News RTX-5000-Gerüchte: Ada-Lovelace-GPUs verlassen die Fertigung für Blackwell

@Telaran, die 4070 wurde Mitte April zum Verkauf angeboten.
Als Mini Angebot im August gekauft.

Wenn es Richtung Frühling geht, sind die Prioritäten für Lifestyle Produkte entsprechend der Saison und das war sicher auch einer der Gründe für den ausbleibenden Erfolg der 4070.

Gerücht: Die Karte erscheint, wenn sie erscheint :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Monarch2 und Bimmy&Jimmy
@conglom-o 500<510.
Also nein, für 500 gibt es sie nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Czk666 schrieb:
Dragon age gönnt sich mehr als 16. Das würde sich wie ein downgrade anfühlen kommend von 20.
Wirklich? Nur weil der Speicher benutzt wird, heißt ja nicht dass er auch gebraucht wird. Gibt's da Tests dazu, dass 16GB für maximale Details nicht ausreichen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
Averomoe schrieb:
Habe ich auch, Nvidia ist nicht die Wohlfahrt. Wem es nicht passt, kann sich ja ein anderes Hobby suchen.
Aber je mehr Leute sich ein anderes Hobby suchen umso weniger Spiele wird es geben weil der Markt kleiner wird. Und am Ende kannst auch Du Dir gezwungenermaßen ein neues Hobby suchen oder casual Konsolen- und mobile Games spielen.
Ich finde das nicht so geil...

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, SweetOhm und Orcon
Crifty schrieb:
Obwohl ich jetzt mehrfach von 2500$ (Ohne Steuern) gelesen hatte, was bei uns in knapp 3000€ für das Spitzenmodell enden würde. Da muss man sich schon überlegen ob es einem das dann noch Wert ist, gerade auch in der Hinsicht das die 5080 nur eine halbe 5090 sein soll.

MoinWoll schrieb:
Nicht signifikant hieße m. E. MSRP $1599-$1899. Die €-UVP ist dann wie immer vom $/€-Wechselkurs bei Release abhängig. Da letzterer leider seit 2 Monaten abstürzt, kann man also durchaus mit einer UVP von über 2000€ rechnen.

Telaran schrieb:
Es ist zu befürchten, dass die RTX5900 die 2500.- Marke beim UVP knacken wird.

Wenn die 5090 mit 32GB VRam kommt, dann werden sie sich das auch bezahlen lassen, von mir aus könnten sie auch bei 24GB(32GB) bleiben und dann die gute alte "Titan" wiederbeleben und diese dann mit 48GB(64GB) ausliefern.

Spieler mag das nicht so interessieren, aber die 24GB sind im produktiven Bereich mittlerweile das absolute Minimum und für viele, die nicht das richtig dicke Geld machen, ist die xx90 die Brücke zwischen Konsumenten- und Profibereich.

Wenn die 5090 zur 4090 wieder die gleiche GPU Leistungssteigerung aufweist, sprich eine nahezu Verdoppelung bei Rendertasks, dann ist sie eh gekauft. Aber der echte Mehrwert, zumindest für mich, wäre selbst bei gleicher Geschwindigkeit, die 8GB mehr Ram.

Bei 32GB Ram sind dann die 2500 EUR wohl realistisch, aber am Ende ist das alles hier nur wildes Rumgestochere und ich warte schlicht auf den offiziellen Release.
Ergänzung ()

Majestro1337 schrieb:
Aber je mehr Leute sich ein anderes Hobby suchen umso weniger Spiele wird es geben weil der Markt kleiner wird. Und am Ende kannst auch Du Dir gezwungenermaßen ein neues Hobby suchen oder casual Konsolen- und mobile Games spielen.
Ich finde das nicht so geil...

Spiele werden auch ohne Highend Grafikkarten entwickelt, gibt ja eh kaum noch Titel, die eine 4080/4090 ausreizen, außer über die Auflösung und FPS. Auch mit iGPUs und Mainstreamkarten kann man sehr gut Spiele spielen.

Denke die Auslegung Hobby ging eher Richtung immer die "beste" Hardware haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
Damit kann man dann schneller die Leute melken , "Ein Schelm...... usw." Ps. es ist schon Schande genug das die 5070 wieder nur 12 GB haben wird 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
TenDance schrieb:
Vermutlich bleibt nVidia dem Schema treu dass für 2000€ absolute Spitzenleistung geboten wird die so gut ist dass man schon fast von einem P-/L-Tipp sprechen kann - und die Mittelklasse fleißig gemolken wird mit homöopathisch gesteigerter Leistung bei nahezu gleichbleibendem Wafer-Verbrauch und der Schaffung eines "virtuellen" Mehrwerts über reine Software-Funktionen welche aus merkwürdigen Gründen nur auf der aktuellen Generation lauffähig sind.

Aber hey, eine 3,6 Billionen Dollar-Firma (europäische Billionen, in Yankee-Einheiten "trillions") hat einfach keine Mittel wie früher in der Mittelklasse wirkliche Leistungssprünge anzubieten. Muss man Verständnis für haben.
Nun, sollte die NV Aktie am Ende des Jahres auf 200€ gehen, würde ich sogar mir mal ne 5090 gönnen...oder ich bleibe bei meiner 4080 und seh mir das Spektakel von der Seite an.

Sturmwind80 schrieb:
Ich freue mich auf jeden Fall auf die RTX 5090 und bin gespannt wie groß der Leistungszuwachs ist. Mal schauen, ob man die Karte noch für unter 3000 € abgreifen kann, bevor Trump zuschlägt. :D
Trump will Einfuhrzölle in die USA etablieren und keine Ausfuhrzölle. Teurer werden die Grafikkarten nur dann, wenn die EU ihrerseits Einfuhrzölle auf diese Produkte erheben würde.

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint mir fast so, als wolle Nvidia die Zeit aussitzen, bis 3Gb GDDR7 Module zu (für Nvidia) akzeptablen Preisen verfügbar sind.
Aber vielleicht ist das auch nur Wunschdenken. 18GB für 70er Karten, 12GB für 60er Karten - das wär ja was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert und Czk666
gartenriese schrieb:
Wirklich? Nur weil der Speicher benutzt wird, heißt ja nicht dass er auch gebraucht wird. Gibt's da Tests dazu, dass 16GB für maximale Details nicht ausreichen?
Ich habe noch nichts gefunden, aber hier hat z.b. schon jemand berichtet der Ruckeln bekommen hat.

@SuperHeinz
Nvidia importiert doch aber sicher auch einiges an Bauteilen? Aber was wirklich passiert werden wir ja noch herausfinden. ;)

Sturmwind80 schrieb:
Nvidia importiert doch aber sicher auch einiges an Bauteilen?
Das funktioniert bei Zöllen so nicht, dann würden sich die USA (und andere Länder) komplett ins eigene Fleisch schneiden. Solche Teile laufen dann als "Halbfertigprodukte" und können zollfrei eingeführt werden. So kann Apple zum Beispiel weiterhin die Handys in China produzieren, in den USA kleben sie einen Aufkleber drauf und schon ist es ein "US Produkt".

Ganz abgesehen davon, Nvidia stellt in den USA eh nichts her, die Bauteile werden in Asien hergestellt und dort weiterverkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
conglom-o schrieb:
AKTUELL nicht. Ich hatte allerdings gesagt, dass man selbst die Super für knapp 500 EUR (inkl. CB) bekommen KONNTE!
Erstmal sagtest du "doch" auf die Aussage die 4070 gäbe es nicht unter 500. Das impliziert es gebe die 4077 "doch" für unter 500.
Simpel, oder?

Schinken42 schrieb:
Erstmal sagtest du "doch" auf die Aussage die 4070 gäbe es nicht unter 500.
Okay, das kann man so deuten :schluck: .
Wie gesagt: aktuell die ASUS Dual 4070 mit GDDR6 für 509 EUR. Dürfte aktuell der günstigste Einstieg in die 4070er Klasse sein. Ob es zu Black Friday günstiger wird? Kann sein, muss nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Czk666 schrieb:
Ich habe noch nichts gefunden, aber hier hat z.b. schon jemand berichtet der Ruckeln bekommen hat.
Ich will es nicht ausschließen dass du Recht hast, aber nur auf Grund von Hörensagen glaube ich das erstmal nicht 😄 Das sollte ja hier im ComputerBase-Test oder bei Digital Foundry schon aufgefallen sein.

Zurück
Oben