News RTX-5000-Gerüchte: Ada-Lovelace-GPUs verlassen die Fertigung für Blackwell

Was ist denn bitte eine "RTX 500 Ada Generation"? Hört nach iGPU-Niveau an.
Ergänzung ()

Czk666 schrieb:
Ich würde mich für eine 5080 mit 20 GB vram unter 800 Euro interessieren :)
Mir würden sogar 16GB reichen, aber Preise wie bei Ampere wären schon nett. Dann könnte ich meine 3080 austauschen.

Ich freue mich auf jeden Fall auf die RTX 5090 und bin gespannt wie groß der Leistungszuwachs ist. Mal schauen, ob man die Karte noch für unter 3000 € abgreifen kann, bevor Trump zuschlägt. :D

Bin mal auf die Karten gespannt, vor allem was sie leisten, kosten und wann sie erscheinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Crifty schrieb:
Obwohl ich jetzt mehrfach von 2500$ (Ohne Steuern) gelesen hatte, was bei uns in knapp 3000€ für das Spitzenmodell enden würde.
Wo denn? Außerhalb von Foren- und Redditkommentaren sowie unglaubwürdigen Youtube-Videos, die wie schon bei der 3090 und 4090 ohne Anhaltspunkte irgendwas herbeifantasieren, ist eigentlich davon die Rede, dass der MSRP der 5090 nicht signifikant ggü. dem der 4090 steigen wird. Nicht signifikant hieße m. E. MSRP $1599-$1899. Die €-UVP ist dann wie immer vom $/€-Wechselkurs bei Release abhängig. Da letzterer leider seit 2 Monaten abstürzt, kann man also durchaus mit einer UVP von über 2000€ rechnen. Bei 3000€ wird sie aber höchstwahrscheinlich nicht liegen. Ausgehend vom jetzigen Wechselkurs rechne ich mit 1799€-2199€ UVP für die Founders Edition.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, iron_monkey und gartenriese
Czk666 schrieb:
Ich hätte gerne was, das meine RTX3070 ablösen kann unter 600€

• Gefällt mir
Reaktionen: murdock_cc und Czk666
gartenriese schrieb:
Mir würden sogar 16GB reichen, aber Preise wie bei Ampere wären schon nett. Dann könnte ich meine 3080 austauschen.

Dragon age gönnt sich mehr als 16. Das würde sich wie ein downgrade anfühlen kommend von 20.

• Gefällt mir
Reaktionen: unskillednoob
Czk666 schrieb:
PFFFFFFTGNAHAAAAAAAAAAHAHAHAAAAAAAAHAHAHAHAHAHAHAHAHA

5080 wird mit 16GB kommen für 1400-1500€, weil diesmal gar keine Konkurrenz mehr da oben. It just works.

• Gefällt mir
Reaktionen: Glasreiniger, konkretor, Mikash und eine weitere Person
TenDance schrieb:
Vermutlich bleibt nVidia dem Schema treu dass für 2000€ absolute Spitzenleistung geboten

Jein, auch wen AMD und Intel eher von unten her angreifen, werden sie sich mit einer sinnvollen Preisleiter schwer tun für den mm² eines "GB107" das gleich kostet, wie vom GB202... das dürfte schwer zu realisieren sein. Insbesondere da das Kerngeschäft über AI, über Workstation stattfindet, und das was im konsumer bereich ankommt, eher nur die "Brösel" sind, die das alles noch lukrativer machen.... Aber man darf nicht vergessen. Ne AD102 geht halt mit bis 10k übern Tisch. und daran orientieren sich ad104 , ad107 workstation...

Ich freue und hoffe in ersterlinie auf gute P/L GPUs im Einsteiger-Segment. Aber das es oberhalb von 2000 kaum bis nichts gab, also eine 4090ti, lag ja eher daran, das selbst eine RTX 5000 ADA mehr marge bietet. Das heißt aber auch umgekehrt das sie nichts verschenken müssen ohne Mitbewerber. Am ende entscheidet Angebot und Nachfrage. Aber das Angebot wird nicht größe wen Intel und AMD nichts auf dem Level 5090 anbieten, und die steht halt intern in Konkurenz zur RTX 5000/6000 Blackwhell die für 8000-10000 +++ über den Tisch gehen, dann dürfte wohl auch eine 5090 eher im Preis steigen als sinken. Also P/L wird wohl eher schlechter als besser zur 4090 werden. Wobei nicht jeder GB202 wohl für eine Workstation geeignet sein dürfte.

1731420043582.png

1731419681450.png

1731419779364.png

1731419866152.png

1731419920490.png

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/?architecture=Blackwell+2.0&sort=generation

Zuletzt bearbeitet:
Bruzla schrieb:
Für etwas mehr gibt's doch jetzt schon 7900XT und RTX 4070S.

RT ist in der Leistungsklasse zweitrangig und die Gerüchte sind nicht Rosig für alles unter der 5090.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ich bin auf die Vorstellung zur CES gespannt.

Wenn die ersten Chips jetzt wirklich schon fertig sind, kann man ja solangsam auf ein paar handfeste Leaks hoffen.
Freu mich drauf.

syfsyn schrieb:
reite das Pferd solange es da ist. Bwl Sicht verständlich
Der Ai boom wird definitiv platzen bisher gibt es kein Anwendungsfall wo man geld sparen oder generieren kann.
Das aktuell alles explodiert liegt an der Wahl vom trump.
Dieser neoliberale Traum wird definitiv zurückschlagen.
Wartet mal 2 Berichtsaisons ab dann ist klar wie es weitergeht. nvidia ist definitiv in ner fetten blase.

Was hat das mit den neuen Grafikkarten zu tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Czk666 schrieb:
2027 ist dass sicher kein Problem.
Bruzla schrieb:
Würde auf die Supermodelle warten. Dann hast du auch genug VRAM für die nächsten Jahre und gleichzeitig vielleicht niedrigere Preise + etwas mehr Power. Aber dass ist natürlich nur in die Zukunft geraten. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
syfsyn schrieb:
reite das Pferd solange es da ist. Bwl Sicht verständlich
Der Ai boom wird definitiv platzen bisher gibt es kein Anwendungsfall wo man geld sparen oder generieren kann.
Das aktuell alles explodiert liegt an der Wahl vom trump.
Dieser neoliberale Traum wird definitiv zurückschlagen.
Wartet mal 2 Berichtsaisons ab dann ist klar wie es weitergeht. nvidia ist definitiv in ner fetten blase.
Ist das eigentlich so eine copy&paste Ding? Ständig die gleichen Textbausteine…

Es ist zu befürchten, dass die RTX5900 die 2500.- Marke beim UVP knacken wird.
Schliesslich verdient Nvidia deutlich mehr, wenn die Wafer für AI Karten benutzt werden. Also kann es durchaus sein, dass man "eine geringe" Menge auf den Markt wirft und "der Markt es regelt"...

Es wäre aber interessant, wenn Nvidia tatsächlich so schnell auch die kleineren Modelle anbieten möchte. Das vermittelt den Eindruck, dass sie annehmen, dass AMD mit der 8000er-Reihe interessante Alternativen auf den Markt bringen könnte und sie verhindern wollen, dass jemand ins andere Lager wechselt.

Leider braucht AMD aber deutlich mehr "Kaufargumente" als "gute Mittelklasse". Unter anderem bei der Software/Game Unterstützung. Deswegen gibt es genug, die 20-30% Aufpreis "für bessere Treiber" bezahlen (wenn sie können).

Der Trend ist bedenklich.
Sollte es eine nächste Konsolengeneration geben, könnte die durchaus die 1000€ erreichen. Dafür gibt es dann die 300€ "Stream-Only"-Handhelds und Gaming PC ist dann im Luxussegment angelangt. Und die Spieleentwickler geben ihr Bestes, mit den Ressourcen möglichst verschwenderisch umzugehen, damit man ja nicht mit nem 3 Jahre alten PC ein Spiel auf Medium-Einstellung zocken kann.. erst recht nicht, wenn man keine 16GB VRAM hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Natürlich stellt Nvidia die Fertigung für die billigen 4060 ein. Man will ja nicht, dass jemand unter 300€ in den Genuss von halbwegs brauchbarer Performance kommt (die 4050 zähle ich nicht dazu).
Vielleicht bringt Intel mit Battlemage ja noch irgendwas für die Mittelklasse. Deutet aber eher nicht darauf hin.
Ergänzung ()

conglom-o schrieb:
Die 4070 (Super) wird dann anscheinend weiterhin eine gute Karte für die Mittelklasse bleiben.
Die ist vom Preis aber auch nicht so richtig attraktiv. Fair eingepreist finde ich momentan nur RX7700XT und RX7800XT trotz der Nachteile. Selbst die 4070 non Super gibt es nicht für 500€. Das ist kurz vor dem Wechsel auf 50XX eine sonderbare Situation.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran, SweetOhm und ShowOff
Zenx_ schrieb:
Wobei die Preistoleranz der 4090 Kunden vermutlich recht groß ist und hier eine UVP von 2499$ garnicht schlecht angesetzt wäre, vorausgesetzt man schafft wieder einen Performance Sprung von 40-60%.
damit wäre ich vollkommen ok :D bei 60% ;)

Zurück
Oben