News RTX-5000-Gerüchte: Ada-Lovelace-GPUs verlassen die Fertigung für Blackwell

@conglom-o Und ich schrieb, dass dies die "günstigste" ist, jene ich gefunden habe (X hin oder her).
Ist es wirklich so schwer für Dich einen Link zu erstellen ? :confused_alt:

Averomoe schrieb:
Habe ich auch, Nvidia ist nicht die Wohlfahrt. Wem es nicht passt, kann sich ja ein anderes Hobby suchen.
Da hat man schon eine große Fantasie wenn man die Erwartung einer fairen Preis/Leistungsgestaltung mit der "Wohlfahrt" gleichsetzt. Wir brauchen hier definitiv mehr Regulierung des Marktes. "Jeder will Gewinn machen" ist nunmal Meilenweit entfernt davon was hier passiert. Und das ist so ein richtiges Nonsense Argument.
Ich meine mich stört es wenig, ich bin aus Prinzip bei Team Rot/Konsole. Es gab Mal Zeiten da brachten Firmen geile Sachen raus für einen anständigen Preis. Sowas kann man feiern und man fühlt sich dann auch gut. Aber dieses Gefühl "eigentlich will ich das nicht kaufen aber wenn ich XYZ zocken will dann muss ich"....ITS Nvidia. Friss oder stirb

Im Gegensatz zu Dienstleistung kann es bei produktiven Produkten wozu Technik zählt der pres Steigen tut es das bei Technik ist entweder die nachfrage extrem oder man manipuliert die preise.

man kann das in umständlich fps /€ machen was aber ne variable ist wozu auch die gpu load dazuzählt und Jährlich aktualisiert werden müsste, kleiner hint macht keiner.
Das bringt uns zur Aktuellen situation nvidia hat zu viel stock die normale phase wäre das die preise um 25% fallen müssten.
Eine neue gen die um 30% je sku besser wäre bei gleichem Preis hätte denselben Effekt. Das rtx50 noch nicht da ist hat also drei gründe

Erstens samsung ist zu spät dran mit dem sf4 node zweitens man wollte die preise hoch ansetzen und sah das man dies nur schafft wenn man die alten gen deutlich in der marge kürzen müsste.
Drittens die yield beim gb202 sind katastrophal da es ein monolith ist das wäre technisch ziemlich dumm. 823mm² chip wo 70% Si sind hätte ich nie so geplant
ich gehe eher von einen cowos chip aus der bei der cowos Kapazität fehlt.
Darum verspätet sich gb202 gb203
Gb205 dürfte aber zeitnah kommen da man schon die Fertigung aller ada chips eingestellt hat.
Das ist nicht verwunderlich wenn man den stock sieht von nvidia gpu bis zum ga106 die in Massen im Handel noch verfügbar sind

Wie oft erwähnt läuft alles zu apu hin damit zieht sich nvidia aus dem entry zurück ob mid class dann 2027 an die rtx4090 perf. erreicht ist unklar nach bisherigen design Ideen ist das nicht möglich.
ich kenne die preise für monolithische chips und bei mid class könnte ein samsung sf3 node helfen das aber ist in der schwebe da samsung yield keine vernünftige sku ergeben man müsste quasi wie bei ampere den halben chip deaktivieren und diesmal primär das Si. (samsung 8n hatte 0,2 am ende)
Das geht noch mit sf4 node 0,3 defect rate beim sf3 wo Gerüchte von 0,4 reden ist das ausgeschlossen.
man kann das im design berücksichtigen etwa physisch 256bit genutzt 160-176bit das aber würde 16bit per 16gbit brauchen. Macht also kleine sku durch den speicherpreis nicht konkurrenzfähig.

Mein verdacht ist das gb205 256bit hat und gb206 128bit wo nur 192 und 96bit genutzt werden. faktisch sicher 12gb vram
Bei eine schlechteren yield müssten es 160bit und 80bit sein dann aber braucht man zwingend 24gbit vram chips.
Daher ist die mid class ab rubin beinahe ausgeschlossen außer samsung findet ne Lösung für ihre yield also defect rate unter 0,3
Das ist aktuell mit dem gaafet nicht möglich vielleicht mit intel fabs und dessen fevoros design dann gäbe es beim rubin Nachfolger wieder mid class dgpu.
Das wäre nach samsung node sf2 mit gaa
Apu sind sozusagen die einzige Lösung dieses problems.

mir geht es primär um mehr perf. bei gleichem oder weniger watt verbrauch der pc darf im gesamten maxed 400w ziehen eher 350w wie aktuell
ich habe aktuell die Rechenleistung eines high end PC von 2015 ich hätte gern eine Rechenleistung von einen high end pc von 2020
Das wären cpu zen3 ipc mit x3d und 26tf
Das ist mit nur 400w machbar und das schon in n5 node von ada aber nvidia hat entschieden den Takt Weg zu gehen und die sku völlig falsch zu designen
Würde man tsmc n4 für den gb205 gb206 nutzen wäre das umsetzbar etwa 180w tbp 60sm 2,6ghz +-27tf akä rtx3090ti
Das es nicht so kommt liegt primär am Fokus auf ai und man braucht jeden chip von tsmc dafür
Die folge ist das gb205 38sm insbesondere zwar ok 'isch perf. hat aber um die 180w zieht (+- 20tf)
leider wird nvidia das aber ins maximum beim preis setzen also 499$ was die sku disqualifiziert
Der ersatz ist der gb206 28sm wo die perf gerade mal rtx4060ti lvl hat aber kein problem bei der Bandbreite für 399$
Am ende ist beides keine Lösung außer ich gebe mehr Geld aus.
Das kann nvidia auch nur tun weil amd nicht konkurrieren will. Würde der Schuh nicht drücken akä dxr würde ich bis zur nächsten gen warten da aber ist klar das nix kommen wird.

Das aber ist primär ein Luxusproblem ich komme hervorragend mit der rtx3060 aus. In dxr nenn tick zu langsam aber wenn man Regler bedient läuft alles noch.
ich sehe die Medien in der Pflicht Aufzuklären das software tricks kein pro für ne gpu gen sind. Eher sind das Hilfen wenn mal ne gen zu alt wird.

Das mal die software wieder vor der hardware höhere perf. fordert hätte ich vor 10 Jahren nie gedacht
damals gab es noch 250€ gpu die entry waren und alles in 1080p maxed schafften.
Da träumte man von 2160p als standard 2020 in entry dazu kam es nicht da die ps4 pro und ps5 das zunichte machten.
Und aktuell die ps5 pro daher muss man bis 2027 zwischen 20-25tf haben um keine perf. abstriche zu haben und min 12gb vram eher 15gb damit der Speicher reicht für 1080p.
Danach wird es eine apu werden auf am6 das ist sicher. ich hoffe auf ne intel nvidia apu mit 2 gpc a36sm hbm und ddr6 Anbindung von 384bit (256bit +128bit für cpu)
camm2 Modul und 2 ddr6 cudimm
Alles lässt sich designen sofern der markt das nachfragt. Es müsste lediglich die ai blase endlich vorbei gehen damit Vernunft wieder herrscht.

nebenbei der euro ist massiv unterbewertet das aber ist ein politisches Thema. Der aktuelle hype um trump mit krypto beflügelt dass. Keine gute Zeichen.
Die nächste Berichtsaison ist im Januar dann knallt die Realität.

onkuri schrieb:
PFFFFFFTGNAHAAAAAAAAAAHAHAHAAAAAAAAHAHAHAHAHAHAHAHAHA

5080 wird mit 16GB kommen für 1400-1500€, weil diesmal gar keine Konkurrenz mehr da oben. It just works.
Das ist leider das Problem das wir AMD zu verdanken haben. Schade das die kommende Hig End Gen nichts auf die Reihe bekommt (wenn alles so kommt wie man sagt)

Moin!

@Portal501
Ich bin zum Lager Sony gewechselt (PS5 Pro). Keine Lust mehr auf PC-Zocken.
Entfernst du bitte aus dem Zitat. Und ja. Bei über 14 Jahren Mitgliedschaft, sollte man das Beiträge verfassen/ zitieren mitunter können.

Um auf deine Antwort zurück zu kommen; ich bin auch nicht erst seid gestern, nicht mehr als zu sehr vom Spielen auf dem Rechenknecht begeistert.

Diese ganzen Launcher. Diese ständige Penetration seitens irgendwelch beschissener Cheat Engines. Ja. Vollumfänglich zum 🤮 Nebenbei auch die Tatsache und da können andere rotieren bis sie den Erdkern erreicht haben; die nicht vorhandene Qualität der Spiele. Es mag in der tat, Ausnahmen geben; ja!

Die Preise von gewisser Hardware interessiert mich jedoch weniger. Wer viel wollte, musste schon immer mehr zahlen als andere. Vor allem und da gehörte auch ich mitunter zu; #Multi GPU

So auch bei deiner PS 5 Pro. Hauptsache und das hoffe ich für dich, das zeitnah auch passende Spiele kommen. Keine Aufgüsse, sondern Kracher von Machern!

Bei dem Mitbewerber (meine XSX möge weiterhin Staub ansammeln), hätte ich das Geld besser anderweitig investiert.

Der letzte (zuerst exklusiv) Kracher auf der Xbox war; Ryse: Son of Rome. Von Crytek auf der Cryengine. Das Spiel ist von 2013 und mMn wurde danach nicht wieder versucht, sich von der Konkurrenz abzuheben, noch auf der eigenen Plattform sich zu übertreffen.

Richtig gelesen! #Britannia Kenner wissen worauf ich anspiele. Selbst heutzutage noch schön anzusehen.

Im Game Pass (Xbox , PC) immer noch inklusive? Ansonsten #Can I Run It: Ryse: Son of Rome on 4K?

Ich wünsche viel Erfolg.🤧 Ich meinte natürlich, Spaß! Darf man sich auch Koop geben.

Gruß Fred.

Viper2000 schrieb:
Wir brauchen hier definitiv mehr Regulierung des Marktes.

1) Äähm… Wir reden hier von Hobby-Elektronik und nicht von Grundnahrungsmitteln bzw. Strom. 😅

2) Ganz wichtig: Es gibt kein Grundrecht auf 4K 240fps Gaming! ☝️

Viper2000 schrieb:
Es gab Mal Zeiten da brachten Firmen geile Sachen raus für einen anständigen Preis.

Auch vor 25 Jahren gab es auch schon sich beschwerende Leute, denen eine Voodoo2 zu teuer war, und die lieber PS1 gezockt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe und LH96
Averomoe schrieb:
Habe ich auch, Nvidia ist nicht die Wohlfahrt. Wem es nicht passt, kann sich ja ein anderes Hobby suchen.
Das stimmt die Wohlfahrt sind sie nicht. Aber ein Monopolist wahrscheinlich schon.

Und die gehören in unserem Wirtschaftssystem zerschlagen…:)

@Sinatra81

Ja das stimmt natürlich. Und ja, viele der Grafikkarten sind vor allem fürs Gaming ausgelegt. Mit einigen kann man aber auch professionelle Arbeiten ausführen und auch diese sind eben abseits der "Hobbyelektronik" ganz schön gestiegen.

Und natürlich gab es früher auch ziemlich teure Hardware. Worauf ich hinaus will sind die Ex Orbitanten Gewinne die gewisse Firmen machen und so zum Großteil ihre Profitgier bei den Kunden stillen. Die Zeit ist in vielen Bereichen vorbei, in denen die Entwicklung+die Hardware selbst so hohe Preise rechtfertigen. Aber was soll's, so lange es Konsolen gibt kann man zumindest (falls nicht leistbar) noch darauf ausweichen. Mir geht es auch eher um Leute die einfach weniger haben....gerade Jugendliche oder Studenten etc. Wenn ich zurückdenke, dann würde ich heute sehr lange sparen müssen auf nen Low Ende Rechner (als Azubi/Student).

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
DieSuperSuppe schrieb:
Aber ein Monopolist wahrscheinlich schon.
Monopolist also.

Nur das NVIDIA eben nicht der einzige Anbieter ist. Ja, es stimmt. AMD kann und will nur die Mittelklasse bedienen. Intel kaum im Geschäft, auch schon wieder raus?

Herr von und zu Lederjacke, macht alles richtig. Fast. An seiner stelle würde ich so manche Respektlosigkeit von so manchen Hatern, einfach mal Retoure kommen lassen.

Der Privatkunde ist für NVIDIA so dermaßen uninteressant, da könnte man anstatt den Preis weiter anzuheben, den Verkauf einfach mal mit sofortiger Wirkung einstellen.

Und dann könnte der Privatmann sich mit der dGPU aus dem Roten Lager beschäftigen. Die zwar mitunter günstig, jedoch zeitgleich auch ein ineffizientes Wunder in Form einer Brechstange ist.

Mit Enthusiastischem Gruß

Fred.

Viper2000 schrieb:
@Sinatra81

[...] Worauf ich hinaus will sind die Ex Orbitanten Gewinne die gewisse Firmen machen und so zum Großteil ihre Profitgier bei den Kunden stillen. [...]

Bisschen schräg Deine Ansicht:
Weil ein Unternehmen hohe Gewinne erzielt gehört es zerschlagen/sanktioniert. Und natürlich machen Firmen ihre Gewinne "bei" den Kunden. Wo und wie auch sonst? Ob man das jetzt Gier oder Gewinnmaximierung oder sonst wie nennt ist auch egal.

Davon abgesehen laufen vor allem in den USA ja bereits Untersuchungen der
Regulierungsbehörden gegen Nvidia. Was sich daraus ergibt wird man sehen müssen.

Die 4090FE hat ja so 1770€ gekostet.
Ich glaube nun nicht, dass ein Sprung auf 2500€($) kommt. Es werden denke maximal 2000 sein.

Nvidia kann es sich halt leisten, nachdem AMD ja behauptet hat sie wollen mit der nächsten Generation nur "Mittelklasse" GPUs anbieten. Aber die Aussage kam vermutlich, weil AMD einfach nichts konkurrenzfähiges im Angebot hat.
Das kommt halt besser, den Kunden vor der Veröffentlichung schon zu enttäuschen als im Nachhinein.

Ich bin mit meiner 4090 von PNY an sich zu frieden, mich stört nur das doch relativ bescheidene RGB und deshalb werde ich vermutlich auf eine 5090 umsteigen 😅

Bin sehr gespannt was die 5090 bringt und bin jetzt schon am hin- und herüberlegen, ob ich von der 4090 überhaupt in Betracht ziehe zu wechseln.

Einerseits hat kein Spiel das ich gerne gespielt hab in der 4090er Ära die Karte in UWQHD zum schwitzen gebracht und ich glaube das die Karte noch eine ganze Weile genug Leistung bringen wird. Wenn da mal ein einziges Spiel bei ist die nächsten 2 Jahre wo ich was runter stellen müsste, bezweifle ich ob sich der Preis dafür dann rentiert und ich vermutlich dann einfach von einem Ultra - Setting auf ein "High" müsste, was ja nun meist auch kein Beinbruch ist.

Aber auf der anderen Seite sag ich mir auch: Alte 4090 verkaufen und mit dem Erlös sieht der Wechsel auf eine 5090 dann wieder ganz anders aus.

Welche Strategien verfolgt ihr? So lange nutzen bis nix mehr geht und Geld sparen oder immer schnell wechseln um für die alte Hardware noch einen höheren Erlös zu kriegen? ^^

Viper2000 schrieb:
Wir brauchen hier definitiv mehr Regulierung des Marktes.
Das ist Unsinn und hat noch nie funktioniert.
Viper2000 schrieb:
eigentlich will ich das nicht kaufen aber wenn ich XYZ zocken will dann muss ich"
Es ist so komisch. Du schaffst hier eine Illusion, die mit der Realität nichts zu tun hat. Du kannst mit einer 300€ GPU buchstäblich jedes Spiel da draußen spielen, dafür braucht es weder Nvidia, noch eine High-End-GPU von irgendwem.
Ergänzung ()

DieSuperSuppe schrieb:
Und die gehören in unserem Wirtschaftssystem zerschlagen…:)
Ich beziehe mich aber darauf, dass Nvidia nicht in der Situation ist, GPUs einer Leistungsklasse in einem bestimmten Preisbereich anbieten zu >müssen<.

Ich denke mal trotzdem das "meine" Karte für eine Ablösung einer 3080 10GB noch nicht dabei ist und erst ein Jahr später kommen wird:
  • 16 GB VRAM
  • (RTX) Leistung ~+10% über einer 4080 in UWQHD
  • Preis unter 900€

Hatte zuerst gehofft, das könnte eine 5070 werden, aber muss da wohl auf die 5070 TI/Super warten für. Naja an sich reicht die aktuelle auch noch aus.

Keiner dürfte bezweifeln, dass die 5090 noch teurer wird wie die 4090... Ich rechne mit deutlich über 2000€, und das ist mir für eine neue GPU entschieden zu teuer. Zumal ich ja schon von einer 4090 auf eine 4080S gedowngradet habe (ich hatte meine Gründe dafür... Und konnte nem Kumpel verhältnismäßig preiswert ne Freude machen, welcher die GPU auch besser (aus-)nutzt).

Daher bin ich mal gespannt, was die 5080 im Verhältnis zur 4080 Super leisten wird. Und wie der Preis ausfallen wird.

Aber die technischen Daten klingen ja erstmal nach einem Leistungssprung, der sich im Verhältnis zur 4080(S) arg in Grenzen halten dürfte. Ein paar Prozent durch den schnelleren VRAM, aber weiterhin nur 16GB. Dann nur 5% mehr Shadercores im Vergleich zur 4080S. Da müsste die Architektur schon mächtig zulegen... Sonst schaut es auch in allen Klassen darunter echt mau aus.

Ich meine, mich würde es zumindest in der Hinsicht freuen, dass der Reiz fürn Upgrade auf die 50er-Generation geringer wäre. Aber diese extrem(!) große Lücke zwischen 5080 und 5090 beunruhigt mich irgendwie doch ein wenig, genau wie die eher ernüchternden technischen Daten aller Klassen darunter.

Ist aber auch kein Wunder, AMD wird ja vermutlich nicht mal versuchen, nennenswert die 4080S zu knacken. Wenn es da wieder die ein oder andere Kinderkrankhet gibt kann die 50er-Generation am Ende doch wieder der bessere Deal sein...

Ich werde die Entscheidung für den Kauf einer neuen Grafikkarte vor allem vom Release der RX 8800 (XT) abhängig machen. Wie gut werden sich die neuen AMD-Karten in Sachen P/L zu Nvidias neuen Karten schlagen. Hat AMD in puncto Raytracing wirklich einen nennenswerten Sprung nach vorn gemacht. Und außerdem könnte der größere Videospeicher bei den AMD-Karten mich diesmal wirklich von Nivida wegbringen. Meine letzte AMD-Karte ist aber schon Ewigkeiten her, eigentlich wollte ich auch generell keine AMD-Grafikkarten mehr kaufen, da ich in der Vergangenheit nur Pech und Probleme mit meinen Karten hatte. Aber dafür, dass die Preise bei den Nvidia-Karten so extrem hoch sind, bieten sie mir dafür in der Regel zu wenig Videospeicher. 12 GB wie bei einer normalen RTX 5070 halte ich einfach nicht mehr für zeitgemäß. Dafür werde ich garantiert keine 500 Euro oder mehr hinblättern. Also, ich freue mich schon sehr auf den Release von AMD RX 8000 und Nvidia RTX 5000. ;)

FR3DI schrieb:
Monopolist also.

Nur das NVIDIA eben nicht der einzige Anbieter ist. Ja, es stimmt. AMD kann und will nur die Mittelklasse bedienen. Intel kaum im Geschäft, auch schon wieder raus?

Herr von und zu Lederjacke, macht alles richtig. Fast. An seiner stelle würde ich so manche Respektlosigkeit von so manchen Hatern, einfach mal Retoure kommen lassen.

Der Privatkunde ist für NVIDIA so dermaßen uninteressant, da könnte man anstatt den Preis weiter anzuheben, den Verkauf einfach mal mit sofortiger Wirkung einstellen.

Und dann könnte der Privatmann sich mit der dGPU aus dem Roten Lager beschäftigen. Die zwar mitunter günstig, jedoch zeitgleich auch ein ineffizientes Wunder in Form einer Brechstange ist.

Mit Enthusiastischem Gruß

Fred.
Im Gaming geb ich dir recht. Aber im KI Bereich hat Nvidia eine erdrückende Marktmacht.

So stark das sämtliche Firmen von Ihnen abhängig sind. Deshalb wird ja von den Behörden auch ermittelt.

Es stimmt auch nicht, dass Regulierung Nix bewirkt. Sonst würden es heute noch Standard Oil geben.

Deren Marktmacht war ähnlich der von Nvidia. So etwas ist nie gut für den Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Zurück
Oben