Es ist zu befürchten, dass die RTX5900 die 2500.- Marke beim UVP knacken wird.
Schliesslich verdient Nvidia deutlich mehr, wenn die Wafer für AI Karten benutzt werden. Also kann es durchaus sein, dass man "eine geringe" Menge auf den Markt wirft und "der Markt es regelt"...
Es wäre aber interessant, wenn Nvidia tatsächlich so schnell auch die kleineren Modelle anbieten möchte. Das vermittelt den Eindruck, dass sie annehmen, dass AMD mit der 8000er-Reihe interessante Alternativen auf den Markt bringen könnte und sie verhindern wollen, dass jemand ins andere Lager wechselt.
Leider braucht AMD aber deutlich mehr "Kaufargumente" als "gute Mittelklasse". Unter anderem bei der Software/Game Unterstützung. Deswegen gibt es genug, die 20-30% Aufpreis "für bessere Treiber" bezahlen (wenn sie können).
Der Trend ist bedenklich.
Sollte es eine nächste Konsolengeneration geben, könnte die durchaus die 1000€ erreichen. Dafür gibt es dann die 300€ "Stream-Only"-Handhelds und Gaming PC ist dann im Luxussegment angelangt. Und die Spieleentwickler geben ihr Bestes, mit den Ressourcen möglichst verschwenderisch umzugehen, damit man ja nicht mit nem 3 Jahre alten PC ein Spiel auf Medium-Einstellung zocken kann.. erst recht nicht, wenn man keine 16GB VRAM hat.