Ich frage mich, mit welcher Technik all die MFG-Hater eigentlich die künftigen Anforderungen an GPUs erfüllt sehen wollen. Waren vor ein paar Jahren noch 2560*1440er-Auflösungen populär und 60 Hz - und damit auch 60 fps - die Wald&Wiesen-Refreshrate, so lockt das keinen mehr hinter dem Ofen hervor.
Man wünscht sich heute "4K" und 120 fps gelten als "must have". Meanwhile tauchen die ersten erschwinglichen 5K-Ultrawide-Displays am Markt auf und man diskutiert, ob 480 Hz-Displays Schwachsinn sind, weil 360 Hz ja "erstmal reichen".
Künftig möchte man also mit (5120*2160) / (2560*1440) die dreifache Auflösung darstellen, und das nicht mehr mit 60, sondern 360 oder vielleicht besser doch mit 480 fps... Klar, das ist ja nur die 18 bzw 24fache Pixelmenge pro Sekunde... aber genau da soll die Reise hingehen und das geht eben NUR mit MFG. NVidia hat das frühzeitig erkannt.
Es wird auf absehbare Zeit keine GPU geben, die das mit klassischem Rasterizing hinbekommt, also bei zeitgemässer Grafik (AAA), bzw künftiger zeitgemässer Grafik.
Den Wunsch nach "echten" 120 fps kann ich insofern verstehen, aber Framerates jenseits der 240/360/480 Hz werden eine Domäne von (M)FG bleiben. Da kann man so viel "Fakeframe!" schimpfen wie man will.
Wer das nicht glaubt, kann ja mal eine fiktive GPU skizzieren, über wie viele Shader sie verfügen müsste und wie gross das Die, gerne auch gefertigt in 2nm, denn dann so wäre... gross wie ein Bierdeckel?