News RTX-5000-Gerüchte: Ada-Lovelace-GPUs verlassen die Fertigung für Blackwell

gartenriese schrieb:
Ich will es nicht ausschließen dass du Recht hast, aber nur auf Grund von Hörensagen glaube ich das erstmal nicht 😄 Das sollte ja hier im ComputerBase-Test oder bei Digital Foundry schon aufgefallen sein.

Die Einstellungen über ultra sind ja erst nach den ganzen Tests rausgekommen. Schon eigenartig. :)

Ich war die Tage relativ positiv überrascht, dass es auf Geizhals doch sehr viele grüne Vorzeichen bei der RTX 4090 gab/gibt und zwar zu einigermaßenen "Normalpreisen" um die €2000. Da scheinen nVidia und die Boardpartner wohl doch noch mal eine letzte Charge rausgehauen zu haben(?).

Haben die sich vielleicht etwas verspekuliert? Sollte (Gaming-)Blackwell möglicherweise ursprünglich mal früher erscheinen, aber wurden die auch leicht zurückgeworfen durch den design flaw?

Das wäre jedenfalls meine Vermutung. Ich glaube, dass nVidia die Produktion der 4090 (AD102) zu früh gedrosselt hatten, weil sie Blackwell noch dieses Jahr am Start haben wollten, aber dann mussten sie mutmaßlich erst mal gründlich untersuchen, was die Ursache für die "low yields" gewesen ist, denn mit einem "low yield" Produkt kann man vielleicht im AIDC immer noch gut leben, solange einem alles aus den Händen gerissen wird, aber beim Consumer-Ableger sieht die Rechnung dann schon anders aus...

Wie dem auch sei: Schön, dass es vorangeht und eigentlich muss man das positiv sehen, dass Blackwell diese zum Glück nur leichten Probleme hatte, denn durch die Untersuchung dürfte es nun noch unwahrscheinlicher geworden sein, dass Blackwell (weitere) verdeckte Mängel von Relevanz enthält (Schlüsselwort = Relevanz, denn 100% fehlerfrei ist ja kein Produkt).

Freue mich persönlich auf jeden Fall auf die RTX 5090. Bei mir wird es vermutlich bei der 5000er Generation die MSI GeForce RTX 5090 Suprim Liquid X, nachdem ich unerwarteterweise meinen Alphacool Eisbaer Radiator wegen zu kurzer Schläuche nicht in der Seite einbauen konnte, sondern auf den Deckel ausweichen musste.
Da an der Seite ist jetzt sinnlos ungenutzter Platz für einen wunderschönen 240mm Radi :) .

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
xexex schrieb:
Ganz abgesehen davon, Nvidia stellt in den USA eh nichts her, die Bauteile werden in Asien hergestellt und dort weiterverkauft.
Meine letzten 6000 Ada und L40S Karten kamen aus Vietnam. So stand es auf dem Karton

TD_23 schrieb:
5080 ist minimal besser wie die 4080 super mit mageren 16 GB vram.
+5% mehr Shader, +5% IPC Gewinn 20% höherer Takt (+32%) und schon ist die 5080 so schnell wie die 4090.

Dazu 1200€ und schon bekommt man mehr FPS fürs gleiche Geld. Die 4090 ist 20-35% schneller als die 4080s je nach Spiel und Auflösung.
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
Apu werden die Lösung sein das steht sicher nur eben erst ab am6 2026/2027
Aber nur wenn sie 1TB/s Anbindung an den RAM, 100TFlops und DLSS bieten können bei einem Verbrauch von 150W. Also nicht.
Leute die eine 4070 oder besser haben werden nie mit einer APU zufrieden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Czk666 schrieb:
Die Einstellungen über ultra sind ja erst nach den ganzen Tests rausgekommen. Schon eigenartig. :)
Hab gerade den Link zu Outlaws gesehen, wusste ich tatsächlich noch nicht, dass man da mehr als 16GB braucht. Dann möchte ich bitte auch 20GB in meiner 5080 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Bruzla schrieb:
Ich hätte gerne was, das meine RTX3070 ablösen kann unter 600€
Da wird die 8800XT das Richtige für Dich sein ... :cool_alt:
Ergänzung ()

conglom-o schrieb:
Doch, schon. Und selbst die 4070 Super konnte man mit Cashback und ähnlichem schon für um die 500 EUR bekommen.
Wo denn ?
Mit Gutscheinaktion ab 521 €, ansonsten über 540 € für 4070 (non Super mit 12 GB) !

https://geizhals.de/gigabyte-geforc...070wf3ocv2-12gd-a3294341.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

Spawn182 schrieb:
Bei 32GB Ram sind dann die 2500 EUR wohl realistisch
Also die 3090 Ti mit 24 GB hatte eine UVP von 1999 USD / 2249 € (hat 4090 jetzt die letzte Zeit auch gekostet).
Und Du glaubst NV bietet 32 GB (512 Bit) für lediglich 250 € Aufpreis an ? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
syfsyn schrieb:
Der Ai boom wird definitiv platzen bisher gibt es kein Anwendungsfall wo man geld sparen oder generieren kann.

Also unsere Firma spart damit schon mega Geld und haben noch soviele Ideen und Projekte in der Pipline. Kenne auch weitere Anwendungen wo KI bereits gut Zeit spart und die Produktivität gesteigert hat. Musst einfach mal in die Industrie schauen. Wir reden hier natürlich nicht von GPT.

• Gefällt mir
Reaktionen: daVinci und RogueSix
SweetOhm schrieb:
Wo denn ?
Mit Gutscheinaktion ab 521 €, ansonsten über 540 € für 4070 (non Super mit 12 GB) !
Wie bereits geschrieben: AKTUELL gibt es keine Super für 500 EUR und eine 4070 GDDR6 ab ca. 510 EUR.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Falls NVIDIA jetzt noch die UVP im Vergleich zur aktuellen Serie halbieren würde, würde ich mich auf die kommende Generation freuen.

TenDance schrieb:
Aber hey, eine 3,6 Billionen Dollar-Firma (europäische Billionen, in Yankee-Einheiten "trillions") hat einfach keine Mittel wie früher in der Mittelklasse wirkliche Leistungssprünge anzubieten. Muss man Verständnis für haben.
klar ist es ärgerlich das die Preise für GPUs immer weiter steigen, aber die preise werden nunmal von einem Großteil der Konsumenten akzeptiert. Und da wir hier nicht bei der Wohlfahrt sind, werden die Preise so hoch wie möglich angesetzt. Und ich meine wir reden hier nicht vom Wohnungsmarkt, lebensmittel, Energie etc sondern von einem Hobby.
Und wer unbedingt in 4k in max bei 144FPS zocken will, dem sind die Preise entweder egal oder er lernt Regler zu benutzen.
Klar wäre es mega in 4k zu zocken aber das ist mir das Geld nicht wert, also bleibe ich bei FullHD und komme mit meiner 6800 noch sehr lange zurecht.
Und für diejenigen die die Preise nicht zahlen wollen, gibt es günstigere alternativen, entweder im anderen Lager oder im Gebrauchtmarkt.
Ich würde keine 2000€ für ne Graka ausgeben, aber ich genönne und freue mich über jeden der es tut

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
conglom-o schrieb:
Wie bereits geschrieben: AKTUELL gibt es keine Super für 500 EUR und eine 4070 GDDR6 ab ca. 510 EUR.
Und ich hab gefragt wo es die 4070 (non Super) für knapp 500 € (ca. 510 €) gibt ?
Die 4070 Super gibt es erst ab ca. 600 €.

@SweetOhm Nein, hast Du nicht bzw. wurde es nicht deutlich. Aber schön, dass Du so nett fragst. Antwort: bei ASUS. Aktuell sogar mit 2 Spielen (inkl. dem neuen Indiana Jones).

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, Spawn182 und SweetOhm
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und conglom-o
Dann wirds wohl keine „günstigen“ Angebote der Vorgängergeneration geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Irgendwie uninteressant alles von Nvidia aktuell🤔 da find ich interessanter was und wann Intel was dropt 🤭 AMD 8xxx Serie könnte noch interessant sein für das ein oder andere Linux Projekt.

Im Endeffekt egal ob Nvidia oder AMD oder Intel alles Firmen die möglichst viel Profit erwirtschaften wollen keiner davon ist euer Freund.

Bin mal gespannt wo die Leistung landen wird von Intel und AMD im vergleich zu Nvidia wenn man man die Nvidia only Features raus nimmt.

Zurück
Oben