Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News RTX-5000-Gerüchte: Ada-Lovelace-GPUs verlassen die Fertigung für Blackwell
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: RTX-5000-Gerüchte: Ada-Lovelace-GPUs verlassen die Fertigung für Blackwell
Grundgütiger
Lieutenant
Czk666
Lt. Commander
gartenriese schrieb:Ich will es nicht ausschließen dass du Recht hast, aber nur auf Grund von Hörensagen glaube ich das erstmal nicht 😄 Das sollte ja hier im ComputerBase-Test oder bei Digital Foundry schon aufgefallen sein.
Die Einstellungen über ultra sind ja erst nach den ganzen Tests rausgekommen. Schon eigenartig.
R
RogueSix
Gast
Ich war die Tage relativ positiv überrascht, dass es auf Geizhals doch sehr viele grüne Vorzeichen bei der RTX 4090 gab/gibt und zwar zu einigermaßenen "Normalpreisen" um die €2000. Da scheinen nVidia und die Boardpartner wohl doch noch mal eine letzte Charge rausgehauen zu haben(?).
Haben die sich vielleicht etwas verspekuliert? Sollte (Gaming-)Blackwell möglicherweise ursprünglich mal früher erscheinen, aber wurden die auch leicht zurückgeworfen durch den design flaw?
Das wäre jedenfalls meine Vermutung. Ich glaube, dass nVidia die Produktion der 4090 (AD102) zu früh gedrosselt hatten, weil sie Blackwell noch dieses Jahr am Start haben wollten, aber dann mussten sie mutmaßlich erst mal gründlich untersuchen, was die Ursache für die "low yields" gewesen ist, denn mit einem "low yield" Produkt kann man vielleicht im AIDC immer noch gut leben, solange einem alles aus den Händen gerissen wird, aber beim Consumer-Ableger sieht die Rechnung dann schon anders aus...
Wie dem auch sei: Schön, dass es vorangeht und eigentlich muss man das positiv sehen, dass Blackwell diese zum Glück nur leichten Probleme hatte, denn durch die Untersuchung dürfte es nun noch unwahrscheinlicher geworden sein, dass Blackwell (weitere) verdeckte Mängel von Relevanz enthält (Schlüsselwort = Relevanz, denn 100% fehlerfrei ist ja kein Produkt).
Freue mich persönlich auf jeden Fall auf die RTX 5090. Bei mir wird es vermutlich bei der 5000er Generation die MSI GeForce RTX 5090 Suprim Liquid X, nachdem ich unerwarteterweise meinen Alphacool Eisbaer Radiator wegen zu kurzer Schläuche nicht in der Seite einbauen konnte, sondern auf den Deckel ausweichen musste.
Da an der Seite ist jetzt sinnlos ungenutzter Platz für einen wunderschönen 240mm Radi .
Haben die sich vielleicht etwas verspekuliert? Sollte (Gaming-)Blackwell möglicherweise ursprünglich mal früher erscheinen, aber wurden die auch leicht zurückgeworfen durch den design flaw?
Das wäre jedenfalls meine Vermutung. Ich glaube, dass nVidia die Produktion der 4090 (AD102) zu früh gedrosselt hatten, weil sie Blackwell noch dieses Jahr am Start haben wollten, aber dann mussten sie mutmaßlich erst mal gründlich untersuchen, was die Ursache für die "low yields" gewesen ist, denn mit einem "low yield" Produkt kann man vielleicht im AIDC immer noch gut leben, solange einem alles aus den Händen gerissen wird, aber beim Consumer-Ableger sieht die Rechnung dann schon anders aus...
Wie dem auch sei: Schön, dass es vorangeht und eigentlich muss man das positiv sehen, dass Blackwell diese zum Glück nur leichten Probleme hatte, denn durch die Untersuchung dürfte es nun noch unwahrscheinlicher geworden sein, dass Blackwell (weitere) verdeckte Mängel von Relevanz enthält (Schlüsselwort = Relevanz, denn 100% fehlerfrei ist ja kein Produkt).
Freue mich persönlich auf jeden Fall auf die RTX 5090. Bei mir wird es vermutlich bei der 5000er Generation die MSI GeForce RTX 5090 Suprim Liquid X, nachdem ich unerwarteterweise meinen Alphacool Eisbaer Radiator wegen zu kurzer Schläuche nicht in der Seite einbauen konnte, sondern auf den Deckel ausweichen musste.
Da an der Seite ist jetzt sinnlos ungenutzter Platz für einen wunderschönen 240mm Radi .
konkretor
Artikeldetektiv
Meine letzten 6000 Ada und L40S Karten kamen aus Vietnam. So stand es auf dem Kartonxexex schrieb:Ganz abgesehen davon, Nvidia stellt in den USA eh nichts her, die Bauteile werden in Asien hergestellt und dort weiterverkauft.
+5% mehr Shader, +5% IPC Gewinn 20% höherer Takt (+32%) und schon ist die 5080 so schnell wie die 4090.TD_23 schrieb:5080 ist minimal besser wie die 4080 super mit mageren 16 GB vram.
Dazu 1200€ und schon bekommt man mehr FPS fürs gleiche Geld. Die 4090 ist 20-35% schneller als die 4080s je nach Spiel und Auflösung.
Ergänzung ()
Aber nur wenn sie 1TB/s Anbindung an den RAM, 100TFlops und DLSS bieten können bei einem Verbrauch von 150W. Also nicht.syfsyn schrieb:Apu werden die Lösung sein das steht sicher nur eben erst ab am6 2026/2027
Leute die eine 4070 oder besser haben werden nie mit einer APU zufrieden sein.
Zuletzt bearbeitet:
gartenriese
Lt. Commander Pro
Hab gerade den Link zu Outlaws gesehen, wusste ich tatsächlich noch nicht, dass man da mehr als 16GB braucht. Dann möchte ich bitte auch 20GB in meiner 5080 😅Czk666 schrieb:Die Einstellungen über ultra sind ja erst nach den ganzen Tests rausgekommen. Schon eigenartig.
SweetOhm
Lt. Commander
Da wird die 8800XT das Richtige für Dich sein ...Bruzla schrieb:Ich hätte gerne was, das meine RTX3070 ablösen kann unter 600€
Ergänzung ()
Wo denn ?conglom-o schrieb:Doch, schon. Und selbst die 4070 Super konnte man mit Cashback und ähnlichem schon für um die 500 EUR bekommen.
Mit Gutscheinaktion ab 521 €, ansonsten über 540 € für 4070 (non Super mit 12 GB) !
https://geizhals.de/gigabyte-geforc...070wf3ocv2-12gd-a3294341.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()
Also die 3090 Ti mit 24 GB hatte eine UVP von 1999 USD / 2249 € (hat 4090 jetzt die letzte Zeit auch gekostet).Spawn182 schrieb:Bei 32GB Ram sind dann die 2500 EUR wohl realistisch
Und Du glaubst NV bietet 32 GB (512 Bit) für lediglich 250 € Aufpreis an ?
Zuletzt bearbeitet:
tree-snake
Captain
syfsyn schrieb:Der Ai boom wird definitiv platzen bisher gibt es kein Anwendungsfall wo man geld sparen oder generieren kann.
Also unsere Firma spart damit schon mega Geld und haben noch soviele Ideen und Projekte in der Pipline. Kenne auch weitere Anwendungen wo KI bereits gut Zeit spart und die Produktivität gesteigert hat. Musst einfach mal in die Industrie schauen. Wir reden hier natürlich nicht von GPT.
SweetOhm
Lt. Commander
Hatten wir bei NV schon vor 3 Jahren.Innocience schrieb:12GB für 60er Karten - das wär ja was.
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...-RTX-2060-6GB-Was-bringen-12-GByte-1386067/2/
conglom-o
Vice Admiral
Wie bereits geschrieben: AKTUELL gibt es keine Super für 500 EUR und eine 4070 GDDR6 ab ca. 510 EUR.SweetOhm schrieb:Wo denn ?
Mit Gutscheinaktion ab 521 €, ansonsten über 540 € für 4070 (non Super mit 12 GB) !
WinstonSmith101
Lieutenant
Falls NVIDIA jetzt noch die UVP im Vergleich zur aktuellen Serie halbieren würde, würde ich mich auf die kommende Generation freuen.
alex 89
Lieutenant
klar ist es ärgerlich das die Preise für GPUs immer weiter steigen, aber die preise werden nunmal von einem Großteil der Konsumenten akzeptiert. Und da wir hier nicht bei der Wohlfahrt sind, werden die Preise so hoch wie möglich angesetzt. Und ich meine wir reden hier nicht vom Wohnungsmarkt, lebensmittel, Energie etc sondern von einem Hobby.TenDance schrieb:Aber hey, eine 3,6 Billionen Dollar-Firma (europäische Billionen, in Yankee-Einheiten "trillions") hat einfach keine Mittel wie früher in der Mittelklasse wirkliche Leistungssprünge anzubieten. Muss man Verständnis für haben.
Und wer unbedingt in 4k in max bei 144FPS zocken will, dem sind die Preise entweder egal oder er lernt Regler zu benutzen.
Klar wäre es mega in 4k zu zocken aber das ist mir das Geld nicht wert, also bleibe ich bei FullHD und komme mit meiner 6800 noch sehr lange zurecht.
Und für diejenigen die die Preise nicht zahlen wollen, gibt es günstigere alternativen, entweder im anderen Lager oder im Gebrauchtmarkt.
Ich würde keine 2000€ für ne Graka ausgeben, aber ich genönne und freue mich über jeden der es tut
SweetOhm
Lt. Commander
Und ich hab gefragt wo es die 4070 (non Super) für knapp 500 € (ca. 510 €) gibt ?conglom-o schrieb:Wie bereits geschrieben: AKTUELL gibt es keine Super für 500 EUR und eine 4070 GDDR6 ab ca. 510 EUR.
Die 4070 Super gibt es erst ab ca. 600 €.
SweetOhm
Lt. Commander
Doch habe ich schon (siehe #68) mit "wo denn ?"conglom-o schrieb:@SweetOhm Nein, hast Du nicht bzw. wurde es nicht deutlich.
Danke für die nette/ausführliche Antwort !conglom-o schrieb:Antwort: bei ASUS. Aktuell sogar mit 2 Spielen (inkl. dem neuen Indiana Jones).
conglom-o
Vice Admiral
Da hattest Du mich aber bzgl. der 4070 Super für unter 500 EUR zitiert. Und die gibt es eben aktuell nicht .SweetOhm schrieb:Doch habe ich schon (siehe #68) mit "wo denn ?"
SweetOhm
Lt. Commander
Und auf der ASUS Seite finde ich aber auch keine non Super für 509 €.
Die "günstigste" kostet dort knapp 600 € ...
https://webshop.asus.com/de/Grafikk...ampaign=wtbasusde&utm_content=90YV0J15-M0NA00
Die "günstigste" kostet dort knapp 600 € ...
https://webshop.asus.com/de/Grafikk...ampaign=wtbasusde&utm_content=90YV0J15-M0NA00
Dann wirds wohl keine „günstigen“ Angebote der Vorgängergeneration geben.
Munkman
Ensign
Irgendwie uninteressant alles von Nvidia aktuell🤔 da find ich interessanter was und wann Intel was dropt 🤭 AMD 8xxx Serie könnte noch interessant sein für das ein oder andere Linux Projekt.
Im Endeffekt egal ob Nvidia oder AMD oder Intel alles Firmen die möglichst viel Profit erwirtschaften wollen keiner davon ist euer Freund.
Bin mal gespannt wo die Leistung landen wird von Intel und AMD im vergleich zu Nvidia wenn man man die Nvidia only Features raus nimmt.
Im Endeffekt egal ob Nvidia oder AMD oder Intel alles Firmen die möglichst viel Profit erwirtschaften wollen keiner davon ist euer Freund.
Bin mal gespannt wo die Leistung landen wird von Intel und AMD im vergleich zu Nvidia wenn man man die Nvidia only Features raus nimmt.