein, ein breiter Teil des Marktes ist noch in FHD gefangen. Dafür halt mit 144 FPS. Welche dann mittlerweile künstlich erzeugt werden. Selbst für "4k mit 60Hz" fehlen die guten bezahlbaren Karten weil 4k breites Silizium voraussetzt, 144Hz bei FHD aber halt nicht. Insofern ist es billiger für die GPU-Hersteller auf den FPS-Trend zu setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
Der Trend geht definitiv Richtung Cloud, einfach weil sich zukünftig immer weniger Menschen vernünftige Hardware im Haus leisten können. Wahrscheinlich wird das dann auch der Anfang vom Ende der Modding Szene sein, weil es auf den Cloud Systeme wahrscheinlich gar nicht mehr möglich sein wird Spieldateien zu manipulieren.

Das ganze wird mit Sicherheit noch eine Weile dauern. Könnte mir aber vorstellen, dass sich Gaming wegen den ganzen Rahmenbedingungen Richtung (GAAS - gaming as a service) entwickelt.

So laaaangsam muss ich eine Entscheidung treffen. Nächstes Jahr einen neuen PC besonnen (5070) zusammenbauen oder ein letztes Mal "Den letzten seiner Art" basteln (5090), weil ich mir nicht vorstellen kann, was danach noch kommen soll, was nach mehr Leistung verlangt (Star Citizen mit KI mod; Flight Simulator; ?).
Ergänzung ()

rentex schrieb:
Nun, sollte die NV Aktie am Ende des Jahres auf 200€ gehen, würde ich sogar mir mal ne 5090 gönnen...oder ich bleibe bei meiner 4080 und seh mir das Spektakel von der Seite an.
Oder die 4080 verkaufen, noch mehr Anteile holen und der 5090 am Ende irgendwas schönes zur Seite stellen ;-). Aber nicht gierig werden! 😜

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Sinatra81 schrieb:
Auch vor 25 Jahren gab es auch schon sich beschwerende Leute, denen eine Voodoo2 zu teuer war, und die lieber PS1 gezockt haben.
Vor 25 Jahren konnte man als Kind durch ~3 Monate Zeitung austragen eine GeForce3 Ti 500 für 350 € kaufen.
Wie viele Monate muss so ein Kind für eine RTX 4090 arbeiten?
Oder sogar ein Durchschnittsverdiener und Erwachsener in einer Stadt abzüglich sämtlicher Belastungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
350 € von damals sind heute ca. 550 € - also bekommt man dafür heute so ca. eine RTX 4070. Lohnentwicklung mit der Preisentwicklung in einzelnen Produktenkategorien ins Verhältnis setzen ergibt wenig Sinn. Vor allem wenn wenn's um Schülerjobs geht - denke ich zumindest.

Zenx_ schrieb:
Wobei die Preistoleranz der 4090 Kunden vermutlich recht groß ist und hier eine UVP von 2499$ garnicht schlecht angesetzt wäre, vorausgesetzt man schafft wieder einen Performance Sprung von 40-60%.
Die allerwenigsten, die für eine RTX 4090 deutlich unter 2.000€ bezahlt haben (und das sind die allermeisten, über 2.000€ liegt diese erst seit wenigen Tagen, habe selbst kurz nach Release 1400€ neu bezahlt), würden nun 3.000€ (2.499$ + Steuer) bezahlen.
Ebensowenig wie die Millionen 65 Zoll OLED Käufer sich alle problemlos einen 83 Zoll hinstellen.
Das mit der „Preistoleranz“ ist dementsprechend natürlich Schwachsinn.
Ergänzung ()

AI-Nadja schrieb:
Vor 25 Jahren konnte man als Kind durch ~3 Monate Zeitung austragen eine GeForce3 Ti 500 für 350 € kaufen.
Wie viele Monate muss so ein Kind für eine RTX 4090 arbeiten?
Oder sogar ein Durchschnittsverdiener und Erwachsener in einer Stadt abzüglich sämtlicher Belastungen?
Entwicklungs- und Produktionskosten lagen damals aber auch in einer völlig anderen Dimension da deutlich weniger komplex. Was soll also der sinnlose Vergleich?

Davon ab, muss es gerade mit schmalem Geldbeutel nicht immer das beste sein oder bist du damals auch direkt mit 18 nach 3 Monaten Ausbildung in den neuen Mercedes gestiegen?

RTX 5090 mit sagenhaften 128 KB für C64 Turican in 4K lol.Was fehlt ist AMD so wie bei den CPU`s von Intel denen zu zeigen das es schneller geht gerade für Gamer,und wenn AMD eine Power Grafikkarte entwickelt die die RTX 5090 schlägt und für den halben Preis anbietet werden wohl alle Intel und Nvidia den Rücken kehren,Viel Erfolg AMD.

@MalWiederIch
Das Problem ist eher, dass man heute gar keine Wahl mehr hat. Ein immer größerer Teil der Bevölkerung kann sich die beste Grafikkarte überhaupt nicht mehr leisten, weil die Kaufkraft und das Vermögen der Generationen nach den Boomern nur noch geringer wurde.
Aber das ist ein anderes Thema.

AI-Nadja schrieb:
Ein immer größerer Teil der Bevölkerung kann sich die beste Grafikkarte überhaupt nicht mehr leisten, weil die Kaufkraft und das Vermögen der Generationen nach den Boomern nur noch geringer wurde.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, ein großer Teil der Bevölkerung, kann sich auch nicht das teuerste Auto, das teuerste Fahrrad und nicht mal das teuerste Messerset kaufen. Es gibt schlichtweg Produkte für gut betuchte Kunden, die es so früher in diesem Bereich nicht gab.

5080 und 5070 werden vermutlich in der tatsächlichen Rasterleistung kaum besser werden als die Vorgänger. Stattdessen setzt man erneut auf Softwarelösungen (DLSS 4) um die 4000er Serie verstauben zu lassen.

Die 5090 wird vermutlich wieder ein Biest für einen unmenschlichen Preis.

MalWiederIch schrieb:
Die allerwenigsten, die für eine RTX 4090 deutlich unter 2.000€ bezahlt haben (und das sind die allermeisten, über 2.000€ liegt diese erst seit wenigen Tagen, habe selbst kurz nach Release 1400€ neu bezahlt), würden nun 3.000€ (2.499$ + Steuer) bezahlen.
Ebensowenig wie die Millionen 65 Zoll OLED Käufer sich alle problemlos einen 83 Zoll hinstellen.
Das mit der „Preistoleranz“ ist dementsprechend natürlich Schwachsinn.
Das müssen nvidia‘s Produktmanager letztlich entscheiden, aber einen Preis von unter 2000€ kann ich mir für die 5090 nicht vorstellen.

Zurück
Oben